Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:42
@PillePalin
hehehe
Zitat von PillePalinPillePalin schrieb:da machte es nichts, dass Ulvi da auch noch einen Topf mitschleppen musste um sie zuverfolgen
gut gebrüllt kleiner Löwe...dass da noch überhaupt gar kein Ermittler drauf gekommen ist...man sind die Bayern bekloppt. *ironie* Gut das wir pillepalle haben

kennst du U. Kulac persönlich und seid ihr befreundet? ich frag nur, weil du beim Schreiben nur seinen Vornamen verwendest...seid ihr nicht befeundet, fände ich das respektlos. du schreibst immerhin über einem 36 (?) jährigen Mann...

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:45
Zitat von lawinelawine schrieb:gut gebrüllt kleiner Löwe...dass da noch überhaupt gar kein Ermittler drauf gekommen ist...man sind die Bayern bekloppt. *ironie* Gut das wir pillepalle haben

kennst du U. Kulac persönlich und seid ihr befreundet? ich frag nur, weil du beim Schreiben nur seinen Vornamen verwendest...seid ihr nicht befeundet, fände ich das respektlos. du schreibst immerhin über einem 36 (?) jährigen Mann...
Hallo Lawine,

ich klinke mich mal kurz ein obwohl mich dein Posting nicht betrifft.

Egal wie Pille Ulvi K. nennt, wir wissen doch alle, wen er meint ;-) Was ist an seiner Schreibweise respektlos?

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:49
Zudem, wer Kinder schändet, egal in welcher Form, verdient keinen Respekt! Da ist doch Pilles "Ulvi" noch respektabel, nicht? ;-)

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:53
@Dumas
Er hatte den Verdacht auf den Stiefvater gelenkt, mit der Begründung, dass nur er davon wusste, dass Peggy an diesem Mittag auf sich alleine gestellt war. Daraus ergab sich dann die vermeintliche und erfolglose Türkeispur über einen V-Mann in Tschechien. Hinterher stellte sich heraus, dass J.B. auch Anderen von ihrer Abwesenheit an besagtem Mittag erzählte u.A. auch H.E.. D.h. das J.B. den Ermittlern nicht die ganze Wahrheit erzählt hatte. Verdacht: Warum sagt J.B. nicht die ganze Wahrheit? Wollte er Jemanden damit Schützen? Hatte er bewusst den Verdacht auf den Stiefvater gelenkt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:53
@Dumas
hi,

ich finde es generell respektlos wenn man Behinderte anders behandelt als "Normalos". Hier: der Ulvi Kulac wird nett-niedlich-kindlich-naiv Ulvi genannt (für seinen türkischen Vornamen, der ein deutscher Kosename sein könnte, kann er nicht). Alle übrigen Beteiligten werden mit Initialien oder Vor-und Zunamen benannt. @Schimpanski zeigt das grad exemplarisch, danke :)

es geht mir also zum einen um das Menschenbild, zum anderen um die Verharmlosung die damit verbunden ist. denn wer selbst keinen hinreichenden Respekt hat, überträgt seine Einstellung leider oft auch auf andere, wie zB auf auf die Ermittler.


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:57
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Hinterher stellte sich heraus, dass J.B. auch Anderen von ihrer Abwesenheit an besagtem Mittag erzählte u.A. auch H.E.
Würdest du bitte die Quelle hierfür nachtragen ? Das wäre schon wieder ein Punkt, der mir bisher entgangen ist .


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:58
ich finde es generell respektlos wenn man Behinderte anders behandelt als "Normalos". Hier: der Ulvi Kulac wird nett-niedlich-kindlich-naiv Ulvi genannt (für seinen türkischen Vornamen, der ein deutscher Kosename sein könnte, kann er nicht). Alle übrigen Beteiligten werden mit Initialien oder Vor-und Zunamen benannt.

es geht mir also zum einen um das Menschenbild, zum anderen um die Verharmlosung die damit verbunden ist. denn wer selbst keinen hinreichenden Respekt hat, überträgt seine Einstellung leider oft auch auf andere, wie zB auf auf die Ermittle
Hallo Lawine,
ICH mach da keinen Unterschied, ob normal oder behindert. Respektlos wäre es, wenn jemand schreibt "der Blödi" oder so. Aber es wurde der Name geschrieben...ob Ulvi, oder Ulvi K. oder U. Kulac... Nicht mehr und nicht weniger! Es war hier keinerlei Respektlosigkeit zu erkennen!

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 20:59
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Würdest du bitte die Quelle hierfür nachtragen ? Das wäre schon wieder ein Punkt, der mir bisher entgangen ist .
Mir auch. Und die Quelle dürfte gerne eine andere als Facebook oder Dorfklatsch sein :)


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:00
@BigMäc
Quelle: Buch von Lemmer/Jung


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:01
@Schimpanski

Seitenangabe , bitte .


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:02
@Schimpanski
Die Originalquelle? Woher haben Lemmer und Jung das?


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:03
@Dumas
wahlweise kannst du es auch distanzlos nennen wenn dir respektlos zu harsch erscheint. Es wird jedenfalls von manchen ein Unterschied gemacht (längst nicht von alllen!!), und das sogar bei einem Tatverdächtigen, den ich nicht nachvollziehen kann.
RA Euler macht es zB korrekt.(( deswegen nenne ich ihn auch nicht Micha Euler :) ))


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:07
@BigMäc
O.K. dir zu Liebe. Kann aber etwas dauern. Ich hatte das aus meiner Erinnerung heraus geschrieben.

