Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

14.07.2022 um 12:37
Behauptungen sind zu belegen.

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

14.07.2022 um 23:01
Zitat von sören42sören42 schrieb am 02.06.2022:Mittlerweile kann man sich diese Dokumentation auch auf Youtube ansehen. Vor allem für Foristen, die an den rechtlichen Aspekten dieses Falls interessiert sind, ist dies eine weitere wertvolle Quelle, die ggf. in das - im übrigen vorbildlich aufgebaute - "Themen Wiki" zu diesem Fall übernommen werden könnte:
Video: Youtube: Die ermordeten Kinder der Monika Weimar | Verurteilt! - Der Gerichtspodcast
Die ermordeten Kinder der Monika Weimar | Verurteilt! - Der Gerichtspodcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


.. ich hab das mal geguckt.
Wer ist eigentlich Heike bzw was hat sie für eine Berufung? Sie kam mir oft überfragt vor. ("Darauf hab ich mich jetzt nicht vorbereitet") ... ich kenn mich nicht so aus, aber bei einigem dachte ich: ???

Vielleicht kann mir jmd helfen?

... sie sagt sie war bei dem 3. Prozess live dabei.

Ab 53:25 ... War der Mann bei den Prozessen?
Heike: ja, ja ... der hat als Zeuge immer ausgesagt
Ab 54:14 ... Aber der hat das nochmal bei dem letzten Prozess ausgesagt?
Heike: Ja. (schwenkt um auf Pratt...)

Ich habe so in Erinnerung dass der Mann nur im 1. Prozess mal 2? Tage da war und dann nie mehr? Wie kann sie ihn dann beim 3. Prozess gesehen haben?

Krass zum 2. Prozess: Sie wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ab 42:52
Was waren dann die Beweise im 3. Prozess, das sagen sie nicht? Also ich mein worauf hat sich das Urteil dann berufen ich find nicht im Netz, nur allgemeines...
Der BGH bestätigte, was der Frankfurter Schwurgerichtsvorsitzende Heinrich Gehrke am 22. Dezember nach der umfangreichen Beweisaufnahme vortrug: Monika Böttcher habe ihre Töchter ermordet, um frei zu sein für den Geliebten Kevin Pratt. Der amerikanische Soldat sei für sie in ihrem trostlos anmutenden Leben neben dem ungeliebten Ehemann "wie eine Lichtgestalt" gewesen. Durch Pratt, so Gehrke habe sie "erstmals sexuelle Erfüllung und eine Perspektive gefunden".

Und so mancher Zweifler im dicht gefüllten Schwurgerichtssaal, hatte sich von Gehrkes so emotionslos wie schlüssig vorgetragenen Argumenten dann doch überzeugen lassen: Da war das Aussageverhalten der Angeklagten, die nach dem Verschwinden der Töchter Melanie und Karola mehr als drei Wochen bewusst Vermutungen nährte, die Kinder seien von einem Dritten umgebracht worden. Erst nachdem sie selbst festgenommen wurde, hatte sie ihren Ehemann als Mörder ins Spiel gebracht. Da waren die Aussagen der Großmutter und zweier Ehepaare aus der Nachbarschaft, die Melanie und Karola noch am Vormittag des 4. August gesehen hatten, obwohl sie Reinhard Weimar doch angeblich schon eine Nacht zuvor getötet haben soll.
Quelle: https://www.welt.de/print-welt/article530639/Monika-Boettcher-muss-endgueltig-ins-Gefaengnis.htmlhttps://www.welt.de/print-welt/article530639/Monika-Boettcher-muss-endgueltig-ins-Gefaengnis.html

... das sind doch auch nur blubbblubb Spekulationen außer den Aussagen der Nachbarschaft... ist das urteil im Netz?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.07.2022 um 14:08
Was mich ja wundert ist, dass bei der Traueranzeige für die beiden Mädels mit dem Text "Vater, wenn die Mutter fragt...." die in allen Berichten als sehr dubios eingestuft wird, was ich auch so sehe, nirgendwo was gesagt wird, wer diese eigentlich in Auftrag gegeben hat.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.07.2022 um 21:15
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Krass zum 2. Prozess: Sie wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Ab 42:52
Was waren dann die Beweise im 3. Prozess, das sagen sie nicht? Also ich mein worauf hat sich das Urteil dann berufen ich find nicht im Netz, nur allgemeines...
Die Beweise waren im wesentlichen die, die korrekter Weise zur ersten Verurteilung geführt haben. Das Urteil der zweiten Verhandlung war für alle, die die Sachlage kannten, unnachvollziehbar und kam lediglich aufgrund des Votums zweier Schöffinnen zustande, deren Emotionalisierung einer nüchternen Beurteilung im Weg stand.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

