Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

20.06.2014 um 16:58
Hmmm, ich hätte Schwierigkeiten zu rekonstruieren, wann ich genau was gemacht habe, auch wenn es nur vor ein paar Tagen war. Ich habe keine Uhr, ich nutze mein Handy nur in Notfällen und habe es oft gar nicht mit. Und nein, mit Drogen hab ich nichts am Hut! ;-)


2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.06.2014 um 17:04
@BL
Zitat von BLBL schrieb:Hmmm, ich hätte Schwierigkeiten zu rekonstruieren, wann ich genau was gemacht habe, auch wenn es nur vor ein paar Tagen war.
Nun gut, du wirst aber nicht so etwas bemerkenswertes wie einen Mord erlebt haben. Deine Situation ist eher mit der von Raffaele Sollecito vergleichbar, der in der Woche mehrere ähnlich verlaufende Abende erlebt hat und diese im Nachhinein nicht mehr auseinanderhalten konnte. Ich z.B. habe diese Woche mehrere Fußballspiele gesehen, wüsste aber auf Anhieb nicht, welches an welchem Abend. Ich müsste schon ins Programm schauen.

Amanda Knox - verwirrt, übermüdet und im Vertrauen auf die Polizei - hat man eingeredet, sie hätte ein so schockierendes Erlebnis gehabt, daß sie es aus ihrer Erinnerung verdrängt habe.


melden

Amanda Knox

20.06.2014 um 22:02
Raffaele Sollecitos Revisionsantrag:
http://murderofmeredithkercher.com/wp-content/uploads/2014/06/Raffaele-Sollecito-Appeal-2014.pdf (Archiv-Version vom 25.06.2014)
Seine Anwälte beantragen, dass sich die "Sezione Unite" mit dem Fall befassen sollen, unter anderem mit der Frage ob die Aussagen von Guede "verwendbar" sind...

Interessant auch auf Seite 257:
Relativamente ai pochi documenti inerenti i controlli positivi e negativi depositati durante l'udienza del 5 settembre 2011 (controllo neg.doc, controllo pos.doc, I Sample Info REP.36-B.doc, II prova 36-B.doc, II Sample Info REP. 36-B.doc, Rep.165-B.doc), si segnala che:

1) dal file I Sample InfoREP.36-B.doc può essere dedotto che il controllo negativo (ID778) e il controllo positivo (ID777) siano controlli di qualità relativi alla sessione di analisi del reperto ID771 (traccia B del reperto 36, coltello);

2) gli elettroferogrammi di questi controlli non sono stati forniti e quindi non è possibile valutarli;

3) vengono forniti invece gli elettroferogrammi di un controllo negativo (ID732) ed uno positivo (ID731) di cui tuttavia non è possibile risalire a quale sessione di lavoro si riferiscano né a quale procedimento (potrebbero in realtà essere controlli di un altro caso giudiziario);

4) del reperto 165B-gancetto non viene fornito alcun controllo né positivo né negativo: a tutt'oggi non esiste ancora alcuna evidenza che esistano controlli di qualità di PCR relativamente a questo reperto;

5) è pur tuttavia improbabile che i controlli 731 e 732 siano riferiti al gancetto, dal momento che, se come si auspica la numerazione dei campioni è progressiva, devono essere precedenti al reperto 36-B (771), quindi precedenti al 13 novembre 2007; il gancetto è stato invece analizzato dal 29 dicembre 2007 in avanti.

In conclusione, può affermarsi che la sentenza impugnata sia caduta in un gravissimo travisamento di una prova decisiva, che, ove correttamente valutata, avrebbe permesso di accertare l’avvenuta contaminazione da laboratorio
Sieht so aus, als hätte Stefanoni dem Gericht (in 2011!) negativ Kontrollen untergejubelt, die gar nicht zu diesem Fall gehören...
Von diocletian auf IIP (diocletian ist der Autor der Zusammenstellungen auf dieser Seite: http://murderofmeredithkercher.com/meredith-kercher-dna-methodology-sources-summary/ (Archiv-Version vom 19.06.2014) Woher die daten stammen wird hier erklärt: http://murderofmeredithkercher.com/information-batch-charts-come/ (Archiv-Version vom 24.06.2014) )
No, they screwed this up. What they don't realize is that the ID numbers went up to 999 and then reset. By the time of batch 5, they were back up to the 600's-700's. They should have known this, because 165b is No. 681.