@lawine
Ich habe auch schon Holger E. und U.K. geschrieben. Vielleicht ist sinnvoll nur noch die Kürzel zu verwenden.


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:09
@Schimpanski

Danke. Dafür bleibe ich gerne noch 2 Stunden am Rechner sitzen.


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:10
@lawine

Naja, man muss aber auch anmerken, daß der Name "Ulvi" eine vermeintliche Verniedlichung mit sich bringt, zumindest im deutschen Sprachraum. Das haben aber für meine Begriffe die zu verantworten, die einem Kind einen solchen Namen geben.
In anderen Fällen werden Tatverdächtige auch beim Vornamen genannt, es klingt da nur nicht so kindlich wie "Ulvi". Frau Weimar wird auch mal "die Monika" genannt, Harry Wörz "der Harry", nunja...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:14
Zitat von lawinelawine schrieb:wahlweise kannst du es auch distanzlos nennen wenn dir respektlos zu harsch erscheint. Es wird jedenfalls von manchen ein Unterschied gemacht (längst nicht von alllen!!), und das sogar bei einem Tatverdächtigen, den ich nicht nachvollziehen kann.
RA Euler macht es zB korrekt.(( deswegen nenne ich ihn auch nicht Micha Euler :) ))
Hallo Lawine,

ne ne ne, distanzlos ist ganz was anderes als respektlos! Aber egal jetzt. Ulvi K. wurde vorhin halt mal als Ulvi (ohne K) im Text genannt... Schlimm? Es geht ja um die Sache an sich. Aber wenn Du das schon als respektlos ansiehst, dann weiß ich auch nicht.

Ich zum Beispiel. grüße immer höflich und von Dir kommt nur das obligatorische @Dumas. Meinst das ist respektvoll? grins und zwinker.

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:17
@Mao1974
Das alles rechtfertigt jedoch nicht, einen Beschuldigten erwachsenen Menschen mit seinem Vornamen anzusprechen. Ich finde es mehr als respektlos, Herrn K. hier lediglich mit seinem Vornamen "Ulvi" anzusprechen. Dies inpliziert immer eine "Degradierung" seiner Persönlichkeit.

Ich gebe zu, in diesem Fall bin ich etwas empfindlich, zumal sogar die Presse Herrn K. sogar schon als "Dorfdeppen" betitelt hat. Ein solches Verhalten geht mal gar nicht!!!!!

Nur mal eine Frage nebenbei: Würde man - wenn es mal eine Person der Öffentlichkeit - vielleicht einen Bürgermeister o.ä. beträfe, diese Person genauso lapidar betiteln? Wohl eher nicht.

Ungeheuerlich, wozu Menschen sich hinreißen lassen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:22
@jane.marple

Dann sag das doch erstmal denen, die ihn vertreten, da hört man nämlich nur "der Ulvi". Wollen die ihn jetzt auch degradieren?

Och, ich bin da schmerzfrei, ich nenn auch unseren Bürgermeister beim Vornamen, wenn ich über ihn schreibe, obwohl ich ihn nicht kenne.


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:22
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Das alles rechtfertigt jedoch nicht, einen Beschuldigten erwachsenen Menschen mit seinem Vornamen anzusprechen. Ich finde es mehr als respektlos, Herrn K. hier lediglich mit seinem Vornamen "Ulvi" anzusprechen. Dies inpliziert immer eine "Degradierung" seiner Persönlichkeit.

Ich gebe zu, in diesem Fall bin ich etwas empfindlich, zumal sogar die Presse Herrn K. sogar schon als "Dorfdeppen" betitelt hat. Ein solches Verhalten geht mal gar nicht!!!!!

Nur mal eine Frage nebenbei: Würde man - wenn es mal eine Person der Öffentlichkeit - vielleicht einen Bürgermeister o.ä. beträfe, diese Person genauso lapidar betiteln? Wohl eher nicht.

Ungeheuerlich, wozu Menschen sich hinreißen lassen.
Hallo Miss Marple,

wir werden in Zukunft darauf achten, daß Ulvi K. mit Herr Kulac hier betitelt wir.

Miss Marple, wie würden sie den Menschen nennen, wenn er IHR Kind mißbraucht oder gar getötet hat?

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.04.2014 um 21:24
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Naja, man muss aber auch anmerken, daß der Name "Ulvi" eine vermeintliche Verniedlichung mit sich bringt, zumindest im deutschen Sprachraum. Das haben aber für meine Begriffe die zu verantworten, die einem Kind einen solchen Namen geben.
Was ist denn das für ein Käse? Wenn der Mensch doch nun mal so heißt, dann heißt er so! Punkt aus. Was hat das mit Verniedlichung zu tun?
Wenn Deine Eltern Dich z.B. zu Evi - anstatt Eva ernannt hätten, dann hätte man Dich wohl auch verniedlicht, was?
Man kann sich aus allem was heraussaugen, wenn man denn möchte! Und dies machst Du!


Anzeige

1x zitiertmelden