Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 19:14
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Formuliere das doch nicht so als würdest du sie persönlich kennen. Außerdem sollte sowas, wenn überhaupt, jemand äußern, der bereit ist sich in den Fall einzulesen. Wenn du so große Stücke auf die Mörderin hälst, sollte das irgendwie das Mindeste sein.
Nein, du solltest mich mehr als eine Person wahrnehmen, die jahrelang bei der Justiz gearbeitet hat und Einblicke in unterschiedliche Fälle und Schicksale hatte.
Ne, muss in dem Fall M.B. keine Bedeutung haben, als nur Ermittlungen in dem Fall hinterfragen zu wollen, mehr ist das nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 19:21
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 20.07.2022:Warum eigentlich nicht. Aber es ist zu lange her, um spontan sich erinnern zu können?
Ermittlungsakten als Erinnerung würden notwendig sein.
Dann wäre es kein Talk mehr, sondern eine Doku, die nichts neues bringen würde, als das was bekannt ist.
Kann mir auch gut vorstellen, dass keiner der Involvierten/ Zeugen usw. nach so langer Zeit damit wieder konfrontiert werden möchte. Es wühlt ja nur wieder auf, was ich durchaus verstehen kann.
Ach Doku.... ne das Format ist jetzt mit der RTL+ Doku Das Geheimnis der Weimar Morde bis auf weiteres dann auch auserzählt meinst du nicht? Die Doku kam ja erst im März 2022 raus... vor 4 Monaten.... aber gut wenn der DNA-Abgleich positiv ist kann das Thema Doku nochmal anders aussehen! Vor jahresende würd ich da aber auch nicht mit einem Ergebnis rechnen...
Ich dachte da schon an ein Podcast Format... einfach 4 Personen die sich damit auskennen und unterhalten und diskutieren. Ich fände das voll spannend.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 19:28
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nein, du solltest mich mehr als eine Person wahrnehmen, die jahrelang bei der Justiz gearbeitet hat und Einblicke in unterschiedliche Fälle und Schicksale hatte.
Merkt man nichts von wenn es um diesen Fall hier geht und tut ansich auch nichts zur Sache.
Solche Profilierungsversuche stoßen bei mir auf "Egaleranz".
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ne, muss in dem Fall M.B. keine Bedeutung haben, als nur Ermittlungen in dem Fall hinterfragen zu wollen, mehr ist das nicht.
Die Ermittlungen zu Hinterfragen spricht dir ja auch niemand ab. Gibt ja durchaus den einen oder anderen Punkt, der offen blieb. Aber die Summe der Punkte, die für sie als Mörderin sprachen und bis heute sprechen überwiegen nunmal nicht unbedeutend.


melden

Der Mordfall Weimar

24.07.2022 um 10:07
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Ich dachte da schon an ein Podcast Format... einfach 4 Personen die sich damit auskennen und unterhalten und diskutieren. Ich fände das voll spannend.
Kommt auf die Personen drauf an. Ermittler würde ich ausschließen, haben ihre Arbeit gemacht. Als Zeugen, Familienmitglieder sich untereinander austauschen. Wie sie mit dem Leid umgehen und ob es noch ihr Leben stark beeinflusst oder die Möglichkeit der Verdrängung in Anspruch genommen haben.
Sich das mal von der Seele reden ist sicher nicht verkehrt.
Aber nicht jeder möchte in die Öffentlichkeit, was ich auch verstehen kann.
Es wühlt nur wieder auf.....


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.07.2022 um 10:17
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Als Zeugen, Familienmitglieder sich untereinander austauschen. Wie sie mit dem Leid umgehen und ob es noch ihr Leben stark beeinflusst oder die Möglichkeit der Verdrängung in Anspruch genommen haben.
Sich das mal von der Seele reden ist sicher nicht verkehrt.
Um sich etwas von der Seele zu reden, bedarf es keinen öffentlichen Podcast sondern einen Psychologen/Psychiater. Ich denke kaum, dass traumatisierte Familienmitglieder, in der Form eines Podcasts, irgendwelchen positiven Nutzen, für sich, daraus ziehen können. Sowas dient doch nur der Neugierbefriedigung der anderen, von außen. Außerdem gibt es nicht mehr viele die erzählen können. RW ist tot, RE sitzt wegen Kindesmissbrauch im Knast, Oma Adele ist tot...MW/MB ist untergetaucht nach ihrer Haftstrafe, KP ist tot. Wen will man noch befragen? Den Cousin der Nachbarin dessen Schwager? Der interne Kreis gilt heute als zerschlagen, relevante und interessante Infos wird man wohl einfach nicht mehr bekommen. Ist aber auch eigentlich nicht nötig, denn alles relevante ist in Cichos Buch nachzulesen....und das ist auch sehr spannend.


