Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.05.2020 um 20:30
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Er riskierte aber auch Aufsehen als er das Opfer am helllichten Tag unter dem Reisighaufen versteckte, da hätte jederzeit jemand auf dem nur 20 Meter entfernten
Ser Zeitpunkt der Ablage ist doch gar nicht bekannt. Oder wurde ermittelt wann Frau B. Dort abgelegt wurde?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.05.2020 um 20:34
Die Ablage des Opfers und das Abschneiden des Stocks dürften nicht nur einen örtlichen sondern auch einen zeitlichen Zusammenhang haben. Oder wie wahrscheinlich ist es, dass er die Leiche Stunden oder Tage später dort abgelegt hat wo er zuvor den Stock abgeschnitten hatte?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2020 um 09:55
Bezüglich der langen Diskussion, ob der Entführer neben ihr im Auto saß oder hinten versteckt, gibt es eine eindeutige Aussage einer Nachbarin, die letzteres bestätigt:

Youtube: 5. Jahrestag im Mordfall Maria Bögerl
5. Jahrestag im Mordfall Maria Bögerl
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sie hat ihr noch zugewunken, aber "anders als sonst".


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.05.2020 um 10:30
Danke für das einstellen des Video, das kannte ich bisher nicht.

Was hat es eigentlich genau mit der DNA Spur auf sich? Wurden welche im Auto bzw. Haus gesichert? Was wurde aus der Spur der Zigarrettenkippen die im Hof/Parkplatz des Klosters neben ihrem Auto bzw. in der Nähe gesichert wurden. Passen die alle zusammen und sind die von der gleichen Person?


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 00:30
Zitat von autor77autor77 schrieb:Bezüglich der langen Diskussion, ob der Entführer neben ihr im Auto saß oder hinten versteckt, gibt es eine eindeutige Aussage einer Nachbarin, die letzteres bestätigt:
Im XY-Film von 2012 wird das anders dargestellt: Da sitzt Maria Bögerl mit angelegten Handschellen auf dem Beifahrersitz, es gibt auch keine Szene, in der ihr jemand zuwinkt bzw. sie zurückwinkt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 00:36
Zitat von libero402libero402 schrieb:Was hat es eigentlich genau mit der DNA Spur auf sich? Wurden welche im Auto bzw. Haus gesichert? Was wurde aus der Spur der Zigarrettenkippen die im Hof/Parkplatz des Klosters neben ihrem Auto bzw. in der Nähe gesichert wurden. Passen die alle zusammen und sind die von der gleichen Person?
Die Polizei spricht meines Wissens von einer "tatrelevanten DNA-Spur". Wo diese gefunden wurde und ob sie von einer oder mehreren Personen ist, wissen wir nicht, da die Polizei hierzu bis jetzt keine genauen Angaben gemacht hat.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 11:50
@autor77
Sie hat ihr noch zugewunken, aber "anders als sonst".
Hat jemand eine Idee warum das in AZ xy ungelöst komplett anders dargestellt wurde? Dort sass MB nämlich mit Handschellen gefesselt auf dem Beifahrersitz.


https://www.youtube.com/watch?v=pvcsE7L_8Po (Video: Entführung und Ermordung der Bankiersfrau Maria Bögerl)
ab 1:20


Die Aussage der Nachbarin dürfte doch seit dem Entführungstag der Polizei bekannt sein. Sollte hier mal wieder die Darstellung von Täterwissen vermieden werden?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 17:49
Ich verfolge den Fall von Anfang an und höre davon auch zum ersten Mal! Interessant wäre ob die Nachbarin noch andere Personen in der B Klasse gesehen hat? Vielleicht darf sie das nicht sagen.Total außerordentlich finde Ich das Frau B.den Wagen offenbar selbst gefahren hat!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 18:22
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Die Polizei spricht meines Wissens von einer "tatrelevanten DNA-Spur". Wo diese gefunden wurde und ob sie von einer oder mehreren Personen ist, wissen wir nicht, da die Polizei hierzu bis jetzt keine genauen Angaben gemacht hat.
Es wurde glaube in Kripolive erwähnt, dass diese an den Handschellen gefunden wurde. Bin mir aber nicht mehr sicher ob es diese Sendung war.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 19:59
Das ist richtig,war an den Handschellen !


