Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Mayerling-Mord

02.01.2012 um 13:46
Mayerling-Archiv
Lars Friedrich
Auf der Gahr 39
45527 Hattingen an der Ruhr
Tel:01754194195
friedrichlars@gmail.com
< www.mayerling.info >




http://www.news4press.com/Meldung_424788.html

anschreiben hilft oftmals weiter..

http://flickeflu.com/tags/mayerling

http://www.mayerling.de/arch_zeit.htm


melden

Mayerling-Mord

16.09.2012 um 14:22
Ich habe heute eine sehr interessante Dokumentation zu dem Thema gesehen (zu finden auf You tube, einfach mal Kronprinz Rudolf eingeben)
Es wurde da allerhand vertuscht, Originaldokumente wurden vernichtet und Abschriften, die den Ablauf schönen sollten, wurden erstellt.
Auch die angebliche geistige Verwirrung Rudolfs wurde wohl nur angeführt, um dem Kronprinzen ein christliches Begräbnis zukommen lassen zu können. Man bedenke die Zeit, in der das alles stattgefunden hat. Was für eine Schande wäre es für das Kaiserhaus gewesen, wenn man den Kronprinzen einfach verscharren hätte müssen, ohne Gebet, ohne Kreuz und Angabe, wer beerdigt wurde. Das war einfach undenkbar.
Es wurde auch über die Exhumierung der Mary Vetsera berichtet. Die Leiche lag ein Dreivierteljahr in der Gerichtsmedizin (ich spreche von der 2. Exhumierung durch diesen Möbelhändler) und ein genauer Obduktionsbericht liegt auch hier nicht vor, obwohl das Ganze 1991 stattgefunden hat.
Sicher ist nur, dass Mary Vetsera aus nächster Nähe mit einem Revoler größeren Kalibers (wahrscheinl, 9mm) erschossen wurde, der Schädel wurde quer von der linken Schläfe ausgehend durchschossen. Dies spricht gegen einen Selbstmord, Mary war Rechtshänderin. Wahrscheinlich hat Rudolf sie zuerst erschossen und dann sich selbst.
Der vorgefundene Leichnam ist eindeutig weilbich, es wird von einer 18 jährigen ausgegangen (Mary war glaub ich 17?) aber von einer Schwangerschaft wurde kein Wort erwähnt.
An noch vorhandenen Haaren von Mary wurden Blei und Salpeterspuren nachgewiesen, die auf den Schuss aus nächster Nähe hindeuten.
Es soll eine ominöse Schatulle existieren, worin sich ein Revolver, Munition und angeblich auch Briefe befinden. Der verstorbene Otto von Habsburg soll diese Schatulle in seinem Besitz gehabt haben. Mehr weiß man darüber nicht, da er sich zeitlebens geweigert hat, diese herauszugeben. Ich denke, daran wird sich auch jetzt nichts ändern.


melden

Mayerling-Mord

26.09.2012 um 19:35
/dateien/61517,1348680945,ausschnitt-muellnerHallo samnang,

ich habe mir mal die Seite mit mit der Chronologie der 4 Särge angesehen. Was mich ein wenig stutzig macht ist der Umstand das ausgerechnet eine Frau Theresia Müllner aus Triest die Kosten dafür übernimmt.

Daraufhin habe ich dann mal "Kollege google" bemüht und den nachfolgenden Eintrag
gefunden.

http://www.ellisisland.org/search/FormatPassRec.asp?ID=100199080243&BN=P00019-9&sship=Belvedere&lineshipid=NaN
ZITAT:

Passenger Theresia Muellner
Arrived aboard the Belvedere on June 10, 1921
Batch Number: P00019-9
Packet Number:
Record Number:
Page Ref. Number: 229
Page Line Number: 0005
First Name: Theresia
Last Name: Muellner
Age at Arrival: 19Y
Gender Code: F
Marital Status: S
U. S. Citizen? No
Ship Crew? No
Nationality: Hungary, German
Place of Residence: Fakasfalva , Hungary
Standardized Place of Residence:
Ship Name: Belvedere
Standardized Ship Name: Belvedere
Ship Arrival Date: 10 Jun 1921
Ship Arrival Port: New York
Departure Port: Trieste
Standardized Departure Port: Triest, Triest, Austria, Austria-Hungary
ID Number: 100199080243

