Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

4.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Ungeklärt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 14:53
bzgl. tätergruppe. eine gruppe die für 300.000 euro jemanden entführt und ermordet. da bleiben ja pro täter max 150 tausend übrig.

das erscheint mir bemerkenswert, bin noch am überlegen welche schlüße man daraus ziehen kann...

Anzeige
melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 15:02
sirtobe schrieb:
zur Zeit der Entführung war der Nachbar, welcher sich mit den Bögerls eine Doppelgarage teilt, in unmittelbarer Nähe des Täters und des Opfers. Nur durch Zufall, laut Cerne, wurde er nicht entdeckt obwohl er bereits mit der Geisel im Auto saß.
Woher weiß man das eigentlich? Wenn der Nachbar nichts gesehen hat, könnte es doch auch sein, dass es nichts zu sehen gab.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 15:56
@Maxi05
Ja genau! Das ist schon ziemlich komisch.
Auch dass der Täter laut Cerne schon länger im Haus war.
"Da Frau Börgel lange telefoniert hat musste er sich im Haus verstecken und konnte erst "zuschlagen" als Sie aufgelegt hatte."

Das wiederum erklärt warum die Entführung so kurz vor dem Eintreffen des Sohnes stattfand. Es hat sich alles ein wenig verzögert!

Muss dann nicht irgend ein Beweis vorliegen, dass sich der Täter länger in der Wohnung aufhielt, oder dass er sich früher Zutritt verschafft hat?

Wurde eigentlich darüber berichtet wann und wie der Täter das Haus betreten hat, oder sind das alles Vermutungen?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 16:55
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:würdest du ja nicht mal verstehen, geschweige dass du das sagen könntest ^^ :-))))
Woher wilsst du das wissen.Vielleicht wohne ich im Haus neben Dir :)))))))

Das ist sehr interessant . Dürfen damit doch davon ausgehen ,dass der Täter aus der Umgebung kommt. Wahrscheinlich war in den Örtchen wo die B.'s wohnten bekannt ,dass da Leute "viel Knete" hatten. Dann hat man sich entschlossen ,die Sache durchzuziehen...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 17:03
Fällt eigentlich der Widerspruch nicht auf,

Der Täter soll einer bestimmten Volksgruppe angehören spricht aber astreines dialektfreies Schwäbisch. Da die Volksgruppe der Scheaben nicht gemeint ist ... Oder man hat das saudämlich ausgedrückt ... Würde mich mal interessieren ,wie man von diesem Dialekt auf eine bestimmte Volksgruppe schließt.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 17:03
Die Taxifahrerin hat sich gemeldet, ein Zeuge kennt den Täter und kann ihn benennen,
DNA ist vorhanden - meine Güte, das klingt wie kurz vor der Aufklärung.
Und was ist? Nix is und man fühlt sich hinter's Licht geführt und verarscht.
Oder hat man Grund, zurück zu rudern?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 17:11
@Luminarah
Falls der Begriff in seiner strengen Definition als Minderheit in einem Land gemeint ist, ist das sicherlich komisch dass er einwandfreien Dialekt sprach. Oder wird hier der Begriff Volksgruppe vielleicht schwammiger ausgelegt und man meint einen bestimmten Teil der Bevölkerung, wie z.B. eine bestimmte Szene oder soziale Schicht. Warum man das allerdings dann nicht so sagt ist schon komisch.
Man schließt ja nicht vom Dialekt auf eine Volksgruppe, sondern der anonyme Briefeschreiber hat von zwei Tätern welche einer bestimmten Volksgruppe angehören, gesprochen.
Dieser Hinweisgeber kann den Begriff ja auch definitionsmäßig falsch benutzt haben!


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 18:12
Wenn man hier mal den letzten Beiträg liest, kann man sich denken, warum das noch nicht aufgeklärt werden konnte:

http://forum.spiegel.de/f22/anonymer-brief-polizei-vernachlaessigte-wichtige-spur-im-mordfall-boegerl-70354-2.html

@sirtobe

Bestimmte Szene oder soziale Schicht ist dann wohl die einzige Möglichkeit, wenn es sich eindeutig um deutsche Einwohner der Region handeln soll (Dialekt). Vielleicht hat die Polizei das auch irgendwie nur so verzerrt weitergegeben und er war konkreter. Wer weiß.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 18:45
@smarty19

Zu deiner Frage von gestern:

Plötzliches Improvisieren und eine völlig neue und unklare Situation spricht gegen einen ruhigen und sachlichen Entführer (laut Artikel)!
Und der einwandfrei schwäbische Dialekt ja nun deutlich gegen eine ausländische Erpresserbande...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 18:59
@apple84

