Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

07.01.2014 um 15:09
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nach meiner Meinung ist den geführten Gesprächen größere Bedeutung beizumessen,
als möglicher Weise bisher erfolgt.
Meine Rede...


Der ominöse Besuch von Frau Bögerl Ende März 2010 in Stuttgart.
Sie fuhr angeblich mit der Bahn von HDH (wahrscheinlich über Aalen) nach Stuttgart.
Am S Hbf angekommen, nahm sie ein Taxi, das von einer Taxifahrerin gesteuert wurde.
Hier passierten zwei Dinge, auf die man sich als Außenstehender keinen Reim bilden kann:

- sie hatte kein (oder nicht genügend) Geld dabei und kann die Taxifahrerin nicht bezahlen und
- sie hatte den Eindruck bzw. das Erlebnis, dass sie in S observiert wurde.
(Annahme: es sollte sich um ein Auto mit amtl. Kennzeichen aus HDH gehandelt habe.)

Sie besuchte anschl. höchstwahrscheinlich eine Arztpraxis in der Nähe (Entfernung: ca. 2 km vom Hbf)

Weiter wird berichtet, dass sie noch an diesem Tage das Geld über einen Kollegen an besagte Taxifahrerin zukommenließ.

Diese Tatsache wird u.a. bei XY konkretisiert, denn man appellierte an die Taxifahrerin, sich zu melden.

Wie kam sie an das Geld, wenn sie bspw. ihr Portemonnaie inkl. aller Karten Zuhause vergaß?
Konnte ihr Mann ihr Geld auf eine andere Sparkasse überweisen?
Legte man es ihr in der Arztpraxis aus?

Was nie kolportiert wird: zu dieser Zeit absolvierte ihre Tochter in S-Nord am Eberhard-Ludwig-Gymnasium ihr Referendariat. Es wäre doch das naheliegendste, dass man sich a. mit der Tochter kurzschließt, b. dass sie das Geld vorschießt/auslegt und c. sie eventuell überhaupt besucht bzw. mit ihr einen Kaffee trinken geht, wenn Mutti schon mal in S weilt?
Diese gute Möglichkeit wurde wahrscheinlich nie in Erwägung gezogen.
Wenn ja, warum denn nicht...?

Eine andere Frage ergibt sich, wenn sie sich verfolgt bzw. überwacht fühlte, warum hat sie diesen Zwischenfall damals nicht der Polizei gemeldet, sondern nur ihrer Familie kundgetan?

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.01.2014 um 02:31
Ein vergessener Geldbeutel wär MB wohl am Fahrkartenautomaten in HDH aufgefallen, glaube nicht dass sie ohne Geld und Ausweise/Bankkarte nach Stuttgart fuhr.

War die Taxifahrt vielleicht gar nicht eingeplant und sie wollte zu Fuß vom HBF zum Arzt und das ganze mit einem Stadtbummel verbinden? In S angekommen fühlt sie sich dann beobachtet und steigt in ein Taxi um dem Beobachter zu entkommen, hat aber nicht genug Geld dabei. Ist natürlich reine Spekulation...


2x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.01.2014 um 11:28
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ein vergessener Geldbeutel wär MB wohl am Fahrkartenautomaten in HDH aufgefallen, glaube nicht dass sie ohne Geld und Ausweise/Bankkarte nach Stuttgart fuhr.
Sorry, aber es geht ja nicht wirklich darum, was Du glaubst.
Irrationale Dinge passieren und haben deshalb haben sie auch irrationale Auswirkungen.
Meistens sind sie fehlender (körperlicher und mentaler) Frische und Stress geschuldet.

Außerdem wird sie das Bahn-Ticket ja schon tags zuvor gekauft haben, am Bahnschalter oder sogar klassisch im Reisebüro. Das Bahn-Ticket ist DIN A4, gefaltet auf DIN lang und passt in keinen Geldbeutel, weil es auch noch in einer Papierhülle gesteckt wird.
Fahrkartenautomaten: sie sind entweder meist besetzt oder man man kauft eventuell das (zu) teuere Ticket und dann kommt noch die Hektik dazu, dass der Zug abfährt und man drückt immer noch auf dem Touchscreendisplay herum. Ich vermute, dass sie eher organisiert war und ihr Ticket im Vorfeld der Reise kaufte.
Zitat von blaomatblaomat schrieb: In S angekommen fühlt sie sich dann beobachtet und steigt in ein Taxi um dem Beobachter zu entkommen, hat aber nicht genug Geld dabei.
Das klingt ja schwer nach einem Zwang oder einer Phobie. Im und um das Gebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs bewegen sich tagsüber tausende Personen, die ankommen, verreisen etc.
Nein, das mit dem Besuch in Stuttgart und das komische Ding mit Taxi und kein Geld für die Taxifahrt zu haben, hat wahrscheinlich einen ganz anderen Hintergrund und eine ganz andere Erklärung.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

