Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Berlin, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:28
@Triquetrum
Es kann aber auch einfach nur bedeuten, dass sie ihrem Mann sagen wollte, dass sie ihn liebt. Soll ja vorkommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:29
Zitat von prngprng schrieb:ngeblich wäre der Täter vom Ehemann in Auftrag gegeben worden. (Ich glaube wegen der Lebensversicherung?)
Und dann ging der Auftrag an einen 15jährigen?
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:. Kann Zufall sein oder eben doch die Suche nach einer bestimmten Person.
Der Täter hätte aber über die Pläne und Gewohnheiten der Sahlings infomiert sein müssen (spontaner Aufbruch an diesem Morgen, der Mann läuft alleine vor).
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Kirsten S. Beruf würde ja durchaus Möglichkeiten öffnen, welche Personen zu so einer Tat ermuntern könnten.
Inwiefern das denn?
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Vermuten tue ich, dass der Täter an dem besagten Morgen unter Drogen stand und sich ein Zufallsopfer gesucht hatte.
Halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Von "Uhrwerk Orange" oder ähnlichem am Freitagabend inspiriert worden,Ludwig vans Soundtrack im Ohr, irgendein Zeug reingepfiffen und von Schlafentzug euphorisiert zur Tat geschritten.

So profan,so traurig...


3x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:31
Zitat von EgiEgi schrieb:Könnte es nicht einer der beiden u.g. Täter aus dem Fall von 1993 gewesen sein? Allerdings wären die 2009 schon fast 30 Jahre alt gewesen.
...
https://www.maz-online.de/Brandenburg/Mord-nach-23-Jahren-aufgeklaert-Taeter-tot
Das war 1993 und der Mord in Spandau 2009. Damals (1993) waren die Täter 13 und 14 Jahre alt und somit 29 und 30 Jahre zu der Zeit als Kirsten S. ermordete wurde. Glaube nicht, dass es einer der beiden war.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:32
@Nightrider64

Ich weiß leider nicht wie man hier zitiert. Aber auf die Aussage, dass die Tat nicht vollendet wurde, gab es auch hier unter den Spandauern eine Erklärung.

Unmittelbar neben dem Forst gibt es eine Einrichtung für Drogenabhängige. Was genau, müsste ich mal googeln.

Der Ehemann (Achtung Gerücht) soll keinen Professionellen arrangiert haben, sondern einen Drogenabhängigen der für nicht allzu viel Geld alles macht. Da dieser neunmal nicht professionell ist, ist die Tat missglückt. Ganz banal: Der Täter hat es nicht geschafft. Wie auch? Er stieg ja angeblich nicht vom Fahrrad ab, sondern stach beim Vorbeifahren zu.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:34
Hm, und die Polizei wäre nicht so clever, alle Junkies im Umfeld zu überprüfen? Diese Gerücht ist vermutlich nix weiter als ein Gerücht.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:36
Zitat von prngprng schrieb:Dies alles was das Gerede hier damals.
Auch das Errichten eines großen Gedenksteines bzw. einer Gedenktafel fanden einige diesbezüglich merkwürdig. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.

Grüße aus Spandau :-)