17.07.2022 um 23:26
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Die Beweise waren im wesentlichen die, die korrekter Weise zur ersten Verurteilung geführt haben. Das Urteil der zweiten Verhandlung war für alle, die die Sachlage kannten, unnachvollziehbar und kam lediglich aufgrund des Votums zweier Schöffinnen zustande, deren Emotionalisierung einer nüchternen Beurteilung im Weg stand.
Ganz genau. Der Freispruch wurde ja auch nicht ohne Grund aufgehoben.
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb:Was mich ja wundert ist, dass bei der Traueranzeige für die beiden Mädels mit dem Text "Vater, wenn die Mutter fragt...." die in allen Berichten als sehr dubios eingestuft wird, was ich auch so sehe, nirgendwo was gesagt wird, wer diese eigentlich in Auftrag gegeben hat.
In welchen Berichten wurde das denn als sehr dubios eingestuft? Verlink doch dazu mal bitte was.

MB hat in ihren Buch abgestritten, dass sie oder ihre Familie das in Auftrag gegeben hätten, es müßte jemand aus RW Familie gewesen sein. Kann man glauben oder auch nicht.
Wenn ich heute die Todesanzeige lese mit dem Text:

Vater, wenn die Mutter fragt:
Wo sind unsere Kinder hin?
dann sage ihr, daß wir im Himmel sind

dann kommt es mir völlig unerklärlich vor. Ich habe sie damals überhaupt nicht richtig gelesen. Ich begreife sie nicht. Wir haben sie nicht gemeinsam aufgegeben, Reinhard und ich, und meine Familie auch nicht.

Ich habe vor kurzem noch einmal meine Mutter danach geragt, sie wußte auch nicht, wer sie in die Zeitung gesetzt hatte, es muß demnach wohl Reinhard Weimars Familie getan haben. Merkwürdig, der Text, fragen alle die ich kenne: Ist er als Schuldeingeständnis oder als Beschuldigung zu lesen? Oder sollte er auf einen Dritten hinweisen?


(Monika Böttcher - Ich war Monika Weimar, S. 150)

Der Versuch Zweifel zu säen ist natürlich leicht zu erkennen.

Hätte sie es wirklich interessiert, wäre es problemlos möglich gewesen bei der Zeitung zu erfragen, von wem der Auftrag für die Anzeige kam, wer sie bezahlte usw. Aber darum ging es MB ja nicht, sondern darum RW in ein schlechtes Licht zu rücken.

Der Spruch ist zudem nur eine Abwandlung eines Trauergedichtes, bei dem die Hälfte weggelassen wurde.
Vater wenn die Mutter fragt:
Wo ist unser Liebling hin?
Wenn sie weinend um mich klagt
Sag, dass Ich im Himmel bin.
Mutter wenn der Vater weint,
Trockne ihm die Tränen ab.
Pflanz wenn die Sonne scheint
Eine Träne mit aufs Grab



melden

Der Mordfall Weimar

18.07.2022 um 06:26
@Photographer73
danke dir, das gedicht kannte ich so nicht. bin aber eh nicht bewandert was gedichte betrifft.


melden

Der Mordfall Weimar

18.07.2022 um 08:30
Zitat von MallePaganorumMallePaganorum schrieb:Was mich ja wundert ist, dass bei der Traueranzeige für die beiden Mädels mit dem Text "Vater, wenn die Mutter fragt...." die in allen Berichten als sehr dubios eingestuft wird, was ich auch so sehe, nirgendwo was gesagt wird, wer diese eigentlich in Auftrag gegeben hat.
Das Gedicht wurde sowieso nur von denen als "dubios" eingestuft, die den Textinhalt nicht richtig gedeutet und verstanden haben.
Ich finde daran nämlich gar nichts eigenartig, völlig egal wer die Traueranzeige aufgegeben hatte.