10.01.2014 um 15:36
@grabowsky
Deine Vermutung?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

11.01.2014 um 09:37
@grabowsky
Da du keine Vermutung äußerst, hier mal eine Möglichkeit von mir:

Nehmen wir an, Maria B. hat sich überstürzt von zuhause aus auf den Weg nach Stuttgart
gemacht (aus welchem Grund auch immer), hat dabei Geld vergessen und ist sogar per
Bahn "schwarz" gefahren. Andererseits muss ihr der Besuch in Stuttgart sehr wichtig
gewesen sein. War es der beim Arzt? War irgendetwas akut, dass sie sich behandeln
lassen musste? Oder suchte sie eine der anderen genannten möglichen Adressen dort
auf? Aber auch in dem Fall wäre es ihr offenbar brandeilig gewesen.

Merkwürdig ist tatsächlich, dass sie sich in einer scheinbar prekären Situation nicht mit
ihrer Tochter in Verbindung setzte. Waren ihr möglicher Weise die Umstände unangenehm?
Wollte sie die für sich behalten. Wollte sie keinen damit belasten oder schämte sie sich dafür?

Man sollte diese Möglichkeiten nicht von der Hand weisen - auch seriös wirkende
Sparkassendirektoren-Gattinnen sind nur Menschen mit Schwächen, Fehlern und
Problemen. Aber der Status scheint auszureichen, sie für alle möglichen Befindlichkeiten
auszunehmen, die man einer Hartz-IV-Empfängerin ohne mit der Wimper zu zucken
unterstellen würde.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2014 um 10:27
@sk_76
Diese Zeitungsanzeige klingt merkwürdig... Wo kann man die Stellungnahme der Polizei dazu finden?

@ramisha
Es wurde schon mehrmals in den Medien über die defekte Telefonanlage berichtet, aber es handelt sich mMn immer um die gleiche Geschichte.

@grabowsky
Gerade bei einer organisierten Person gehe ich eher davon aus, daß man das Ticket am Automat zieht, ist doch viel einfacher als schon am Vortag zum Bahnhof zu fahren. Vielleicht hatte MB einfach zu wenig Geld eingesteckt als sie das Haus verließ, kaufte noch ein Ticket und konnte dann das Taxi nicht mehr bezahlen, also alles ganz unspektakulär. Andere Versionen möchte ich nicht ausschliessen. Letztendlich bleibt die Frage, ob MB tatsächlich observiert wurde. Die Tochter hatte evtl. keine Zeit, sich mit ihrer Mutter zu treffen, da seh ich bisher noch nichts Verdächtiges.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2014 um 12:11
@blaomat
Zitat von blaomatblaomat schrieb:...daß man das Ticket am Automat zieht, ist doch viel einfacher als schon am Vortag zum Bahnhof zu fahren.
Erlaube mir die Frage: Wann bist Du das letzte Mal mit dem Zug gefahren?
Ticketkauf am Schalter: entweder ist nur ein Schalter besetzt oder ein Fahrgast vor dir hat alle Zeit der Welt und braucht eine Ewigkeit.
Ticketkauf am Automat: mit gefühlten tausend Clicks am Touchscreen nach dem richtigen Ticket suchen und dabei alle dämlichen Fragen beantworten (Bahnpunkte sammeln etc.) und wenn man das passende Ticket ausgewählt hat, nimmt der Automat den Geldschein nicht an oder weist Münzen zurück. Ein irres Gefühl, wenn der Zug dann aus dem Bahnhof hinausfährt und man immer noch Automat wie an einem Flipper verzweifelt versucht, ein Ticket auszudrucken.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2014 um 20:02
Es gibt auch die BahnCard 100,da brauch man dann gar kein Ticket kaufen!Trotzdem ist es sehr aussergewöhnlich das MB ihre Geldböerse vergessen hat und die Reise nach Stuttgart angetreten ist!Meiner Meinung ein Zeichen dafür das MB unter Stress stand.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.01.2014 um 20:18
Bahnfahrt:
Vergessen und Am einfachsten ist das online-Ticket, das druckt man zuhause aus.
Eine Bahncard100 ist arg teuer und was wir Vielfahrer, war sie wohl nicht.
Und vielleicht hatte die Familie Ihr Reisebüro die das mit erledigt?
Wissen wir nicht.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

