Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Hacker, 1998 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

23.05.2012 um 13:09
Alleine die Merkwürdigkeit, dass jemand mehrere Tage bei sengender Sommerhitze im Wald hängt und von Niemandem gerochen wird, ist auffällig bis unmöglich.

Sicherlich habt ihr in Bezug auf Depressionen recht, allerdings sehe ich bei Frau Heisig eine andere Sache, die dagegen spricht. So hat die Polizei unmittelbar nach dem Verschwinden sehr merkwürdig reagiert. Und auch nach dem Auffinden der Leiche legte sie nicht wirklich Ehrgeiz an den Tag. Und dass zu guter Letzt noch die Stelle, die Wisnewski auffällig findet, mit Baumstämmen abgedeckt wird, was umfangreichere Arbeiten bedingt, ist das I-Tüpfelchen.

Näheres hier:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/gerhard-wisnewski/tod-von-kirsten-heisig-das-ende-der-selbstmordversion-teil-3-.html (Archiv-Version vom 30.05.2012)

Anzeige
melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

02.04.2014 um 13:58
Ich könnte schon wieder Schreien :) Jemand der ernstgenommen werden möchte sollte besser nicht die paranoiden Spinner vom Kotz, sorry Kopp Verlag zitieren. Die Richterin dreht sich vermutlich heute noch in ihrem Grab rum, wenn sie wüsste ihre tragische Geschichte zum Geldverdienen genutzt wird.

Und den Kollegen der meinte auf den Niederländer Sloot im Zusammenhang mit Tron hinzuweisen:

Ich hatte das Konzept im Studium, nennen wir es der einfachhalber eine Art von Ponzi-Scheme. Aber selig sind die geistig Armen.

Wer noch für Logik und rationale Argumente zugänglich ist, hier eine einfache Erklärung warum Sloots "Entdeckung" Bullshit war, ist und immer bleiben wird (der englischen Sprache sollte man schon mächtig sein):

http://ticc.uvt.nl/~pspronck/sloot.html (Archiv-Version vom 05.12.2014)


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

02.04.2014 um 14:25
Da steckt sicher Kim Schmitz dahinter... :)


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

02.04.2014 um 14:40
Genau der dicke Kim war es bestimmt :)


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

21.10.2015 um 23:36
@shirleyholmes
Beitrag von shirleyholmes (Seite 2)

" In der Tasche, dann Tasche selbst zugemacht, auch noch Vorhängeschloss dran gemacht ". Die spinnen vom MI6 wenn sie von Leuten verlangen das man das glauben soll. Und dann der Fall Madeleine Mccann. Was die da versuchen zu vertuschen ist ja wohl nicht mehr normal. Jetzt haben die wohl einen Twitter Account zu Maddie dicht gemacht, weil es sehr viele negative Kommentare auf Twitter gab.

http://www.oe24.at/welt/Rueckschlag-bei-Suche-nach-Maddie-McCann/207098441


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

21.10.2015 um 23:48
Es gibt auch ein Hörspiel bei dem es um Tron geht ( Boris F. )

hier der Link...

http://www.gratis-hoerspiele.de/offenbarung-23-03-die-titanic-darf-nie-ankommen/

Ich brauche wohl nicht extra darauf hinzuweisen, das es sich bei einem Hörspiel um reine Erfindung handelt!


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

22.10.2015 um 17:34
Ich denk auch das er umgebracht worden ist denn hätte er das Wikipedia: Cryptophon fertig gestellt hätte er sehr viel Regierungen anficken können.

Es müssen nicht die USA ( CIA ) gewesen sein, es könnten auch die Israelis ( Mossad ) gewesen sein.

Beim Mossad muss ich an das [Denken*] ( beim scheisse baun ):
1974 töteten Mossad-Agenten im Rahmen der sog. Lillehammer-Affäre irrtümlich den marokkanischen Kellner Ahmed Bouchiki, den sie für Ali Hassan Salameh hielten, einen der Verantwortlichen der Geiselnahme von München. Fünf israelische Agenten wurden von einem norwegischen Gericht zu Gefängnisstrafen verurteil

1998 scheiterte ein versuchter Lauschangriff im schweizerischen Liebefeld bei Bern und führte die involvierten Agenten als Amateure vor. Bei der Aktion gingen die Geheimdienstler so lautstark vor, dass eine Anwohnerin die Polizei alarmierte und diese die Agenten in flagranti überraschte und verhaften konnte.[12]
[*] Und an die Ratten scharfe ziva *ÄM HUST* ;)


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

22.10.2015 um 19:02
@O.G.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:[*] Und an die Ratten scharfe ziva *ÄM HUST* ;)
latest

