Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:04
@jaska

Dankeschön! Da habe ich gar nicht mehr dran gedacht. Bei der intensiven Werbung hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.
Bemerkenswert wie wenige von den Lichtenbergern unterschrieben haben. Na gut, dafür hat manch Ulvi-Retter gleich zweimal unterschrieben.
Was solls nichtmal 0,5% erreicht - ist bitter.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:12
@Frau.N.Zimmer
Meines Erachtens ging die Forderung eh viel zu weit.
Hätte man eine Wiederaufnahme des Verfahrens und eine Rehabilitation in Sachen Mordurteil gefordert - ok.

Aber hier hieß es ja ausdrücklich (aus obigem Link, Hervorhebung von mir):
Es wird höchste Zeit, dass Ulvi Kulaç umgehend auf freien Fuss gesetzt und rehablitiert wird. Das Justizministerium muss endlich agieren! Dies sind unsere Forderungen! Dafür bitten wir alle anständigen Bürger um ihre Stimme. Bitte zeichnen Sie diese Petition, damit Ulvi Kulaç endlich Gerechtigkeit widerfährt. Herzlichen Dank!
Und damit habe anscheinend nicht nur ich Schwierigkeiten.


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:16
@Frau.N.Zimmer
du gehst ja nichtmal zum Stammtisch, so kann das ja nix werden :D


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:20
@jaska

Ja aber, DAS ist doch auch die Forderung von Frau R., Herr KH.H. distanziert sich da etwas auf seiner FB-Seite. Herr H. schreibt : Zwar Gerechtigkeit, aber keine Freiheit und Freizeit um jeden Preis...das ist dem Mann hoch anzurechnen! Gut, dass wenigstens er den Überblick behalten hat.


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:22
@hallo-ho
Vllt. ja doch noch, wenn das Angebot etwas aufgebessert wird . Alles eine Frage des Preises ! :D

Das fing schon mit Judas an. :D


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:36
20 Leute aus Lichtenberg stehen hinter Ulvi. Schon bitter.

Ich denke auch dass man diese Petition besser formulieren hätte sollen. Allein der Satz
Ein Verbrechen, welches er, der aufgrund einer Erkrankung im Kindesalter von der geistigen Entwicklung her auf dem Stand eines Zweitklässlers steht, nicht begangen hat.
ist schon krass. Mit anderen Worten: jemand der geistig "behindert" ist begeht kein Verbrechen.


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:39
@Redjune

Zweitklässer..... irgenwie beneidenswert, im Gegensatz zu mir wird Kulac immer jünger!

Jetzt kann ich auch die 400 Unterschriften verstehen.... wenn man von einem Zweitklässer ausgeht?
Was für ein theatralischer Mist! :D Eigentlich eine unverschämte Verdrehung der Tatsachen..


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 08:58
@Frau.N.Zimmer
Hey, bevor du über Ulvi urteilst befasse dich mit den Akten zB auf ulvikulac.de - Dort findet man alles was man wissen muss ^^ Ne, im ernst - der Petition hätte mehr Sachlichkeit gut getan - vor allem auf die Einwände unter der Rubrik Contra in der man auf die Missbrauchsfälle hinwies (was man in der Petition verschwiegen hat) hätte man besser agieren sollen als nur mit "es gibt keinen Beweis und keine DNA" - ha ha... Nein, nur den dass Ulvi es selbst sagt.


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 09:33
@Redjune
Diese Art Sachlichkeit würde dem ganzen Fall gut tun, nicht nur einer Petition...


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 09:34
Als Ursache der geringen Resonanz auf die Petition würde ich ansehen, dass diese relativ naiv wirkt und die Forderungen unrealistisch sind.

Das schreckt Leute, die überlegen, bevor sie etwas unterschreiben, einfach ab.

Und die Leute die nicht überlegen, schaffen es gar nicht, bis auf die Seite der BI.

Normalerweise ist so etwas unter dem Begriff Aktionismus zusammengefasst.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 09:49
@1947
Dass die Forderung naiv war - geschenkt.
Mich haben mehrere Dinge überrascht: zum Einen die krassen Schreie nach Todesstrafe. Das hätte ich mir in dieser Form nie vorstellen können (diese Rufe werden übrigens bei facebook momentan auch von Ulvi-Anhängern für Pädophile und Mörder ebenfalls skandiert). Und zum Anderen hat mich überrascht, wie sehr der Schein trügt und wie wenige wirklich kompromisslose Unterstützer es gibt. Das verbuche ich einfach mal unter gesundem Menschenverstand und freue mich, dass keine 100.000 Leute den subjektiven Parolen gefolgt sind. Wobei eine solche Petition juristisch ja gar keine Wirkung hat, nicht direkt zumindest. Damit ist ja nur das Recht verbunden, sich bei den zuständigen Behörden Gehör zu verschaffen.
Was ja mit der Wiederaufnahme auf der zweiten Schiene gelingen könnte, weshalb auch der Zeitpunkt der Petition komisch ist.