14.01.2014 um 13:25
Ungeklärter Mord in Heidenheim
Den Fall Bögerl umgibt rätselhaftes Schweigen

Stuttgart - Die Tage, da die Sonderkommission „Flagge“, eingesetzt zur Aufklärung des Mordes an der Heidenheimer Bankiersehefrau Maria Bögerl, die Öffentlichkeit suchte, sind lange verstrichen. Im September 2012 war noch ein aufwendig gedrehter, halbdokumentarischer Film über den Kriminalfall in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ gezeigt worden. Die Ermittler exponierten sich in einer bis dahin nicht gekannten Weise. Die Anzahl der Spuren und Hinweise aus der Bevölkerung habe sich nach Ausstrahlung der Sendung auf mehr als 10 000 gesteigert, sagte der damalige Pressesprecher der Soko. Inzwischen sagt gar niemand mehr etwas. Die Soko „Flagge“ präsentiert sich nach außen fest verschlossen.

Im Mai dieses Jahres wird sich der gewaltsame Tod Maria Bögerls zum vierten Mal jähren. Im Zuge der Polizeireform ist die Sonderkommission zum Jahresbeginn von Stuttgart in Räume der Polizeidirektion Göppingen umgezogen. Die Pressearbeit hat neuerdings das Polizeipräsidium Ulm in der Hand. Von dort gibt es keine ­Informationen, wie viele Ermittler überhaupt noch der Soko angehören. Dazu müsse die Staatsanwaltschaft gefragt werden, sagt ein Sprecher. Das liege im Auskunftsermessen der Ulmer Polizei, kontert ein Ellwanger Behördensprecher. Zu Gerüchten, die Soko-Mitglieder der Polizeidienststelle Heidenheim seien längst wieder in ihre alten Büros zurückgekehrt, es gebe eine interne letzte Frist für die Ermittlungen bis Mitte dieses Jahres, die Ermittler arbeiteten an einer „letzten großen Aktion“, einem DNA-Massentest, will niemand Stellung nehmen. „Kein Kommentar“, sagt der Sprecher der Ellwanger Staatsanwaltschaft.

Die heiße Spur in die Spielhallenszene entpuppte sich als Irrtum

Diese konsequente Verschwiegenheit könnte auf wachsende Spannungen innerhalb des Ermittlungsapparates hindeuten. Eine Großpanne liegt nicht weit zurück. Im Mai vorigen Jahres hatte die Staatsanwaltschaft lanciert, sie verfolge nunmehr eine heiße Spur in der Spielhallen­szene im Raum Neresheim, Elchingen und Nördlingen. Anfang November war klar, dass die Ermittler einem Trittbrettfahrer aufgesessen waren. Ein 40-jähriger Familienvater aus Giengen im Kreis Heidenheim wurde vom Amtsgericht Heidenheim zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt. Der Mann hatte sich nach der „Aktenzeichen“-Sendung 2012 telefonisch gemeldet – und die Polizei anschließend monatelang mit angeblichen mitgehörten Tätergesprächen zwischen Rumänen in einem Herbrechtinger Spielcasino genarrt.

Von Differenzen zwischen der Staatsanwaltschaft und der Polizei zur Fortführung der Soko „Flagge“ will der Sprecher der Staatsanwaltschaft Ellwangen nichts wissen. „Es gibt noch Ermittlungsansätze“, sagt er. Die Ermittlungen würden „eingestellt, wenn die Staatsanwaltschaft es beschließt“. Rüdiger Seidenspinner, der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, weiß, dass das in der Praxis so gerade nicht läuft. Großverfahren wie im Fall Bögerl könnten nur im Konsens zwischen Staatsanwälten und der Polizeispitze geführt werden. Mit jedem weiteren Monat, der verstreicht, wächst die Diskrepanz zwischen der Behandlung des Mordes von Heidenheim und anderen Kapitalverbrechen. So war beispielsweise im Oktober 2011 in Laichingen (Alb-Donau-Kreis) ein kurdischstämmiger Blumenhändler erschossen worden. Im Juni vergangenen Jahres wurden die Ermittlungen offiziell eingestellt. Die knappe Begründung der Ulmer Staatsanwaltschaft: Alle sich bietenden Ermittlungsansätze seien ausgeschöpft.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ungeklaerter-mord-in-heidenheim-den-fall-boegerl-umgibt-raetselhaftes-schweigen.33e778a6-2889-48b1-a5e6-83fbf12569a5.html


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.01.2014 um 18:56
Wie MB an ihr Zugticket kam oder ob sie eventuell schwarz fuhr lässt sich momentan ohne weitere Infos nicht verifizieren. Nach wie vor kann ich mir eine Bankiersgattin die ohne Geldbörse nach S aufbricht nur schwer vorstellen. Beim Arzt muß man in der Regel einen Ausweis vorlegen, die Taxifahrt (falls geplant) kostet Geld.