All of that being said, 731-32 should not be controls for 681 because they are too far apart. They should fall within plate nos. 411 or 412, neither of which appears to be for this case.

Also, I suppose there is some possibility that she thought she would trick everybody by handing them the 731-32 from early November, which would be outrageous. Let me look to see if those should be controls.

OK, as to 777-78 being the controls for 36b: I do have these numbers as falling within a block of unknowns that were likely to be controls. However, by my calculations, they would have been a part of plate no. 366. Recall that 36b (771) was run in plate 365bis (the re-do plate). It's not clear to me how many samples from this case were actually in plate no. 366, and further, plate 366 was likely run on 11/14 whereas I think plate no. 365bis was run on 11/13. Admittedly, it was difficult to sort everything out due to the large number of suppressions for Batch 2.

As to 731-32 being the controls for 165b: I do have these numbers as falling within Batch 5 (assuming that they are the 731-32 from December/January instead of November). However, they probably are from plate nos. 411 or 412, neither of which are otherwise related to this case. 165b was run twice: in plate nos. 410 and 414, and it is only the 414 egram that we have. We know that plate 413 has egrams in the 750's, so 731-32 would predate even plate 413.

So, the following possibilities are occurring to me:

1. My numbering is off and/or she was running controls in separate plates (e.g., plate nos. 366 and 411)
2. She is trying to pass off controls that have nothing to do with the samples in question

I think we can make a pretty good case for no. 2.
Sieht so aus als hätte zumindest Raffaele Sollecitos Verteidigung die Glacee Handschuhe ausgezogen...


melden

Amanda Knox

20.06.2014 um 22:55
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ein "Geständnis", daß sie zwar unterschrieben, aber nicht verfasst hat, geschweige denn, daß sie es lesen konnte. Ein "Geständnis", welches die Begehung der Tat gar nicht gesteht, weswegen die Bezeichnung Geständnis völlig irreführend ist..
...wir reden hier nicht von einer Sonderschülerin, ist dir klar oder? Eine hochintelligente Frau unterschreibt keine Aussage, die sie nicht selber versteht.

Wie kommt sie auf einmal auf den Basketball-Platz als Treffpunkt? Ich meine der Sprung ist ziemlich groß von...keine Ahnung zur Angabe eines konkreten Platzes.

Findest du das nicht merkwürdig?


2x zitiertmelden

Amanda Knox

20.06.2014 um 23:09
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:...wir reden hier nicht von einer Sonderschülerin, ist dir klar oder? Eine hochintelligente Frau unterschreibt keine Aussage, die sie nicht selber versteht.
Hochintelligent? Das wäre mir jetzt neu, aber vielleicht weißt Du da mehr? Aber man kann die Diskussion hier an dieser Stelle auch abkürzen. Natürlich gibt es falsche Geständnisse. Üblicherweise entstehen diese, wenn die Beschuldigten stark unter Druck stehen und für sich keine andere Möglichkeiten sehen, um die Situation wieder halbwegs unter Kontrolle zu bringen. Schaut man sich an, wie die Vernehmungssituation an und zieht man die geringe Lebenserfahrung, die Persönlichkeit und die Sprachbarriere in Betracht, so braucht man sich doch nicht mehr zu wundern. Meines Wissens haben die Ermittler in der Verhörsituation überdies gegen geltendes Recht verstoßen. Da hätte jemand von den Amerikanern dabei sein müssen, oder nicht?


melden

Amanda Knox

20.06.2014 um 23:17
sie wurde auch mal als sehr intelligent beschrieben. Gut in Mathe und so. Aber für diesen Fall reicht auch normaldenkend aus :D Es geht nur darum, dass sie kein Sonderschüler war.