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 09:56
@1947

Aktoinismus - Du sagst es . Selbst wenn die 100.000 erreicht worden wären...
Wer glaubt denn ernsthaft, dass sich die Justiz in einem Mordfall von Kreti und Pleti unter Druck setzen lässt?
Und welcher Bürger wollte so eine Bananenrepublik? Also, ich nicht! Das würde ja bedeuten dass sich jeder Bonze mal eben 100.000 Stimmen kaufen könnte, sollte er sie nötig haben.


@jaska
Der Zeitpunkt ist wirklich komisch. Evtl. hatte man kein so großes Vertrauen in die Gründe für eine Wiederaufnahme?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 10:03
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und welcher Bürger wollte so eine Bananenrepublik? Also, ich nicht! Das würde ja bedeuten dass sich jeder Bonze mal eben 100.000 Stimmen kaufen könnte, sollte er sie nötig haben.
Genau. Dass man dadurch eine wohlwollende Prüfung eines Missstandes anregen kann ist ein tolles Grundrecht. Und durch solche Aktionen finden sicher viele gute Ideen Eintritt in die Politik. In Sachen, die die Juristerei betreffen -sprich schon gefällte Urteile- sehe ich das skeptisch. Hier sollten die bestehenden Rechtsmittel benutzt werden. Und sollte hier Nachbesserungsbedarf bestehen, gibt's ja die Möglichkeit einer Petition ;)


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 10:03
@Frau.N.Zimmer
na ja, unter Druck setzen vielleicht nicht, aber Petitionen einreichen ist ein Grundrecht........das ist Demokratie


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 10:08
Ich kann mir schon vorstellen dass viele Lichtenberger auch der Ansicht sind dass er in der Psychatrie besser aufgehoben ist. Ich meine realistisch betrachtet dürfte es nicht einfach sein ihn zurück in die Gesellschaft zu integrieren, auch wenn die BI da wohl anderer Ansicht ist.

Für mich steht die Wiederaufnahme ohnehin auf sehr dünnem Eis. Wenn lt. Staatsanwaltschaft nur EIN Punkt dafür spricht eine WA in Betracht zu ziehen, und Euler noch nicht mal ahnt um welchen es sich dabei handelt - ist schon kein sehr gutes Zeichen. Natürlich wäre eine Wiederaufnahme erstrebenswert, jedoch sehe ich darin eher eine offizielle Klärung der Verhältnisse im Gesamten. Würde Ulvi aufgrund von zB Verfahrensfehlern oder zu schwacher Beweislage freigesprochen werden, wäre das ein Freispruch 2. Klasse. Damit wird niemand rehabilitiert, da bleibt immer was hängen. Ein anderer Täter wäre schon das Beste das Ulvi passieren könnte, jedoch sehe ich nach all der Zeit die inzwischen vergangen ist, seit der Inhaftierung des Hallensers eher schwarz, dass da was rauskommt bei...


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 10:10
@Tussinelda

Ich habe doch auch nichts gegen Demokratie :) Ich sehe das nur im Bezug auf Kriminalfälle skeptisch.Dem Normalbürger fehlen eben die richtigen " Einblicke" in Akten und dergleichen. Bei einem Rauchverbot oder ähnlichem , nix dagegen.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 11:33
Man muss wissen, was sich wirklich zugetragen hat.

Da ist von zahlreichen Missbrauchsfällen die Rede.

Das hat sich nicht alles an einem Tag ereignet, wenn es an dem ist.

Und auch die Darstellung des Verurteilten ist fragwürdig.

Ich kenne zum Beispiel einige PePersonen, die bewältigen die Strecke in der Tathergangshypothese nicht innerhalb der angenommenen Zeit und haben keinen Behindertenstautus.

Da muss der Ulvi doch schon erheblich beeinträchtigt sein.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 11:44
@1947

Wie meinst Du das: Ulvi muss schon erheblich beeinträchtigt sein ? Meinst Du körperlich beeinträchtigt? Er hat doch lediglich eine verminderte Intelligenz, oder ist mir etwas entgangen?
So schwach wird er wohl nicht gewesen sein, wenn man ihn für Holzarbeiten anfordert.


melden
1947 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 12:03
Eben nicht.

So wie ich das nachgelesen habe, wirkt sich der Schaden durch die Hirnhautentzündung auf die Steuerung der Motorik aus.

Woraus eine schwere Gehbehinderung resultiert.

1%


melden

Peggy Knobloch

03.12.2013 um 12:06
@1947
Welche Zeit gibt denn die Tathergangshypothese dem Täter für die 500m (ca.)?

Und ich glaube, in einem der alten Artikel der Süddeutschen gibt Ulvi an, als Stürmer im Fussballverein aktiv gewesen zu sein. Dazu noch die körperliche Arbeit, die Botengänge für die Eltern, regelmäßiger Sport in der Klinik, die Tatrekonstruktionen auf Video mit etlichen Zeugen - ich glaube eine schwere Gehbehinderung wäre aufgefallen.


Anzeige

melden