Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:10
@Kaffeetrinker

Deinen Optimismus hätte ich gerne.

Weder sehe ich Ulvi K. tatsächlich als raus aus dieser Geschichte, noch sehe ich einen Verdächtigen, der dringender der Tat verdächtiger wäre als er es war.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:11
@Kaffeetrinker

U Kulac ist vom Mord an Peggy freigesprochen und nun gilt es den oder die wahren Täter dran
zu kriegen,so sehe ich das auch.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:18
@Blondi23

Also Du meinst das U Kulacs Ausrichtung auf Kinder Therapeutisch nicht zu beeinflussen ist ?

Hm weiß ich nicht bin da nicht so vertraut mit der Problematik,denke aber mal das seine
Ärzte da kein Russisch Roulete spielen werden.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:21
@Zfaktor

Bezogen auf UK möchte ich keine konkrete Antwort geben. Ich sage es mal so: ich denke, dass ein Großteil der Personen, die über einen derartigen sexuellen Trieb verfügen, nicht therapiert werden können. Damit meine ich jetzt nicht alleine Pädophilie ( UK ist ja nicht pädophil), sondern beziehe mich auf eine solche Konstellation.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:24
@jerry142



Das hat nicht mit Optimismus zu tun.

Der Rechtstaat sieht es so vor und ich kann das mit meiner persönlichen Auffassung auch gut vertreten. Verfolgung die über den Richterspruch weitergeht… da schreib ich nichts mehr zu!

Der Super- Gau wäre der von dir vermutete Umstand. Dann haben wir einen freigesprochen Täter, der für die Sache nicht mehr belangt werden kann.


melden

Peggy Knobloch

06.01.2015 um 23:54
@Zfaktor
Doch ich habe den Eindruck aus manchen Kommentaren das es egal ist ob UKulac nun Fortschritte in der Therapie (was wir nicht wissen,aber sich am 9.zeigen sollte ) gemacht hat oder nicht, er soll bloß bleiben wo er ist.
...
Wenn,wenn U Kulac erfolgreich Therapiert ist, warum soll er den nicht in eine Behinderten
Wohngruppe da spricht doch nichts dagegen .
Das sagt aber doch keiner. Wir halten uns an das, was wir aus dem Blocher-Gutachten wissen. Und danach scheint eben immer noch eine Gefahr von U.K. auszugehen.

Für bemerkenswert halte ich auch, dass man zwar keine Einwände dagegen hatte, wenn U.K. an Weihnachten seine Eltern in Lichtenfels besucht hätte. Es war ihm allerdings seitens der Klinik nicht gestattet worden, dort zu übernachten.

Warten wir doch einfach ab. Das Gericht wird am 09.01.15, so wie es die Gesetzeslage vorschreibt, entscheiden, was zu geschehen hat. Die Unterlagen, auf denen diese Entscheidung getroffen werden wird, liegen G. Rödel, ihrem Anwalt sowie den Unterstützern vor. Uns hat man nur einige von Sponsel kritisierte Teile zur Kenntnis gegeben.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:04
@emz

Ich finde auch das es jetzt das beste ist den 9.Januar ran kommen zu lassen,bin echt gespannt
was dabei heraus kommt.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:16
@Zfaktor
Schade finde ich, dass wir nicht detailliert erfahren werden, warum das Gericht welche Entscheidung getroffen haben wird.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:18
@emz

Tja das ist dabei,diese Informationen stehen uns nicht zu.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:19
@emz

Ja.
Ich finde aber, dass es viel aussagt, dass die Ärzte im WAV nicht von der Schweigepflicht entbunden wurden. Wenn ich eine vollständige Rehabilitierung erreichen möchte, wäre dies ein wichtiger Aspekt.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:24
@Kaffeetrinker

Du nennst es Super-Gau, ich hab dafür keine Bezeichnung, andere wiederum nennen es Rechtsstaatlichkeit. Das ist jetzt ohne Wertung. Nur wenn es so sein sollte...dann kreide ich das gewiss nicht Ulvi K. an. Zu denken geben würde mir dann nur das Verfahren, der Medienrummel usw. Ich denke da noch an Eulers Spruch...