Verstöße hin, Verstöße her...das macht diese Aussage nicht ungeschehen. Das ist mir zu sehr juristisches Hinausaalen einer doch recht belastenden Tatsache.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

20.06.2014 um 23:29
@Siegessicher
Ich frage mich nur, warum von dieser "Zeugenbefragung" und der von Sollecito und Lumumba keine Aufzeichnungen (welcher Art auch immer) existieren, insgesamt aber mehr als 39.000 Telefonate mitgeschnitten und/oder transscribiert worden sind... (Ein Schelm, der Böses dabei denkt...)


melden

Amanda Knox

20.06.2014 um 23:52
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Verstöße hin, Verstöße her...das macht diese Aussage nicht ungeschehen. Das ist mir zu sehr juristisches Hinausaalen einer doch recht belastenden Tatsache.
Ich glaub, ich weiß zwar, was Du meinst, aber solche Regelunen existieren ja nicht ohne Grund. Möglicherweise hätte hier viel Ungemach vermieden werden können, wenn man sich an die Regelungen gehalten hätte.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: Es geht nur darum, dass sie kein Sonderschüler war.
Hmmm. Stell Dir einfach mal vor, Du müsstest so ein Verhör in einem fremden Land durchstehen. Sprache kannst Du Dir natürlich entsprechend Deiner Kenntnisse dann aussuchen. Obwohl ich von mir glaube, ganz gut Englisch zu sprechen und es sehr gut zu verstehen, würde ich ein Verhör in Englisch trotzdem bei so einer gravierenden Anschuldigung in jedem Fall vermeiden wollen.


melden

Amanda Knox

21.06.2014 um 00:22
@Siegessicher
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:...wir reden hier nicht von einer Sonderschülerin, ist dir klar oder? Eine hochintelligente Frau unterschreibt keine Aussage, die sie nicht selber versteht.
Das ist keine Frage der Intelligenz, sondern der Sprachkenntnis. Amanda Knox weiß, was sie gesagt hat. Aber ob auf dem Dokument auch sinngemäß das stand, was sie sagte, darauf hatte sie nur das Wort der beteiligten Beamten. Dem zu misstrauen ist für eine 20-jährige, die bislang keine schlechten Erfahrungen mit Behörden gemacht hat, vielleicht zu viel verlangt.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Wie kommt sie auf einmal auf den Basketball-Platz als Treffpunkt? Ich meine der Sprung ist ziemlich groß von...keine Ahnung zur Angabe eines konkreten Platzes.
Da wir den genauen Verlauf des Gesprächs nicht kennen - Dank dem "Versäumnis" es aufzuzeichnen -, wissen wir nicht, wieviele Details ihr suggeriert worden sind.


melden

Amanda Knox

21.06.2014 um 01:40
@Siegessicher
schrieb:
...wir reden hier nicht von einer Sonderschülerin, ist dir klar oder? Eine hochintelligente Frau unterschreibt keine Aussage, die sie nicht selber versteht.

Wenn ich Deine Beiträge lese, sehe ich, dass Du Dir sehr viele Gedanken machst. Und dann kann ich nicht verstehen, dass Du Dich nicht besser in Amandas Situation hineinfühlen / denken kannst.

Ich glaube, mir wäre mit 20 Jahren genau dasselbe passiert. Ich hätte auch das Gefühl gehabt, die Situation mit der Polizei alleine meistern zu können, ich hätte mir keinen Anwalt genommen und nicht auf einem Dolmetscher bestanden sondern wäre noch stolz darauf gewesen, die Verhöre mit holprigen anfängerhaften Sprachkenntnissen durchzuführen. Ich hätte mich darauf eingelassen, weil ich damals so naiv gewesen war und überzeugt, dass einem unschuldigen von der Polizei kein Ungemach droht.
Ich wäre ganz ganz genauso unschuldig in dasselbe Dilemma reingeraten. Von daher kann ich jedes Verhalten von Amanda nachvollziehen.

Mal ein anderer Gedanke: Unterstellt: Amanda hätte böswillig ihrem damaligen "CheF" Lumumba eine auswischen wollen, indem sie ihn falsch beschuldigt: was würde das denn auch schon beweisen? sie wäre dann wegen falscher Beschuldigung zu bestrafen. Es wäre aber noch lange lange lange kein Beweis, dass sie einen Mord begangen habe.