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:37
Zitat von EgiEgi schrieb:Es kann aber auch einfach nur bedeuten, dass sie ihrem Mann sagen wollte, dass sie ihn liebt. Soll ja vorkommen.
Klar, natürlich und wohl auch die wahrscheinlichste Variante. Trotzdem hielt man diesen Satz von Seiten der Ermittler als erwähnenswert.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Inwiefern das denn?
Eventuell löste der Umgang mit einer Person doch einen Trigger aus, der fortlaufend zu der Tat führte. Hierzu wäre aber auch notwendig gewesen, dass diese Person über die Tagesabläufe Bescheid hätte wissen müssen. Dies war aber wohl nicht möglich, da es ein spontaner Entschluss war zum Spandauer Forst zu fahren. Hätte eine Person auf Verdacht gelauert, wäre sie wohl schon vorher mal aufgefallen.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:38
@Egi
Das ist nur so eine Einrichtung wo Drogenabhängige übernachten können. Mehr nicht. Also da werden keine Daten erhoben. Ganz klein und unscheinbar.
Und hier gibt es keine Drogenumschlagplätze oder Ähnliches. Hier gibt es nur den Forst, das Johannesstift und das war’s.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:38
Der Fall wird wirklich vollumfänglich hier beschrieben:
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html
Sofort stellt sich in solchen Fällen die Frage nach dem Ehemann. War er der Mörder oder sein Auftraggeber? Norma Neufindt schüttelt den Kopf. „Natürlich wurde anfangs auch in diese Richtung ermittelt. Aber Herrn Sahling konnten wir schnell ziemlich sicher ausschließen.“



2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:44
Zitat von prngprng schrieb:Und hier gibt es keine Drogenumschlagplätze oder Ähnliches. Hier gibt es nur den Forst, das Johannesstift und das war’s.
Aber im Forst muss so einiges passieren, was da manchmal so rumliegt auch an Kleidung oder Matratzen. Ich mache mir da schon so meine Gedanken. Gerade mit der Schönwalder Allee in der Mitte und den ganzen Möglichkeiten zu parken.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:46
Zitat von EgiEgi schrieb:Der Fall wird wirklich vollumfänglich hier beschrieben:
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html
Der Artikel wurde ein oder zwei Seiten vorher auch schon mal verlinkt.
Zitat von forestrunnerforestrunner schrieb:Auch das Errichten eines großen Gedenksteines bzw. einer Gedenktafel fanden einige diesbezüglich merkwürdig. Ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Was ist daran merkwürdig? Ein paar Jahre vorher wurde in einem anderern Berliner Park ebenfalls ein Jogger erstochen- der hatte doch auch seine Gedenktafel.
Zitat von prngprng schrieb:Der Ehemann (Achtung Gerücht) soll keinen Professionellen arrangiert haben, sondern einen Drogenabhängigen der für nicht allzu viel Geld alles macht.
Und selbst die findest du nicht mal eben auf die Schnelle. Schließlich fragt niemand am Bahnhof Zoo mal "offen in die Runde", wer für eine Handvoll Dollar einen Mord begehen würde
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Egi schrieb:
Der Ehemann dürfte damit nichts zu tun haben. Der würde sicher komplett überprüft.

Da bin ich auch bei dir. Ich denke, der wurde komplett durchleuchtet. Trotzdem könnte der vermeindlich letzte Satz von Kirsten S. nach der Tat ("Sagt meinen Mann, dass ich ihn liebe") durchaus Rückschlüsse zulassen, dass entweder Kirsten S. wusste, was an diesem Tag auf sie zukam oder ihr bewusst war, welchen Zusammenhang der Angriff hatte.
Ich bin in dieser Hinsicht ganz bei euch. Allerdings würde ich in Frau Sahlings letzte Worte nichts reininterpretieren. Ich glaube,sie ahnte,daß sie sterben wird und diese letzte Botschaft lag ihr am Herzen.

Ich finde übrigens ziemlich heftig, "...was in Spandau so erzählt" wurde!


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 18:53
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Was ist daran merkwürdig? Ein paar Jahre vorher wurde in einem anderern Berliner Park ebenfalls ein Jogger erstochen- der hatte doch auch seine Gedenktafel.
Habe lediglich geschrieben, das einige Leute es vom Verhalten her auffällig fanden. Es ging nicht um die Gedenktafel als solche, eher um die Dimension des Steins mit der Gedenktafel. Ist auch egal!


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

04.05.2020 um 19:17
Dem Verhalten des Täters nach, suchte der sich ein Zufallsopfer und wartete dann auf eine Gelegenheit. Er hatte ja wohl schon unmittelbar vorher eine Frau verfolgt, dann aber von der Verfolgung abgelassen.

