Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:27
https://www.radiogong.de/benedikt-toth-parkhausmord-muenchen-urteil-frei-gefaengnis

Hier wird erklärt, warum er schon zweieinhalb Wochen vor dem Erreichen der Mindestverbüßungsdauer rauskam.
Statement der Staatsanwaltschaft München 1

Mittlerweile liegt auch die Stellungnahme der zuständigen Staatsanwaltschaft zur überraschenden Freilassung vor. Oberstaatsanwältin Anne Leiding teilt mit: "Die Mindestverbüßungsdauer wäre am 17.05.2023 erreicht. Der Verurteilte hat durch seinen Verteidiger beantragt, mit deren Erreichen aus der Haft zur Bewährung entlassen zu werden. Auch hier wurde wiederum ein Gutachten über den Verurteilten eingeholt, welches ihm eine positive Sozialprognose attestiert. Aufgrund der Gutachten und Stellungnahmen der Justizvollzugsanstalt erschien ein Rechtsmittel der Staatsanwaltschaft nicht erfolgversprechend. Während der Haftzeit hat der Verurteilte sog. Freistellungstage nach dem Vollzugsgesetz erhalten, beispielsweise aufgrund seiner Arbeitstätigkeit, sodass sich das Entlassungsdatum auf heute vorverlegt hat."
Nichts anderes habe ich erwartet. Schließlich gibt's ja immer noch den nunmehr dritten Versuch, ein Wiederaufnahmeverfahren auf die Füße zu stellen.
Toth sagte heute direkt nach seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt Straubing im Gong 96.3-Interview: "Ich kann jetzt noch nicht aufatmen. Für mich ist der Fall noch lange nicht erledigt. Für mich geht's jetzt erst richtig los." Damit meint Toth die juristische Aufarbeitung seines Falles.


Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:27
Zitat von dotsdots schrieb:bitte mal die Kirche im Dorf lassen.

Der einzige Skandal ist folgender.
Zu besonderer Schuldschwere verknackt werden, die Tat leugnen, die bayrische Justiz zum Narren halten und über Jahre hinweg die Unwahrheit erzählen, nur um dann nach lediglich 17 Jahren im Homer Simpson T-Shirt aus der JVA raus zu spazieren um die nächsten Jahrzehnte als glücklicher Millionär durchs Leben zu laufen.

Der Kerl hat seine Tante blutrünstig mit 24 Schlägen in genau demjenigen welchen Parkhaus hingerichtet, in dem er nun seinem Bruder "helfen" will.
Aha, und woher wissen Sie das? Ist schon eine sehr sehr "mutige" Aussage, wenn man bedenkt dass es ein reiner Indizienprozess war.

Haben Sie sich schon einmal damit befasst, wie viele Urteile die aufgrund von Indizien gefällt wurden falsch sind / waren?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:31
Zitat von MauserMauser schrieb:Toth sagte heute direkt nach seiner Entlassung aus der Justizvollzugsanstalt Straubing im Gong 96.3-Interview: "Ich kann jetzt noch nicht aufatmen. Für mich ist der Fall noch lange nicht erledigt. Für mich geht's jetzt erst richtig los." Damit meint Toth die juristische Aufarbeitung seines Falles.
Naja - muss er ja. Würde er es stillschweigend hinnehmen, könnte man das als Schuldzugeständnis verstehen. Also nimmt er das Heft höchstpersönlich in die Hand. Rauskommen wird dabei nix.

Es ist wie es ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:32
Zitat von Bernd_00Bernd_00 schrieb:Haben Sie sich schon einmal damit befasst, wie viele Urteile die aufgrund von Indizien gefällt wurden falsch sind / waren?
Mach es uns doch nicht schwieriger als notwendig. Sag es einfach.
Ansonsten wollen wir doch bitte sachlich diskutieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:33
Ich wünsche ihm alles Gute und die Chance auf ein neues Leben. Nur er weiss, was er getan oder nicht getan hat. Falls er es war, so hat er die Strafe verbüsst. Falls er unschuldig 17 Jshre seines Lebens verloren hat, ist es furchtbar. Dann würde ich auch um Gerechtigkeit kämpfen, mit allen Mitteln. Resozialisierung ist doch Ziel des Strafvollzugs, wenn keine Gefährdung für die Öffentlichkeit besteht. Und falls es ein weiterer Justizirrtum sein sollte, so steht ihm sehr viel zu.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:40
Ohje, die Debatte hier wird ja mehr als hitzig... Sehe den Sinn des ganzen nicht wirklich.
Es gibt genügend Indizien die für, aber auch gegen eine Tatbeteiligung sprechen.
In meinem Gefühl wäre hier aber der Grundsatz ,,in dubio pro reo" zum tragen gekommen.
Der Fall bzw. das Urteil haben schon ein ,,Gschmäckle" Als Tatleugner trotz besonderer schwere der Schuld so ,,früh" rauszukommen?
Wirkt irgendwie ein wenig wie ein Gutsle der Staatsanwaltschaft nach dem Motto: ,,Jetzt gib endlich Ruhe"

