Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 17:31
Oh, einmal Filialnummer und Kontonummer wegdenken bitte :) Danke

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 17:35
Hab mir das ganze jetz mal durch gelesen
Seit langem wieder mal was interesantes auf allmy

glaube auch an die gc theorie

werd mich später noch mal genau mit den zahlen befassen vll bisschen googlen usw


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 17:35
Zitat von JiskaJiska schrieb:aber in Bremen gibt es eine Filiale in der Hemelinger Bahnhofstraße 7 in 28309 Bremen.
In Bremen gibt es wohl ein Dutzend Filialen der Deutschen Bank...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 17:37
@LumpenMensch
Ja, aber die fiel mir auf, weil in der Anzeige auch die Bahnhofstraße steht.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 17:57
puh, so hab mir alle Seiten durchgelesen, und auch sehr weit bei citybeat.de.

Das ist endlich mal etwas seit langem hier, wo auch meine Rübe raucht... :-)

Sehr spannende Geschichte! Ich kannte dieses Geocatching vorher überhaupt nicht, aber was ich dank Google so für Geocatchingverschlüsselungen gesehen/gelesen habe, da könnte es durchaus dazu passen. Andererseits: Dieser immense Kosteneinsatz für die ganzen Anzeigen, würde da nicht dazu passen... (wie bereits erörtert)

Mal schauen was da noch kommt.

Im Übrigen lohnt es sich wirklich die Diskussion bei citybeat.de mal durchzulesen, da sind interesannte Anhaltspunkte zu finden.

Auf Facebook gibt es auch eine Seite dazu, wo heiß diskutiert wird, da sind auch ein paar kluge Köpfe am Start, die sich ihr Hirn zermardern :-)

-> http://www.facebook.com/group.php?gid=110226729023568


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:04
hier 2 Sachen von Facebook (für Leute hier, die nicht bei Faebook angemeldet sind, und somit die Seite nicht sehen können):

"Ich habe eben die Notfallnummer gewählt und hatte eine sehr nette Dame am Telefon. Diese Dame wunderte sich, warum bei ihr ständig das Telefon klingelt und dann aufgelegt wird. Ich habe ...ihr die Sachlage erklärt.Die Dame hat nichts mit der Anzeige zu tun und wird sich jetzt an den WK wenden!Also lasst bitte die Anrufe, die Sache wird geklärt!!!
MfGMarion"


zum Erscheinungstermin der jeweiligen Anzeigen im WK:

"Die erste: 5.5. und 8.5., die aktuelle 5.6, 7.6, 8.6 und heute" (wurde gestern geschrieben also heute=gestern)

-> die jeweilige Anzeige kam immer am 5. eines Monats


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:09
Hmm ... bin bei Google mal alle Namen durchgegangen immer mit Verbindung "geocaching" und "Bremen".
Der einzige Name der immer wieder auftaucht ist "Schmitz". Egal ob Andreas oder Michael.
Der Rest der Namen spuckt nichts aus. Nur den Link zu Allmy ;)

War ja auch der erste Name in der ersten Anzeige.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:15
Was mir gerade bei der zweiten Zusammenfassung aufgefallen ist ist nicht nur die Tatsache warum man einer Pflegebedürftigen Mutter danken sollte sondern vor allem die Tatsache warum man einer Pflegebedürftigen toten Mutter für das vermeintliche Erbe danken sollte?!

Das lässt tatsächlich den Schluss zu das die Danksagung nur ein Scherz war da es ja anscheint alle dort genannten Nummern gibt im Gegensatz zu den Nummern der ersten Anzeige.

Und nur mal so wir leuchten von almy haben wenigstens unsere eigenen Ansätze und wer weiß wer nachher im recht ist und die richtigen Kreise zieht ;)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:24
Also bei Roland musste ich ja spontan an den Bremer Roland denken, aber das hat sich ja dann eh erledigt ^^
Es erinnert mich irgendwie an so einen Brief, den ich mal (im Internet) gesehen habe. Ich bekomms nicht mehr zusammen aber die Adresse lautete (ausgedachterweise z. B)
Stadt
elf meyer
Berg
allerdings noch viel mehr, und letztendlich war es dann meyer der in der Straße "über dem Berg 11 und Unerstadt" wohnte. Ja, das ist nun stark vereinfacht aber ich find das nicht mehr. War aus England meine ich, und kam angeblich sogar an.
Vielleicht steht hier ja wer auf solche Rätselchen ^^
Nix groß produktives im GC Forum, maximalst schwaches Interesse, die aufsteigenden Zahlen fielen auch dort auf.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:25
Äh, erst lesen, dann posten. Korrekterweise natürlich "über dem Berg 11 IN UnTerstadt"!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:53
Hahaha ... ich hab den Schatz. Die Koordinaten E61 28.77 N55 09.01 (die Nummer in der Anzeige K612877550901) zeigen genau auf eine Hütte in dem Städtchen Tscheljabinsk in Russland. Müßte man nur noch hinkommen. ;)