Die letzten Worte der Frau, sind ja nun keinesfalls in irgend einer Form auffällig.
Sie merkte sie stirbt und ließ ihrem Mann ausrichten, daß sie ihn liebe.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.05.2020 um 09:27
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu dem Fall.
Laut XY gab die Frau ja eine Täterbeschreibung ab. In dem Bericht sah es für mich allerdings so aus, als würde der Täter sie im vorbeifahren von hinten erstochen haben. Ist die Beschreibung noch durch andere Zeugen bestätigt oder hab ich das einfach falsch verstanden ?
Auch das Täterbild auf dem Video, sieht für mich nach einem etwas älteren Mann (vlt so um die 30) mit Haarkranz aus (oben keine Haare mehr). Das ist nur mein persönlicher Eindruck des Bildes.
Ich hoffe ich hab nichts falsches geschrieben und vkt kann mir ja jemand meine Frage beantworten. Vielen Dank


6x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.05.2020 um 09:36
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb am 04.05.2020:Trotzdem würde er wohl bereits im Vorfeld extrem verhaltensauffällig gewesen sein, sollte es sich tatsächlich um einen psychisch beeinträchtigten Täter handeln.
Das ist sogar wahrscheinlich, aber davon gibt es Tausende in Berlin - permanent oder auch nur phasenweise.


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.05.2020 um 12:16
Zitat von User1234User1234 schrieb:Auch das Täterbild auf dem Video, sieht für mich nach einem etwas älteren Mann (vlt so um die 30) mit Haarkranz aus (oben keine Haare mehr). Das ist nur mein persönlicher Eindruck des Bildes.
Hallo @User1234 ,

die schlechte Qualität des Videos bedingt unterschiedliche Wahrnehmungen .

Kürzlich vermutete noch jemand ,daß die Person auf dem Video dunkelhaarig gewesen sein muß, du dagegen nimmst einen etwas älteren Mann mit schütterem Haar wahr (Haarkranz).

Ich habe eben noch einmal ein Standfoto des Radfahrers gesehen und dabei spontan für mich festgestellt, daß der Mann mindestens 1,90 m groß sein muß ( die tatsächliche Größe hatte ich nicht mehr präsent)

Allerdings gibt es zwei Täterbeschtreibungen , von der sich zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewußtsein befindenen Frau Sahling selbst und der anderen Joggerin:


etwa 15 bis 20 Jahre alt
etwa 175 cm groß und schlank
kurze, mittel-/dunkelblonde Haare
mitteleuropäischer Typ
kein Bart, keine Brille
bekleidet mit einem weißen Oberteil und einer langen, weißen Hose
insgesamt gepflegte Erscheinung
mit einem Fahrrad unterwegs, Farbe möglicherweise rot, bzw. rote Bauteile


Du merkst, drei Personen haben in den sechs Sekunden Video alle ganz unterschiedliche Dinge wahrgenommen. Irgendwie nachvollziehbar,daß keine brauchbaren Hinweise eingegangen sind.
Zitat von User1234User1234 schrieb:Laut XY gab die Frau ja eine Täterbeschreibung ab. In dem Bericht sah es für mich allerdings so aus, als würde der Täter sie im vorbeifahren von hinten erstochen haben. Ist die Beschreibung noch durch andere Zeugen bestätigt oder hab ich das einfach falsch verstanden ?
Ich habe mir diesbezüglich noch mal drei Artikel zum Fall durchgelesen (die leicht über Suchmaschinen zu finden sind), in einem wird berichtet, daß Frau Sahling nach dem Beenden ihrer "Aufwärmübungen" bereits selbst losgejoggt war und während ihres Laufs angegriffen wurde, in den beiden anderen Artikeln wird beschrieben, daß sie beim Ausführen ihres Qi - Gongs zunächst beobachtet und dann attackiert wurde.

