Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.04.2017 um 19:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:möglicherweise sogar allein und definitiv ungesichert auf die Idee kommen sollte, auch nur einen halben Meter in die Felswand einzusteigen ?! Das allein erscheint mir schon so absurd, dass eine
Exakt. Man muss nur EINMALgenau dort gestanden haben und fühlen wie krass gefährlich das ist. Man sieht es sofort. Kein Mensch geht dahin ohne Grund.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.04.2017 um 21:05
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:(...) Man sieht es sofort. Kein Mensch geht dahin ohne Grund.
So sehe ich das auch. Also stellt sich für mich nicht die Frage, was eine Person dazu verleiten könnte, dort in die Gefahrenzone zu gehen. Es interessiert mich vielmehr, was diese Person überhaupt dort hingebracht hat. Vor allem, wer sie dorthin gebracht hat. Schon der Absturzort an sich ist kurios, wenn man sich mögliche Alternativen in der Nähe anschaut. Da gab es bei weitem bessere und schöne Plätze, wenn sie z.B. allein dort gewesen wäre, wovon ich persönlich ja bekanntlich -stand der Information heute- nicht überzeugt bin.

Dummerweise hat sich niemand gemeldet, der Angaben dazu machen kann und/oder möchte. Das ist der Grund, warum wir und möglicherweise auch die SoKo nicht weiterkommen. Da hilft auch keine wilde Spekulation. Ohne "neue" Zeugen wird der Fall möglicherweise nicht mehr aufgeklärt. Selbst wenn es am Ende ein Unfall war. Was rekonstruiert werden konnte, wurde inzwischen sicherlich rekonstruiert. Mit bekanntem Ergebnis. Es ist weder festgelegt worden, was für ein Fall hier vorliegt, noch wurde irgendein Durchbruch signalisiert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.04.2017 um 21:10
Ich sehe hier große Parallelen zum aktuellen Fall mit Malina K. Es sind objektiv keine Anzeichen eines von Dritten herbeigeführten Verbrechensgeschehens nachweisbar oder Zeugen, die erklären können wieso die Mädchen am jeweiligen Ort (Donau oder Fels) umgekommen sind oder wieso sie dort hin kamen, obwohl dies unter normalen Umständen nur schwer vorstellbar wäre. In beiden Fällen mag aber der Faktor Alkohol in der ein oder anderen Ausprägung ein gewisse Rolle gespielt haben (z.B. Fläschchen) und somit das eigentlich schwer vorstellbare doch möglich gewesen sein. Vielleicht muss man sich schlussendlich mit dieser möglichen Theorie zufrieden geben, dass unter gewissen Einflüssen auch schwer denkbares passieren kann.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.04.2017 um 21:24
Zitat von 16951695 schrieb: (...) mag aber der Faktor Alkohol in der ein oder anderen Ausprägung ein gewisse Rolle gespielt haben (z.B. Fläschchen) und somit das eigentlich schwer vorstellbare doch möglich gewesen sein. Vielleicht muss man sich schlussendlich mit dieser möglichen Theorie zufrieden geben, dass unter gewissen Einflüssen auch schwer denkbares passieren kann.
Auch das wurde hier schon ausgiebig diskutiert. Es gibt bei TG -im Gegensatz zum Fall Malina- hier keine Anhaltspunkte für einen Zustand des Vollrausches (Alkointox) und/oder eine Mischintox mit anderen Drogen. TG hatte ein paar Minifläschchen(!) Berendsen in ihrem Beutel dabei. Die allein reichen bei weitem nicht, um sich in einen bedenklichen Zustand zu trinken. Es ist nichteinmal klar, ob sie überhaupt etwas davon konsumierte und wenn ja, wieviel und in welchem Zeitraum, bei welcher Grundverfassung. Dazu kommen die Zeugenaussagen vom Fest, die allesamt kein Indiz für einen Rauschzustand liefern. Schlussendlich gab der GM Prof. Urban auf der PK II zu Protokoll, dass TG aufrecht und bei vollem Bewusstsein war als sie stürzte und -darüber hinaus- sogar gute Reflexe zeigte. Das alles spricht nicht gerade für einen bedenklichen Zustand des Opfers, bei dem eine solche Verhaltensweise, wie hier scheinbar vorliegt, nachvollziehbar wäre.