Spannend wäre herauszufinden ob MB observiert wurde, nur habe ich da leider noch keinen Ansatz gefunden. Die Soko wusste von dem Arztbesuch in Stuttgart und ich nehme mal an, man hat in der Sache gründlich ermittelt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.01.2014 um 21:43
Ich stelle mal eine gewagte Arbeitshypothese auf:
Kannte sie ihren Entführer?
Wurde sie erpresst?
Gab es außergewöhnliche Geldbewegungen von ihrem Konto, vor der Entführung?
Wie oft fuhr sie nach Stuttgart?
Traf sie dort, den für uns Unbekannten, aber für sie Bekannten?

Ich hoffe doch, dass die SOKO, sich diese Fragen auch gestellt hat.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

15.01.2014 um 22:16
Fuhr man nach Hause und stritt sich? Hat der Ehemann (vielleicht absichtlich) vorgegeben, ein Glas zuviel getrunken zu haben und deshalb fuhr die Frau mit der A-Klasse? Kam es dann zum großen Showdown im Wohnzimmer? Teilte sie ihm ihre Entscheidung (Scheidung, Offenbarung, Krankheit etc.) mit? Eskalierte die Situation? Sah der VV seine Felle davon schwimmen? Gab es ein Handgemenge, in dem er sie überrumpeln konnte und eventuell mit einem Kissen erstickte oder wehrlos außer Gefecht setzte? Fesselte er sie mit seinen alten Handschellen (ein Plagiat der Marke Bianchi, die er beispielsweise vor langer Zeit von Freunden zum Geburtstag geschenkt bekam), die er seit vielen Jahren besaß? Holte er ein (altes) (Küchen)Messer und schleppte die (bewusstlose) Frau aus der Wohnung, verursachte dann die Schleifspuren im Wohnzimmer und beförderte er sie ins Auto? Vielleicht ließ er ihre Schuhe dann so liegen, wie in XY gesehen? Vielleicht zog sie sich vorher im Schlafzimmer um und wollte den Streit deeskalieren und es ging dann so richtig ab?

Der Mann muss immer noch wie eine Bestie agiert haben, blind vor Rage und Wut und voller Adrenalinschübe gewesen sein! Zum Tatwaffe: war es ein (Küchen)Messer (Klinge: 20 x 3 cm), es konnten ja nur die Familienmitglieder bestätigen, dass nichts im Besteckkasten/Messerblock fehlte! Unterstellen wir dem Ehemann, dass er nichts bis kaum etwas im Haushalt tat, die Kinder wohnten seit geraumer Zeit außerhäusig. Wie will man feststellen, dass die Mutter alte Messer im Keller oder sonst wo entsorgte und neue Messer besorgte? Wie will man wissen, was genau im Besteckkasten lag bzw. ob genau ein Küchenmesser fehlte? Alternativ kann es auch eine Klinge einer (kaputten) Gartenschere gewesen sein! Die Aussage scheint wertlos!

Er fuhr sie danach an eine Stelle und legte sie ab. Erst dort erstach er sie.Text
hallo, das schrieb alles "polizist"grabowsky,zur verständigung,mit ehemann,vv,der mann,er, ist
jeweils der herr bögerl gemeint
grabowsky verdächtigt jetzt allerdings den mittlerweile verstorbenen herrn bögerl nicht mehr
das finde ich einfach mal lobenswert,dass einer der scharfschiesser im bögerl-fall,einer der permanent unterstellt hat,herr bögerl hänge auf täterseite mit drin, seine
meinung geändert hat


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.01.2014 um 13:24
Zitat von egahtegaht schrieb:hallo, das schrieb alles "polizist"grabowsky,zur verständigung,mit ehemann,vv,der mann,er, ist
jeweils der herr bögerl gemeint
grabowsky verdächtigt jetzt allerdings den mittlerweile verstorbenen herrn bögerl nicht mehr
das finde ich einfach mal lobenswert,dass einer der scharfschiesser im bögerl-fall,einer der permanent unterstellt hat,herr bögerl hänge auf täterseite mit drin, seine
meinung geändert hat
Komm wir essen Opa!