So hatte ich das auch in Erinnerung! Ich bin mir ziemlich sicher, vor Jahren mal einen sehr ausführlichen Artikel aus der Sicht der zweiten Joggerin gelesen zu haben,da müßte ich mal nachschauen,ob ich den noch finde!

Dort hieß es,daß der Täter mit dem Rad zunächst dieser Frau gefolgt sei, was ihr verständlicherweise ziemliches Unbehagen bereitete,allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch nichts über seine Absichten bekannt.

Irgendwann habe er dann "überholt", was ihr natürlich Erleichterung brachte, bis sie wenige Minuten später die bereits niedergestochene Frau Sahling fand. Als diese den Täter beschrieb, war der anderen Joggerin sofort klar, daß das der Mann war, die zuerst ihr gefolgt ist.

Möglicherweise hattest du das so mit dem "Vorbeifahren" in Erinnerung! Da ich den xy-Bericht aber auch schon lange nicht mehr gesehen habe,kann es natürlich auch sein, daß die dortige Darstellung von dem abweicht,was ich selbst damals gelesen hatte.


2x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.05.2020 um 13:28
@JestersTear erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Du hast völlig recht, das Video lässt leider wirklich sehr viel Spielraum für die Täterbeschreibung aufgrund der schlechten Qualität. Ich hatte in einem Berichr gelesen, dass Frau Sahling im vorbei fahren erstochen wurde und mich deshalb gefragt, wie sie den Täter dann so genau beschreiben konnte. Nun habe ich auch andere Aussagen gefunden , in denen es heisst der Täter hielt an und stach mehrfach auf sie ein. In diesem Fall wäre es wieder logisch, dass sie den Täter beschreiben kann. Auch die Aussage der anderen Joggerin macht die Bescheibung ja wieder genuaer. Danke für die Aufklärung.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich habe eben noch einmal ein Standfoto des Radfahrers gesehen und dabei spontan für mich festgestellt, daß der Mann mindestens 1,90 m groß sein muß ( die tatsächliche Größe hatte ich nicht mehr präsent)
Das sehe ich genau so. Habe das Video auch noch einmal gesehen und finde auch das er auf dem Video zumindest größer wirkt als angegeben.

Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wurde die Tatwaffe jemals gefunden? Auf dem Fahhrad scheint er ja zumindest nichts im der Hand zu haben. Ein klappmesser könnte er natürlich in eine Hosen oder Jackentasche gesteckt haben. Bei einem "offenen " Messer wäre das schon etwas schwieriger, gerade wenn man schnell vom Tatort weg möchte und sich damit auch selbst verletzen könnte.

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/ist-dies-der-moerder-von-kirsten-s

In diesem Artikel stand der Täte habe ungefähr 5 min bis zum Johannisstift gebraucht, bei dem er von der Kamera gefilmt wurde. Vlt. hat er sich der Tatwaffe ja im Wald entledigt?


1x zitiertmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

09.05.2020 um 15:47
Zitat von User1234User1234 schrieb:Dabei ist mir noch etwas aufgefallen. Wurde die Tatwaffe jemals gefunden? Auf dem Fahhrad scheint er ja zumindest nichts im der Hand zu haben. Ein klappmesser könnte er natürlich in eine Hosen oder Jackentasche gesteckt haben. Bei einem "offenen " Messer wäre das schon etwas schwieriger, gerade wenn man schnell vom Tatort weg möchte und sich damit auch selbst verletzen könnte.
Ich zitiere nochmal aus dem in den letzten Tagen gleich mehrfach verlinkten Artikel der Morgenpost:
Zitat von EgiEgi schrieb am 04.05.2020:Der Fall wird wirklich vollumfänglich hier beschrieben:
https://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article123215795/Das-Raetsel-um-die-erstochene-Frau-im-Spandauer-Forst.html

(Zitat) "Über die Tat selbst wollen die Polizisten wenig sagen. Nicht, wie viele Stiche Kirsten Sahling töteten. Nicht, ob ihr Mörder frontal auf sie zugestürzt sein muss oder sie von hinten angriff. Das gehört zur Ermittlungstaktik. „Wir verraten natürlich nicht alles, was wir wissen“, sagt Thomas Scherhant. Sollten sie noch einmal einen Tatverdächtigen festnehmen und verhören können, ist es wichtig zu kontrollieren, was er aus der Zeitung wissen kann und was nicht."