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

17.05.2020 um 21:31
@Nosaweiser
Ich verfolge den Fall von Anfang an und höre davon auch zum ersten Mal! Interessant wäre ob die Nachbarin noch andere Personen in der B Klasse gesehen hat?
Könnte es sein, dass die Nachbarin diese Beobachtung früher am Tag gemacht hat als MB kurz eine Besorgung machte? Damit wäre einiges erklärbar, z.B. dass sie nichts über weitere Personen im Fahrzeug sagte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.05.2020 um 11:41
Ich habe nie gelesen das MB an dem Tag der Entführung noch mal gesehen wurde! Wollten die Ermittler nicht das es bekannt wird oder nimmt man die Zeugin nicht ernst? Mit so einer Aussage hätte man den Anfang der Entführung genau bestimmen können und nicht die Daten der Telefonanlage oder Telefonate heranziehen müssen,sehr rätselhaft?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

06.06.2020 um 18:52
Hier wird berichtet, dass noch 2 Ermittler am Fall dran sind:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-maria-boegerl-wo-stehen-die-ermittler-zehn-jahre-spaeter-a-04a5f166-0c06-4671-a175-eecb691ad6f7
Ein neues Team könne bei einem sogenannten Cold Case wie dem Fall Bögerl neue Perspektiven entwickeln, sagt Friedrich. In den vergangenen Jahren erlebte Friedrich mehrfach den Moment, von dem er glaubte, er könne den ersehnten Durchbruch bringen: Zuletzt Ende Januar 2020 bei Durchsuchungen in Weipertshofen, einem Stadtteil von Stimpfach im Landkreis Schwäbisch Hall sowie in einem Gebäude im bayerischen Landkreis Donau-Ries. "Aber dann war es nicht so", sagt Friedrich. Er klingt nicht verbittert. Im Gegenteil.
Friedrich glaubt, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der oder die Täter gefasst werden. Es gibt tatrelevante DNA-Spuren, die eindeutig dem Täter zuzuordnen sind. "Wenn wir den DNA-Wattestab in den richtigen Mund schieben, ist der Fall geklärt",
Sie sind immer noch guter Hoffnung, den Fall lösen zu können. Stimmt ermutigend.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 07:12
In den letzten Seiten wurde Thomas Bögerl mehrmals als Filialleiter einer Bank bezeichnet. Thomas Bögerl war Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim. Bezüglich der Kompetenzen ist zwischen Filialleiter und Vorstandsvorsitzender einer Sparkasse ein großer Unterschied. Gerade in Bezug auf die Kreditkompetenz.

Ein Vorstandsvorsitzender einer Sparkasse hat generell eine große Entscheidungsgewalt. Aus meiner Erfahrung aus dem Bankbereich her, kann er durchaus auch „unsinnige Entscheidungen“ treffen, die Kunden und Mitarbeiter schädigen ohne dass dies angemessen wäre. Ich meine dies z. B. im Kreditbereich. Da kann in letzter Instanz ein Vorstandsvorsitzender einer Sparkasse einen „Wackelkredit“ ablehnen, den andere Vorstände genehmigt hätten.