Hier wird von den Gegnern so argumentiert, dass dadurch, dass sie einmal lüge, auch bewiesen sei, dass sie morde. So ein Humbuk. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


Weiter: Beschäftige dich mal ernsthaft mit dem Phänomen falscher Geständnisse. Häufig kommen diese zustande, wenn die Befragten einfach nicht mehr können, stundenlang befragt werden und aus Verzweiflung, damit sie endlich ihre Ruhe haben, etwas unterschreiben, was häufig dann am nächsten Tag widerrufen wird.
Lies wirklich mal darüber. Das sind keine Einzelfälle !


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.06.2014 um 10:23
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Siegessicher
schrieb:
...wir reden hier nicht von einer Sonderschülerin, ist dir klar oder? Eine hochintelligente Frau unterschreibt keine Aussage, die sie nicht selber versteht.
so sehe ich das auch!
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Amanda hätte böswillig ihrem damaligen "CheF" Lumumba eine auswischen wollen, indem sie ihn falsch beschuldigt: was würde das denn auch schon beweisen?
Ja, natürlich hat sie ihn mit Absicht falsch beschuldigt, wer will das denn noch abstreiten.
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb: sie wäre dann wegen falscher Beschuldigung zu bestrafen.
Ja, natürlich. Ein schweres Vergehen, jemanden absichtlich falsch zu beschuldigen. Sie hat aber durch ihren Gefängnisaufenthalt, zumindest diese Strafe ( meiner Meinung nach ) abgesessen.
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Hier wird von den Gegnern so argumentiert, dass dadurch, dass sie einmal lüge, auch bewiesen sei, dass sie morde.
Ja, natürlich hat sie gelogen. Was ihre Täterschaft angeht. Warum ist sie sonst wohl im letzten Prozess, wieder für schuldig befunden worden.
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:Weiter: Beschäftige dich mal ernsthaft mit dem Phänomen falscher Geständnisse. Häufig kommen diese zustande, wenn die Befragten einfach nicht mehr können, stundenlang befragt werden und aus Verzweiflung, damit sie endlich ihre Ruhe haben, etwas unterschreiben, was häufig dann am nächsten Tag widerrufen wird.
Lies wirklich mal darüber. Das sind keine Einzelfälle !
Das stimmt zum Teil, was du jetzt sagst: So etwas gibt es wohl, das Leute ihre Ruhe haben wollen, und sich unter Druck gesetzt fühlen, etwas zu unterschreiben. Aber das sind eben alles Einzelfälle. Du suggerierst hier, das " jedes " Geständnis falsch sei. Das ist unverantwortlich so etwas zu sagen.
wie Siegessicher schon ganz richtig meinte: sie weiß was sie tat. Amanda Knox wollte dieses Geständnis unterschreiben. Und hat obendrein in dem Geständnis es fertig gebracht die Unwahrheit zu sagen.


5x zitiertmelden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

21.06.2014 um 10:32
Sie wurde als Zeugin befragt und fühlte sich wie eine Zeugin, deren Hilfe benötigt wurde, um den Täter festzunehmen. In ihrer Situation hatte sie selbst Angst vor dem Täter, vielleicht hatte er es ja auch auf sie abgesehen. Wenn man aber voreingenommen von Amandas Schuld ist, sieht man das wohl nicht aus ihrer Perspektive oder gibt sich nicht die Mühe, es zu verstehen. Sie nannte den Ermittlern einige männlichen Personen aus dem Umfeld von Meredith. Darunter war auch Rudy Guede, dessen Name sie aber nicht mehr kannte. Es macht also keinen Sinn, Patrick zu beschuldigen, der nachweislich nichts mit der Tat zu tun hatte und von dem sie wusste, dass er zur Tatzeit bei der Arbeit gewesen sein musste. Jeder halbwegs intelligent Mensch weiß, dass nach DNA-Spuren gesucht wird, wie sollte man welche von Patrick finden? Demnach wurde ihr das mögliche Geschehen suggeriert.