Natürlich bedeutet das nicht, dass Alkohol und/oder andere Drogen in diesem Fall keine Rolle spielen. Ich persönlich kann das aber nicht nachvollziehbar für alle Geschehnisse als alleinige Erklärung akzeptieren. Wie gesagt, es geht mir hier nicht darum, für eine Tat oder Unfall oder etwas dazwischen zu plädieren. Das ist für mich ersteinmal zweitrangig. Interessant ist allein, warum sie wie und möglicherweise mit wem, wann zur Absturzstelle gelangte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.04.2017 um 22:39
@Slaterator

Es kann immer sein, dass sich nach Jahren noch jemand doch noch entschliesst, eine Aussage zu machen und einen frueheren Kumpel zu belasten. Oder dass jemand nach Jahren auf einmal ein Licht aufgeht, und er/sie eine Aussage macht. Und genau darauf muss man hoffen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 10:00
Da nun niemand weiß, wann genau sie da runter gestürzt ist, besteht noch die Möglichkeit, dass sie doch noch nach der letzten gesicherten Begegnung irgendwas zu sich genommen hat, was die Sinne benebelt hat. Ein möglicher Zeuge nett Umständen einen Filmriss hatte und sich nichts mehr aufklären lässt. 
Dagegen spricht nur die Einschätzung von Urban bezüglich der Reaktion von Tanja. Aber vielleicht ist das auch ein Automatismus, von dem Zustand unabhängig. 


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 12:15
@grizzlyhai

Ach, ich glaube weiterhin, dass sie nach dem letzten Anruf eine bewusste Entscheidung getroffen hat, und mit einem Mann zusammen zur Absturzstelle gegangen ist, eventuell mit Zwischenstation im Rosengarten.

Und auf diesem Fest hat ihn wahrscheinlich jemand erkannt, als er alleine unterwegs war, und wahrscheinlich war er vorher schon mal an der Absturzstelle, und wahrscheinlich war er nach dem Absturz nicht mehr dort. Und diese Informationen koennte ein Zeuge wiedererkennen. 


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 17:03
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:(...) Dagegen spricht nur die Einschätzung von Urban bezüglich der Reaktion von Tanja. Aber vielleicht ist das auch ein Automatismus, von dem Zustand unabhängig.
Wäre es ein zustandsunabhängiger Automatismus, hätte ihn Prof. Urban wohl nicht angeführt. Das Reflexe mit zunehmender Intoxikation schlechter werden, kann jeder am "betrunkenen Objekt" selbst beobachten. Davon losgelöst ist es dennoch möglich, dass TG noch etwas auf dem Weg und/oder am Absturzort konsumierte. Ich würde das jedoch nicht als maßgeblich für den Fall einstufen. Die Frage ist und bleibt schließlich, ob sie allein war oder nicht. Und wenn nicht, warum sich der/die Personen nie meldeten/ermitteln ließen.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Ach, ich glaube weiterhin, dass sie nach dem letzten Anruf eine bewusste Entscheidung getroffen hat, und mit einem Mann zusammen zur Absturzstelle gegangen ist, eventuell mit Zwischenstation im Rosengarten.
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Es kann immer sein, dass sich nach Jahren noch jemand doch noch entschliesst, eine Aussage zu machen und einen frueheren Kumpel zu belasten. Oder dass jemand nach Jahren auf einmal ein Licht aufgeht, und er/sie eine Aussage macht. Und genau darauf muss man hoffen.
Mit wem sie wie zur Absturzstelle gelangte, lasse ich persönlich offen. Denn es ist reine Spekulation und mangels Information gibt es tausend und eine Möglichkeit, wie es abgelaufen sein könnte. Für die Aufklärung wäre es sicher hilfreich, wenn es nicht nur eine einzige Person gewesen wäre. Denn je weniger Personen involviert sind, desto geringer die Chance, dass sich doch noch jemand meldet. Hoffen wir das Beste. Es wäre schließlich nicht der erste Fall, der erst nach Jahrzehnten aufgeklärt werden kann, weil plötzlich und unverhofft ein Zeuge auftaucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 20:32
Jegliche Theorie zum Geschehen ist gleich wahrscheinlich oder unwahrscheinlich, da es ja überhaupt keine Fakten gibt.
Ich denke jeder User hat seine Lieblingstheorie. Hier ist meine:

TG ist nach der tel. Absage etwas deprimiert und läuft den Weg alleine Richtung Ausichtspunkt um einen klaren Kopf zu bekommen. Auch um diese Zeit sind noch andere Leute auf dem Weg unterwegs.
Die ganze Zeit über muss sie dringend austreten und verlässt oben den Weg um nicht von andreren gesehen zu werden. So gerät sie hinter die Absperrung, kommt der Kante zunahe und stürzt ab.