Er hat natürlich unglaubliches Glück, dass seine Familie + Freunde immer hinter ihm stand und wird vermutlich zumindest finanziell sanft fallen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:43
Nur um das mal klarzustellen, weil viele das scheinbar hier aktuell verwechseln.
Die Tatsache, dass BT nun frei ist, ändert rein gar nichts an der Tatsache, dass er ein verurteilter Mörder ist.
Die Tat, die dieser Mensch ausgeführt hat, ist an Abscheulichkeit und Grausamkeit fast nicht zu überbieten.
Gelernt hat er aber offensichtlich überhaupt nichts.
Sich da selbstgefällig vor die Kamera zu stellen.
Es geht mal wieder nur um ihn.
Zu dem angeblich ungeklärten Mord an seiner Tante, wieder mal kein einziges Wort.

Mag sein, dass er seine Strafe nun verbüßt hat.
Sei ihm gegönnt.
Aber das ändert nichts daran, wer und was BT ist...


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:45
Zitat von dotsdots schrieb:das ist an Pietätlosigkeit nicht mehr zu überbieten..
unfassbar.

Naja, er ist laut eigner Aussagen Unschuldig, also warum sollte er nicht den einfachsten Weg zurück ins Leben nehmen?
Eine positive Sozialprognose (hier ist ein Job unglaublich wichtig) haben ja maßgeblich zu seiner frühen Entlassung beigetragen.

Woher wusste Radiogong eigentlich, dass Bence rauskommt, um ihn just vor den Toren der JVA zu interviewen?
Freunde oder Familie die nicht dichthalten konnten, Informanten bei der Justiz? Alles möglich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:49
Zitat von dotsdots schrieb:Sich da selbstgefällig vor die Kamera zu stellen.
Es geht mal wieder nur um ihn.
Er kann jetzt schwer nach 17 Jahren vom Unschuldigen zum Reumütigen wechseln, vor allem wenn er sich als unschuldig ansieht.
Um wen soll es sonst gehen? Er sieht sich als Opfer eines Justizskandal, da wird er wohl kaum nach Freilassung seine Befürwortung von Klimakleber Protestaktionen kundtun.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:50
Zitat von Bernd_00Bernd_00 schrieb:Aha, und woher wissen Sie das?
Dass gerade du einem anderen User so eine Frage stellst, finde ich jetzt aber schon drollig.

Du bist dir doch auch sicher, dass er seine Tante nicht umgebracht hat - und wissen kannst du das ebenfalls nicht.

Der eine glaubt halt dies, der andere glaubt was anderes....ist doch in Ordnung.

Der einzige, der mit Sicherheit weiß, ob er seine Tante umgebracht hat (oder eben nicht), ist Bence Toth.
Zitat von Bernd_00Bernd_00 schrieb:Haben Sie sich schon einmal damit befasst, wie viele Urteile die aufgrund von Indizien gefällt wurden falsch sind / waren?
Wie viele auf Indizien gegründete Urteile falsch sind, kann man ohnehin nur schätzen...und das sagt außerdem rein gar nichts darüber aus, ob das Urteil in diesem Fall falsch ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 13:52
Zitat von mjk-17mjk-17 schrieb:Um wen soll es sonst gehen?
um seine ermordete Tante!
Diese Frau, auch wenn es immer und immer und immer wieder "vergessen" wird, ist das Opfer in diesem Fall.
Diese Frau wurde heimtückisch von BT ermordet.
Und sollte BT unschuldig sein, dann müsste das ganze doch ein riesengroßes Thema für ihn sein.
Angeblich war er doch so "eng" mit der Tante usw.

Da jetzt mit Klimaklebern anzufangen, ist eine Verhöhnung gegenüber Frau Böhringer.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:00
Zitat von dotsdots schrieb:das ist an Pietätlosigkeit nicht mehr zu überbieten..
unfassbar.
Das Problem ist halt, er kommt da nicht so einfach auf Bewährung raus und kann sich einen schönen Lenz machen. Was er vorweisen muss, das ist eine Arbeitsstelle. Da ist die Auswahl nicht groß, wer nimmt so einen Ungelernten, er hat ja keinen Beruf. Also das sehe ich nicht ganz so krass.

