Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:20
@kavinsky

Ich frage dich, weil du zuerst von Ranzen gesprochen hast und nun auf einmal von einem Koffer redest. Wie kommst du denn jetzt auf Koffer? Ich muss ja dich fragen, da es deine Idee war.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:24
@Blondi23

Ich von einem Ranzen UND von einem Koffer.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:27
Und als "Ballast" im doppeldeutigen Sinn meinte ich, dass das Gewicht eines Schulranzens durchaus
als Ballast genutzt werden könnte; wer selber schulpflichtige Kinder hat, wird wissen, wie schwer
diese Dinger sein können.

Na, ich versuch´s mal.

Vielleicht habe ich ja zuviel Phantasie, aber kennst du den Film "Nobody Knows - Die Kofferkinder" ?
Also, was ich meine ist: in einen größeren Koffer würde doch alles reinpassen, was verschwinden
müsste, oder, was meinst du? Und wenn es dann auf dem Grund der Saale liegt ...

Was weiß ich, wo der herkam. Die Sache war ja mit großer Wahrscheinlichkeit geplant.


Ich von einem Ranzen UND von einem Koffer.
Ausgangspost bei dir war der Ranzen. Dieser ist nachweislich verschwunden. Deine Bezugnahme erschien schlüssig. Dann sprachst du plötzlich von einem Koffer. Woher kommt der?


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:31
Nochmal zum WAV:
Hier gehen ja die meisten davon aus, daß Ulvi nicht aussagen wird. Wahrscheinlich habt ihr da recht.
Ich hatte komischerweise immer die Vorstellung im Kopf, er wolle aussagen, aber stimmt, eher unwahrscheinlich.
Obwohl es da schon etliche Widersprüche gibt und sie sich über die Jahre noch verstärkt haben.

Wenn man so drüber nachdenkt ist ja von diesem WAV in punkto Wahrheitsfindung wirklich nichts zu erwarten, das wird eher noch größere Verwirrung stiften. Irgendwie frustriert mich das grade alles, hmpf.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:35
@Blondi23

ALLES, was verschwinden muss - inklusive Schulranzen - kommt in einen Koffer oder eine Kiste, was eben gerade zur Hand war (oder auch vorher geplant) und diesen Koffer (oder diese Kiste) versenkt man dann in der Sächsischen Elbe.

So meine ich das.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:39
Zitat von kavinskykavinsky schrieb:So meine ich das.
Danke.

Muss aber ein großer Koffer sein. Ob man den einfach mal so zur Hand hat UND dann noch unauffällig verschwinden lassen kann?


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:40
@kavinsky
@Blondi23

Also ich glaube nicht an eine Entsorgung der ev. Leiche in einem Gewässer, solche Leichen (ob nun im Koffer oder nicht) werden in der Regel aufgefunden.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:41
@Mao1974

Ich glaube auch nicht daran.

Zu viel Aufwand, zu viel Risiko etc. . Außerdem würde es ja eine geplante Tat voraussetzen.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:48
@kavinsky
eine Bitte an dich: sortiere deine Gedanken und bring sie in verständlicher Form rüber :-)

*zwischen Elbe und Saale ist ein gewaltiger Unterschied
*ebenso zwischen Schulranzen und Koffer

falls du meinen solltest, der HE habe Peggy in einem Koffer versenkt in einem Fluss, dann sags halt auch so direkt. das war jetzt das wenige, was ich mir zusammenreimen konnte.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:49
@Blondi23

Sicher, man kann eine geplante Tat nicht völlig ausschließen, aber in diesem Fall ist das mehr als unwahrscheinlich.
Sehe ich auch so.

Und tja, eine Leiche zu entsorgen ist, denke ich zumindest, nicht so schwer wie man denken könnte. Es werden doch oft Leichen oder Teile Jahre oder Monate nach der Tat in einem Waldstück zB gefunden. Und viele wurden nur "abgelegt", nichtmal vergraben usw...

Und Ranzen, Kleidung usw sind sicher nicht schwer loszuwerden.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:50
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Also ich glaube nicht an eine Entsorgung der ev. Leiche in einem Gewässer, solche Leichen (ob nun im Koffer oder nicht) werden in der Regel aufgefunden.
ist das eigentlich eine Diskussion wert? ich finde nicht unbedingt, da reine Spekulation.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:53
@Mao1974

