Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

19.02.2015 um 21:32
@JosefK1914
Zitat von JosefK1914JosefK1914 schrieb:Meinen Sie, dass Ermittler oder Gerichte hier nicht so schlau sind, wie Sie?
Jo, genau! So kennt man mich, als überheblichen Klugscheißer :D :D

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

19.02.2015 um 22:03
@jaska

Ich gebe Ihnen Recht, man sollte hier nicht persönlich werden. Aber schauen Sie sich mal Ihre Beiträge an. Ich glaube Sie sollten sich hier auch mal an der eigenen Nase packen.


Ich wollte eben im Beispiel nur zeigen, dass es mit dem Beharren auf einer bestimmten Reihenfolge eben bei einem WAV aus Gerechtigkeitsgründen nicht sinnvoll ist.

Bei normalen Verfahren bin ich mit Ihnen, aber wie gesagt nicht bei WAVs, da muss es darum gehen, den u.U. zu Unrecht verurteilten so früh wie möglich zu rehabilitieren.


melden

Peggy Knobloch

19.02.2015 um 22:56
@JosefK1914

Hätte es im WAV wider Erwarten doch noch belastende Indizien (keine handfesten Beweise) gegeben, wäre eine Verurteilung bei gleichzeitig laufenden Ermittlungen gg 3!! weitere Tatverdächtige juristisch kaum haltbar gewesen.
ich als Richter hätte jedenfalls berechtigte Zweifel an der Schuld eines Angeklagten, wenn draußen vor meinem Gericht 3 weitere Tatverdächtige rumlaufen, gegen die die STA ermittelt..

du setzt einfach voraus, dass mit Stattgabe eines WAV die Unschuld des Angeklageren schon klar sei und man ihn nur so schnell wie möglich aus den Fängen der Justiz befreien müsse. Dem ist aber nicht so.

ich fordere überhaupt nie und gar nicht, dass Ermittlungen eingestellt werden sollten. Es soll AUSERMITTELT werden.
ob du das nun verstehst oder nicht, ist allerdings nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.02.2015 um 02:04
Zitat von lawinelawine schrieb:du setzt einfach voraus, dass mit Stattgabe eines WAV die Unschuld des Angeklageren schon klar sei und man ihn nur so schnell wie möglich aus den Fängen der Justiz befreien müsse. Dem ist aber nicht so.
Grob falsch.

Eine Stattgabe eines WAA hat gezeigt, dass es geeignete neue Erkenntnisse gibt, dass ein Freispruch möglich ist. Hier kommt dann natürlich ein Freispruch auch aus Mangel an Beweisen in Frage ode eine erneute Bestätigung des ursprünglichen Schuldspruchs.

Wenn hier u.U. zu einem erneuter Schuldspruch kommt, ist der Versuch erstmal gescheitert. Sollten dann doch noch weitere Ermittelungen weitere Gründe für eine WAV bringen, gibt es dann eben eine weitere WAV.

Ihrer Ansicht nach soll wohl ein rechtswirksam Verurteilter trotz Erkenntnisse, welche das ursprüngliche Urteil in Frage stellt, weiter im Gefängnis schmoren, bis irgendeine Ermittelung abgeschlossen ist, die u.U. einen anderen Täter ausmacht. Das kann Jahre dauern, soll der solange ohne Aussicht auf Entlassung drin bleiben, obgleich schon vorher es neue Erkenntnise gibt?

Nur als Beispiel im vorliegenden Fall, die WAV-Gründe hatten überhaupt nichts mit den parallelen Ermittelungen zu tun. In dem Verfahren ging es einzig und allein nur um die Frage, ob aus den neuen Erkenntnisse die Aufrechterhaltung der Verurteilung wegen Mordes aufrecht zu halten waren. Die Erkenntniss stamten in keiner Weise von der Ermittelungen sondern stellten die damaligen Erkenntnisse als solche in Frage. Und nur diese Erkenntnisse hatte das Gericht dann zu einer Entscheidung verwendet, nicht die Frage der parallelen Ermittlungen. Das Ergebnis kennen wir.

Was hätte es den Ihrer Ansicht nach gebracht, wenn die Ermittlungen schon damals nicht weitere Erkenntnisse gebracht hätten?

