Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mayerling-Mord

14.06.2011 um 10:57
Alaritha, bestimmt läuft der irgendwann nochmal - ist ja ein Klassiker.

Anzeige
melden

Mayerling-Mord

26.06.2011 um 11:29
Hat irgendwer mehrere Filme über den Mayerling-Mord gesehen? Ich bis jetzt nur den Spielfilm "Kronprinz Rudolf - Sissis einziger Sohn". Kann mir jemand einen empfehlen? :-)


melden

Mayerling-Mord

03.07.2011 um 12:52
Ähm...mehrere bücher ja, filme nein, tut mir leid! Aber ich denk mal auf youtube findest du sicher die eine oder andere doku....


melden

Mayerling-Mord

09.11.2011 um 03:52
Otto von Habsburg ist ja jetzt tot.... und er meinte, er gäbe den revolver, mit dem rudolf seinen selbstmord vollzog nach seinem tod frei... weiß jemand etwas genaueres? ich hab nichts gefunden, daher die frage...


melden

Mayerling-Mord

09.11.2011 um 14:51
Nein, bisher weiß ich auch nichts davon. Ich denke auch nicht, dass Otto von Habsburg darüber alleine entscheiden kann, was aus dem Habsburg-"Fundus" und -Archiv freigegeben wird und was nicht, das wird sicherlich ein Familienrat entscheiden.


melden

Mayerling-Mord

09.11.2011 um 15:08
er war ja familienoberhaupt, jetzt ists sein sohn... hmmmh, ich glaub die chance drauf kann man sich dann ja eh auf einer hand abzählen.


melden

Mayerling-Mord

09.11.2011 um 15:16
Was verspricht man sich denn davon, die Waffe zu untersuchen? sie ist doch in den 120 Jahren sicher durch so viele Hände gegangen, dass keine Spurenverwertung mehr möglich ist.


melden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 07:20
@Himbeergeist

Genau, die werden nie mehr preis geben, als sie unbedingt müssen. Die Wittelsbacher machen das ja in Sachen König Ludwig II. nicht anders.

@Comtesse
Ich kenne mich mit Waffen zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob man da noch relevante Informationen herausholen könnte. Vermutlich tatsächlich nichts. Um so merkwürdiger erscheint ja diese Geheimhaltsungspolitik.


1x zitiertmelden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 09:11
Zitat von topfsekre1topfsekre1 schrieb:Ich kenne mich mit Waffen zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob man da noch relevante Informationen herausholen könnte. Vermutlich tatsächlich nichts. Um so merkwürdiger erscheint ja diese Geheimhaltsungspolitik.
Für mich ist das reine Wichtigtuerei!


melden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 10:47
Meinst du, dass die Habsburger das nötig haben?


melden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 12:13
Ob sie es nötig haben, weiß ich nicht, aber liegt das nicht in der Natur des Ex-Adels, sich selbst all zu wichtig zu nehmen?


melden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 14:22
Offensichtlich glauben die Habsburger, dass man mit dem Kasterl-Inhalt was, fürs Haus Habsburg, Unangenehmes (z.B. Beweis für Mord/Selbstmord) herausfinden könnte, deshalb wird der Inhalt nicht freigegeben

Ich bin mir sicher, wären Sie der Meinung, dass es positiv wäre, hätten sie den Kasterl-Inhalt schon lange unters Volk geschmissen!


melden

Mayerling-Mord

10.11.2011 um 14:42
@Comtesse
Ich glaube irgendwie nicht, dass die habsburger das nötig haben, sich durch sowas wichtig zu machen. sei es, dass sie das ohnehin schon machen,aber so richtig verstehen kann ich das nicht. im wiener waffenmuseum stellen die noch ganz andere sachen aus und damit hat keiner ein problem.
ich stimm da eher @ arschimedes zu, dass es vielleicht daran liegt, dass sie nicht wollen, dass die untersuchungen zum mord/selbstmord wieder losgehen....


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 07:15
Was kam denn bisher aus dem Habsburger Archiv an die Öffentlichkeit, weil es positiv für die Habsburger gewesen wäre?

Vielleicht kommt eines Tages mehr ans Licht, wenn es eine entsprechende Ausstellung gibt. Anlässlich König Ludwigs II. 125. Todestages gab es beispielsweise eine Sonderausstellung auf Herrenchiemsee, da sind aus erstaunlich vielen verschiedenen Quellen, Archive und Privatbesitztümer, erstaunlich viele Exponate zusammen ausgestellt worden. Vielleicht gibt es ja so etwas ähnliches zum 125. Todestag von Kronprinz Rudolf auch?


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 15:30
und das dauert vermutlich noch 11, 12 jahre^^ Er ist ja erst 1989 gestorben....


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 15:38
@Himbeergeist

Gestorben ist er 1889 und da 125 Jahre dazu gibt bei mir 2014. also dauert es noch ungefähr 3 Jahre. Wie kommst du auf 11, 12?


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 17:04
@topfsekre1
ui, ich war noch nie besonders gut in mathe^^ Sry.... *rot werd*
wie peinlich...


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 20:01
@Himbeergeist

Und ich dachte schon, ich hätte mich vertan *lach*. Also die drei Jahre halten wir jetzt noch durch, oder?


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 21:28
@topfsekre1
ich hab danach nochmal nachgerechnet... omg, wirklich peinlich :D sry nochmal, eigentlich halte ich mich genau an daten usw^^

jaaaa, obwohl ich eher nicht denke, dass jetzt noch groß was rauskommen wird... beim mord den johann parricida beging, stand das haus habsburg mutig dazu und hat den fall beinahe schon öffentlich durchgekaut. leider passierte das bei rudolf nicht mehr, deshalb denk ich entweder: Dass, da was dahinter steckte, das keiner wissen soll (siehe die Verschwörungstheorien) oder dass es einfach nicht mehr interessant ist. obwohl, otto stand normalerweise zu seinen versprechen, also gibt es noch zeit um zu hoffen, dass die waffe heraus kommt. in wiefern ein vergleich zum kaliber der waffe zum schädel von mary vetsera oder rudolfs zustande kommt, hängt wohl daran, ob man einer exhumierung nahe kommt. glaube ich beides nicht...aber interessant wäre es dennoch.

faszinierend in dem zusammen hang finde ich auch, dass der tod, bzw. der verbleib von johann salvator nicht restlos geklärt werden konnte...


melden

Mayerling-Mord

11.11.2011 um 21:37
Exhumierung Mary Vetsera gabs doch schon, der Schädel wurde durch eine Spitzhacke von russischen Grabplünderern nach dem 2. Weltkrieg so beschädigt, dass man keine Todesursache mehr feststellen kann, kein Einschussloch erkennbar.


Anzeige

melden