Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 00:32
@Nightrider64
@wasnhierlos

Von welchem Video ist denn die Rede?

Anzeige
melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 04:35
das überwachungsvideo vom johannes-stift.. auf dem ist ganz klar zu erkennen dass er ein dunkles t-shirt / pullover unter der jacke trägt.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 13:06
@wasnhierlos
Auf dem Video ist so gut wie gar nichts zu erkennen, so schlecht ist die Qualität.
Und daraus zu schließen der Täter habe sich genau an diesem oder jenem Punkt von weiß auf schwarz umgezogen halte ich für vermessen.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 13:55
dann frag dich mal wieso er von kein einzigen zeugen nach verlassen des johannes stift gesehen wurde ? morgens um 9 uhr im hochsommer sind genug leute unterwegs! ganz klar dass er die kleidung gewechselt hat und zwar im wald neben den schienen von dort aus ist er dann schon gemütlich nachhause gefahren.


2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 14:10
@Nightrider64
@wasnhierlos
Das Video ist wo zu sehen? Ich kenn nur ein Foto und auf dem erkennt man quasi gar nichts richtig.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 14:23
@abberline hier ist das überwachungsvideo vom johannes-stift - https://www.youtube.com/watch?v=iZ80vJ-JLgg (Video: Joggerin-Mord: Polizei sucht Täter mit Video)


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 14:44
@wasnhierlos
Danke. Viel sieht man leider nicht, aber kurze dunkle Haare und T-Shirt unter der Jacke würd ich sagen


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 14:46
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:dann frag dich mal wieso er von kein einzigen zeugen nach verlassen des johannes stift gesehen wurde ? morgens um 9 uhr im hochsommer sind genug leute unterwegs! ganz klar dass er die kleidung gewechselt hat und zwar im wald neben den schienen von dort aus ist er dann schon gemütlich nachhause gefahren.
Hat das die Polizei verkündet, keine Meldung von Zeugen außerhalb des J. Stiftes?
Davon mal ab, dass wir nicht wissen über die eingegangenen Hinweise, wann ist die Polizei überhaupt mit der Beschreibung des Täters an die Öffentlichkeit gegangen?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 15:14
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:ganz klar dass er die kleidung gewechselt hat und zwar im wald neben den schienen von dort aus ist er dann schon gemütlich nachhause gefahren.
Behauptung, die durch keinerlei Spuren belegt ist.
Phantasie!
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:ann frag dich mal wieso er von kein einzigen zeugen nach verlassen des johannes stift gesehen wurde ? morgens um 9 uhr im hochsommer sind genug leute unterwegs!
Das ist schon wieder so ein Zirkelschluß
Weil ihn halt niemand gesehen, bzw wahrgenommen hat ( oder sich schlichtweg nicht daran erinnern konnte) auf dem weiträumigen Gelände, so muß er sich zwangsläufig umgezogen haben noch vor Ort.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 17:30
Zitat von wasnhierloswasnhierlos schrieb:der täter hat sich nach verlassen des johannes stift links im wald neben den schienen umgezogen die weiße kleidung wurde gegen schwarze getauscht die er drunter hatte die tatbekleidung und das messer wurden im rucksack verstaut den er dort im wald versteckt hatte.
Also ich erinnere mich dunkel, dass diese Geschichte schon einmal aufkam. Damals war der vermeindliche "Zeuge" beim Umziehen "direkt daneben" gestanden und hat dies auch, laut seinen Angaben, der Polizei gemeldet. Warum das nicht in die Ermittlungen einfloss und mag jeder selbst beurteilen.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

22.04.2020 um 17:44
Gefunden, das ehemalige Mitglied wiwan war es, der ab den 11.11.2014 sich als emsiger Wanderer outete und wilde Äußerungen in diese Richtung rausließ. Wie gesagt, die Glaubwürdigkeit mag jeder selbst beurteilen (nachzulesen ab Seite 6 im Thread).


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 10:48
@Triquetrum
Unabhängig davon, ob der User Zeuge war (das werden wir hier nicht nachprüfen können), denkbar ist es durchaus, dass ein planender Täter die Kleidung wechselt. Gab es vor der Tat irgendwelche, vielleicht für Unsinn gehaltene, Vorkommnisse? Gefühl, verfolgt zu werden etc?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 15:32
@abberline
Jetzt doch mal ersthaft.
Ein Planender Täter, der vor hat die Kleidung zu wechseln, zieht sich vielleicht nach der Tat schneeweisse Kleidung an, aber nicht zur Tat.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 15:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt doch mal ersthaft.
Ein Planender Täter, der vor hat die Kleidung zu wechseln, zieht sich vielleicht nach der Tat schneeweisse Kleidung an, aber nicht zur Tat.
Das fände ich noch nicht mal sooo ungewöhnlich, allerdings liegen meines Wissens sowohl von der sterbenden Frau Sahling wie auch von der anderen Joggerin Taeterbeschreibungen vor:

"Sehr jung (ca. 15 - 20 Jahre alt) und blond"

Der User, der hier vor einigen Jahren den Thread aufmischte und dem Täter begegnet sein will, beschrieb ihn als "Tom Cruise mit jugoslawischen Zügen" (!) und vermutete einen " ausgebildeten Killer mit Plan".