ZITAT Ende:

Worauf ich hinauswill ist folgendes Szenario: was wäre wenn Mary Vetsera bei dieser abenteuerlichen Mayerling-Geschichte gar nicht zu Tode gekommen ist sondern eine andere, unbekannte, weibliche Person (unfreiwillig) deren Stelle eingenommen hat. Nun ja, ich gebe es zu das dieses Gespinst meinerseits mehr als abenteuerlich ist. Im Grunde bin ich nur darauf gekommen weil die Familie der Mary Vetsera erst einer DNA-Analyse zustimmt und dann nicht´s eiligeres zu tun hat dieses zu wiederufen.
Das gleiche Szenario könnte man natürlich dann auch auf die Person des Thronfolger Rudolf übertragen . Was folgt ist die Vertuschung einer für das Hofprotokoll skandalösen Liaison und eine heimliche "Abschiebung" der beiden in die USA. Zugegeben, es ist mehr als verrückt aber diese Passagierliste macht mich nachdenklich.

Zurück zu dieser Theresia Müllner, Triest. Diese Frau kommt 1959 für die Kosten der Umbettung in Höhe von 3.000 Schilling ( zur damaligen Zeit wahrscheinlich ein kleines Vermögen) auf. Wenn sie mit der Person von der Passagierliste identisch ist wäre die Dame zu dem Zeitpunkt 57 Jahre alt gewesen und könnte durchaus ein zweites Kind von Kronprinz Rudolf und Mary Vetsera sein, unter der Annahme das Mary Vetsera zum Zeitpunkt des Dramas tatsächlich im 5. Monat schwanger war. So, genug der Abstrusitäten. Ihr dürft mich steinigen :-)

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


1x zitiertmelden

Mayerling-Mord

09.03.2014 um 17:18
Zitat von LohengrinLohengrin schrieb am 26.09.2012:Worauf ich hinauswill ist folgendes Szenario: was wäre wenn Mary Vetsera bei dieser abenteuerlichen Mayerling-Geschichte gar nicht zu Tode gekommen ist sondern eine andere, unbekannte, weibliche Person (unfreiwillig) deren Stelle eingenommen hat.
@Lohengrin
Die Tote war mit fast 100% Sicherheit Mary Vetsera!



Der bekannte Wiener Gastronom Mario Plachutta kaufte eine von Mary Vetseras Mutter verfasste „Denkschrift“, die viele Details der Tragödie von Mayerling enthüllt.

Beschlagnahmt

Die Aufzeichnungen umfassen 148 handgeschriebene Seiten und wurden von Marys Mutter wenige Wochen nach Mayerling diktiert. Sie gingen im selben Jahr noch in Druck, wurden aber sofort vom Wiener Polizeipräsidenten Baron Krauß beschlagnahmt und vernichtet.

http://kurier.at/chronik/oesterreich/mayerling-die-letzten-briefe-der-mary-vetsera/17.353.652


Diese Denkschrift ist im Jänner 2014 unter Das Original-Mayerling Protokoll der Helene Vetsera: "Gerechtigkeit für Mary" in Buchform erschienen.
Autor: Georg Markus & Katrin Unterreiner
ISBN-13: 9783850028639
Veröffentl: 16 Jan 2014

Beschreibung:

Die bewegende Wahrheit: Alle Details zur Tragödie von Mayerling
Der Tod des Kronprinzen Rudolf und der Baronesse Mary Vetsera stellt noch immer eines der großen Rätsel der österreichischen Geschichte dar. Nie wurde der Fall wirklich abgeschlossen, immer wieder tauchen neue Gerüchte auf, wie der Sohn des Kaisers und seine Geliebte ums Leben kamen. Nun liegt ein Zeugnis vor, das wenige Wochen nach der Tragödie diktiert wurde: die »Denkschrift« von Marys Mutter, Helene Vetsera. Auf 148 Seiten, die hier erstmals im handschriftlichen Original und transkribiert wiedergegeben werden, macht sie deutlich, dass ihre Tochter nicht, wie vom Kaiserhaus verbreitet, Täterin, sondern Opfer war. Sie enthüllt zahlreiche Details der Vorgeschichte sowie die letzten Briefe Marys: »Ich konnte der Liebe nicht widerstehen.«
Georg Markus und Katrin Unterreiner veröffentlichen dieses einmalige Dokument aus der »Kaiserhaussammlung Plachutta« und enthüllen die Geheimnisse der Tragödie von Mayerling.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mayerling-Mord

