Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:49
@tstonie
ähhh guckst du was ich vor zwei Stunden geschrieben habe :-D

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:51
@Don_Giovanni
Hattest Du die ganze Liste drin? Das schon ein paar Zahlen (Hausnummern) kombiniert wurden, weiß ich, aber ich dacht wir könnten so mal aus den Vollen schöpfen! ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:53
Wenn man aus der Tel-Nummer die 55 und 77 nimmt, hätte man eine Ansammlung und eine Fähre in Richtung - klingt doch auch gut!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:54
@djsense
Ach ja stimmt... Die andere Anzeige hab ich jetzt total vergessen :D
Man man man, heute ist nicht mein Tag :(


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:54
@tstonie
den Link zu der Seite hatte ich geposted :-P
ich hatte die Seite die ganze Zeit offen, als ich das mit den Codes angewendet hatt ;-) guck dir die Liste mal an und guck dir mal meine Ergebnisse an :-D Wenn du jeweils die Postleitzahlen einer Reihe nimmst(ausser der dritten) und die Zahllen EINZELN miteinander addierst bekommst du auch immer was schönes ;-) ich dachte du wärst vor zwei Stunden dabei gewesen und wir hätten miteinander geschreiben
:-D


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:56
@Don_Giovanni
Hm, wäre das nicht ziemlich aufwändig?
Ich mein, man müsste die Zahl erst mal in mehrere Zahlen zerlegen und dann auch noch schauen, dass man eine PLZ kombiniert, die es tatsächlich gibt.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:58
@Jiska
naja komplizier ist was anderes^^ soll ja auch nicht so schnell rausgefunden werden


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 13:59
@Jiska

ich glaub gar nicht mal, dass das sooo aufwändig ist! Man hat die Zahlen ja, und es gibt genügend PLZ, da muß man sich nur für eine entscheiden ... oder in dem Fall 5!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:02
@Don_Giovanni
...haben wir - wollt ja nur, dass wir noch genauer hin schauen können! ;-)
Das Du schon gaaaaanz fleißig warst, wollt ich damit nicht ausschließen! ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:05
Hm naja weiß nicht...
Dann müsste der andere aber auch genau wissen, dass er alle Zahlen zusammen rechnen muss. Und dann müsste man ihm ja irgendwie mitgeteilt haben: PLZ bitte zusammenrechnen, Hausnummern so lassen, Telefonnummer in der Mitte teilen und alle Zahlen addieren usw. Dann hätte man ihm auch direkt alles auf diesem Weg mitteilen können...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:06
@Jiska
und genau deshalb bin ich der Meinung, das der Schlüssel in der ERSTEN Anzeige steckt!!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:14
@tstonie
Ich werd mir nachher nochmal beide Anzeigen anschauen, kann mich grad nicht so richtig drauf konzentrieren (mein Sohnemännchen macht ein bisschen Terror ;) ) Werd jetzt erst mal Essen machen und nachher nochmal reinschauen. Bis dann!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:15
@Jiska
bis dann! Guten Hunger! ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:21
So, da ich der Diskussion auch erst seit der gestrigen LateLine sendung folge, wollte ich hier nochmal meine Ideen einbringen.

1.) Die Anzeige hat gar keinen wirklichen Informationsgehalt (halte ich für eher unwahrscheinlich)
So wie die "Dagobert" anzeige früher war, könne es natürlich sein, dass diese Anzeige auch nur potenzielle Entführer darauf aufmerksam macht, dass Verhandlungsbereitschaft besteht. Gegen dies spricht aber, die "Notfall" Rufnummer. Erweiternd hierzu könnte man allerdings sagen, dass vielleicht die Postleitzahlen in der zweiten Anzeige, nicht nur eine Verhandlungsbereitschaft signalisieren, sondern (irgendwie verschlüsselte) konkrete Summen nennen könnten.

2.) Es wird ein Treffpunkt vereinbart.
Diese Theorie fand ich ansich ganz gut. Als selbst Geocacher war ich auch sofort von den Zahlen begeistert und wollte irgendwelche Koordinaten finden. Im Forum wurde darüber ja auch schon diskutiert und Koordinaten gefunden, die auf den Schuppen 1 an der Konsul-Smidt-Straße zeigen. Für eine mögliche Geldübergabe wäre dies auch wirklich eine klasse Gegend.
Es wurde ja angemerkt, dass es seltsam sien könnte, dass es etwas weit hergeholt sein könnte, aus der Notfall-Rufnummer (6 12 / 8 77 55 09 01 - man beachte übrigens auch die bewusste Teilung in zweier-Blöcke wie sie in der Print-Anzeige auf jeden Fall ist), die Koordinaten 53.0901 8.7755 und das Datum 12.6. abzuleiten, allerdings ist Bremen eindeutig NUR im 53. Breitengrad, allerdings gibt es einige (ganz östliche) Regionen von Bremen, welche im 9. Längengrad liegen. Somit wäre eine Angabe der 8 garicht mal so abwegig (zumal diese auch einzeln steht und somit heraussticht).
Eine genaue Zeit und Summe könnte mit den Postleitzahlen und Adressen vereinbart werden, vielleicht sind hier auchnur Michael Koranes und Andreas Schmitz von Belangen, da der Name "Michael Schmitz" in der ersten Anzeige vorkam. Wie genau man da nun irgendwas ableiten könnte, habe ich noch nicht herausgefunden. Dachte zuerst an einen UNIX-timestamp aber dort bin ich auch nicht weitergekommen.

So, das war es nun erstmal von mir, werde mich heute abend unter Umständen mit Bier, nem Beaknnten, Fußball-WM und Grillen nochmal ans Überlegen machen, ist ja schon irgendwie Spannend. Habe allerdings die Befürchtung, dass es wirklich nur so einen Informationsgehalt hat, den nur der wirkliche Empfänger verstehen kann, da keinerlei Hinweise gegeben sind, und der Empfänger der Nachricht genau weiß (weil dies mit ihm vereinbart wurde), dass es sich z.B. bei der Zahl hinter einem Bestimmen Namen um einen ganz bestimmten Wert handelt.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:23
Gab es vielleicht noch eine Anzeige zwischen dem Erscheinen der Ersten und der Zweiten, die wir nicht bemerkt haben?
Die beiden Anzeigen, die uns hier vorliegen, sind meiner Meinung nach von der selben "Adresse"! Der "Andere" hat aber zwischenzeitlich sicher darauf geantwortet, sonst wären wir immer noch bei - bitte melden Sie sich -!!

Die Zweite beschreibt "nur" ein - Wann - Wo - und Was - aber nicht an WEN?

Es muß eine Antwort auf die erste Anzeige gegeben haben!! In welcher Form auch immer!!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:23
@tstonie

Sollte der Schlüssel wirklich in der Ersten Nachricht stekcne, könnte es ja irgendwie der Name "ERNA" sein, da dieser in der Zweiten Anzeige nicht mehr erwähnt wird. "Koslovski" scheint mir der Codename der ganzen Aktion zu sein.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:27
@djsense

das ist gut möglich! Müßten wir uns Erna noch einmal unter die Lupe nehmen ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:29
Koslovski ist ganz sicher nur der Deckname!
Parole?? Koslovski!
;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:29
Also ich denke Koslovski ist der Deckname für die Polizei.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

11.06.2010 um 14:30
Könnte aber auch durch "?" vorgegeben worden sein...


Anzeige

melden