Satzzeichen können Leben retten!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.01.2014 um 14:45
@egaht
Warum verdächtigt "polizist"grabowsky den Herrn Bögerl nicht mehr?
Weil der tot ist oder weil grabowsky seine Meinung geändert hat?

Ist das übrigens unser @grabowsky hier?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

16.01.2014 um 18:13
@mysterion13

"Komm, wir essen Opa!"

Manchmal ändern selbst richtig gesetzte Satzzeichen nichts an der Tatsache. ;-)


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2014 um 00:40
ja, schon unser "polizist" grabowsky hier.ich muss sagen,das hat mich schon auch
sehr gewundert,mit jeder zeile ,mit jeden beitrag hier,hat er nicht nur unterschwellig
sondern ganz offen den herrn bögerl verdächtigt.warum er das jetzt nicht mehr tut
wird er hoffentlich bald selbst erklären


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

18.01.2014 um 20:20
Hallo zusammen,

bald ist es soweit:
http://www.swp.de/heidenheim/nachrichten/suedwestumschau/b%F6gerl./Fall-Boegerl-DNA-Massentest-im-Februar;art1158742,2405069

Viele Grüße
Ludwig


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2014 um 15:21
Massen-Gentest

Zitat:

"Zu dem Massen-Gentest sollen alle Männer aufgefordert werden, die zwischen Januar 1945 und Dezember 1992 geboren sind, also zwischen 22 und 69 Jahren alt sind. Weitere Bedingung: Sie müssten seit mindestens Januar 2010 in Neresheim oder den Teilorten Elchingen, Kösingen, Ohmenheim, Schweindorf und Dorfmerkingen im Ostalbkreis wohnen.
Phase eins des Tests läuft Mitte Februar an. Ab dann sollen die Männer freiwillig ihre Speichelprobe abgeben, hieß es weiter." http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/dna-massentest-mordfall-boegerl/-/id=1622/nid=1622/did=12729398/knfrga/


weitere Artikel dazu:

- http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-maria-boegerl-ermittler-fuehren-massen-dna-test-durch-a-944479.html
- http://www.stuttgart-journal.de/tp2/pool/news/a/dna-massentest-im-mordfall-maria-boegerl/
- http://www.bild.de/news/inland/mord/mordfall-boegerl-34314532.bild.html
- http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Ungeklaerter-Mord-an-Maria-Boegerl-Polizei-plant-Massengentest-id28510697.html
- http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/mordfall-maria-boegerl-polizei-plant-massen-gentest-aid-1.3975667


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

20.01.2014 um 18:05
DNA-Spur im Mordfall Bögerl
Wie funktioniert ein Massen-Gentest?

Im Fall der getöteten Bankiersgattin Maria Bögerl bittet die Polizei Heidenheim jetzt zu einem großen DNA-Test. Wie läuft so etwas ab und was können die Ermittler ablesen?

Stuttgart - Bei einem Massengentest wird versucht, über einen großangelegten DNA-Vergleich den Täter ausfindig zu machen. Dazu wird die DNA von zahlreichen Menschen mit genetischen Spuren vom Tatort verglichen. Bei dieser Analyse werden bestimmte Teile der Erbsubstanz DNA (Desoxyribonukleinsäure) untersucht, die in allen menschlichen Zellen enthalten ist. Damit kann die Identität eines Menschen nahezu sicher festgestellt werden.

Für eine DNA-Analyse genügen schon geringste Spuren - etwa Hautschuppen, Haare, Sperma, Schweiß oder Speichelreste. Bereits vor Jahrzehnten wurden an Tatorten DNA-Spuren gesichert, obwohl damals die technischen Mittel zu ihrer Auswertung noch fehlten. Weil nun „nachgearbeitet“ wird, hat die Polizei Täter schon 20 und mehr Jahre nach deren Verbrechen gefasst.

Im Mordfall Bögerl sind Männer aufgerufen, die heute zwischen 22 und 69 Jahre alt sind, zur Tatzeit demnach zwischen 18 und 65 Jahre alt waren. Falls bei einzelnen Personen Verdachtsgründe vorliegen, könnten diese zu einem Test gezwungen werden, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.dna-spur-im-mordfall-boegerl-wie-funktioniert-ein-massen-gentest.ef2bb0a0-fde8-4097-9ae3-f56c69244ed6.html


Anzeige

1x zitiertmelden