Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 01:47
Lawine, komm ... Die Anwältin ist doch nicht blöd!
Die hat ihrer Mandantin sicherlich geraten, dies vor dem Aufgebot der Medien zu tun. Wär ja auch doof rüber gekommen, wenn sie einfach so durchgerannt wäre, oder?
Also bitte!

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 01:48
@lawine
Welche Fronten? S.K. hat doch durch ihre Geste gezeigt, dass es diese nicht mehr gibt. Wer trauert hier denn alten Fronten nach?


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 01:55
@lawine,
Zitat von lawinelawine schrieb:mangelndes Leseverständnis, oder wie kommst du, wenn du meinen post gelesen hast , zu der Einschätzung:
Deshalb:
Zitat von lawinelawine schrieb:könnt ihr nochmal zusammenfassen, in welchen Punkten die beiden Zeugen heute unglaubwürdig bzw widersprüchlich waren?
in der Presse finde ich dazu keine komprimierte Aussage
Vielleicht gibt es keine Aussage, weil es keine Wiedersprüche gab...

Warum musst Du gleich solche Dinge schreiben?
Ich verstehe Dich sehr gut, teile aber Deine Meinung nicht und Deine Logik erschliesst sich mir nicht.
Zitat von lawinelawine schrieb: deinem Applaudierer hats gefallen. ich finde schwer eine Diskussionsgrundlage mit dir.
Und wenn die Applaudierer Dir applaudieren, findest Du dann eine Grundlage?

Ich halte diese User nicht für Applaudierer. Wir haben die gleiche Meinung, was hat das mit Applaudieren zu tun?

Ich würde meine Meinung vertreten, wenn ich unter 1000 User alleine da stehen würde.
Wenn mir dabei die Argumente ausgehen, werde ich nicht pampig.

Um was geht es hier?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 02:22
@Heike75: das ist eine schwierige Frage von Dir:
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Um was geht es hier?
Das kann man ad hoc nicht beantworten, Heike.
Für die Einen (Wenigen) geht es hier um Ulvi - und dessen Gerechtigkeit,
die "anderen" sind dagegen ...
dazwischen gibt es hier nichts.
Entweder Du bist Pro oder Contra. Contra wird m.E. natürlich besser und viel lieber gesehen.
Hast Du Dir mal die vergangenen Seiten genau angeschaut?
Da wird deutlich, dass sich die meisten User, die sich entweder PRO oder zumindest neutral verhalten hatten, sehr wenig, bis nichts mehr geschrieben haben.
WARUM?
Man wartete auf das WAV. Kluge Köpfe wussten das und teilten sich hier nicht mehr mit.
Die gegenseitige Lobpreisungen der diversen einschlägig bekannten User negierten auch sämtliche Diskussion am Thema.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 02:47
Der Vorsitzende lässt erkennen, dass er den Kernaussagen der kindlichen Zeugen von früher, so verschiedenartig sie auch sein mögen, Glauben zu schenken geneigt ist. Einiges passt nicht, anderes kann durchaus sein, manches reimt sich plötzlich
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-peggy-knobloch-wiederaufnahmeverfahren-gegen-ulvi-k-a-963705.html


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 04:39
http://www.ardmediathek.de/das-erste/brisant/fall-peggy-ulvi-kulac-will-seine-unschuld-beweisen?documentId=20722600

Auch hier klare Worte der Anwältin von S.K.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 05:06
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Für die Einen (Wenigen) geht es hier um Ulvi - und dessen Gerechtigkeit,
die "anderen" sind dagegen ...
dazwischen gibt es hier nichts.
Das glaube ich nun doch nicht so ganz , @JoniBoni . Für meine Person gilt, es geht mir um Peggy und darum, dass ihr Verbleib geklärt und der wahre Täter gefunden und verurteilt wird, gleich , um wen es sich dabei handelt. Und das bedeutet natürlich auch , ich möchte kein Bauernopfer verurteilt sehen, ebenfalls, gleich um wen es sich dabei handelt.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 07:05
@Heike75
Du irrst Dich tatsächlich, was das Erinnerungsvermögen von Zeugen betrifft.
Das Beispiel von @lawine im Horchheimfall ist hierfür sehr erhellend:
Das Rentnerehepaar wurde Donnerstagnacht ermordet. Im Prozess sagten gleich 5 Leute aus, die beiden ganz sicher am Freitag früh noch in der Bäckerei getroffen zu haben. Sogar das Gesprächsthema und wer was gesagt hatte war denen erinnerlich. Fakt war aber, dass das nicht stimmte. Und Fakt ist auch, dass das nicht eine Woche zuvor stattgefunden haben kann (weil die immer Freitags sich dort treffen), denn da waren die späteren Opfer noch im Urlaub.