Nix gegen Ziva, aber Tony Dinozzo würd ich auch nicht von der Bettkante stoßen *ebenfalls hust* ;)

Ich glaub wir sind OT :D


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

22.10.2015 um 19:38
Ich bin sehr großer TRON Fan, glaube aber nicht an einen Mord.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

22.10.2015 um 19:52
@behind_eyes
Warum glaubst du nicht an einen Mord?
Ich habe von dem Fall Boris F. durch das Hörspiel Offenbarung 23 erfahren :D
und fand das Thema sofort interessant.
Wollte es auch eigentlich eröffnen, aber da war dieser wenig belaufene alte Thread.
Würd mich freuen, wenn hier nochmal eine Diskussion entsteht.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

23.10.2015 um 22:57
@woertermord

Ich kann mir auch nicht vorstellen das bei Tron's tot so alles mit gelaufen ist wie es gerne dargestellt wird.
Auch wenn mir durchaus bewusst ist das die Menschen die ein hohes potential haben immer auch eine Schattenseite haben.

Soll schon einige gegeben haben die mit Ihrer Genialität nicht klargekommen sind und Selbstmord begangen haben. Dies kann ich mir bei Ton allerdings nicht vorstellen. Ich kannte Ihn nicht aber so wie er beschrieben wird passt das einfach nicht zu Ihm.

Das Thema mit dem er sich beschäftigte war Brisant zu Brisant vielleicht und seiner Zeit eventuell nicht nur einen Schritt voraus.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

25.10.2015 um 00:13
@behind_eyes
Warum glaubst du nicht an Mord?


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

28.08.2016 um 21:28
Tron hat das geschafft, was dem BND und weiteren geheimen deutschen Nachrichtendiensten und staatlichen Organen ein Dorn im Auge war. Wer will schon ein Cryptophon haben, welches sich nicht abhören lässt, sich nicht orten lässt und zu guter letzt auch noch mehrfach verschlüsselt ist? Zu dieser Zeit wollte das keine staatliche Organisation haben, dass ottonormalverbraucher anfangen verschlüsselt zu telefonieren. Der Tod von Tron war ziemlich komisch, wenn man sich mal die Hintergründe anschaut.

Tron wurde ab dem 17. Oktober 1998 im Alter von 26 Jahren vermisst und fünf Tage später auf einem Parkgelände im Ortsteil Britz des Berliner Bezirks Neukölln erhängt aufgefunden.

ie Ermittlungen durch die Berliner Staatsanwaltschaft wurden im Sommer 2001 beendet. Das offizielle Ermittlungsergebnis lautet auf Suizid. Teile des Chaos Computer Clubs (CCC) warfen den Ermittlungsbehörden Fehler vor, doch Bemühungen um eine Wiederaufnahme des Falles scheiterten endgültig im Oktober 2003.

Dieses Ergebnis wird bis zum heutigen Tage von Freunden und Verwandten von Tron sowie von Vertretern des CCC angezweifelt. Besonders Andy Müller-Maguhn, damaliger Sprecher des CCC, verbreitete in mehreren, auch im CCC umstrittenen Vorträgen und Pressekonferenzen die Theorie, Tron sei Opfer eines Mordes durch einen Geheimdienst oder Kreise der organisierten Kriminalität geworden.Als mögliches Motiv wurde von den Anwälten der Eltern Trons Forschungen auf den Gebieten des Bezahlfernseh-Hackings oder der Sprachverschlüsselung genannt und genauer beschrieben.

Tron beschäftigte sich mit Elektronik und Sicherheitssystemen aller Art. Zu seinen Interessengebieten zählten unter anderem Angriffe auf die deutschen Telefonkarten- und Bezahlfernsehsysteme. Im Rahmen seiner Forschung und Entwicklung tauschte er sich mit anderen Hackern sowie mit Wissenschaftlern aus.

Verschlüsselt sollte seine Diplomarbeit "Cryptophon" mit einer International Data Encryption Algorithm (IDEA-Verschlüsslung)
Wikipedia: International Data Encryption Algorithm

LG


1x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

29.08.2016 um 17:44
@Anonym
@Astenmartin


Moin,

um der Legendenbildung mal ein wenig entgegen zu setzen:

Tron aka Boris war begabt, ohne jeden Zweifel. Die Behauptung allerdings, er wäre genial und sein Cryptophon / Cryptotron wäre eine Bedrohung für Geheimdienste und staatliche Schnüffler gewesen ist in etwa so stichhaltig wie zu behaupten die Erde wäre eine Scheibe.