Die Einstellung der Ermittlungen bedeutet nicht, dass die Unschuld der neuen Verdächtigen bewiesen ist, es sagt in der Regel nur aus, dass eine Anklage nicht mit ausreichende Wahrscheinlichkeit zu einer Verurteilung führt. Mehr nicht. Trotzdem wird es in den meisten Fällen diese als Täter in Frage kommen. Ich glaube dass Sie an dieser Stelle einem Trugschluss unterliege, ich glaube Sie nehmen an, dass die Unschuld bewiesen wäre. Dem dürfte jedoch kaum sein.

Schauen Sie sich doch den Fall Harry Wörz an, da gab es dann zum Schluss mehrere Verdächtige deren Schuld man auch nicht ausreichend nachgeweisen konnte. Hier wurden die Ermittelungen sogar erst nach dem Freispruch wieder aufgenommen.

So wie im Fall Kulac vorgegangen wurde, ist für mich vollkommen richtig. Wenn Ihre Meinung hiervon abweicht, können Sie sich ja dort beschweren. Offensichtlich scheinen aber Ermittler und Gerichte eine ähnliche Rechtsansicht wie ich zu haben. Das hat nichts mit Röder und Co zu tun. Eigentlich sollte man seine Ansicht kritisch hinterfragen, wenn Organe die es eigentlich besser wissen müssten, anders handeln, als man angenommen hat.

Meine Ansicht deckt sich jedoch vollkommen mit dem Handeln dieser Organe, da brauch ich mich von Ihnen wohl kaum eines besseren belehren lassen.

Wenn Sie das nicht einsehen wollen, kann ich auch nichts ändern, da ist Diskussion eben zwecklos.


melden

Peggy Knobloch

20.02.2015 um 12:46
@JosefK1914
Die Einstellung der Ermittlungen bedeutet nicht, dass die Unschuld der neuen Verdächtigen bewiesen ist, es sagt in der Regel nur aus, dass eine Anklage nicht mit ausreichende Wahrscheinlichkeit zu einer Verurteilung führt. Mehr nicht. ... Ich glaube dass Sie an dieser Stelle einem Trugschluss unterliege, ich glaube Sie nehmen an, dass die Unschuld bewiesen wäre.
Natürlich gilt immer die Unschuldsvermutung. Ich unterscheide hier (juristisch wahrscheinlich nicht korrekt) aber mal zwischen einer Unschuldsvermutung und einem Unschuldsbeweis.

Ich denke jetzt nicht, dass irgendeiner hier glaubt, das sei als Unschuldsbeweis zu werten.

Genauso wenig ist der Freispruch von U.K. ein Unschuldsbeweis, denn der erfolgte auch nur mangels Beweisen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

20.02.2015 um 14:36
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke jetzt nicht, dass irgendeiner hier glaubt, das sei als Unschuldsbeweis zu werten.
Hoffentlich nicht.
Ein Grund, weshalb ich UK auch nicht gänzlich als Täter ausschließen möchte. Es fehlt eben der letzte Beweis für seine Unschuld bzw. für seine Schuld.


melden

Peggy Knobloch

20.02.2015 um 16:46
Zitat von jaskajaska schrieb:Der erste Beamte teilte mit das Ulvi auf PST Hof gestanden hätte, der zweite Beamte teilte mit das Ulvi auf der Fahrt zur Forensik in Bayreuth gestanden hätte, der Dritte teilte mit, dass Ulvi in der Forensik gestanden hätte und ein vierter Beamte gab an das Ulvis damaliger Anwalt beim Geständnis zu gegen gewesen ist, was der Anwalt bei seiner Vernehmung nachweisen konnte, dass er sich bei dem angeblichen Geständnis sich im Sommerurlaub befand!
Zitat von jaskajaska schrieb:http://behoerdenstress13.com/2015/02/19/kommentar-zur-pressemitteilung-der-staatsanwaltschaft-bayreuth-zum-fall-peggy-knobloch/ (Archiv-Version vom 24.02.2015)
Ist das so oder ist es erstunken und erlogen?


melden

Peggy Knobloch

20.02.2015 um 18:14
@ramisha
Hast du die Links zu den Aussagen/Protokollen des ersten, zweiten, dritten und vierten Beamten? Würde es bestimmt einfacher machen, sich damit nochmal auseinander zu setzen.


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 11:05
Schönen guten Tag zusammen :)

Ich weiß nicht, ob @jaska diesen Link schon mal gepostet hat (die Wahrscheinlichkeit ist hoch :D ) , aber ich versuchs trotzdem mal.