Aber im Ernst, glaub nicht das es so einfach ist.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 18:57
/dateien/mt63293,1276189039,photo id 8703288 area comment width 577 height 497 brand 0

Diese Adresse ist zumindest mitten in Bremen!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:06
Also ich dachte zuerst ja auch, dass es was mit GC zu tun hat, wegen der Notfallnummer. Aber wenn man überlegt, wie teuer das dann alles gewesen sein muss... Eher unwahrscheinlich. In den GC Foren weiß ja scheinbar auch keiner Bescheid.

Mich wundert, dass der Name Koslovski so komisch geschrieben wurde und auch in Anführungszeichen gesetzt ist.
Auffällig finde ich auch, dass sich jemand melden soll (erste Anzeige).

Hm... Oder hat es doch damit etwas zu tun?
Hier http://www.citybeat.de/deugg/ansehen.html?id=10967 (Archiv-Version vom 13.06.2010) hatte jemand was dazu geschrieben:
#340208
anonym
09.06.10 23:44
Note: (4 x) Thema:
Deugg: Obskure Anzeige im Weser Kurier
Ich bin Geo-Cacher. Die Hinweise auf's Geocaching konnte ich zuerst nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich haben nun aber aus Geocacher-Sicht gerätselt - und es ergeben sich einige Hinweise darauf, daß es sich doch um verschlüsselte Koordinaten handeln könnte.

Beim Geocaching wird für Hinweise eine sogenannte Decrypt-Tabelle verwendet. Diese sieht so aus:

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Das bedeutet: A=N, B=O usw bzw umgekehrt. Zudem müssen Buchstaben gelegentlich in Zahlen bzw Koordinaten umgewandelt werden (a=1, b=2 usw).

Hinzu kommt, daß bei einigen komplizierten Caches eine "Notfall-Telefonnummer" angegeben wird, falls man beim Suchen nicht weiterkommt und Hilfe vom Cache-Besitzer benötigt. Diese ist üblicherweis auch codiert. Mir ist aber nicht bekannt, wie Nummern codiert werden.

Ein Beispiel, wie ein (in diesem Fall komplizierter Mystery-Cache) aufgebaut sein kann, könnt Ihr hier sehen: http://www.opencaching.de oder auch hier inkl. einiger Hinweise, wie dieser spezielle Cache entschlüsselt werden muß: http://www.geocaching.com

Kleine Hinweise für alle, die diese Spur weiterverfolgen möchten:
Die Geo-Koordinaten Bremens liegen grob bei 53°N und 008° Ost.

Ich bin müde und kriege so komplizierte Dinge heute nicht mehr hin - aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, was dahinter stecken könnte (bzw. wo der Cache versteckt ist).


►mit Zitat beantworten
#340210
anonym
10.06.10 00:10 Thema: RE:
Deugg: Obskure Anzeige im Weser Kurier
> [anonym schrieb am 09.06.2010]
> Ich bin Geo-Cacher. Die Hinweise auf's Geocaching konnte ich
> zuerst nicht nachvollziehen. Meine Frau und ich haben nun aber
> aus Geocacher-Sicht gerätselt - und es ergeben sich einige
> Hinweise darauf, daß es sich doch um verschlüsselte Koordinaten
> handeln könnte.

Habe gerade vergessen, anzumerken: Es könnte sich auch um das ENDE eines Caches handeln, bei dem codiert die fünf FTFs (First To Find = Erstfinder) bekannt gegeben werden. Darauf deutet evtl. von der Tonart her abschließende Text über die Pflege der Mutter hin. Vielleicht wurde, wie bei vielen Geocaches üblich, eine entsprechende Pflege-Story konstruiert, die die Geocacher zu diversen Stationen(Waypoints) führte, um dann den Final (Letzter Caches eines sog. Multi-Caches) zu finden...