1) Tron hat nicht "IDEA" erfunden, sondern "lediglich" eine Software entwickelt die den Algorithmus auf relativ einfachen und kostengünstigen DSPs ausführte. Die waren in dem Modell das er für seine Diplomarbeit entwickelt hat so leistungsschwach, das er für Sende und Empfangskanal jeweils einen eigenen DSP brauchte. Selbst das reichte damals gerade für die Verschlüsselung von Telefonaten. Zur Verschlüsselung von Datenverkehr im Internet hätte diese Lösung deutlich modifiziert werden müssen.

2) Selbst die Implementierung des ISDN Parts war nicht 100% fertig, telefonieren ging deshalb nur mit der TK-Anlage der Uni.

3) Auch die Verschlüsselung selber war nicht 100% fertig, der anspruchsvollste Teil der Implementierung fehlte :

Zitat aus dem Wiki-Artikel zum Crpytophon:
IDEA ist ein symmetrischer Algorithmus: Der komplette Chiffrierschlüssel muss beiden Kommunikationspartnern bekannt sein. Für jede Kommunikation wird ein neuer Schlüssel benötigt, um die Wahrscheinlichkeit der Schlüsselkompromittierung zu verringern. Für den Schlüsselaustausch benötigt man einen sicheren Übertragungskanal. Dieses Problem kann gelöst werden, indem der symmetrische Schlüssel durch einen asymmetrischen Algorithmus während des Schlüsselaustauschs gesichert wird. Die Authentizität des Kommunikationspartners wird anhand des Fingerprints des öffentlichen Teils des asymmetrischen Schlüssels festgestellt. Der öffentliche Teil des Schlüssels und dessen Fingerprint können über einen öffentlichen Kommunikationskanal übermittelt werden.

Tron wollte das Cryptophon nach seiner Diplomarbeit dahingehend verbessern. Als asymmetrisches Verfahren sah er den RSA-Algorithmus vor. Der Schlüsselaustausch sollte zu Beginn des (zu diesem Zeitpunkt noch unverschlüsselten) Gespräches erfolgen. Nach der Übertragung sollte zur Verhinderung von Man-In-The-Middle-Angriffen eine Vergleichbarkeit des Schlüssels auf optischem oder akustischem Weg ermöglicht werden. Der so übertragene Sitzungsschlüssel sollte anschließend für die eigentliche symmetrische IDEA-Verschlüsselung verwendet werden.
4) IDEA hat sich mittlerweile als Kryptographiestandard erledigt und auch zu der Zeit als Tron an seiner Diplomarbeit saß war es bereits nicht mehr taufrisch. Selbst Tron wollte eigentlich RSA verwenden.

5) In all den Jahren seit dem Tot von Tron gab es immer wieder Versuche aus dem Cryptophon eine kommerzielle Lösung zu entwickeln, soweit ich weiß ist nie eins bis zur Marktreife gelangt.

Fazit: Ja er war begabt, als Phreaker sogar sehr begabt. Aber Wunderkind das von finsteren Mächten umgebracht werden muss? Mit Sicherheit nicht. Sein System ist auch nicht "totsicher" etc. mir fallen Ad-Hoc ein paar Möglichkeiten ein um es zu kompromittieren, am einfachsten wäre Social Engineering. Es ist traurig, dass er sein wahres Potential nicht entfalten konnte. Aber ich fürchte es war seine eigene Entscheidung.

Und komplett OT, wer sich an den Grundlagen der Kryptologie versuchen möchte und dies in Romanform, dem sei das großartige "Cryptonomicon" von Neil Stephenson empfohlen ->
Wikipedia: Cryptonomicon

Wie immer just my 2c


3x zitiertmelden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

29.08.2016 um 22:28
wenn man das so hört
,war er ein meister ,ein genie ,genial...

da sollte man nicht die möglichkeit verdenken ,das er einen mord in form von selbstmord auch inszeniert haben könnte .
nur für wen ,wäre da die frage ?


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

31.08.2016 um 11:49
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn man das so hört
,war er ein meister ,ein genie ,genial...

da sollte man nicht die möglichkeit verdenken ,das er einen mord in form von selbstmord auch inszeniert haben könnte .
nur für wen ,wäre da die frage ?
Exakt! Tron hatte geniale Fähigkeiten… doch sein Tod bleibt weiterhin rätselhaft..

Natürlich hätte er evtl. Probleme im zwischenmenschlichen Bereich bewältigen müssen, doch darüber ist nichts bekannt.

Selbstmord kann ich mir nicht vorstellen, wenn man sein Tagesprogramm am Tag seines Verschwindens bedenkt.
Inszenierten Selbstmord sehr wohl…er wollte eventuell nicht "mitwirken", war eigensinnig, wie er von Freunden klassifiziert wurde.