Da dies keiner sonst bemerkt hat, bleibt der Sturz unbemerkt. Aus demselben Grund wird dieses Geschehehen niemals aufgekärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 20:34
@JosephConrad
Das ist auch meine Theorie. Es wird leider keine Zeugen geben. :( 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 21:53
Würde man da nichts hören? Nur ne Frage, ich kann das schlecht einschätzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:12
Es ist halbdunkel, das Fest ist noch im Gange, Menschen lachen, rufen, reden.
TG verliert das Gleichgewicht, Adrenalin schießt über die Adern ins Hirn, Todesangst. Sie versucht sich noch irgendwie abzustützen, festzuhalten, nicht abzustürzen, rutscht aber über die Kante. Der Sturz dauert 2 Sekunden, dann knallt sie auf den Baum. Vielleicht schreit sie vorher noch kurz.
Andere laufen auch auf dem Weg. Hören die Geräusche des Festes.  "War da was?" umdrehen, Schulterzucken, weitergehen.

Würde man etwas hören?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:22
@JosephConrad

Diese Theorie wurde schon mehrmals ausdiskutiert. Ich empfehle dafuer eine Ortsbegehung, um sich ein besseres Bild der oertlichen Gegebenheiten machen zu koennen.

Vom Campus gehend haette sie am Panoramaweg zur linken Hand ein Waldstueck zur Verfuegung gehabt. Zu der Zeit waere es ja auch noch dunkel gewesen, zumindest im Wald. 

An der Absturzstelle steht man wie am Praesentierteller, direkt am Wegesrand, nur eben auf der anderen Seite des Maschendrahtzaunes. Links direkt am Weg, rechts etwas ueber einen Meter vom Abgrund entfernt, bei zunehmend steilerem Gefaelle. Im Hintergrund fast ganz Trier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:41
Es akann trotzdem genau si gewesen sein,

sie war sich der Gefahr eben nicht bewußt: sie hatte getrunken, war mogl. müde. Es war halbdunkel, die Stelle stark bewachsen. Man konnte da zunächst keinen Abgrund sehen.

Sie hatte ja vorher keine Begehung der Stelle bei Tageslicht mit Einschätzung der Gefahr gemacht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Sie hatte ja vorher keine Begehung der Stelle bei Tageslicht mit Einschätzung der Gefahr gemacht.
Eine Begehung nicht aber sie kannte diese Gegend gut. Daher ist diese Theorie in die Tonne zu treten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:53
Wer sagt denn das die diesen Teil so gut kannte? Dafür git es Null Fakten! 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 22:55
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb: sie kannte diese Gegend gut.
sagt wer?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.04.2017 um 23:08
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:TG hatte ein paar Minifläschchen(!) Berendsen in ihrem Beutel dabei. Die allein reichen bei weitem nicht, um sich in einen bedenklichen Zustand zu trinken.
Doch, tun sie. Die Dinger sind, wenn ich mich recht entsinne, 18%ig, sie enthalten Korn.
Zum Vergleich: Bitburger und Kölsch weisen einen Alkoholgehalt von gerade mal 4,8% auf.
Sollte sie einige davon alleine getrunken haben, kann das sehr stark in der Wirkung sein. Nicht zu auszudenken, was passiert, wenn man 9 Stück alleine trinkt.

Wir wissen ja nicht, ob sie sie alleine getrunken hat.
Fest steht: die Fläschchen waren ausgetrunken und befanden sich höchstwahrscheinlich in ihrem Besitz.
Zitat von SiegessicherSiegessicher schrieb:Daher ist diese Theorie in die Tonne zu treten.
Hier kann gar keine Theorie in die Tonne getreten werden, solange es nicht um Aliens und irgendeinen anderen faulen Zauber geht. ;)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.04.2017 um 01:49
Äquivalent wäre eineinhalb Flaschen Bier. Das taugt nur um sich leicht anzuschickern.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.04.2017 um 08:49
Zitat von -Leela--Leela- schrieb:Nicht zu auszudenken, was passiert, wenn man 9 Stück alleine trinkt.
Wer sagt das 9 Stück im Beutel waren?


1x zitiertmelden