Who knows...?
Aber wieso sollte die Anzeige dann so oft hintereinander erscheinen...?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:17
Vielleicht sollte die erste Anzeige, in der Schmitz aufgefordert wird sich zu melden bedeuten, dass der unter diesem Pseudonym auftretende Cacher einen neuen Cache erstellen/verstecken soll.
Das 2. mehrfach erschienene Inserat stammt von ihm, nachdem er den neuen Geocache erstellt/versteckt und die entsprechenden Koordinaten festgestellt hat. Der Name Schmitz in dem Inserat bestätigt dem "Auftraggeber", dass er seiner "Pflicht" nachgekommen ist. Unter den anderen Namen verbergen sich die Koordinaten oder Hinweise, wie sie herauszufinden sind. Die Annonce wurde öfter geschaltet, damit möglichst viele Geocacher sie lesen und teilnehmen können.
Das als Vermutung meinerseits.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:19
@ShauntheCreep
Das ergibt keinen Sinn eine Anzeige für hunderte Euronen zu schalten, nur zum Geocaching


1x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:21
Dann hätten sie die Anzeige nicht in einer Tageszeitung gepostet, sondern in einem GC-Forum, denn so erreicht man "möglichst viele Geocacher" und das auch noch KOSTENLOS. Übrigens können selbst sehr erfahrene Geo-Cacher nix mit den Anzeigen anfangen.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:27
Hab vorhin irgendwo gelesen, ich glaub im Bremenforum, dass wohl über der Anzeige tatsächlich das kleine Wörtchen Anzeige gestanden haben soll.
Dann wäre es also doch eine Werbung. Für...? Keine Ahnung... Komisch auch, dass der Text sich geändert hat, dass die Anzeige an vielen Tagen hintereinander erschienen ist, dass sie mehr oder weniger lokal auf Bremen begrenzt ist (also kommt wohl auch kaum so etwas in Frage wie damals bei Pro7, was war das noch? Fringe?).
Dass sie scheinbar keinen Sinn ergibt, muss ja noch lange nicht heißen, dass es keine Anzeige bzw. Werbung sein soll ;) Dann sollte aber auch so langsam mal eine Auflösung erscheinen.
Die Aussage von der Kurier-Mitarbeiterin würde ja dann auch darauf hindeuten. Die wissen doch sicher alle worum es geht, kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Anzeige schalten und keiner weiß was das soll oder wer verantwortlich war.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:31
Von http://www.worum.org/viewtopic.php?f=19&t=3802&start=240 (Archiv-Version vom 13.06.2010)
LaMMarS Betreff des Beitrags: Re: Der Fall Koslovski
Verfasst: Do 10. Jun 2010, 19:22


Registriert: 30.08.2009
Beiträge: 472 Das klingt vielleicht jetzt ganz blöd, aber ich wohn in Bayern und ich hab den Scheiß auch schon mal in ner Tageszeitung gelesen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!!!

Ich weiß nicht mehr, welche Namen und Orte und werd das wahrscheinlich auch nicht mehr finden. Ist bestimmt schon 2 Monate her. Aber ich weiß, dass mir eine solche Anzeige mal auffiel, ging auch um irgendeine Oma im Pflegeheim oder so! Könnte aber so ne Koslovski gewesen sein.

Die Anzeige damals war auch mit Danke an "XXX" und ner 5er-Spalte Typen. Warum mir die Anzeige auffiel: Es waren auch damals Namen, Postleitzahlen, Adresse, aber keine Orte angegeben. Mein erster Gedanke damals war, "Superblöd, wennst denen einen Brief schreiben willst, musst den Ort extra googeln ". Ich hab mir damals zwar gedacht, was dass soll und dass der Anzeigensteller nicht besonders helle ist, aber dann mit dem Gedanken ", Orte kriegst ja durch die PLZ raus " weggelegt. Ausserdem stellte ich schnell fest, dass ich keinen auf der Liste kannte und die PLZ weit von mir entfernt waren. Daher war mir dass scheißegal!

Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, ob dass die gleichen Namen waren und wann das war. Aber sowas in der Art gabs in der PNP auch schon mal. Damals hat sich aber anscheinend keiner die Mühe gemacht, nachzusehen, obs die wildfremden Leute in ner Anzeige über jemanden den du überhaupt nicht kennst, also nur Leute, die dich nichts angehen, auch tatsächlich gibt...
Zumindest bekam ich davon nichts mit.

Werbung ist dass mMn aber definitiv nicht!
Wir sollten alle mal nachschauen ;)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:35
JETZT wird die Sache spannend...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:36
Oh ja. Schade, dass es nicht ein Bild dazu gibt.


Anzeige

melden