Auch ist da eine Passage drin, welche hier, glaub ich, noch nicht erwähnt wurde...oder doch?

http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Ulvi-Kulac-darf-nicht-nach-Hause;art2388,3849219
Die ohnehin schon verhärteten Fronten zwischen der Psychiatrie in Bayreuth und Gudrun Rödel werden jetzt erneut belastet. Wie die Betreuerin von Ulvi Kulac berichtet, habe ihr Schützling seit Oktober einen neuen Zimmergenossen: einen jungen Mann, der vom Landgericht Coburg wegen besonders schwerer Vergewaltigung einer 22-Jährigen, exhibitionistischer Handlungen sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern zu einer Gesamthaftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden ist. Das seien die vom Gericht genannten "aktuell ungünstige Einflüsse von außen", findet Gudrun Rödel: "Wenn der die ganze Nacht erzählt, was er Brutales gemacht hat und Ulvi dann seine Geschichte erzählt, dann sagt der klar, ,Das ist doch nichts gegen meine Taten.'" Die Betreuerin findet den Umstand, dass dieser Mann sich das Zimmer mit Ulvi Kulac teilt, empörend: "Was hat man sich denn da wieder für Spielchen ausgedacht?" Ob und warum die Klinikleitung dies entschieden hat, darüber kann nur spekuliert werden. Auf Anfrage teilte die Pressestelle mit: Über Patienten und auch über den Zimmergenossen könne sie aus Gründen der Schweigepflicht keine Auskünfte geben.
Ich finde das gar nicht so verwerflich bzw. empörend wie Frau Rödel. Wie sagt man so schön: Gleich zu Gleich gesellt sich gern ;)

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 11:17
@Dumas

Ja, das gab es hier schon mal. ;) Aber ich weiß auch nicht, ob es in dieser Ausführlichkeit gepostet wurde.
Was erwartet GR denn?
Es liegt doch nahe, dass in der Einrichtung mehrere Personen mit einem solchen Hintergrund behandelt werden. Die anderen haben dafür einen anderen Hintergrund, aber so viel wird sich da auch nicht tun. Alle sind dort, weil sie wegen irgendwas behandelt werden müssen. ;)


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 11:21
@Dumas

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sich das wohl erledigt. Der Insasse war weg und ist jetzt wieder auf der Station ( nicht mehr in U.K.s Zimmer) . Jetzt soll er glaub ich nur noch von der Station weg oder eben U.K. soll verlegt werden.
Letztendlich hat der junge Mann nichts anderes getan als U.K. , vergewaltigt ( eine Studentin) und Alkohol im Übermaß konsumiert.
Verstehe die Aufregung auch nicht. In den letzten 13 Jahren wird U.K.auch nicht mit Kaugummidieben und Schwarzfahrern das Zimmer geteilt haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 11:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hat sich das wohl erledigt. Der Insasse war weg und ist jetzt wieder auf der Station ( nicht mehr in U.K.s Zimmer) . Jetzt soll er glaub ich nur noch von der Station weg oder eben U.K. soll verlegt werden.
Ah, danke für die Info @Frau.N.Zimmer .
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Letztendlich hat der junge Mann nichts anderes getan als U.K. , vergewaltigt ( eine Studentin) und Alkohol im Übermaß konsumiert.
Genau...UND exhibitionistischer Handlungen sowie sexuellen Missbrauchs von Kindern . Ich sag ja: Gleich zu Gleich gesellt sich gern. Da hatte Herr Kulac doch nen Zimmergenossen, mit welchem er seine "Leidenschaft" teilen konnte ;)
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Verstehe die Aufregung auch nicht. In den letzten 13 Jahren wird U.K.auch nicht mit Kaugummidieben und Schwarzfahrern das Zimmer geteilt haben.
:D

Gruß, Dumas


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 13:17
Dieser ehemalige Zimmergenosse hat (so steht es in einem Zeitungsartikel) seine Taten unter erheblichem Alkoholgenuss verübt.

Daraus basteln nun die Unterstützer, dass er wahrscheinlich wegen Drogentherapie in der Forensik einsitzt, wäre dann ein anderer § und somit eine ganz andere Therapie als U.K. bekommen muss, womit er nicht in das Gefüge der Station, in die er wieder zurückverlegt wurde, passt.

