Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Braunschweig, Zerstückelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

01.08.2020 um 16:43
Mag sein, das der Täter die Beine oder Arme mit dem Zug zu den einzelnen Ablagestellen aufgesucht hat, aber bestimmt nicht den Torso. Dann hätter ja auch gleich noch einen Spaten dabei haben müssen im Gepäck. Möglich wäre natürlich auch ein kleiner Klappspaten der Bundeswehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

02.08.2020 um 14:25
Weiss jemand vielleicht genau, wo der Torso vergraben worden war, weil im Video heißt es ja nur am Bahndamm in Vechelde


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 11:49
@curt soweit ich mich erinnern kann, unweit von Bahnhof an der Seite , wo die Züge nach Braunschweig fahren. Da ging oder geht noch ein Weg lang. Inzwischen sieht das dort ganz anders aus.
Ich denke durch den Umbau wären noch weitere Leichenteile aufgefallen. Bis heute nicht aufgetaucht sind die Unterarme, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 14:36
https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-Ermittler-geben-Fall-Yasmin-Stieler-nicht-auf-_arid,1470480.html


@curt
Zitat von curtcurt schrieb:Dann hätter ja auch gleich noch einen Spaten dabei haben müssen im Gepäck.
Der mutmassliche 41 Jahre alte Tatverdächtige hatte einen Spaten dabei. Ich denke schon, dass die Ermittlungsbehörden den Richtigen im Visier hatten.
Der Mann hatte Zugang zu einem Spaten an dem sich Erdanhaftungen befanden, die von der Stelle stammten, wo der Torso von Yasmin vergraben wurde.
Dass die Staatsanwaltschaft die Anklage gegen den Mann fallen gelassen hat, lag lediglich daran, dass auch andere Betriebszugehörige theoretisch Zugang zu dem Spaten hatten.


https://oberlandesgericht-braunschweig.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/-65518.html

Hier die Begründung des OLG Braunschweig, laut dieser wäre ein Freispruch des mutmasslichen Täters im Fall Yasmin genauso wahrscheinlich wie eine Verurteilung.
Da nach unserer Rechtssprechung ein einmal Freigesprochener nicht wegen desselben Delikts erneut angeklagt werden kann, sollten sich doch noch Beweise ergeben, hat das OLG Braunschweig keine Anklage erhoben.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 14:41
@Rotmilan
Das mit dem Tatverdächtigen weiss ich, da er ja LKW Fahrer war und einen Spaten dabei hatte. Ich meinte, das er den Torso nicht mit dem Zug verbracht hat, und da auch einen Spaten gleich mithatte.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 15:07
Zitat von curtcurt schrieb:Ich meinte, das er den Torso nicht mit dem Zug verbracht hat, und da auch einen Spaten gleich mithatte.
Dass man sich mit einem Torso im Rucksack, gut verpackt noch in eine Bahn setzen könnte, haben wir ja hier schon herausgearbeitet. Allerdings hast Du Recht, mit einem Spaten in der Bahn zu sitzen, wäre schon sehr auffällig.


Zumindest müsste der Täter dann zu einer Uhrzeit gefahren sein, wo kaum noch Fahrgäste in der Bahn waren und auch die Fahrkartenkontrolle nicht regelmäßig erfolgt ist.


Wegen der Mitnahme des Spatens ist eine Bahnanreise zur Verbringung der Leichenteile eher weniger wahrscheinlich.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 16:20
@Rotmilan
Ich meine gut der Täter hätte auch einen Seesack von der Bundeswehr benutzen können, und hat da dann den Torso gut verpackt drin und gleich auch den Klappspaten und keiner würde darauf kommen was in dem Seesack ist, wenn er auch noch BW Klamotten getragen hätte. Das würde da vielleicht so aussehen, als wenn er fgerade
ins Wochenende vom Dienst fährt.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 16:46
Zitat von curtcurt schrieb:Ich meine gut der Täter hätte auch einen Seesack von der Bundeswehr benutzen können, und hat da dann den Torso gut verpackt drin und gleich auch den Klappspaten und keiner würde darauf kommen was in dem Seesack ist, wenn er auch noch BW Klamotten getragen hätte. Das würde da vielleicht so aussehen, als wenn er fgerade
ins Wochenende vom Dienst fährt.
Das ist eine Möglichkeit, die natürlich nicht ausgeschlossen werden kann. Ich befürchte, dass der grausame Mord an Yasmin nicht mehr geklärt werden wird, leider.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 18:34
Es war aber kein Klappspaten, der offensichtlich eine Rolle spielt.
Der Tatverdächtige hatte wohl auch keine Bundeswehrkleidung.
Nachts mit einem Seesack und einem Spaten im Zug zu fahren ist dann aber auch mehr als auffällig. Auffällig seltsam