Ich kann mich nicht erinnern, jemals was zur Tatwaffe wahrgenommen zu haben.
Ob sie gefunden wurde oder nicht, bzw.,welche Sorte Messer es war,fällt möglicherweise auch unter "Täterwissen" , und wurde evtl. nie kommuniziert.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, vor Jahren mal einen sehr ausführlichen Artikel aus der Sicht der zweiten Joggerin gelesen zu haben,da müßte ich mal nachschauen,ob ich den noch finde!
In dem Artikel der Morgenpost findet sich übrigens auch eine kurze Beschreibung der Wahrnehmungen und Empfindungen der anderen Joggerin von jenem Morgen.

Dazu wurde im Gegensatz zu großen Teilen des übrigen Artikel Kursiv-Schrift benutzt,weil ich vermute, daß aus einer anderen Quelle zitiert wird.
Ich meine auch mich zu erinnern,das viel ausführlicher in einem Magazin wie "Spiegel", "Stern" oder "Zeit" gelesen zu haben und nicht in einer Tageszeitung.

(Zitat)

Rückblende zum 20. Juni 2009

Sonnabend, der 20. Juni 2009. Gegen 8.40 Uhr

Sie sieht den Mann mit dem Fahrrad schon von Weitem. Sie läuft auf eine Weggabelung zu. Der Spandauer Forst ist licht an dieser Stelle. Eine Wiese, ein paar Kiefern am Rand. Sie sieht, wie er sein Rad schiebt. Ein junger Kerl, weiße Hose, weiße Jacke. Er nähert sich von Westen der kleinen Kreuzung. Bleibt an der Gabelung stehen. Lehnt sich an eine schlanke Eiche.

Und schaut sie an.

Der Blick ist ihr unangenehm, aber die Frau läuft unbeirrt an ihm vorüber. Nun hört sie das Geräusch von Fahrradreifen auf dem Waldweg hinter sich. Er folgt ihr. Er fährt langsam hinter der joggenden Frau her. Überholen will er nicht. Mehrere Minuten lang geht das so, über gut 700 Meter. Dann biegt sie nach rechts ab und sieht eine andere Frau auf dem Weg, die ganz in sich versunken langsame Qigong-Übungen macht. Als sie an der Frau vorbei läuft, sind die Reifengeräusche plötzlich verstummt. Sie dreht sich um. Der Radfahrer ist weg.

Sie hört in der Entfernung noch ein Rufen. Dass es die Hilfeschreie von Kirsten Sahling, der Frau mit den Qigong-Übungen, sind, weiß die Joggerin nicht. Sie läuft weiter."



1x verlinktmelden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

31.08.2021 um 22:06
Laut Buch von Michael Tsokos war es doch ein Handbeil oder war das nur Fiktion?


melden

Mord an Kirsten S. im Spandauer Forst

05.09.2021 um 23:47
Bin überzeugt, dass gemeinhin immer von Messer die Rede war. Das Buch kenne ich allerdings nicht. Durchaus aber möglich, dass die Presse ohne genauere Kenntnisse der Einzelheiten nur deshalb von Messer ausging, weil man auf eine "unüblichere" Waffe wie Handbeil ja erstmal nicht ohne weiteres käme. Aber ohne Gegenbeweis, würd ich weiterhin von Messer ausgehen.


Anzeige

melden