Was macht man da als Gericht?
Vertraut man den belastbaren Beweisen/Indizien oder 4-5 Zeugen?

Diese Leute sind sicher alle sehr rechtschaffen und keine geübten Lügner, sie hatten keinerlei Vorteile durch die falsche Aussagen. Warum haben sie also so ausgesagt? Weil sie wirklich Erlebtes mit Gewohnheiten verknüpften und sich dann (vielleicht auch im Schock) nochmal intensiv erinnern. Und schwups hat das Gehirn eine neue Wirklichkeit erzeugt. Für die Personen ist das dann real.
Dann kommt noch hinzu, dass selbst Erinnerungen nicht fest gespeichert sind sondern dass auch diese verändert werden können, bewusst und unbewusst.

Das muss man wissen bevor die Diskussion hier wieder in Unterstellungen ausartet, dass Diejenigen, die trotz Wiederholung der Zeugenaussagen, nicht zu 100% davon überzeugt sind, dass Peggy tatsächlich am 7. Mai 2001 noch zwischen 15:00-16:00 im Ortskern von Lichtenberg unterwegs war.

Wir haben hierfür schon berechtigte Gründe, nicht allen Zeugen zu glauben.
Und entscheidend ist eh, was das Gericht daraus macht.

Jedenfalls sind Zeugenaussagen von Kindern schwierig, von Erwachsenen teilweise auch unzuverlässig und nach so langer Zeit mit aktiver Auseinandersetzung mit dem Fall in den seltensten Fällen noch "original".
Verstehst Du, was ich meine?

Da liegt keine Böswilligkeit vor und es geht nicht ums Prinzip. Zeugenaussagen sind zu Recht keine Beweise.


@JoniBoni
Du bist also der letzte Samariter und leuchtendes Vorbild des Thereses hier? Dann leg mal los und bringe Argumente.
Zum Beispiel wie die Indizien dazu passen sollen, dass Peggy an dem trüben, kalten Maitag im Ortskern in wechselnder Begleitung und in wechselnder Bekleidung und Ausrüstung unterwegs war ohne zuvor Zuhause gewesen und ohne irgendwo was gegessen zu haben?


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 07:14
Thereses heißt natürlich "Threads"...


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 08:00
"Holger E. stand schon 2001 im Focus der Ermittler, weil sich seine Adresse in Osmünde bei Halle in Peggys Schulheft fand. Als ihn die Fahnder aus Hof damals besuchten, trug er ein Amulett mit einem großen „P“ (wie Peggy) und dem Foto des Mädchens um den Hals. In seinem Zimmer hatte er mit Fingerfarben den Namen „Peggy“ an die Wand gemalt". Dies und dazu noch ein falsches Alibi.
Da macht es einen schon ein bisschen fassungslos, wie die Polizei arbeitet.
Das klingt ja nach einer bitterbösen Folge von "Southpark".


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 08:30
@Heike75
Peggy Knoblochheute um 01:24

@Axolotl
Axolotl schrieb:
Ey, wir haben die Peggy doch vorhin gesehen... das war doch so und so und da und da"...
"Komm, lass uns schnell zu dem Schülerlotsen laufen, wir berichten ihm von Peggy..." Ja-ne, is klar.

und ich habe die Möglichkeit erwähnt, dass die Zeugen in ihrer Wahrnehmung wahrheitsgemäß aussagen, aber die wirklichkeit mit ihrer Realität nicht übereinstimmt. Ich habe mir NICHT angemaßt, ihre Erinnerung als falsch zu bezeichnen oder ohne Wissen, was sie heute ausgesagt haben, eine entgültige Beurteilung ihrer aussagen vorzunehmen.
Hätten wir hier ein Junge, der ev. seinen Kumpel mit der Aussage angesteckt hat... ok - aber wir kriegen diesen Schülerlotsen nicht unter...

Aber, mal was ganz anderes.
Warum ist es so schwer, den Jungs das zu glauben?
Wir suchen gefühlte 1000 Möglichkeiten, warum diese drei Aussagen für die Tonne sind.

Dabei wäre es doch so einfach, wenn wir mal nicht Herrn Freud bemühen und den Kindern mal glauben würden... Was, wenn sie recht haben?

Du hast gefragt, ob sich die Zeugen heute widersprochen haben. Es gibt darüber keine Aussage.
Ich finde die Frage schon erstaunlich... als ob sich widersprochen haben müssten - Du setzt es voraus.

Du gehst aber von vorne herein mit dem Gedanken "da muss es doch einen Wiederspruch geben" ran. Ich glaube, dass Voreingenommenheit hier gar nicht gut tut.
Wir haben uns gestern kurz darüber unterhalten wie das mit den minimalistischen Infos aus dem liveticker war. Dabei habe ich mich aufgeregt dass zu wenig Details durch kamen. Zb
"Eine halbe Stunde lang hält die STA dem zeugen seine früheren und teils widersprüchlichen aussagen vor....."