Ich verstehe, was du meinst. Habe darüber auch schon mehrfach nachgedacht, dass der Täter anscheinend beim Anruf so ruhig war. Bedenke aber, dass der das im Vorhinein tausendmal geübt haben könnte. Er hat sich mit Sicherheit zumindest im Vorhinein überlegt, sich "Schmid" zu nennen. Und trotz allem glaube ich nicht dass es abgezockte Profis waren, da spricht sonst fast alles dagegen. Es waren vermutlich viel mehr Verbrecher, die sowas zum ersten mal machen, alles recht ausführlich geplant hatten, unter anderem auch den Anruf.

Ausländische Erpresserbande ist wohl wirklich relativ unwahrscheinlich, ganz ausschließen würde ich es aber nicht (könnten ja einen schwäbischen Komplizen haben).

Halte mir auch immer wieder diese aberwitzig geringen 300 000 Euro vor Augen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 19:12
wichtig wäre zu wissen wie lange sich der Täter exakt im Haus befunden hat bevor er sein Opfer entführen konnte und wie lange er in der Garage warten musste damit er freie Bahn zur Flucht hatte.

Hat sich dieser Ablauf dermaßen herausgezögert, vielleicht sogar für 2-3 Stunden, erklärt das evtl. dann auch das weitere "dilletantische" Vorgehen.
Vielleicht konnte ein weiter entferntes Versteck nicht mehr erreicht werden?
Das würde evtl. auch die vielen Zigarettenstummel am Kloster erklären.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 19:32
Das finde ich einen sehr guten Gedanken und denkbaren Zusammenhang mit den Zigaretten. Könnte tatsächlich so gewesen sein.

Das ist jetzt mal ein sehr spekulativer Beitrag:

Evtl. hatte Fr. Bögerl noch mit dem Sohn telefoniert, das hatte der schon länger wartende Täter mitbekommen und musste dann gegen den Plan mit der A-Klasse losfahren um endlich mal zu "starten" und nicht in Konflikt mit dem Sohn zu geraten. Dann evtl. noch etwas Wartezeit wegen des Nachbarn...

Der Kollege musste in der Folge wegen der Planabweichung ewig am Kloster warten und alles geriet aus den Fugen. Da mit dem Auto des Opfers unterwegs fährt er erstmal so schnell wie möglich in den Wald, um nicht weiter gesehen zu werden. Vielleicht konnte dann kein Zusammentreffen mit dem Kollegen organisiert werden, da keine exakte Positionsangabe möglich etc. (hundert andere Gründe denkbar) und der wartete und wartete ...

Am Ende ist der Plan völiig gescheitert, auf das Geld will man nicht verzichten und macht den Anruf ....man tauscht später das Auto aus und flüchtet mit dem Wagen des Kollegen vom Kloster.



Alles sehr sehr spekulativ, bitte nicht für bare Münze nehmen. Finde das aber irgednwie einen guten Gedanken von dir. Kann mir gut vorstellen, dass alles ganz ganz anders geplant war. Keiner würde so einen Schwachsinn planen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 19:40
@Luminarah
schwäbisch und eine "bestimmte volksgruppe" muß übrigens kein widerspruch sein. Wenn man deutsch bzw in dem fall schwäbisch nicht in der schule sondern zB auf dem bau lernt,dann gibt es das öfters. In dem fall müssen sich dies aussagen aber eh nicht zur deckung bringen, der schwäbische dialekt kommt von einer aussage herrn bögerls, die "bestimmte volksgruppe" aus dem anonymen brief. Sehr gut möglich dass nur eine der aussagen richtig ist.


1x zitiertmelden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 19:59
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb: Sehr gut möglich dass nur eine der aussagen richtig ist.
Das denke ich auch. Ich würde Hernn Bögerls Aussage den Vorzug geben. Mit anonymen Breifen hab ich es nicht so, was solche Ermittlungen angeht. Ich denke nur mal an die "wichtigen" Hinweise der Anonymen im Fall M.N. (bzw MM) , die sich dann alle nur als BS herausstellten , aber zu den wildesten Spekulationen im Internet führten. Vielleicht will hier auch nur jemand eine alte Rechnung begleichen.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 20:11
der anonyme Briefeschreiber hat sich doch jetzt mit seinem Namen bei der SoKo gemeldet.
Also muss er sich seiner Aussage im Brief sicher sein!
Er hat doch auch DNA geliefert.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 20:48
@smarty19