melden

Der Mordfall Weimar

24.07.2022 um 23:25
@AgathaChristo
ich hab auch geschrieben mMn und das ist sie auch. Und wenn sie nur ihr Leben leben will, alles hinter sich lassen möchte, warum gibt sie dann keine Ruhe? Also ich kann mir nicht vorstellen, das ihr Anwalt von sich aus in die Öffentlichkeit geht und nun den ehemaligen Schwager im Visier hat. Wenn es doch so sein sollte, möge man mir mein Unwissen verzeihen.
Nichts destotrotz sind die beiden Mädchen tot und sie hat ihren Mann das Leben zerstört und das ist leider so und selbst wenn sie 20 Jahre oder 40 gesessen hätte, wiegt das es nicht auf. MMn.Ich bin jetzt nicht für die Todesstrafe, nur am Rande. Für mich heißt verbüssen aber auch bereuen und das tut sie ja nicht, denn sie leugnet ja wohl immer noch. Und das nenn ich Asozial.
Und ganz genau was du mal gemacht hast , interssiert hier niemanden, denn beweisen kannst du das auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

24.07.2022 um 23:31
@Streuselchen
oh KP ist tot? Wusste ich garnicht. Danke für die Info. Ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung voll an. Sowas braucht kein Mensch.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

25.07.2022 um 06:41
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:oh KP ist tot? Wusste ich garnicht. Danke für die Info. Ansonsten schliesse ich mich deiner Meinung voll an. Sowas braucht kein Mensch.
das hab ich mich auch schon gefragt, dann ist er wohl relativ jung gestorben... hatte das bisher nirgends gehört bzw. gelesen.


melden

Der Mordfall Weimar

25.07.2022 um 06:44
@quaerere1
@Anya1981

Nein nein nein..Rückzug, ich muss mich entschuldigen. Ich wurde gerade aufgeklärt das ich da eine falsche Erinnerung hatte.
KP ist scheinbar nicht tot. Sorry sorry sorry! War nicht meine Absicht hier falsche Infos zu streuen.


melden

Der Mordfall Weimar

25.07.2022 um 06:44
@Streuselchen
kein problem. hatte mich nur gewundert.


melden

Der Mordfall Weimar

25.07.2022 um 06:47
@Anya1981

Ich dachte wirklich ich hätte das so der RTL+ Doku entnommen. Keine Ahnung wie sich die falsche Info festsetzen konnte bei mir. Ist mir jetzt etwas unangenehm :|


melden

Der Mordfall Weimar

25.07.2022 um 06:53
@Streuselchen
kann passieren. aber solange man es merkt, alles ok.

ich hab die doku angefangen, aber konnte sie bisher noch nicht zu ende schauen.


melden

Der Mordfall Weimar

27.07.2022 um 03:36
@Streuselchen
kein Problem, jetzt wissen wir das er noch lebt. Er soll ja schwer krank sein


melden

Der Mordfall Weimar

28.07.2022 um 18:03
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 24.07.2022:ich hab auch geschrieben mMn und das ist sie auch. Und wenn sie nur ihr Leben leben will, alles hinter sich lassen möchte, warum gibt sie dann keine Ruhe?
Mal ganz ehrlich? Ob sie nun Ruhe möchte, obliegt ihr selbst.
Sie hat ihre Strafe verbüßt.
Da noch nachzutreten bringt nichts. Dient eigentlich mm mehr dem Zweck, sich selbst als unfehlbar darzustellen, das ihm sowas nie passieren könnte?
Bitte halte dich zurück mit deinen Kommentaren, die ich als unsozial empfinde.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

28.07.2022 um 20:03
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Dient eigentlich mm mehr dem Zweck, sich selbst als unfehlbar darzustellen, das ihm sowas nie passieren könnte?
Wenn du der Ansicht bist, dass dir "sowas" passieren könnte, empfinde ich das mehr als bedenklich, denn bei "sowas" handelt es sich um zweifachen Kindsmord und die Beschuldigung eines Unschuldigen. Und das ist widerlich, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie 15 Jahre abgesessen hat. Dementsprechend hat @quaerere1 vollkommen recht mit ihren Aussagen und muss sich sicherlich nicht den Mund verbieten lassen.

MB selbst läßt den abgeschlossenen Fall nicht ruhen, oder glaubst du, dass Strate ohne Mandat arbeitet und das Ganze plötzlich wieder ausgräbt, ohne dass sie davon weiß? Wohl kaum und das sollte dir eigentlich auch klar sein, da du doch angeblich
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb am 23.07.2022:jahrelang bei der Justiz gearbeitet
hast.