@HeurekaAHOI
Es gibt sehr viele Beispiele falscher Geständnisse, jedes ist eines zu viel. In Deutschland zum Beispiel gestehen letztendlich viele Beschuldigte eine Tat, die sie nicht begangen haben, nur um Hafterleichterungen zu bekommen und die Chance auf eine verkürzte Haftzeit. Ohne Geständnis ist das nicht möglich. Zum Thema "Einzelfälle" auf die Schnelle dieser Artikel: http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/justiz/id_69704494/mann-aus-new-york-sass-17-jahre-unschuldig-in-haft.html


2x zitiertmelden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

21.06.2014 um 10:50
Das nachfolgende Video soll nur mal veranschaulichen, wie einfach bestimmte Menschen sich manipulieren lassen können (in diesem Fall durch Hypnose). Amanda Knox war bereit, den Ermittlern zu Helfen und deshalb auch empfänglich für suggestive Fragen und Vorgaben. Das war die Grundvorraussetzung, die den Ermittlern in die Karten gespielt hat.

Youtube: Blitzhypnose im ZDF: Hypnose selbst machen!
Blitzhypnose im ZDF: Hypnose selbst machen!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Amanda Knox

21.06.2014 um 11:04
Zitat von BLBL schrieb: Es macht also keinen Sinn, Patrick zu beschuldigen, der nachweislich nichts mit der Tat zu tun hatte und von dem sie wusste, dass er zur Tatzeit bei der Arbeit gewesen sein musste. Jeder halbwegs intelligent Mensch weiß, dass nach DNA-Spuren gesucht wird, wie sollte man welche von Patrick finden?
Oh, das tut so gut, es aus deinem Munde zu hören: du sagst es selbst: Sie hat Patrick Lumumba etwas beschuldigt was er nachweislich nicht getan haben konnte, weil er ein hieb und stichfestes Alibi hatte. Und so jemanden verteidigst du auch noch.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

21.06.2014 um 11:14
Zitat von BLBL schrieb:Es gibt sehr viele Beispiele falscher Geständnisse, jedes ist eines zu viel. In Deutschland zum Beispiel gestehen letztendlich viele Beschuldigte eine Tat, die sie nicht begangen haben, nur um Hafterleichterungen zu bekommen und die Chance auf eine verkürzte Haftzeit. Ohne Geständnis ist das nicht möglich. Zum Thema "Einzelfälle"
Ja, hier auch wieder: genau wie @Nscho-Tschi es schon sagte: es gibt Fälle, da wird ein Geständnis einfach vorschnell unterschrieben, weil jemand - ob nun Täter oder unschuldig - sich etwas davon verspricht, und sei es nur um seine Ruhe zu haben wollen. Aber das sind Einzelfälle. Du ( und Ntscho-Tschi ) / ihr tut so als würden ALLE Geständnisse falsch seien. Ich will euch beiden ja ein wenig entgegen kommen, aber ihr übertreibt bzw. stellt die Situation völlig verzerrt, falsch dar. Damit ist niemanden auf dieser Welt geholfen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.06.2014 um 11:40
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: weil er ein hieb und stichfestes Alibi hatte.
Zum Glück für ihn, wobei es allerdings nicht so leicht war, den entsprechenden Zeugen aufzutreiben. An der Stelle wäre PLs sein Hang zu steuerfreien Nebeneinkünften fast zum Verhängnis geworden, wenn sich der Zeuge nicht doch noch hätte finden lassen.

Ein Beispiel dafür, wie leicht man in die Mühlen der Justiz geraten kann, wenn da schlampig und unprofessionell gearbeitet wird.


melden
BL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amanda Knox

21.06.2014 um 11:41
@HeurekaAHOI
Nochmal, es wurde ihr meiner Ansicht nach in den Mund gelegt. Sie hat etwas gesagt und etwas unterschrieben, was die Ermittler hören wollten. Zudem wollte sie aus dieser unangenehmen Situation raus. Dafür müsste man nach meinem Rechtsverständnis die Ermittler und nicht AK bestrafen. Du drehst mir die Worte im Mund um! Auf Dein Entgegenkommen kann ich demnach verzichten. Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben, allerdings fällst Du bisher dadurch auf, falsche Informationen zu verlinken, die längst widerlegt sind. Die ganze Diskussion wäre übrigens hinfällig, wenn es die vorgeschriebenen Videoaufzeichnungen gäbe. Wenn es die nicht gibt, bin ich auf der Seite der/des Angeklagten. Warum soll ich einer Instanz glauben, die ihre Unfähigkeit in diversen Videos und Fotos von der Tatortbesichtigung mehrfach unter beweis gestellt hat?!