Ich stimme dir in allen Punkten voll zu.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass sie bestimmt keinen anderen Plan hatten, wie etwa sie im Haus zu halten und auf den Mann zuwarten, direkt zur Sparkasse zu fahren oder ähnliches wie hier schon im Forum zu lesen war. Dazu passt die Ruhe und Sicherheit nicht.
Vielmehr stimme ich dir zu, dass es Täter aus der Nähe waren, die es aufgrund geringer Geldsorgen zum ersten Mal gemacht haben (aufgrund einiger einfacher Fehler, Tatwerkzeug etc.), die wahrscheinlich sogar Frau B. flüchtig kannten und Angst vor einem möglichen, nachträglichen Erkennen hatten und die diese Tat länger geplant haben.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 21:54
@Luminarah


sehe ich auch so im zweifel glaube ich herrn B. . Allerdings hat die "volksgruppe" charme.

wenn jemand bei einem erpresseranruf so dämlich offensichtlich schwäbisch von "sperenzle" spricht - dann

- verstellt er sich entweder absichtlich
- ist er ein volldepp
- oder er weiß gar nicht dass "sperenzle" schwäbische umgangssprache ist, weil er nicht den unterschied zwischen dialekt und hochdeutsch kennt - und dass wiederum könnte zu "mitgliedern einer volksgruppe" passen.

auch die widersprüche zwischen teilweise genauen planungen und dilletantismus könnte auf so etwas hinweisen: genaue ,intelligente planung einerseits aber relative hilflosigkeit in einer doch fremdgebliebenen umwelt sobald eine planabweichung notwendig ist... . Ich kenne solche fälle.


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 22:33
@apple84

sehe ich auch so.

@armleuchter

denke aber nicht, dass ein Mitglied einer "Volksgruppe" (haha) einen vollständigen Anruf in gutem Dialekt führen könnte, ohne sprachlich irgendwie später beim genaueren Nachdenken durch Herrn B. aufzufallen. Das hätte er bemerkt, spätestens in der genauen Befragung durch die Polizei.

Bei den Widersprüchen zwischen Planung und Dilletantismus stimme ich dir voll zu. Wobei wir momentan eigentlich noch garkeinen Hinweis haben auf genaue / gute Planung, aber im Prinzip startet ja niemand eine Entführung ohne eingehende Planung. Bei Planabweichung würde wohl fast jeder Täter ziemlich nervös werden. So können wir uns den Dilletantismus ziemlich gut erklären, finde ich. Wobei das Küchenmesser immernoch recht extrem ist.

Ich denke, dass das mit dem "Schwäbisch" am Telefon recht genau geplant war. Was hat man sich dabei gedacht?


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

12.09.2012 um 23:31
Zitat von sirtobesirtobe schrieb:wichtig wäre zu wissen wie lange sich der Täter exakt im Haus befunden hat bevor er sein Opfer entführen konnte und wie lange er in der Garage warten musste damit er freie Bahn zur Flucht hatte. Hat sich dieser Ablauf dermaßen herausgezögert, vielleicht sogar für 2-3 Stunden, erklärt das evtl. dann auch das weitere "dilletantische" Vorgehen.
hättest du dich intensiver mit dem bisherigen stand der dinge befasst, wüsstest du, dass der sohn ja nach hause kam. zudem weiß man, wann maria b. ihr letztes telefonat geführt hat. aus dieser zeitspanne kann man ungefähr herausrechnen, wann der täter ungefähr kam und wann er ging.
lt. medienberichten muß der sohn den entführer nur um haaresbreite verpasst haben...


melden

Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?

13.09.2012 um 08:31
@MR_IöS
naja son bisschen hab ich mich schon mit diesem Fall beschäftigt. -.-

zumindest soweit, dass mir der Sachverhalt mit dem Sohn schon bewusst ist.

Mit der von mir aufgezeigten Theorie, gehe ich davon aus, das der Täter das Opfer evtl. bereits um 9:00 oder 10:00 entführen wollte. Frau B. hat aber ununterbrochen telefoniert (so hat es Rudi Cerne jedenfalls be Lanz berichtet) und er musste halt warten! Dass er lange warten musste ist glaub ich, wie auch immer bewiesen, auf jeden Fall laut Cerne der derzeitige Ermittlungsstand.

Ob er wusste dass der Sohn unmittelbar nach der Tat zu Hause ankam ist, denke ich, gar nicht bekannt und wird nur angenommen.
Aber ab wann der Täter im Haus war weiss man irgendwie auch nicht und wenn das auch nur angenommen wird, dann ist die Versteck-Variante auch nur eine Annahme, oder?


Anzeige

melden