Erst soll ein Fremdtäter schuldig gewesen sein, dann soll RW schuldig gewesen sein, dann wird jetzt versucht RE in den Fokus zu rücken, alles um die Mörderin reinzuwaschen. Eine Frau, die gelogen hat, geschauspielert hat, ihre Kinder wie Müll entsorgte. Darüber empört du dich nicht, aber über Aussagen von Usern. :palm:


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

28.07.2022 um 20:09
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Mal ganz ehrlich? Ob sie nun Ruhe möchte, obliegt ihr selbst.
Und wenn die, von ihr (!) begangenen Morde nun immer wieder Thema werden, angestoßen durch sie selbst/ihrem Anwalt, der in ihrem Auftrag handelt, dann brauchst du dich nicht als Robin'chen Hood hier aufführen und damit argumentieren, dass sie in Ruhe ihr Leben leben soll.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bitte halte dich zurück mit deinen Kommentaren, die ich als unsozial empfinde.
Spricht auch viele Bände wenn du dich hier stets und ständig für das ruhige Leben einer "armen" zweifachen Kindsmörderin stark machst, Fakten ignorierst oder gar nicht erst kennst und dann andere dazu aufforderst sich mit Kommentaren zurückzuhalten. Denke nicht das dir entsprechender Passierschein A38 dazu ausgestellt wurde.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2022 um 09:03
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:MB selbst läßt den abgeschlossenen Fall nicht ruhen, oder glaubst du, dass Strate ohne Mandat arbeitet und das Ganze plötzlich wieder ausgräbt, ohne dass sie davon weiß? Wohl kaum und das sollte dir eigentlich auch klar sein, da du doch angeblich
Gehe mal davon aus, dass Anwalt Strate ihre Schuld in Frage stellt, deshalb den Fall nicht ruhen lässt, mal so banal ausgedrückt.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wenn du der Ansicht bist, dass dir "sowas" passieren könnte, empfinde ich das mehr als bedenklich, denn bei "sowas" handelt es sich um zweifachen Kindsmord und die Beschuldigung eines Unschuldigen. Und das ist widerlich, daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sie 15 Jahre abgesessen hat.
Habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Mord ist immer verachtungswürdig und muss gebüßt werden. Bin aber der Meinung, jeder hat nach der Haftstrafe eine Chance verdient, sein Leben neu ordnen zu können. Bei zweifacher Kindstötung ist das schwer, das gebe ich zu.
Würde mich dann fragen, ob MB als Betreuerin meiner Kinder in Frage kommen würde, wahrscheinlich nicht.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2022 um 09:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Gehe mal davon aus, dass Anwalt Strate ihre Schuld in Frage stellt, deshalb den Fall nicht ruhen lässt, mal so banal ausgedrückt.
Darum geht's doch gar nicht. Strate würde nichts ohne ihr Einverständnis machen. Würde MB sagen - ich will davon nix mehr hören, nur noch meine Ruhe, dann würde sich Strate damit nicht in die Öffentlichkeit begeben, gegen ihren Wunsch.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin aber der Meinung, jeder hat nach der Haftstrafe eine Chance verdient, sein Leben neu ordnen zu können. Bei zweifacher Kindstötung ist das schwer, das gebe ich zu.
Diese Chance hat sie doch bekommen. Wer belästigt sie denn in ihrem neuen Leben? Niemand.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2022 um 15:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Chance hat sie doch bekommen. Wer belästigt sie denn in ihrem neuen Leben? Niemand.
Da sie ja die Anonymität gewählt hat, wissen wir kaum was über ihr neues Leben.
Da scheinen auch alle in ihrem Umfeld, dicht zu halten. Allerdings vermute ich, dass sie nicht mehr in Deutschland, sondern England lebt? Sie muss ja immer damit rechnen, hier erkannt zu werden.
Was ja nicht nur verbale Konsequenzen zur Folge haben könnte.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2022 um 17:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Spricht auch viele Bände wenn du dich hier stets und ständig für das ruhige Leben einer "armen" zweifachen Kindsmörderin stark machst, Fakten ignorierst oder gar nicht erst kennst und dann andere dazu aufforderst sich mit Kommentaren zurückzuhalten.
Es tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst, das beabsichtige ich nicht.

Recht hast du damit, dass hier ausschließlich die Fakten aus dem Buch von Cichos diskutiert werden, das sind die Richtlinien hier zu dem Fall. Was ich auch akzeptiere.

Das ich das Buch noch nicht gelesen habe, liegt daran, mich anderweitig bis dato in den Medien informiert habe und mir eine Meinung gebildet habe, nämlich das sie unschuldig sein könnte. Fragezeichen.
Das mag für dich befremdlich erscheinen, scheint nicht akzeptabel und ist nicht erwünscht.
Okay, das habe ich kapiert.

Da mich der Fall besonders interessiert, möchte ich eigentlich hier nur mitdiskutieren.
Das Problem und das sehe ich auch ein, dass ich das Buch von Cichos nicht gelesen und zitieren kann.
Das kann man mir zu recht vorwerfen. Was aber eine Unschuldsvermutung nicht unbedingt ausschließt, auch wenn es irrelevant erscheinen mag und die Indizien dagegen sprechen.


Anzeige

3x zitiertmelden