Und eigentlich ist mir sein weiteres Schicksal egal.

Ich schrieb "tatsächlich", weil ich an dem Verbleib von Peggy Knobloch interessiert bin.

Hätte Frau R. die "eindeutigen Beweise" seiner Unschuld präsentiert, ich hätte gut damit leben können. Und ihn einfach von der Liste gestrichen.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:50
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Tja das ist dabei,diese Informationen stehen uns nicht zu.
Ist schon irgendwie richtig. Wenn man aber meint, uns stünden diese Infos nicht zu, sollte man sie generell für sich behalten.

Dann sollte man uns aber konsequenterweise auch nicht in Häppchen das mitteilen, was man für U.K.-kompatibel hält und sich ansonsten bedeckt halten.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 00:55
@Kaffeetrinker
@Zfaktor
Zitat von KaffeetrinkerKaffeetrinker schrieb:dass ein unschuldig Verurteilter letztendlich freigesprochen werden konnte und dadurch die Suche nach dem wahren Täter noch begründet werden kann.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:U Kulac ist vom Mord an Peggy freigesprochen und nun gilt es den oder die wahren Täter dran
zu kriegen,so sehe ich das auch.
Nicht so voreilig.
Wenn man mal differenziert betrachtet, dann lautete das Urteil:

Die Zeit, 14. Mai 2014
http://www.zeit.de/2014/21/ulvi-kulac-peggy-urteil
Weil auch dieser Prozess kein Licht in die Sache bringt, hat der Bayreuther Vorsitzende Michael Eckstein das Hauptverfahren abgekürzt und keinen Zweifel daran gelassen, dass hier nur Freispruch infrage kommt – aus Mangel an Beweisen.
Süddeutsche, 14. Mai 2014
http://www.sueddeutsche.de/bayern/freispruch-im-peggy-prozess-gericht-ordnet-neues-gutachten-an-1.1962299
"Er ist aus tatsächlichen Gründen freizusprechen; ein Tatnachweis ist nicht möglich", sagte der Vorsitzende Richter Michael Eckstein.
Eure Rückschlüsse sind schlicht falsch.

Im Übrigen empfehle ich Jedem die Lektüre des ersten verlinkten Artikels. Der setzt sich sehr objektiv mit dem Prozess und dem Urteil und dem Hype um Ulvi K. auseinander, ohne die anderen Tatverdächtigen außen vor zu lassen.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 01:46
Aus dem o.g. Link der Zeit, dann aber S. 2
Manche Journalisten scheinen die Distanz zum Fall verloren zu haben. Eine Reporterin applaudiert am ersten Verhandlungstag, als der angeklagte Kulac den Saal betritt, eine andere umarmt seine gesetzliche Betreuerin wie eine alte Freundin. Im Schulterschluss mit der etwa 20 Mann starken "Unterstützergruppe Ulvi" zeichnen einige Journalisten das Bild vom harmlosen Einfaltspinsel, dem skrupellose Ermittler einen Mord anhängen, damit ihre Unfähigkeit nicht offenbar werde. Gemeinsam sammeln sie entlastende Indizien – und verschweigen die belastenden
Darauf hätten einige Journalisten mal viel früher kommen sollen, das störte mich am meisten.

Was da teilweise kolportiert wurde...hätte nie und nimmer für den Pulitzer-Preis gereicht, aber man wollte der großen Enthüllung, dem Skandal, ganz nahe sein. Oder einfach Geld damit machen.

Vielleicht war es sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit, hatte Schwemmer sich beim ersten Prozess doch beschwert, sein Mandant würde in den Medien vorverurteilt werden, insbesondere bei einem Blatt, das sich anhören muss, solche Darbietungen des öfteren gebracht zu haben.

Inwieweit die Richter sich davon beeindrucken ließen? Keine Ahnung.

Aber die Wahrheit ist auf der Strecke geblieben.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 02:54
In dem Augenblick als U Kulac 04 nicht in den Knast kam machte das Gericht den Fall U Kulac
zu einer Medizinischen Angelegenheit,das ist ja auch in sofern Gerecht weil U Kulac
ja auch ein Kranker/Behinderter Täter ist.