Wenn jemand meint, die entsprechenden Links hierzu seien dienlich, dann pfriemel ich die gerne zusammen.


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 16:19
@emz
Dankeschön. Ja, was die so meinen ;) Ich meine mich zu erinnern, in dem Artikel über seine Gerichtsverhandlung stand, er würde wegen seinem gestörten Sexualverhalten therapiert und müsste dann ( bei erfolgreicher Therapie) seine Haftstrafe im Gefängnis antreten.


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 16:24
@Frau.N.Zimmer
welche Haftstrafe denn?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 17:11
Falls schon gepostet dann bitte ich um Entschuldigung. Es bringt uns mal wieder zu Peggy zurück, denn darum geht es hier ja schon lange nicht mehr. Zumindest ist dies mal wieder ne neue Aussage, wenn auch nichts erfreuliches.


http://www.sueddeutsche.de/bayern/ermittlungen-in-bayreuth-kein-verdaechtiger-mehr-im-fall-peggy-1.2357056

http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/Im-Fall-Peggy-gibt-es-keine-Verdaechtigen-mehr;art2388,3907054

Gibt mehrere Artikel dazu.


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 17:12
@gurkentoni

Danke.
Wurde bereits gepostet, aber macht nichts. ;)


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 17:26
Was sich hinter den 4800 Spuren verbirgt und welches Ergebnis sich ergab würde mich interessieren, genauso wie die offenen Spuren.

Schön ist, dass dem Fall weiter nachgegangen wird und man nach langer Zeit mal wieder etwas hört, wenn auch nichts hoffnungsvolles. Eine annähernd “heiße“ Spur scheint es nicht mehr zu geben und alle Tatverdächtigen fallen raus. Da rückt dann der Unbekannte in den Mittelpunkt, was ich selbst und auch die meisten hier nicht für möglich halten. Welche Indizien sprechen dafür bzw welche Szenarien sind möglich?

Ich weiß, auch diese Themen wurden mehrfach besprochen. Man sollte dennoch weiterhin am Ball bleiben. Wenn man sich mal rege und wirklich sehr gute Diskussionen in der Vergangenheit anschaut dann sieht man, dass da ne Menge bei rum gekommen ist.

Bevor wieder der Satz kommt “Wie lauten deine neuen Erkenntnisse?“ ... Ich habe keine und die habt ihr auch nicht! Aber man kann verschiedene Ansätze diskutieren ...

Mir ist jeder Ansatz genehm, so lange es nicht um Ulvi geht ... “Aber Ulvi gehört doch zum Fall dazu ... “ ... Blabla ... Alles schon gehabt und nein, meiner Meinung nach sollte man so langsam zum Ursprung zurückkehren oder sind wir interessiert an Ulvis Schuhgröße?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 17:30
Nach wie vor ist unklar, was mit der Neunjährigen geschah. Im Fall Peggy läuft derzeit ein letztes Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt. Außerdem würden "wenige verbleibende offene Spuren" geprüft, teilt die Staatsanwaltschaft mit.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/fall-peggy-staatsanwaltschaft-stellt-verfahren-gegen-drei (Archiv-Version vom 14.04.2015)

Ein letztes Ermittlungsverfahren .... Entweder kommt da etwas ans Tageslicht oder die Ermittlungen sind danach komplett beendet? Das klingt erschreckend.


melden

Peggy Knobloch

21.02.2015 um 17:30
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:oder sind wir interessiert an Ulvis Schuhgröße?
Ach, wurde danach auch schon gefragt?
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Was sich hinter den 4800 Spuren verbirgt und welches Ergebnis sich ergab würde mich interessieren, genauso wie die offenen Spuren.
Genau @gurkentoni . Und dann sollte Frau Rödel auch nochmal explizit erklären, welche neue Spuren/Erkenntnisse sie uns offenbar will. Hat sie ja auch schon sooooo lange angekündigt. Kam aber bis dato noch nix.
Zitat von gurkentonigurkentoni schrieb:Bevor wieder der Satz kommt “Wie lauten deine neuen Erkenntnisse?“ ... Ich habe keine und die habt ihr auch nicht! Aber man kann verschiedene Ansätze diskutiere
Eben, so schauts aus. Und wir tun unser Bestes :)

Gruß, Dumas


Anzeige

1x zitiertmelden