Wenn man sich über dubioses unterhalten möchte, sollte man sich lieber mit den 3 Briefen befassen, die MW geschrieben hat - in Grundschulkindmanier.


melden

Der Mordfall Weimar

18.07.2022 um 15:03
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb am 14.07.2022:.. ich hab das mal geguckt.
Wer ist eigentlich Heike bzw was hat sie für eine Berufung? Sie kam mir oft überfragt vor. ("Darauf hab ich mich jetzt nicht vorbereitet") ... ich kenn mich nicht so aus, aber bei einigem dachte ich: ???
Der Podcast mit Basti Red und Heike Borufka lebt weniger vom Inhalt als von der meist unfreiwillig komödiant dysfunktionalen Kommunikation der Beiden. Basti Red ist hauptberuflich Podcaster und Eintracht Frankfurt-Fan und gibt den Proll (oft mit latenter Tätersympathie), Heike Borufka ist Gerichtsreporterin und zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Fälle, die besprochen werden, oft selber gar nicht kennt, obwohl sie z.T. an den Verhandlungen teilgenommen hat.
An gute Tagen ist das witzig, an schlechten so nervig, dass ich lieber SWR 1 höre.... :-)


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

18.07.2022 um 17:48
Zitat von keeprunningkeeprunning schrieb:Der Podcast mit Basti Red und Heike Borufka lebt weniger vom Inhalt als von der meist unfreiwillig komödiant dysfunktionalen Kommunikation der Beiden. Basti Red ist hauptberuflich Podcaster und Eintracht Frankfurt-Fan und gibt den Proll (oft mit latenter Tätersympathie), Heike Borufka ist Gerichtsreporterin und zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Fälle, die besprochen werden, oft selber gar nicht kennt, obwohl sie z.T. an den Verhandlungen teilgenommen hat.
An gute Tagen ist das witzig, an schlechten so nervig, dass ich lieber SWR 1 höre.... :-
aaaah.... das ist mehr Unterhaltung... hab mich echt gewundert über so viel falsches... na ja
Wäre ja ne coole Idee, ein Podcast in dem welche darüber sprechen, die involviert waren...


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

19.07.2022 um 17:39
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:aaaah.... das ist mehr Unterhaltung... hab mich echt gewundert über so viel falsches... na ja
Wäre ja ne coole Idee, ein Podcast in dem welche darüber sprechen, die involviert waren...
Würde mich auch interessieren. Meinst du, die involviert waren, haben Redeverbot?
Man könnte sie doch mit Geldzuwendungen dazu animieren?


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

19.07.2022 um 21:23
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du, die involviert waren, haben Redeverbot?
Man könnte sie doch mit Geldzuwendungen dazu animieren?
Hä? Die, die in erster Linie involviert war, ist wohl die Mörderin selbst...also MW. Und die hat ein Buch geschrieben.
Man ey...und wieder wird es schwachsinnig hoch 100 hier.


melden

Der Mordfall Weimar

19.07.2022 um 23:02
@Anya1981

Ich kannte das auch nicht, bin irgendwann mal beim recherchieren drüber gestolpert.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meinst du, die involviert waren, haben Redeverbot?
Warum sollte bei einem abgeschlossenen Fall Redeverbot herrschen? Und wer sollte das ausgesprochen haben?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Man könnte sie doch mit Geldzuwendungen dazu animieren?
Und was erwartest du dir davon? Glaubst du, die Böttcher würde dann nach all den Jahren sagen - jetzt kann ich es ja zugeben, ich wars?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.07.2022 um 00:37
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Würde mich auch interessieren. Meinst du, die involviert waren, haben Redeverbot?
Man könnte sie doch mit Geldzuwendungen dazu animieren?
Ach quatsch Redeverbot...
Böttchers Weimars & Anverwandte äussern sich doch schon seit ewig nicht mehr öffentlich...
... und RTL+ wird ihnen sicher Geld geboten haben!
Wenn es mal ein Ergebnis vom DNA-Abgleich mit dem kindermissbrauchenden Schwager gibt und das positiv ausfällt, dann wäre das schon möglich..
... aber bis dahin gibt es auch noch andere, Zeugen, Ermittlungsbeamte,Buchschreiber usw... also ich fänd das spannend. keine Doku, sondern einen spontanen Talk...