Während seines Aufenthaltes/Therapie kochte der Fall weiter bis es zum WAV. kam.

Ein Tatnachweis ist nicht möglich so der Vorsitzende Richter,gehts noch eindeutiger ?

Jetzt kann man natürlich Spekulativ trotzdem dranbleiben und das Denken in viele
Richtungen die genauso ungeklärt sind wie die Vorgänge in U Kulacs Hirn
vernachlässigen.

Aber das ist der der Effekt der Bequemlichkeit,warum Mühevoll nach etwas fahnden was
man wahrscheinlich nicht mehr herausbekommt wenn einem ein idealster
Täter Typ vor der Nase herum tanzt und dieser kommt sowieso in die Forensik,
also was solls,das ist auch vielleicht gar nicht mal so bewusst bei Ermittlern wie Usern voreillig
gedacht @jaska .


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 08:09
@Zfaktor
Tut mir leid, aber Deine Beiträge sind für mich sowohl schwer lesbar als auch unverständlich.
Was genau magst Du denn wem sagen?
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ein Tatnachweis ist nicht möglich so der Vorsitzende Richter,gehts noch eindeutiger ?
Fangen wir mal an: Wie interpretierst Du diesen Satz?
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Aber das ist der der Effekt der Bequemlichkeit,warum Mühevoll nach etwas fahnden was
man wahrscheinlich nicht mehr herausbekommt wenn einem ein idealster
Täter Typ vor der Nase herum tanzt und dieser kommt sowieso in die Forensik
Du gehst wirklich davon aus, dass hunderte von Ermittlern, die Staatsanwälte und die Richter aus Bequemlichkeit ein Bauernopfer suchen und womöglich lebenslang einsperren? Mit dem Risiko, dass ein Mörder frei rumläuft? Ein Mörder, der jederzeit wieder zuschlagen und dabei eines der eigenen Kinder töten könnte?
Bei solchen Überlegungen stelle ich mir echt die Frage, welche schlechten Erfahrungen manche Menschen machen mussten, um unseren Behörden ein so katastrophales Zeugnis auszustellen. Denn wenn man sich den vorliegenden Fall genauer anschaut, dann bleibt für solche Überlegungen kein Platz.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 09:24
@jaska
Zitat von jaskajaska schrieb:Du gehst wirklich davon aus, dass hunderte von Ermittlern, die Staatsanwälte und die Richter aus Bequemlichkeit ein Bauernopfer suchen und womöglich lebenslang einsperren?
Nein, ich glaube es nicht eine Frage der Bequemlichkeit. Hier steckt schlicht und einfach der nachvollziehbare Wunsch eines jeden Menschens seiner Aufgabe gerecht zu werden. Und ich glaube es ich für Ermittler manchmal schon frustrierend, wenn sie in einem Fall nicht von der Stelle kommen und ihn nicht lösen können. Der Druck von Außen, der in dem vorliegenden Fall erfolgt ist, macht die Situation dann für diese auch nicht besser. Dass sich manchmal die Ermittler dann nach nicht tragenden Strohalmen greifen, dürfte in der Natur der Sache liegen. Hier wird man dann quasi Opfer seiner selbst. Den Drang zum Erfolg darf man nicht unterschätzen. Selbst Wissenschaftler verfälschen manchmal Ihre Daten um ihre Theorie zu bestätigen, weil sie zutiefst überzeugt sind, dass ihre Theorie die richtige ist. Dabei nehmen sie die die komplete Zerstörung ihres Rufes in Kauf. Bei Ermittlern und Richtern ist Selbstbetrug mit einem viel einfacheren Mittel möglich. Negative Folgen gibt es für Sie kaum. Der Weg nennt sich die Interpreation der Glaubwürdigkeit eines Zeugens oder von Spuren.