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 19:11
@Nightrider64
Der Tatverdächtige ist ja aber raus /wurde freigesprochen. Deshalb muss man eben nach neuen Ansätzen suchen. Ein Klappspaten im Seesack fällt nicht auf bzw. ist nicht zu sehen. Und ein Bundeswehr Soldat mit Seesack im Zug nachts bestimmt auch nicht selten. Ich bin aber auch der Meinung, das der Täter evtl aus Vechelde kommt. Der Täter ist davon ausgegangen, das der Torso dort wohl niemals gefunden wird. Um von dem Tatort abzulenken (vielleicht hatte er dort ja in der Nähe vom Bahndamm selbst ein kleines Häuschen, Haus, Gartenlaube oder sonstiges mit Kühltruhe) hat er die restlichen Körperteile auf mehrere Stellen verteilt, um von seinem Wohnort abzulenken. Ist der Bahndamm, wo der Torso lag, eigentlich mit einem Fahrrad mit Anhänger zu befahren, sind dort Spaziergänger anzutreffen evtl die mit ihrem Hund dort unterwegs sind? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätte der Torso schon viel eher gefunden werden müssen, da irgendein Hund angeschlagen oder angefangen hätte zu buddeln.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

03.08.2020 um 23:24
Der Sparten wurde ja erst nach 12 Jahren gefunden . Frage ist wie ist der zum Fundort gelangt und warum wurde der damals 41 jährigen HEIKO V.K. Aus Vechelte Verdächtigt und nicht Andere die Zugang hatten ?


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 09:24
Zitat von curtcurt schrieb:Der Täter ist davon ausgegangen, das der Torso dort wohl niemals gefunden wird. Um von dem Tatort abzulenken (vielleicht hatte er dort ja in der Nähe vom Bahndamm selbst ein kleines Häuschen, Haus, Gartenlaube oder sonstiges mit Kühltruhe) hat er die restlichen Körperteile auf mehrere Stellen verteilt, um von seinem Wohnort abzulenken.
Ich denke, dass der Bahndamm sehr riskant ist. Dort fahren in der Nacht ständig Züge (Güterzüge). Jeder Lokführer hätte in der Leitstelle anrufen können und eine Meldung machen können, wenn er das gesehen hätte. In Vechelde und Umgebung gibt weitaus bessere Möglichkeiten, eine Leiche verschwinden zu lassen.
Es sei denn, es bestand Zeitdruck.


1x zitiertmelden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 11:14
@grizzlyhai
Zu irgendeiner Zeit wird der Täter den Torso dort ja vergraben haben, sonst würde er ja dort nicht liegen. Ich weiss auch nicht wie lange so etwas in etwa dauern würde (30-45 min???), da der Boden dort wohl sehr weich war. Die Anwohner die dort wohnen, wissen bestimmt wann abends oder besser gesagt nachts dort die Züge fahren und irgendwann wird bestimmt für 1 Std vielleicht auch mal keiner fahren und dies muss der Täter dann wohl ausgenutzt haben.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 11:42
Ein unfassbar grausamer Fall, der mich auch an Kristin Harder erinnert. Hier auch immer die offene Frage: wie wurden die Leichenteile transportiert und wo stecken die restlichen Teile? Ebenso wurde bei beiden ein Haar gefunden.

Die Sache mit dem Spaten ist auch echt merkwürdig. Die Erdspuren mit dem Fundort des Torsos stimmten überein und es wurde ein Lacksplitter gefunden. Es ist doch echt zermürbend dass diese Spur nicht ergiebiger ist!

Ich erinnere mich dabei immer an ein Plakat, dass die Ermittler entlang der Bahnstrecke Braunschweig/Hannover aufgestellt hatten:

sz.1.webp

https://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-an-yasmin-stieler-fahndungserfolg-nach-zwoelf-jahren-1.694618


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 12:27
@curt am Wochenende wird wohl weniger gefahren, ich denke das war wohl die beste Zeit. Trotzdem ist die Stelle an sich nicht unbedingt die beste, um unerkannt etwas zu vergraben.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 17:24
@grizzlyhai
Na ja, einen Zug hört man schon von Weitem kommen. Dann könnte der Täter sich vorübergehend hinter einem Baum oder Busch versteckt haben und anschließend seine Arbeit fortführen, bis er den nächsten Zug hört.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 18:03
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:(Güterzüge)
Wurden die anderen Leichenteile auch nahe der Bahnstrecke gefunden?

Falls sich die Fundstellen in Höhe von Haltepunkten befinden sollten, könnte die Leiche z. B. in einem Güterwagon dorthin gelangt sein.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 19:09
@mUePEt353 nein, die anderen Teile waren nicht an einer Bahnstrecke.
Soweit ich weiß, waren die alle in der Nähe der Fahrstrecke eines Verdächtigen.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 19:14
http://stillg.bplaced.net/strecken/hpke/hpke1/hpke1.html

@mUePEt353
Du könntest mit Deiner Vermutung richtig liegen, zumindest gab es bis zum Jahr 2000 wohl eine Gütertrasse nach Hämelerwald ( Hämelerwald war Fundort des Kopfes von Yasmin).
Das zeigt die Fotostrecke oben, der Blick nach Hämelerwald über die Straßen Güldenfeld ( vorne) und Kennedydamm (dahinter). Das Gleis ins Gewerbegebiet nach Bavenstedt wurde noch bis Mitte der 2000 er als Industriegleis vorgehalten, dann wurde der BÜ entfernt.


melden

Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)

04.08.2020 um 19:19
Wikipedia: Hämelerwald

Defintiv hatte Hämelerwald einen gleichnamigen Bahnhof im Streckenverlauf Hannover- Braunschweig. Einfach bei Wikipedia oben verlinkt unter "Verkehr" gucken.


Anzeige

melden