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

20.07.2022 um 01:15
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Wenn es mal ein Ergebnis vom DNA-Abgleich mit dem kindermissbrauchenden Schwager gibt und das positiv ausfällt, dann wäre das schon möglich..
Das wurde vor bald zwei Jahren angekündigt, da wird wohl nichts mehr kommen!
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Ermittlungsbeamte
und
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:Talk
Der fand u. a, im Gerichtssaal statt mit bekanntem Ausgang!


melden

Der Mordfall Weimar

20.07.2022 um 02:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und was erwartest du dir davon? Glaubst du, die Böttcher würde dann nach all den Jahren sagen - jetzt kann ich es ja zugeben, ich wars?
Das wird sie wohl so stark verdrängt haben, dass sie selbst glaubt, unschuldig zu sein.


melden

Der Mordfall Weimar

20.07.2022 um 04:31
@peawe

Ja, da könntest du recht haben, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Vielleicht kann man aber auch nur so dann weiterleben, nachdem man die eigenen Kinder getötet hat.

Ich hab mich immer gefragt, was ihr durch den Kopf gegangen ist, nachdem sie in den Knast kam und die Tür hinter ihr zufiel, wie sie auch nur eine Nacht schlafen konnte, ohne die Gesichter ihrer toten Kinder zu sehen, die sie umgebracht und wie Müll entsorgt hat und sogar noch länger als nötig dort liegen ließ. Mir schleierhaft, wie man mit einer solchen Schuld leben kann. Vielleicht wirklich nur durch Verdrängung.


melden

Der Mordfall Weimar

20.07.2022 um 09:46
Zitat von trellomfertrellomfer schrieb:... aber bis dahin gibt es auch noch andere, Zeugen, Ermittlungsbeamte,Buchschreiber usw... also ich fänd das spannend. keine Doku, sondern einen spontanen Talk...
Warum eigentlich nicht. Aber es ist zu lange her, um spontan sich erinnern zu können?
Ermittlungsakten als Erinnerung würden notwendig sein.
Dann wäre es kein Talk mehr, sondern eine Doku, die nichts neues bringen würde, als das was bekannt ist.
Kann mir auch gut vorstellen, dass keiner der Involvierten/ Zeugen usw. nach so langer Zeit damit wieder konfrontiert werden möchte. Es wühlt ja nur wieder auf, was ich durchaus verstehen kann.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 02:34
@Photographer73
Hast du vollkommen recht. Was die Kinder angeht, ist mir echt schleierhaft wie man als Mutter so handeln kann und dann das dreiste, dass sie alles auf ihren Mann schiebt. Mit einer Bösartigkeit die ihres gleichen sucht. Sie hat ihm das Leben kaputt gemacht und ich bin der Meinung , das er deshalb auch schon so früh starb. Und ehrlich zu lügen, das man was nicht war , isteine Sache, aber dann einen anderen , noch dazu der ihr nicht gewachsen war, so vehement zubeschuldigen, das grenzt für mich schon an Soziopathie. Und dann weiter zuleben , als wäre nichts passiert.Das ist ein echt mieser Charakter und asozial. MMn.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 18:28
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und dann weiter zuleben , als wäre nichts passiert.Das ist ein echt mieser Charakter und asozial. MMn.
Nun mach mal halblang. Auch wenn sie schuldig ist, hat sie für ihre Schuld im Knast gebüßt. So ist unser Rechtwesen.
Ihren Charakter als auch ihre Asozialität kann man ihr im nachhinein vorhalten und darüber diskutieren.
Sie muss sich aber nicht mehr rechtfertigen, warum oder wieso sie ihre Kindern getötet hat. Sie möchte nur fernab jeder Öffentlichkeit ihr eigenes Leben leben, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Mancher gönnt es ihr, andere wiederum nicht.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

23.07.2022 um 18:36
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Sie möchte nur fernab jeder Öffentlichkeit ihr eigenes Leben leben, um die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Mancher gönnt es ihr, andere wiederum nicht.
Formuliere das doch nicht so als würdest du sie persönlich kennen. Außerdem sollte sowas, wenn überhaupt, jemand äußern, der bereit ist sich in den Fall einzulesen. Wenn du so große Stücke auf die Mörderin hälst, sollte das irgendwie das Mindeste sein.


Anzeige

1x zitiertmelden