Da bisher kein Täter festgenommen wurde, kann es aber auch gut sein, dass der Täter keine Beziehung zum Opfer hatte. Der Täter scheint zudem nicht allzu intelligent zu sein. Er hat Geldbedarf und kommt auf die naheliegende Idee, der Sparkassenchef hat da am ehesten Zugriff drauf. Normalerweise müssten auch 300.000 Euro in der vom Täter gewünschten Stückelung in der Kreissparkasse Heidenheim vorrätig sein. Gerade in Finanzdingen unerfahrene Kunden dürften vermuten, dass 300 TEuro in der gewünschten Stückelung auf jeden Fall in einer Bank vorhanden sind.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 08:42
Man kann davon ausgehen das ein Vorstand einer Bank ein sehr selbstbewusstes auftreten hat. Deshalb kam es zwischen Ermittlern und Herr TB zum Streit über die Vorgehensweise! Was auffällt ist der sehr enge Raum in dem das Verbrechen stattgefundenen hat,dies lässt darauf schließen das der Täter einen Bezug zur Familie hatte und sich sehr gut auskannte .Nach den vielen Speichelproben gehe ich von einem Täter mit räumlichen Bezug und einem Komplize aus der nicht aus der Gegend ist und von dem die DNA Spuren sind. Wieviel € Lösegeld sind für so eine Entführung genug? Immerhin konnte das Lösegeld so schnell beschafft werden das es nur 20 Minuten zu spät am Übergabe Ort abgelegt wurde.. Trotzdem holte der Täter das Geld nicht ab! War zu diesem Zeitpunkt schon alles schiefgelaufen und der Komplize hatte die Nerven verloren so das der Kopf Frau MB nicht mehr auslösen konnte? Die Tat wird in den Medien so unterschiedlich dargestellt das man fast von Vorsatz von den Ermittlern über die Darstellung des Falles ausgehen muss. Frau MB war mit sehr auffälligen Handschellen gefesselt deren Herkunft bis heute nicht geklärt ist! Der Täter gab sich nicht die mühe diese zu entfernen, im Gegensatz dazu verschwand die Tatwaffe und der Autoschlüssel sehr sorgfältig. Man könnte fast sagen chaotisch gut geplant und es bleibt ein Fragezeichen ob es überhaupt eine reguläre Entführung war.


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 10:17
Zitat von NosaweiserNosaweiser schrieb:Man kann davon ausgehen das ein Vorstand einer Bank ein sehr selbstbewusstes auftreten hat. Deshalb kam es zwischen Ermittlern und Herr TB zum Streit über die Vorgehensweise!
Wo kam es zum Streit über die Vorgehensweise? Die 200-Euro-Scheine mussten aus Ulm besorgt werden, das hat den vom Entführer vorgegebenen Zeitrahmen gesprengt.
Zitat von NosaweiserNosaweiser schrieb:Man könnte fast sagen chaotisch gut geplant und es bleibt ein Fragezeichen ob es überhaupt eine reguläre Entführung war.
Was verstehst Du unter einer regulären Entführung?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 13:43
Zitat von NosaweiserNosaweiser schrieb:Man kann davon ausgehen das ein Vorstand einer Bank ein sehr selbstbewusstes auftreten hat. Deshalb kam es zwischen Ermittlern und Herr TB zum Streit über die Vorgehensweise!
So ganz stimmt das nicht, streitig ist die Besorgung des Loesegeldes.

Die Polizei soll gesagt haben, sie könne das Geld in der Stückelung nicht vor 17.00 Uhr, also viel zu spät, besorgen, weil Mittagspause in der zuständigen Bank war.
In der Bank von Herrn Boegerl war die Stückelung so nicht komplett vorrätig. Eine Stadt beantragte dann einen Blitzkredit, der wurde sofort bewilligt, Schecks wurden hin und her gefahren, bis das Geld endlich da war und mit 90 Minuten Verspätung hinterlegt wurde.
Herr Boegerl fühlte sich wohl sehr im Stich gelassen mit der Besorgung des Lösegeldes.
Quelle dazu, siehe unten und so gut wie möglich zusammengefasst zum Thema Lösegeld, siehe oben

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/mordfall-boegerl-merkwuerdigkeiten-und-vorwuerfe-11788397.html

Im Artikel wird schon fast von vorsätzlicher Schlamperei gesprochen. Es handele sich in und um Heidenheim um die kleinste Polizeieinheit des Landes und Erfahrungen mit Entführungen liegen nicht vor, die Zusammenarbeit/Kommunikation mit der speziellen Einheit für solche Straftaten habe nicht gut funktioniert.
Aus der Familie kam auch der Vorwurf, dass Spuren viel zu spät oder gar erst auf Hinweis gesichert wurden. Der Artikel ist nochmal ein guter Abriss des Ablaufs aller Ereignisse.