Hier hab ich mich aufgeregt weil nicht geschildert wurde worum es dabei geht.
Und dann habe ich noch einen Auszug aus Otto lapps Bericht vom nordbayrischen Kurier gepostet:

"Am Donnerstag Nachmittag kommen die zeugen zu Wort die als Kinder und jugendliche Peggy lange nach der von der Polizei ermittelten zeit des Verschwindens gesehen haben (.....) doch Staatsanwälte zweifeln weiter erheblich an ihren aussagen."

Darum hab ich ebenfalls schon gesagt dass ich diese gerne begründet wüsste.

Ich hoffe ich konnte dir nun genug Auskunft zum Inhalt dieser Diskussion (soweit es mich betrifft) beisteuern.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 08:54
Nordbayerischer Kurier 11.4.2014:
H. wandte sich von sich aus an die Polizei und wollte seine Informationen „verkaufen“: gegen Erleichterungen in der Unterbringung. Sein Ziel war es, Ulvi „auszuleuchten“.

Dabei hatte er einen Polizisten seines Vertrauens aus Hof gewählt, der nicht in den Ermittlungen im Fall Peggy arbeitete und der ihn bereits früher als Spitzel eingesetzt hatte. Immer wieder trafen sich die Polizisten mit H., bei den Gesprächen war auch die Rede davon, dass Ulvi einen Mord begangen haben könnte.
Wurde hier nicht oft behauptet die Peggy Ermittler oder gar Herr Geier persönlich wär auf den Zeugen H. zugegangen?
Der Zeuge H. hat sich bei einem Vermittler gemeldet der nicht mit dem Fall Peggy betraut war.
Dass er seine Aussage widerrief, daran war Elsa Kulac, Ulvis Mutter, schuld. Sie habe jedesmal vor ihm ausgespuckt, wenn sie ihn gesehen habe. So viele Jahre geschwiegen habe er, weil er Angst vor einer Strafe hatte. Jetzt wolle er auspacken, weil er sich von der Polizei „verarscht“ fühlte: Man habe ihm die Freiheit versprochen und das nicht gehalten.

Wiesneth konnte sich nicht vorstellen, dass man ihm die Freiheit versprochen habe. Denn das entscheiden Gerichte und nicht die Polizei. H. habe sich seine Wahrheit „zurechtgelegt“. Allerdings glaubte er den „Kern“ seiner Aussage, nämlich dass Ulvi nicht gesagt hat, Peggy ermordet zu haben. „Das war ein todkranker Mann, der da vor mir saß.“



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:01
Gibt es heute keine News-Ticker? Oder stelle ich mich nur ein bisschen nass an?


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:03
Bayreuth. Tag 2 beim Ulvi-Prozess wird der Tag der Ermittler. Heute sind die Polizisten als Zeugen geladen, die nach Peggys Verschwinden den Spuren nachgegangen sind. Unter anderem auch der Leiter der Sonderkommission (Soko) II, Wolfgang Geier, dessen Ermittlungsstil schon im Jahr 2002 in der Kritik stand.
@Themis
Keine Ahnung... ich könnt mich auch schon wieder aufregen :)


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:05
@Themis

Hast Du ein Fernsehgerät in der Nähe? N24 hat gestern laufend berichtet wie es heute ist weiß ich allerdings auch nicht.


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:05
@Frau.N.Zimmer
Nee leider nicht, aber ich kann ja mal meine Chefs fragen, ob sie mir eines zur Verfügung stellen ;)


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wurde hier nicht oft behauptet die Peggy Ermittler oder gar Herr Geier persönlich wär auf den Zeugen H. zugegangen?
Der Zeuge H. hat sich bei einem Vermittler gemeldet der nicht mit dem Fall Peggy betraut war.
hab ich gestern auch schon mehrfach vergeblich angeschnitten :)


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:11
@Themis
Deswegen fragte ich ja : hast Du? :D

@Redjune
Ja, so isses. Unwahrheiten verbreiten sich schneller ;) Wie steht das eigentlich im schlauen Buch, weißt Du das noch? Wäre ja ein Punkt um den Wahrheitsgehalt des Buches zu testen, oder?


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:12
Meine Chefs wollen keinen Fernseher rausrücken, also hier dann die Online-Variante:

http://live.mainpost.de/Event/Drama_um_ein_getotetes_Kind_Fall_Peggy_wird_wieder_aufgerollt


melden

Peggy Knobloch

11.04.2014 um 09:14
@Themis
Danke für den link! Event-Drama, besser kann man es leider kaum sagen ..


Anzeige

melden