Seiner Ansicht nach muesste also der vielleicht 15jjaehrige ,ausgebildete Profi noch neben einer blonden Perücke eine "Shirley Temple-Maske" getragen haben plus Klamotten gewechselt und das Fahrrad abgeklebt haben.

Ziemlich schräge Beiträge seiner Zeit...


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 16:01
@Nightrider64
Es ist alles Spekulation, Fakt ist, dass der Typ auffällig schneeweiss gekleidet den Mord beging. Ob das so clever war, ist eine Sache, sicher nicht. Er hat es aber so gemacht. Wenn er aber nicht ganz dämlich gewesen ist, hat er zumindest danach die Kleidung in etwas unauffälligeres gewechselt.
Das kann ich mir durchaus vorstellen. Ein Genie war der Täter nicht, da dürften wir uns einig sein. Er hatte vermutlich Ortskentnisse und ich halte es für denkbar, dass er irgendwann schon einmal mit etwas auffiel.
Blond sieht der auf dem Video nicht wirklich aus, oder täusch ich mich?


2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 16:33
Zitat von abberlineabberline schrieb:Blond sieht der auf dem Video nicht wirklich aus, oder täusch ich mich?
( Zitat) "Zeugen gab es einige, die den mutmaßlichen Täter vor und nach der Tat in dem Waldstück oder der Nähe gesehen haben wollen, die Ermittler beschreiben den Gesuchten schließlich als 15 bis 20 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und schlank, kurze mittel- bis dunkelblonde Haare. "

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ungeklaerte-mordfaelle-vom-taeter-keine-spur/24474954.html

(Zitat) "Kirsten Sahling war ein Zufallsopfer, da sind sich die Kommissare Norma Neufindt und Thomas Scherhant ziemlich sicher. „Vermutlich hätte es auch die Joggerin treffen können“, sagt Scherhant. Die damals 34-Jährige hatte sich sofort bei der Polizei als Zeugin gemeldet und von der Begegnung mit dem Mann in Weiß berichtet. Auch wegen ihrer Aussagen über das Verhalten des Täters gehen die Kommissare nicht davon aus, dass Kirsten Sahling Opfer eines geplanten, zielgerichteten Mordes wurde. "

https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html

Ich meine (kann mich aber auch vertun),das Video damals im Jahre 2009 in Farbe gesehen zu haben ,kann mich zumindest noch an helle Haare erinnern.

Jedenfalls hat der User-Kollege seiner Zeit ziemliche Räuberpistölchen erzählt. Das hätte fast komisch sein können-wenn der Anlaß nicht so tieftraurig wäre!


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 16:48
@JestersTear
Danke für die Info. Die Haare wirken auf dem Video dunkler, das mag an der schlechten Qualität liegen.


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 17:01
Zitat von abberlineabberline schrieb:@JestersTear
Danke für die Info. Die Haare wirken auf dem Video dunkler, das mag an der schlechten Qualität liegen.
Auch Frau Sahling konnte den Täter noch beschreiben. Das Zitat ist noch mal aus dem gleichen Artikel der "Morgenpost", s.o.:

"Sehr jung sei der Mann mit dem Messer gewesen, sagt Kirsten Sahling zu der fremden Frau, die über ihr kniet und ihre Hand hält. Jung, mit weißer Kleidung und hellem, kurzen Haar."

Ich finde das, was dieser ehemalige User mit sehr viel Phantasie zum Thema "Kleidungswechsel" sagte,sogar nachvollziehbar, er zog m.E. allerdings die falschen Schlüsse:

ich kann mir vorstellen,daß sich der Mörder tatsächlich zu einem bestimmten Zeitpunkt umzog und das auch geplant hatte ,um besser abtauchen zu können .

Was er aber wohl bestimmt nicht geplant hatte,war eine bestimmte Person zu töten.

Die Ermittler vermuten ja selbst, daß bei minimal anderen Abläufen auch die andere Joggerin zum Opfer hätte werden können.
Ich möchte mir nicht vorstellen müssen,wie sich diese Frau damals gefühlt haben mag.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 17:55
@JestersTear
Das scheint mir auch so. Mit planend mein ich eher die Tat an sich. Und wenn jemand so einen Plan hat, begeht er den vermutlich nicht auf völlig fremden Terrain. Er war schon öfter dort, vermute ich..


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

23.04.2020 um 18:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:@JestersTear
Das scheint mir auch so. Mit planend mein ich eher die Tat an sich.
Nehmen wir mal an,er sei bereits mit dem Vorsatz,ein Zufallsopfer zu töten in den Forst gefahren und hat sich nach dem Mord tasächlich umgezogen:

ziemlich geschickt geplant,weil noch heute jeder beim Mörder von Frau Sahling sofort an die weiße Kleidung denkt.

Nach der Umkleide hätte er als "Man in Black" oder in anderer "Allerweltskleidung" unerkannt auch über die Hauptstrassen entkommen können.
User mit Ortskenntnissen beschrieben den möglichen weiteren Weg nach Verlassen des Stifts und niemand konnte sich so recht vorstellen, daß "der Weiße" nicht mehr wahrgenommen wurde.

Ohne weiße Kleidung wäre die anschließende Fahndung wohl eher auf Merkmale wie "jugendlich", "rotes Fahrrad" und "blond" ausgerichtet gewesen und möglicherweise erfolgreicher verlaufen.


Anzeige

melden