Bzgl. der Interpretation von Spuren zeigt dies deutlich der Fall Daniela Kammerer, da waren Ermittler, StA und sogar erstmal auch der Haftrichter so davon überzeugt den richtigen Täter zu haben, dass sie 0815-Spuren in die falsche Richtung interpretiert hatten und - wie peinlich - das auch noch lauthals verkündet hatten. Später stellte sich dann die Unhaltbarkeit dieser Interpretation heraus.

Und auch eine Möglichkeit ein Fall zu lösen, ist natürlich ein Geständnis zu erlangen. Und der Drang ein solches zu erlangen war im vorliegenden Fall wohl sehr hoch, denn andernfalls ist die Verwendung von illegalen Mitteln (hier Latzhose angeblich mit Blut der Vermissten) ein solches zu erhalten, nicht zu erklären.

Wenn Sie Erfahrungen ansprechen, ja diese Erfahrungen macht man doch eigentlich tagtäglich selber. Wenn man unter Druck ist und eine Aufgabe termingerecht lösen will, so passiert es jedenfalls mir, dass ich u.U. ein gewisse Möglichkeit eines Problems sehe, aber mir dann manchmal sage "Wird schon gut gehen". Bei meiner Arbeit ist das nicht weiter tragisch, da bessert man dann später nach. In der Regel kann man mit dem Ergebnis erstmal ganz gut leben, aber in manchen Fällen kann es eben passieren, dass genau das Ignorieren dieses Problems das Ergebnis unbrauchbar macht.

Genau das gleiche wird bei der Lösung von Kriminalfällen passieren, in der Regel führen diese Fehler trotzdem zu einem vernünftigen Ergebnis. Aber wenn es hart auf hart kommt, ist das Ergebnis vollkommen unbrauchbar. Nachbesserung gibt es in der Justiz leider nicht - der BGH überprüft gerade diese Interpretationen nicht - bzw. nur unter sehr hohen Hürden, welche seltens - wie im vorliegenden Fall - übersprungen werden können.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 10:31
@jaska

Meine Erlebnisse mit der Justiz nur negativ? Im Fall Peggy hat man zum Glück noch die Kurve gekriegt.
Freispruch “Kategorie 2“aus Mangel an Beweisen. Schon mal darüber nachgedacht, was ein absoluter Freispruch für Konsequenzen gehabt hätte?
Nun zu den Journalisten die einen Prozess beeinflussen. Seitens der Justiz gibt es die Empfehlung, dass sich Zeugen von der Berichterstattung in Fällen wo so aussagen sollen fernhalten sollen. Dies geschieht deshalb, weil Zeugen ihre Aussage den Berichten mit dem Erlebten vermischen oder angleichen könnten. Die Justiz sollte da in der Urteilsfindung beeinflusst gewesen sein? Opfer ihrer eigenen Empfehlungen?

Finde übrigens die Erwähnung, der hunderten Ermittler sehr interessant. Staatsanwälte, Richter, Gutachter, zwei Prozesse und Auslagen der Zeugen. Was hat die Luftnummer den Steuerzahler wohl gekostet?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 10:53
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Aber das ist der der Effekt der Bequemlichkeit,warum Mühevoll nach etwas fahnden was
man wahrscheinlich nicht mehr herausbekommt wenn einem ein idealster
Täter Typ vor der Nase herum tanzt und dieser kommt sowieso in die Forensik,
also was solls,das ist auch vielleicht gar nicht mal so bewusst bei Ermittlern wie Usern voreillig
gedacht.

Du meinst also, Ermittler würden ihrer Arbeit nicht nachkommen, weil der vermeintliche Täter/Mörder "sowieso in die Forensik" käme?

Du weißt aber schon, wären die Missbrauchsfälle "abgefrühstückt", gäbe es keinen Grund mehr für die Forensik, denn nur wegen denen sitzt er dort.

Als verurteilter Mörder säße U.K. im Knast.


melden

Peggy Knobloch

07.01.2015 um 10:54
@Kaffeetrinker
Mehr als Stammtischparolen kommen da nicht, oder?
Ich bemühe mich ja echt immer, Dinge zu untermauern mit Informationen.
Aber das spar ich mich hier besser.


Anzeige

melden