melden

Amanda Knox

21.06.2014 um 12:36
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ja, natürlich hat sie ihn mit Absicht falsch beschuldigt, wer will das denn noch abstreiten.
Jeder, der seinen Verstand zu benutzen versteht, streitet das ab.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Ja, natürlich hat sie gelogen. Was ihre Täterschaft angeht. Warum ist sie sonst wohl im letzten Prozess, wieder für schuldig befunden worden.
Weil es sich um ein unfähiges und korruptes Justizsystem handelt.
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Oh, das tut so gut, es aus deinem Munde zu hören: du sagst es selbst: Sie hat Patrick Lumumba etwas beschuldigt was er nachweislich nicht getan haben konnte, weil er ein hieb und stichfestes Alibi hatte. Und so jemanden verteidigst du auch noch.
Die Polizei hat gegenüber Frau Knox behauptet, Patrick Lumumba sei der Täter. Die Polizei hat FRau Knox eingeredwe, sie hätte die Erinnerung an jenen Abend verdrängt udn sie müsse sich einfach nur wieder daran erinnern. Sie müsse sich nur vorstellen, wie Patrick Lumumba Meredith Kercher ermordet hat. Die Polizei hat diesen Mann beschuldigt und verhaftet, bevor sie sein "hieb- und stichfestes Alibi" überprüft hatten. Ein schweres Versäumnis. Sie haben ihn für weitere vierzehn Tage in Haft gehalten, obwohl Frau Knox noch am selben Tag ihre Anschuldigung schriftlich zurückgezogen. Und solche Leute verteidigst du auch noch?
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb: ihr tut so als würden ALLE Geständnisse falsch seien.
So ein Blödsinn. Niemand tut so, allerhöchstens in deiner Phantasie. Es gibt aber sichere Anzeichen dafür, daß DIESES "Geständnis" zu den Einzelfällen gehört.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.06.2014 um 12:40
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:Das stimmt zum Teil, was du jetzt sagst: So etwas gibt es wohl, das Leute ihre Ruhe haben wollen, und sich unter Druck gesetzt fühlen, etwas zu unterschreiben. Aber das sind eben alles Einzelfälle. Du suggerierst hier, das " jedes " Geständnis falsch sei. Das ist unverantwortlich so etwas zu sagen.
Also Frau Knox "fühlte" sich nicht nur unter Druck gesetzt, sondern Hellmann hatte in seinem Urteil festgestellt, dass sie unter einem unmenschlichen Druck gestanden hat, was letztendlich auch vom obersten Gerichtshof bestätigt wurde (auch die Tatsache des unmenschlichen Drucks als solche).

Letztendlich ist die Begründung des obersten Gerischtshofs eine Ohrfeige für alle Folteropfer, typisch italienische Rechtsprechung, denn es meint, dass direkt nach der Aufhebung des Drucks Frau Knox das Geständnis hätte widerrufen müssen. Dieses Urteil ist aber hier so lächerlich wie das Ganze, denn was passiert, wenn ein Folteropfer etwas widerruft? Die Gefahr besteht, dass die Folter wieder fortgesetzt wird.

Diese Urteilsbegründung hätte niemals zu einer Verurteilung in dieser Sache führen dürfen. Hier ist die Rechtssprechung des EGMR eindeutig, zumal es hier nicht um die Sache als solche (Mord) ging. Frau Knox hat hiergegen auch Beschwerde beim EGMR erhoben, ich persönlich vermute, dass dieser stattgegeben wird, das kann aber leider bis zu 7 Jahre (oeder noch länger, je nach Auslastung und Priorität) dauern.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

21.06.2014 um 13:16
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:denn es meint, dass direkt nach der Aufhebung des Drucks Frau Knox das Geständnis hätte widerrufen müssen.
Der Druck wäre doch wohl aber erst nach der sicheren Rückkehr in die USA aufgehoben gewesen?


melden