Ich hatte hier kürzlich den Bericht über eine Leiche eingestellt, die über ein Jahr unentdeckt in der Nähe des Dortmunder Straßenstrichs gelegen hat. Ich kann mir vorstellen, dass gerade im Sommer Fliegenschwärme und Gestank verstärkt auftreten, weshalb solch eine Leiche eigentlich hätte entdeckt werden müssen, was aber nicht geschah. Der Täter kann also auch Glück haben oder aber, wie du auch sagst @Mao1974, die Leiche in Waldgebieten verstecken. Ein normaler Wanderer bleibt ja auf den Wegen und verlässt diese nicht. Auch Spaziergänger mit ihren Hunden oder Reiter bleiben auf den ausgeschilderten Wegen. Es ist also relativ unwahrscheinlich, dass eine Person darüber stolpert, es sei denn, sie ist Pilzsucher, was ja häufiger vorkommt.^^

Auch Maria B. wurde lange Zeit nicht entdeckt, obwohl sie meines Wissens nach in der Nähe des Waldweges abgelegt wurde.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 18:59
könnt ihr noch was zu den Vernehmungen des UK sagen? würde gern die Fragen die ich an traces gestellt habe auch an @Mao1974 @Blondi23 stellen und

diesbezüglich für mich mal geklärt haben. Sonst tische ich die euch nämlich demnächst wieder auf. Ehrensache :-)


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:01
@lawine

Nein, leider nicht. Aber wenn ich irgendwas Produktives in Erfahrung bringen konnte, sag ich dir Bescheid.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:18
@lawine

Hm, ich denke schon, daß die Entsorgung einer Leiche in diesem Fall eine Rolle spielt, leider.
Auch dahingehend muss man die ev. Tatverdächtigen abklopfen. Wer hatte welche Möglichkeiten?
Wo kann eine Leiche (in diesem Fall muss man das einfach als das Wahrscheinlichste sehen) so lange unentdeckt bleiben?

Im Grunde ist in diesem Fall ja fast alles Spekulation.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:22
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter ohne Hilfe gehandelt hat.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:24
@Mao1974
ganz allgemein:
ich würde nicht zuerst beim Verbringen der Leiche ansetzen. Sondern bei den Möglichkeiten, dem Opfer nahezukommen und es in die Gewalt zu bringen.
Dafür braucht es Motiv(ation), Möglichkeit und Macht.


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:25
@lawine

Macht in welchem Sinne?


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 19:31
@lawine

Nicht zuerst, aber es ist EIN Anhaltspunkt. Das von Dir genannte ebenso. Aber das Kind ist nunmal verschwunden und da spielt es m.E. auch eine Rolle, wer das bewerkstelligen konnte. Transportmöglichkeiten, Ortskenntnisse usw...
Dem Opfer nahezukommen war in diesem Fall offenbar nicht sehr schwer, viel Macht braucht es bei einer Neunjährigen auch nicht.
Motiv , naja, vorhergehender Missbrauch ist wahrscheinlich...


melden

Peggy Knobloch

03.03.2014 um 23:00
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Ok, hast recht, das mit dem Schlüssel scheint geklärt, seltsam nur, daß er so wenig Beachtung fand in den Suchmeldungen...
Meine Überlegungen dazu:
Wohnung als Zufluchtsstätte hätte nur dann einen Sinn, wenn sie die Gefährlichkeit der Situation überhaupt erkannt hätte, wenn dort jemand wartete und das Mädchen schnell hätte reinkommen und sich schnell hätte einschließen können. Das sehe ich nicht so recht.

Ansonsten war der Schlüssel einfach einer von vielen mitverschwundenen Gegenständen.


Im Falle von Ulvis Schuld geistert bei mir eine andere Erklärung dafür durch den Kopf, dass Peggy eben gerade nicht nach Hause ging ;)
Angenommen es stimmt, was die Zeitungen berichteten, dass Peggy in der Schlossklause ab und an Hausaufgaben machte. Dann kannte sie Ulvi und dessen Eltern gut. Und wusste vielleicht auch, wovor er Angst oder Respekt hatte.
Wenn es wie laut Geständnis zu einer Auseinandersetzung zwischen den Beiden kam, wegen eines Vorfalles ein paar Tage zuvor, so hätte Peggy durchaus damit drohen können, Alles seinen Eltern zu erzählen. Und dann wäre sogar logisch, dass sie genau jenen Weg eingeschlagen hat: den Weg, der zur Schlossklause führte und für den es kaum eine plausible Erklärung gibt. Wenn sie einfach den Spieß umdrehte und Ulvi bewusst in Bedrängnis brachte, indem sie ihn a) mit dem Verraten drohte und b) dies sogar untermauerte, indem sie genau dort entlang lief, so würde das stimmig in die Geschichte passen.
Jedenfalls für mich.
Ist immer noch logischer als die großen Unbekannten und Ortsfremden...


Anzeige

melden