Das bleibt alles weiterhin im Verborgenen…ich sehe keine Veranlassung, eine Selbstmord zu benennen…woher stammt der Gürtel, mit dem er erhängt wurde?

Seine Mutter bekundete, es war nicht der Hosengürtel unseres Sohnes…er fiel zu breit/zu lang aus...


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

31.08.2016 um 11:58
@Rorschach
Zitat von RorschachRorschach schrieb: Tron hat nicht "IDEA" erfunden, sondern "lediglich" eine Software entwickelt die den Algorithmus auf relativ einfachen und kostengünstigen DSPs ausführte. Die waren in dem Modell das er für seine Diplomarbeit entwickelt hat so leistungsschwach, das er für Sende und Empfangskanal jeweils einen eigenen DSP brauchte. Selbst das reichte damals gerade für die Verschlüsselung von Telefonaten. Zur Verschlüsselung von Datenverkehr im Internet hätte diese Lösung deutlich modifiziert werden müssen.
Deine Vermutungen in Ehren, doch wage ich zu behaupten, dass Tron in weitere Entwicklungen involviert war…die Szene, in der er operierte, wurde über überwacht und Talente waren willkommen und wurden angeheuert.

Ich vermute Trons persönliche, eigenwillige Entscheidungen wurden ihm letztendlich zum Verhängnis.


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

31.08.2016 um 14:30
alles ziemlich komisch, wenn man sich die Ermittlungsakten mal genauer anschaut.
Die Schreiben von der Staatsanwaltschaft, die Ermittlungsakten der KOK, des LKA´s etc.
Gehen auf keinerlei Indizien eines Mordes des Verdachtes der Eltern ein.
Vielmehr werden in den Akten den Eltern des Boris vorgeworfen unter Zwang einen Mörder ihres Sohnes suchen zu müssen, weil Sie einen Selbsmordversuch nicht in Frage kommen kann.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

31.08.2016 um 15:10
SORRY!

Tron war mit einem Gürtel bekleidet, der absolut nicht seiner Größe entsprach....(im Erhängungszustand).

Da er mit seiner Mutter in einem gemeinsamen Haushalt lebte, konnte sie beurteilen, welchen Gürtel er zur Verfügung hatte.

Mit der "Erhängung" hat dieses nichts zu tun.

Nach wie vor seltsam, wie er zu diesem Gürtel kam...


melden

Wurde Boris F. alias Tron umgebracht?

31.08.2016 um 15:18
fraglich ist das Ganze schon, keine Frage.
Laut der Mutter:

"Wir können versichern das unser Sohn Boris einen solchen Gürtel nie besessen hat. Er trug nur Jeans und einen Gürtel von voller Breite. Auch kennt seine Mutter alle seine Gürtel da sie immer seine Kleidung wusch. Noch am Tage seines Verschwindens, am 17.10.98, hat sie Mittags seine Hose gewaschen und dafür den Gürtel herausgezogen. Sie legte ihm den Gürtel zu einer anderen Jeans die er dann zusammen mit dem Gürtel anzog. Sie kennt den Gürtel mit dem er verschwand sehr gut da sie ihn selbst auf einer Reise für ihren Sohn kaufte."

weiter....

"Dieser asservierte Gürtel jedoch kann unser Sohn nie getragen haben. Denn er ist mit 114 cm (inkl. 3 cm Schnalle) deutlich zu lang. Der damit mögliche minimale Taillenumfang beträgt 93 cm. Unser Sohn hatte aber einen Taillenumfang von ca. 75 cm. Ihm wurde immer nur die kürzeste Gürtellänge von 85 cm gekauft und er musste zusätzlich noch ein weiteres Loch anbringen. Es ist daher technisch ausgeschlossen, dass unser Sohn den Gürtel des Strangwerkzeugs je getragen hat. Die daran sichtbaren Gebrauchsspuren, entsprechend Taillenumfang 96 cm, können auch nicht von ihm stammen."

weiter....

"Da der Gürtel nicht um die Taille unseres Sohnes schliessbar war stellt sich die Frage nach dem Verbleib seines eigenen Gürtels. Denn daran waren sein Handy eingeklipt und seine Werkzeugtasche eingeschlauft. Diese beiden Gegenstände wurden nahe des Baumes am Boden gefunden, von seinem Gürtel fehlt aber jede Spur."

Dokumentation über die Eindrücke der Eltern, bei der Abholung der Asservate von Boris bei der Polizeistelle in Berlin


Anzeige

melden