Worauf ich aber neugierig bin, wo er wohnen wird. Und da befürchte ich, bietet es sich an, allein schon um das Parkhaus immer gut im Blick behalten zu können, dass er die Dachwohnung beziehen wird.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:01
Zitat von dotsdots schrieb:Nur um das mal klarzustellen, weil viele das scheinbar hier aktuell verwechseln.
Ich denke nicht, dass das verwechselt wird.
Fakt ist, dass er natürlich jetzt andere Handlungsmöglichkeiten hat, als er sie in der Haft hatte, wenn es ihm darum geht seine angebliche Unschuld nachzuweisen.
Insgesamt ist es schon immer so gewesen, dass es einige gibt, die an seine Schuld glauben und andere, die an seine Unschuld glauben. Das ist Bestandteil der Diskussion. Dass das jetzt erneut aufflammt, nachdem er freigelassen wurde ist, so klar wie erwartbar.
Die Annahme dass Diskutant:innen, die eine andere Haltung vertreten, den Sachverhalt nicht wirklich durchblicken oder wichtige Sachverhalte "verwechseln" ist sicherlich nicht begründet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:02
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Dass gerade du einem anderen User so eine Frage stellst, finde ich jetzt aber schon drollig.

Du bist dir doch auch sicher, dass er seine Tante nicht umgebracht hat - und wissen kannst du das ebenfalls nicht.

Der eine glaubt halt dies, der andere glaubt was anderes....ist doch in Ordnung.

Der einzige, der mit Sicherheit weiß, ob er seine Tante umgebracht hat (oder eben nicht), ist Bence Toth
Ja, ich bin mir für mich sicher! Aber ich stelle es nicht als Fakt hin wie er/sie hier:
Zitat von dotsdots schrieb:Der Kerl hat seine Tante blutrünstig mit 24 Schlägen in genau demjenigen welchen Parkhaus hingerichtet, in dem er nun seinem Bruder "helfen" will.
Und im Übrigen was soll daran drollig sein?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:02
Zitat von dotsdots schrieb:um seine ermordete Tante!
Diese Frau, auch wenn es immer und immer und immer wieder "vergessen" wird, ist das Opfer in diesem Fall.
Diese Frau wurde heimtückisch von BT ermordet.
Und sollte BT unschuldig sein, dann müsste das ganze doch ein riesengroßes Thema für ihn sein.
Angeblich war er doch so "eng" mit der Tante usw.

Da jetzt mit Klimaklebern anzufangen, ist eine Verhöhnung gegenüber Frau Böhringer.
Sorry, aber ich wäre in der selben Situation auch bemüht weiter mein Unschuld zu beweisen, als um meine Tante zu trauern and deren Tod ich nichts mehr ändern kann. Falls er dies jemals beweisen können sollte, dann kann er so zum einen seine eigene Reputation wiederherstellen + für Gerechtigkeit gegenüber seiner Tante sorgen, da so ggf. der wahre Täter gefasst werden kann.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:03
Natürlich beginnt die juristische Aufarbeitung laut ihm erst jetzt. Wie will er sonst als Mörder an Teile der Kohle kommen. Ähnlich wie beim Fall in Babenhausen oder Söring sind für mich relativ wenig Zweifel vorhanden. Und deswegen bin ich schockiert bis angeekelt, dass bei solch einer brutalen Tat, der mit besonderen Schwere der Schuld Verurteilte grinsend schon nach 17 Jahren entspannt mit Kameras in die Freiheit spaziert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:03
Zitat von Bernd_00Bernd_00 schrieb:Ja, ich bin mir für mich sicher! Aber ich stelle es nicht als Fakt hin wie er/sie hier:
BT ist ein rechtskräftig verurteilter Mörder.
Es ist also ein Fakt, dass er seine Tante ermordet hat.
Eigentlich ganz simpel.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:11
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Der einzige, der mit Sicherheit weiß, ob er seine Tante umgebracht hat (oder eben nicht), ist Bence Toth.
Da bin ich mir nicht mal sicher. Der hat sich das über viele Jahre hinweg vorgebetet, dass er es nicht war, allein schon um glaubwürdig rüberzukommen, möglich wäre durchaus, dass er sich daran gar nicht mehr erinnert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:11
Zitat von dotsdots schrieb:Neben der juristischen Aufarbeitung will Benedikt Toth jetzt seinem Bruder helfen und im Familienparkhaus arbeiten.
Quelle: https://www.radiogong.de/benedikt-toth-parkhausmord-muenchen-urteil-frei-gefaengnis

das ist an Pietätlosigkeit nicht mehr zu überbieten..
unfassbar.
Naja, was soll er denn sonst arbeiten? Er hat ja schon vor seiner Haft nichts auf die Reihe gekriegt. Aber die Tante wird sich im Grab umdrehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.04.2023 um 14:18
Glauben könnt Ihr in der Kirche.
Er ist rechtskräftig verurteilt worden und somit nach deutschem, geltenden Recht für schuldig gesprochen worden.


Anzeige

melden