10.03.2014 um 08:08
Die letzte Österreichische Kaiserin Zita ging davon aus daß es Mord war die Österreicher sind herzlich eingeladen zu einem Vortrag zu kommen den ich gemeinsamm mit einer lieben Freundin halte der sich auch sehr ausführlich mit Mayerling beschäftigt
7. Mai 2014 19 uhr 15 hier:
http://www.radiaesthesieverband.at/index.php?thid=16&subbid=drei (Archiv-Version vom 11.07.2016)


melden

Mayerling-Mord

10.03.2014 um 13:50
@Ottaviani
Das Thema deines Vortrages würde mich total interessieren, doch leider wohne ich zu weit weg.
Schade!


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 10:45
@26082007 @Ottaviani @Lohengrin @YellowRose @Samnang @topfsekre1 @Himbeergeist @Comtesse @arschimedes and @all

Wem das Thema noch interessiert

Hier ein sehr informativer Beitrag über Mayerling und all die dramatischen und mysteriösen Umständen darüber.

https://www.youtube.com/watch?v=uG5rbEPWlbU (Video: Der Fall Kronprinz Rudolf)

Veröffentlicht am 01.05.2015

"Der Kronprinz ist tot": Mit dieser Schlagzeile ging der österreichisch-ungarische Traum von Frieden und Stabilität am 30. Januar 1889 zu Ende. Um den Tod von Kronprinz Rudolf von Habsburg und seiner Geliebten Mary Vetsera in seinem Jagdschloss im niederösterreichischen Mayerling ranken sich bis heute Gerüchte und Spekulationen: Die erste offizielle Meldung lautete, Rudolf wäre an einem Schlaganfall gestorben, Mary kommt in den ersten Todesmeldungen gar nicht vor. Aus politischem Kalkül wurden von Regierungskreisen gezielt Gerüchte gestreut, um die tatsächlichen Vorgänge zu verschleiern.


Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 13:43
@Doverex
Vielen herzlichen Dank!


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 14:56
@Doverex
interessant, aber leider auch nichts neues. die conclusio ist doch, dass otto habsburg die schatulle nicht rausrückt und einer öffnung des sarges nicht zustimmt. nur ist otto habsburg mittlerweile auch schon seit fast 4 jahren tot...wo ist nun diese geheimnisvolle schatulle?


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 20:19
@Doverex
Vielen Dank für dir ORF-Doku, ich bekomme hier in BRD leider kein ORF mehr :( ich werde sie mir gleich ansehen :)

@sylvana
Zwar etwas OT, aber:
ich schätze mal, daß es bei Habsburg-Lothringens ähnlich sein könnte, wie bei den Wittelsbachern, die ebenfalls z.B. die Akten zu Ludwig II. nicht öffnen und unter Verschluß halten - also Teile davon und nicht unwichtige (was ich aber persönlich nicht verwerflich finde).
Da gab es mal eine ganz interessante Doku, ich bin mir nicht sicher, ob es die "Der Kini ist tot, es lebe der Kini" gewesen ist oder eine andere im BR, in der gegen Ende genau auf diesen Umstand eingegangen wird. Es ist aber schon einige Jahre her, als ich sie gesehen habe und bekomme deswegen nicht mehr alles genau zusammen.

Otto Habsburg-Lothringen hat ja bereits vor seinem Tod "das Haus" an seinen Sohn abgegeben, wenn ich nichts durcheinanderbringe, der damit "Oberhaupt" wurde und dementsprechend auch über das familieneigene (Privat)Archiv/Nachlass verfügt.
Für abwegig halte ich es nicht, daß es so sein könnte.


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 22:59
Der oder die Mörder wurden nie gefunden
Bei einem Selbstmord halten sich die Mörder in der Regel nicht weit von der Leiche auf...


melden

Mayerling-Mord

04.05.2015 um 23:13
Oh vielen Dank Doverex, das interessiert mich sehr. Ich schau es mir an.


melden

Mayerling-Mord

05.05.2015 um 08:29
@26082007 @Arwen1976 @arschimedes

Hi!
Hab nun ganz zum Schluß der ORF-Doku gesehen, dass dies aus dem Jahre 2006 (kurz bevor das Video ganz zu Ende ist) ist. Sorry!
Hoffentlich war es trotzdem informativ?

