Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mayerling-Mord

302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 1889, Kronprinz Rudolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 15:43
so, hab den artikel aus der wikipedia ausgeschnitten:
Das seit 1550 im Besitz des Stifts Heiligenkreuz befindliche Anwesen wurde 1886 von Kronprinz Rudolf erworben und zum Jagdschloss umgebaut.

In der Nacht zum 30. Jänner 1889 starb hier der österreichische Thronfolger Kronprinz Rudolf von Habsburg. Die näheren Umstände sind bis heute ungeklärt, da der Wiener Hof Schlüsseldokumente vernichtet und Zeitzeugen zum lebenslangen Schweigen verpflichtet hat. Nach dem aktuellen Stand der Forschung erschoss der von Depressionen geplagte Rudolf zunächst seine Geliebte, die 17-jährige Baronesse Mary Vetsera, ehe er sich selbst durch einen Kopfschuss tötete.

Rudolfs Vater, Kaiser Franz Joseph I. von Österreich-Ungarn, ließ das Jagdschloss noch im selben Jahr umbauen, wobei das Schlafzimmer Rudolfs abgerissen wurde und an dessen Stelle dem Gebäude eine Kirche angefügt wurde. Deren Altar befindet sich exakt an der Stelle, an der in Rudolfs Schlafzimmer das Bett stand, auf dem Rudolf und Mary starben. Das Schloss wurde sodann in ein Kloster umgewandelt und den Karmelitinnen übergeben.[1]

Entgegen seinem ausdrücklichen letzten Willen wurde Rudolf nicht gemeinsam mit Mary von Vetsera auf dem Friedhof im benachbarten Stift Heiligenkreuz bestattet, sondern in der Kapuzinergruft in Wien beigesetzt, wo er neben seinen Eltern Franz Joseph I. und Kaiserin Elisabeth ruht. Mary Vetsera wurde in Heiligenkreuz beerdigt.

@MaryVetsera

Anzeige
melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 15:48
@Himbeergeist
omg, ich fühlte mich die ganze zeit in diesem text angesprochen :D:D

Ah gut, so hatte ich es auch in Erinnerung. Oh Gott, ich glaub, da würe ich mich nciht reintrauen und zu dem Altar erst recht nicht...:-O Irgendwie verrückt.

Und aus Wien komm ich leider auch nicht,sonst würde ich mitkommen :-D


melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 15:50
@MaryVetsera

Wieso nicht, ist mittlerweile ja nur noch eine Kirche...ich bezweifle mal stark dass der rudolf oder die mary nochmal zurückkommen und deine seele rauben... :D


melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 15:57
@Himbeergeist
Ich glaube in dieser Hinsicht bin ich esoterisch veranlagt, ich hatte schonin Schönbrunn und in der Hofburg ein undefinierbares Gefühl. :-D

Ich denke nicht, dass sie mir meine Seele rauben oder sowas, sondern ihre ledigliche Anwesenheit vor 100 Jahren ist...magisch.:-D


melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 16:12
@MaryVetsera

achso...naja, dann wärs vielleicht nicht so toll wenn du dort hingehst...
ne, was ja nur ein scherz, aber ich bin da deiner meinung. wenn man daran denkt dass sich damals das schicksal der habsburger wirklich dramatisch gewandelt hat und das die beiden dort damals gestorben sind...schon irgendwie beeindruckend...


melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 16:15
@Himbeergeist
Jaa, das ist das richtige Wort: beeindruckend.
Echt Wahnsinn, da ich mich ja auch viel mit den beiden beschäftige, wie mit Elisabeth, deswegen berührt mich das noch mehr, wenn ich da hinginge. Aber ich glaube das werde ich eines Tages machen... Mal schauen:-)


melden

Mayerling-Mord

19.02.2011 um 16:20
@MaryVetsera
in der kapuzinergruft siehst du ja den sarg von sissy, rudolf und franz Joseph neben einander und dort liegen bei sissy öfters mal frische Blumen die Besucher dort hinlegen!
Ist einen Besuch wert, man kann dort noch am ehesten erahnen wie glamourös die so lebten udn die atmosphäre in schönnbrunn und der hofburg...einfach genial!


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 10:05
@Himbeergeist
ich stimme dir zu..:-) in der kapuzinergruft war ich auch, aber da waren sogar bei allen dreien blumen oder so kränze...


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 12:37
@MaryVetsera

voll cool...nach hundert jahren noch immer leute die an den dreien hängen und ihnen blumen bringen...


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 12:40
@Himbeergeist
ja:-) obwohl das volk sie damals teilweise hasste... :-D


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 13:41
@MaryVetsera
irgendwie auch verständlich...


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 13:50
@Himbeergeist
allerdings


melden

Mayerling-Mord

20.02.2011 um 14:18
@MaryVetsera
wir sin jetz schon etwas off topic...
:D


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 01:15
@MaryVetsera
hi!
Sodala...ich glaub i-wie schon dass rudolf sich selbst umbrachte...aber warum mit mary zusammen?


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 01:19
@Himbeergeist
naja,eigentlich wollte er sich ja mit Mizzi umbringen. Warum genau er sich nicht alleine umbrachte, ist eine gute Frage.


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 01:22
@MaryVetsera
stimmt er hat die mizzi caspar ja auch gefragt ob sie bereit wäre dazu...vielleicht hatte er angst und wollte nicht alleine gehen?


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 01:40
@Himbeergeist
das kann sein. oder es entsprach seinem Plan, den er sich vorher ausgedacht hatte...


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 02:58
@MaryVetsera
aber wer denkt sich einen plan aus um sich und eine unbeteiligte umzubringen? Oder die beidne waren soooo verliebt dass sie unbedingt im "tode vereint sein wollten"...


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 15:01
@Himbeergeist
das wäre romantisch. :-) bei mary könnte ich es mir noch vorstellen,aber bei ihm eher nicht, da sie ja nicht seine erste wahl war. von daher werden wir wohl nie erfahren, warum er jemanden mit in den tod riss. :-(


melden

Mayerling-Mord

27.02.2011 um 18:49
@MaryVetsera
naja, ihrerseits war es die große liebe...sie hat ihn ja vergöttert. und für sie muss es ziemlich verlockend gewesen sein an seiner seite zu sterben und so den platz ein zu nehmen den eigentlich seine ehefrau haben sollte? Ich denk mal so konnte sie sich am besten einreden dass sie die frau seines lebens ist. dass er eigentlich mizzi wollte glaub ich nciht dass sie dass wusste.


Anzeige

melden