Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:18
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Finde nur ich den Briefteil " und die Versicherung zählt nicht !" seltsam ?
Hier wird eine Brandstiftung angedroht und weshalb sollte nach einer Brandstiftung die Versicherung nicht zahlen ?
Da gebe ich dir Recht.Die Versicherung würde auch bei Brandstiftung zahlen und bei Ermittlung des Täters dann diesen in Regress nehmen.Seltsam finde ich das deswegen aber nicht unbedingt,der Verfasser hatte halt nicht viel Ahnung davon.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:23
@Waidmann
"Nach der Verhaftung von Ulvi" ist auch gleichzeitig "nach dem Verschwinden von Peggy".
Die Frage ist doch aber,wo kommt das "wenige Tage nach dem Verschwinden" her und warum hast du das eingefügt?
Das nennt man auch zwischen den Zeilen lesen und eingefügt habe ich es, um deutlich werden zu lassen, welchem Ereignis der Schreiber diesen Drohbrief zuordnet.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:24
@emz
Das ist auch nicht wörtlich zu verstehen, denn mit diesem Satz erfolgt eine zeitliche Zuordnung.

" Dieser handgeschriebene Hass- und Drohbrief soll nach dem Verschwinden von Peggy an der Scheibe des Lokals gefunden worden sein und sich in den Akten der Polizei befinden!"

Das ist hier das Verschwinden von Peggy. Aber nicht die etwas später erfolgte Zeugenanhörung, die spätere Verhaftung, das WAV oder sonstige Ereignisse. Insofern verdeutlichen die wenigen Tage den Zeitpunkt.
Danke für deine Rückmeldung.
Das sehe ich anders , aus einem offenen Zeitraum - nach dem Verschwinden - wird meiner Meinung nach ein - wenige Tage , kurz nach - dem Verschwinden hier nur interpretiert.

und dann wird das daraus .....
emz schrieb :
Interessant dabei ist, dass in dem wenige Tagenach dem Verschwinden Peggys geschriebenen Brief, bereits UK als Mörder bezeichnet wurde.
Bigmäc schrieb :
Das ist in det Tat interessant, dass der Schreiber bereits kurznach dem Verschwinden von U.K. als Mörder schrieb.
Frau.N.Zimmer schrieb :
Interessant auch, dass der Vater von U.K ebenfalls beschuldigt wird. Von U.K. selbst, kam das doch erst lange Zeit später, beim danach widerrufenen Geständnis? Vorher hatte den Vater doch keiner auf dem Schirm, oder irre ich mich?
Ich dachte ja wirklich , daß das " wenige Tage " bis vor kurzem dort womöglich wortwörtlich stand und vielleicht überarbeitet wurde.

Das wäre dann für mich in der Tat interessant gewesen.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:27
@Waidmann

Ich finde es deshalb seltsam, weil der Brief scheinbar von einem Menschen geschrieben wurde, der " strukturiert" und auch nicht gerade dumm ist. Da passt dieser unlogische Versicherungssatz m.E. gar nicht dazu .
Würde die " grosse Masse' nicht sogar eher , ohne definitives Wissen, davon ausgehen, dass die Versicherung bei Brandstiftung selbstredend zahlt ?
( Es sei denn, es wäre per Vertrag ausgeschlossen worden )


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:29
@242

Irgendwie erinnere ich mich gerade an meinen Deutschunterricht :D

Wäre das ein wörtliches Zitat gewesen, hätte ich es selbstverständlich auch als wörtliches Zitat dargestellt. Das darf man bei mir gerne voraussetzen. ;)


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:32
@emz

Gib doch einfach das wieder,was da steht.Deine Einfügung ist einfach nur falsch und ruft nur unnötige Spekulationen hervor,wie @242 schon angemerkt hat.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:35
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Das nennt man auch zwischen den Zeilen lesen und eingefügt habe ich es, um deutlich werden zu lassen, welchem Ereignis der Schreiber diesen Drohbrief zuordnet.
was du zwischen den Zeilen liest ist reine Spekulation.Ich finde man sollte den Wortlaut der Quelle dem auch gegenüberstellen damit das klar wird. Das ist ja nun geschehen.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:36
@BigMäc

Wo siehst du hier eine Struktur?
Schreibschrift,Druckschrift,Großschreibung,Kleinschreibung,alles wild durcheinander gewürfelt.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:37
@Waidmann
@242
@emz
Einigen wir uns doch darauf , dass der Brief irgendwann nach Peggys Verschwinden und vor U.K.s Verurteilung eingeordnet werden soll.