Hab aber den Totenschein von Mary abfotografiert (aus einem Buch 2014), wo darin deutlich geschrieben steht: "an einer Schussverletzung gestorben".

Wer daran interesse hat den ganzenTotenschein zu sehen, PN an mich!

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mayerling-Mord

05.05.2015 um 15:22
auch OT, ich persönlich hoffe ja auch, dass die Queen endlich zustimmt, die vermeindlichen Überreste der "Prinzen im Tower" untersuchen zu lassen, vor allem jetzt, wo Richard III ehrenvoll und doch halbwegs rehabilitiert bestattet wurde. DAS ist auch ein mysteriöser Fall...

Eigenartig, dass die adeligen Nachkommen da so auf den Unterlagen "draufsitzen", vllt. fürchten sie ja, dass sie etwas entzaubert werden, wenn derart "geheimnisumrankte" Fälle gelöst werden oder als gar nicht so mysteriös erkannt werden.

Das Drama in Mayerling war mMn erweiterter Selbstmord, wie man heutzutage so unschön sagt. hab vor einigen Jahren viel darüber geelesen, eigentlich, so finde ich, läßt es gar keinen anderen Schluss zu. Damals hat es auch geheißen, dass es von Sisi eine Schatulle gibt, die aber auch erst 100 Jahre nach ihrem Tod geöffnet werden dürfe...naja, und das wär 1998 gewesen. mMn sind das alles fiktive Zutaten, um die Mystik zu erhalten.


melden

Mayerling-Mord

05.05.2015 um 16:51
@sylvana
Nun ja, dass mit der Schatulle von Sisi stimmt ja. Das waren 60 Jahre (nicht 100) nach 1890.
Und an die "zukünftige Seele" gerichtet....!

Ob es aber eine Schatulle gibt, wo die Tatwaffe von Rudolf drin liegt und ein angeblicher Beweis wie es wirklich war...hmmm ist die Frage?

Ich denke, wir wissen eh wie es wirklich wahr. Mord und Selbstmord würde ich das nennen, weil eine total geistig unreife 17jährige in den Tod schießen kann man eigentlich kaum als "erweiterten" Selbstmord bezeichenen, sondern vielmehr als Mord.

Man kann Mary Vetsera sicher als "zurückgeblieben" für ihr Alter bezeichnen (auch für damalige Verhältnisse - zurückgeblieben), die Frau von Kronprinz Rudolf (Prinzessin Stephanie) hat denke ich, hier den totalen Durchblick gezeigt, die für Mary sehr zärtliche Worte später fand.

Lieben Gruß,
Doverex


melden

Mayerling-Mord

05.05.2015 um 18:03
es soll außer der schatulle noch eine zweite möglichkeit geben, über die schuldfrage und klärung der todesart auskunft zu erhalten.

der bericht/die berichte des/der ersten augenzeigen lagert in einer bibliothek einer jetzt in österreich lebenden (deutschen?) adeligen, sie heiratete einen (österreichischen) freiherren.
in dem fall mayerling, und in anderen fällen, wo erbfolgen oder todesarten ungeklärt blieben, möchte sie niemandem einschau ihre bibliothek gewähren, selbst ihren eigenen nachkommen nicht.


melden

Mayerling-Mord

05.05.2015 um 19:51
@Doverex
Nun habe ich den Fall Kronprinz Rudolf von 2006 angeschaut, war sehr informativ für mich und interessant.
Zwar nichts Neues aber eine Auffrischung der Ereignisse.
Danke fürs Einstellen!


melden

Mayerling-Mord

06.05.2015 um 16:17
@Doverex
Die Doku war sehr interessant. Kannte ich noch nicht. Aber Hr. Bankl und Hr. Markus in einem war schon überraschend.
Wusste nicht dass Bankl die Untersuchung gemacht hat.


melden

Mayerling-Mord

06.05.2015 um 20:26
@vielefragen
Welche Bibliothek soll das sein?
Hast du da Informationen?


Anzeige

melden