Hinsichtlich des Loesegeldes ist sicherlich nicht das Auftreten des Herrn Boegerl oder seiner Art Auslöser eines Konfliktes zwischen ihm und der Polizei gewesen, sondern der Umstand, dass das Geld so oder so nicht in der gewünschten Stückelung in der kurzen Zeit besorgt werden konnte.

Und für mich spricht auch die Höhe des Lösegeldes und die Stückelung dafür, dass jemand der Kontakt zur Bank hatte und eine Vorstellung, ob richtig oder falsch, welche Kompetenzen Herr Boegerl hatte, hier in die Tat verwickelt ist. Jemand, der entweder in dem Umfeld Bank gearbeitet hat oder dem unter Verweis, dass hat der Vorsitzende vom Aufsichtsrat nicht genehmigt, ein Kredit versagt wurde.

Auch bei dem kurzen Zeitfenster gehe ich davon aus, dass das vom Täter/den Tätern bewusst gewählt wurde. Das vermied für den Entführer weitere Anrufe, da Ort und Zeit der Übergabe klar war, eine Fangschaltung/Telefonüberwachung durch die Ermittlungsbehörden also sinnlos,
Handyortung durch Ermittlungsbehörden in der Kürze der Zeit für den ersten und einzigen Anruf nicht machbar, sonstige Ermittlungen, wie sie im Hintergrund oder vor dem Hintergrund einer Entführung ablaufen, ebenso nicht machbar, da die Zeit einfach drängte.

Es taucht immer wieder Mal in der Diskussion auf, dass der Täter/die Täter dilettantisch vorgingen, es wurde sogar "dumm" an einer Stelle gesagt. Das kann ich so nicht sehen.

Das enge Zeitfenster löste Druck aus, die Stückelung nochmals, bei der Entführung des Opfers, noch dazu im eigenen PKW, gab es keine Zeugen, also ich finde, dass das alles wohl überlegt und geplant aussieht und bis dahin gut ohne nennenswerte Spuren und Hinweise auf den Täter ausgeführt wurde. Das war keine spontane Tat, nach dem Motto, klappt im Fernsehfilm auch, machen wir mal.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 14:58
Das Verhältnis von der Familie B. zur Soko war von Anfang an von Misstrauen geprägt ,dies hatte sicher auch mit der Persönlichkeit von Herrn B. Zu tunt und lag nicht nur an der Lösegeld Beschaffung. Mit nicht regulärer Entführung meine ich das auch irgendwie etwas aus dem Ruder gelaufen sein könnte.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 21:33
Der Täter ging bestimmt davon aus, dass Herr Bögerl in seinem Büro in der Heidenheimer Sparkasse ist. Der Ablauf sollte so sein, das Herr Bögerl die 300.000€ in der Heidenheimer Sparkasse vorrätig hat. Vielleicht nicht in der geforderten Stückelung, aber das wäre egal gewesen. Wichtig war die Einhaltung des Zeitfensters.
Herr Bögerl hätte aber an diesem Tag einen Geschäftstermin in Niederstotzingen. Das ist 20km von der Heidenheimer Sparkasse entfernt. Dadurch ergab sich eine komplett andere Situation für die Lösegeldbeschaffung.
Ich denke, dass es nur ein Täter ist, so aus dem 50km Umkreis von Heidenheim. Vielleicht ist er mittlerweile weggezogen.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.06.2020 um 23:47
Zitat von raldonraldon schrieb:Ablauf sollte so sein, das Herr Bögerl die 300.000€ in der Heidenheimer Sparkasse vorrätig hat. Vielleicht nicht in der geforderten Stückelung
Ja so stell ich es mir auch vor.

Der Anrufer/Entführer erwartet dass Herr B in die Kasse marschiert, und da er gehört hat er könne über 300000EUR selbst entscheiden (wobei ist das geklärt ob es so war), und sich einen einen Privatkredit gewährt.

Hat halt nicht geklappt.

Die viele Polizei zumindest die blaulichtfahrten dürften die/den entführer vollends .... haben.


Anzeige

melden