Wer hätte mehr Interesse daran, dass ein Unschuldiger verurteilt wird, als der Mörder und seine Mitwisser? Warum wurden keine Handschriften abgeglichen oder DNA Proben genommen?

Der Brief wird in diesem Abschnitt zeitlich auf alle Fälle vor die Verurteilung von U.K. gelegt .


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:46
@Waidmann
Der Schreiber macht den Drohbrief ausdrücklich an einem markanten Ereignis fest, das ist für ihn das Verschwinden von Peggy. Hätte er einen späteren Zeitpunkt zum Ausdruck bringen wollen, hätte er ein anderes Ereignis gewählt.


@all
Aufgefallen ist mir, dass auf dem handgeschriebenen Brief von Kindermörder die Rede ist, in der auf behordenstress gefertigten Abschrift dies jedoch in Kinderschänder abgeändert wurde. Ein Grund hierfür erschließt sich mir jedoch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:51
@Waidmann

Die unterschiedlichen Schriftarten wurden , wie die Formatierung, sehr strukturiert genutzt um die , dem Schreiber wichtigen Aussagen auch optisch in ihrer Wertung zu unterscheiden .
Eine Ausnahme sehe ich in dem Versicherungsatz, der auf mich wirkt, als wäre er erst ergänzt worden, nachdem der Brief eigentlich schon fertig war. Von dem , aus meiner Sicht, nicht zu dem Rest des Briefes passenden Inhalt des Satzes ausgehend und eine nachträgliche Ergänzung für wahrscheinlich haltend , erweckt das bei mir den Eindruck , als hätte jemand dem Schreiber gesagt " schreibe das noch dazu " ( im Brief spricht der Schreiber ja auch von " Wir" ) und der Schreiber wäre dieser Aufforderung unüberlegt nachgekommen.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 11:59
Im Zusammenhang mit dieser Hütte frage ich mich, ob der Ort wo ein Zeuge eine Mädchenleiche im Wald gesehen hat evtl. in der Nähe dieser Hütte liegt. Weiß jemand genau wo diese angebliche Sichtung war?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:06
@emz
Aufgefallen ist mir, dass auf dem handgeschriebenen Brief von Kindermörder die Rede ist, in der auf behordenstress gefertigten Abschrift dies jedoch in Kinderschänder abgeändert wurde. Ein Grund hierfür erschließt sich mir jedoch nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee?
das könnte einfach daran liegen daß UK seit dem WAV nicht mehr als solcher bezeichnet werden darf & der Verfasser der Abschrift dies auch berücksichtigen wollte.

einfacher wäre da Kinder...... gewesen , das nimmt dem Brief aber dann die Dramatik.

eine Abmilderung des Wortlautes um UK in besserem Licht zu präsentieren erscheint mir in Anbetracht des Scans des Originals und der ja auch nicht gerade als schmeichelhaft erscheinenden Bezeichnung Kinderschänder als relativ unsinnig.

aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:06
@Molle42
Der Zeuge, der von einer im Wald liegenden Mädchenleiche berichtete, ordnete die Sichtung bei Helmbrechts ein. Von einer Nähe zum Auffindeort von Peggy kann man da nicht mehr wirklich reden.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:14
@242
Zitat von 242242 schrieb:aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee
Man muss ja nicht ständig irgendetwas interpretieren.Es könnte doch ganz einfach ein Fehler beim Abschreiben des Textes sein.Wenn ich mir Rechtschreibung und Grammatik dieser Seite so ansehe,halte ich das für durchaus möglich.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:22
Zitat von WaidmannWaidmann schrieb:Man muss ja nicht ständig irgendetwas interpretieren.Es könnte doch ganz einfach ein Fehler beim Abschreiben des Textes sein.Wenn ich mir Rechtschreibung und Grammatik dieser Seite so ansehe,halte ich das für durchaus möglich.
da hast du im Grunde genommen Recht.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:28
Wie ist das eigentlich , muss im Gastronomiebereich der Eigentümer oder der Pächter oder beide anteilsmäßig für eine Brandschutzversicherung sorgen ?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:29
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieses Schreiben bereits einige Tage nach Peggys Verschwinden aufgetaucht ist! Anfangs wurde doch intensiv nach ihr gesucht, man ging Hinweisen, die nach Tschechien und in die Türkei führten, nach. Zu diesem frühen Zeitpunkt ging man doch noch gar nicht von Mord aus?!


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 12:47
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Wie ist das eigentlich , muss im Gastronomiebereich der Eigentümer oder der Pächter oder beide anteilsmäßig für eine Brandschutzversicherung sorgen ?
Grundsätzlich ist der Eigentümer für die Gebäudeversicherung verantwortlich.
Von "Müssen" kann aber keine Rede sein,da die Gebäudeversicherung in Deutschland keine
Pflichtversicherung ist.

Ist aber jetzt zu sehr OT.


melden

Peggy Knobloch

21.10.2016 um 13:25
Zitat von angellostangellost schrieb:Wir wissen nur was irgendwo veröffentlicht wurde. Die Die Lektüre des Berichts der Soko Bosporus (2008 glaube ich) lohnt sich meines Erachtens
@angellost
Ja genau, darum geht es ja!
Und es ist nirgends wo veröffentlicht oder bewiesen, dass die Mordopfer der NSU mit den Tätern vorher schon irgendwelchen direkten Kontakt hatten. Darüber gibt es keinerlei Nachweis, ausser haltlose Spekulationen.
Und du hast mich ja gefragt >>> "Woher ich das weiß".

Vermutungen kann man nur auf Fakten aufbauen, und mir scheint es Fakt zu sein, dass es in den NSU Morden eben keinerlei vorherige direkte Kontakte und Berührungspunkte Täter zu Opfer gab.

Und bevor ich in i-welche "dubiosen Quellen" herumstochere, resultiert nämlich der nächste Fakt aus dieser oberen Einsicht. Und da kannst du jeden Polizeiermitter danach fragen. Etwa Mordfälle, wo es vorher nie einen Kontakt zwischen Täter und Opfer gab, sind mitunter wirklich die schwierigsten Fälle für dessen Aufklärung. Auch das ist ein Fakt.

Und dieser Umstand (und oben genannten 2 Fakten) dürfte mal die Hauptlast dafür tragen, dass die NSU Morde so lange nicht aufgeklärt wurden, von so manchen Fehlern die in der langen Zeit sicherlich auch passiert sind, mal ganz abzusehen.

Beim Mordfall Peggy scheint es ähnlich so zu sein, dass es vor dem Mord keinerlei Verbindung Mörder zu Opfer gab. Dazu fehlte die Leiche, ein Mord ohne Leiche, dazu möglicherweise keinerlei Verbindung vorher Mörder zu Peggy, dass sind total miese Umstände, wo sicher weltweit jeder Ermittler sich total schwer tut, solche Taten aufzuklären. Und wo Menschen arbeiten, überhaupt über einen längeren Zeitraum hinaus, passieren eben auch Fehler.

Aber jetzt ab Leichenfund von Peggy, merkt man auf einmal, wie was weiter geht.

Kurz um, ich halte von den ganzen "Verstrickungen" eher gar nix.
Im Vordergrund steht für mich der Fakt, dass solche Morde wie die der NSU total schwer zum aufklären waren.
Von der Peggy genauso.

Beste Grüße, Doverex


Anzeige

melden