Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 07:59
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die unterschiedlichen Farben der Decken (grün, rot) sprechen auch nicht für oder gegen Täterwissen. Es könnten z.B. einfach 2 Decken beteiligt gewesen sein oder die rote Decke wurde aus taktischen Gründen alternativ angegeben, z.B. um UK vorerst aus der Schusslinie zu halten. Selbiges gilt für die Verbrennung von Gegenständen versus Wertstoffhof. (die TSV-Jacke könnte übrigens bei der Reanimation ausgezogen worden sein, was eine getrennte Behandlung erklären würde)
Hierzu muss ich doch noch kurz zu etwas sagen.

Es wäre fahrlässig von den Ermittlern, wenn sie der Öffentlichkeit gegenüber Lügen bringen, nur um Kulac aus der Schusslinie zu bringen. Das wäre für einen Angeklagten die ideale Begründung für einen späteren Prozess um zu beweisen, dass die Ermittler andere Alternativen nicht sehen wollten, gar die öffentliche Meinung zu seinem Nachteil manipuliert hätten!

Hier wird in den Begriff "Ermittlertaktik" leider viel zu viel rein interpretiert. Man muss bei Überlegungen hier davon ausgehen, dass MS das in dieser Art und Weise auch gesagt hat.

Sprich er hat zugegeben, dass er es war, der Peggys Jacke und auch Ranzen verbrannt hat und das die Decke rot war. Man sollte das jetzt nicht auch noch negieren und man kann damit darauf basierend berechtigt weitere Gedanken anstellen und mit diesen Aussagen die hier auch begründen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 12:31
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Hier wird in den Begriff "Ermittlertaktik" leider viel zu viel rein interpretiert. Man muss bei Überlegungen hier davon ausgehen, dass MS das in dieser Art und Weise auch gesagt hat.

Sprich er hat zugegeben, dass er es war, der Peggys Jacke und auch Ranzen verbrannt hat und das die Decke rot war. Man sollte das jetzt nicht auch noch negieren und man kann damit darauf basierend berechtigt weitere Gedanken anstellen und mit diesen Aussagen die hier auch begründen.
Wird die Verbrennung von Peggys Ranzen und Jacke durch MS hier tatsächlich "negiert"? Ich sehe nur, dass andere diesbezügliche Geständnisse dem gegenübergestellt werden. Mehr nicht. Eine letztendliche Veri- bzw. Falsifizierung seiner Aussage steht noch aus.

Was jedoch heftigst negiert wird, das betrifft die Übergabe Peggys durch eine namentlich nicht benannten Person an MS im Buswartehäuschen, wie sie von den Ermittlern in der PK geschildert wird. Auch ich vermag diesen Schilderungen nicht zu folgen, was aber von den Ermittlern auch so beabsichtigt zu sein scheint. Dennoch gehe ich davon aus, "dass MS das in dieser Art und Weise auch gesagt hat" und vertraue darauf, dass die Ermittler Gründe haben, warum sie uns dies wissen lassen.


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 13:14
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb:Familie S. hatte damals mehere Anwesen in Lichtenberg. Ich denke schon alleine deshalb untersuchte die Polizei neulichst mehrere Anwesen in Lichtenberg.
Interessanterweise wurde ja bis heute nirgendwo genau gesagt, was alles durchsucht wurde.
Dass das Wohnhaus des Beschuldigten durchsucht wird, ist ja naheliegend.
Dass man das Elternhaus nebst Werkstatt durchsucht, ist schon weitergehender und gleichzeitig schwieriger durchzusetzen. Dasselbe gilt für die ehemaligen Aufennthaltsorte wie seine ehemalige Wohnung und das Anwesen, das renoviert wurde. Weiß man überhaupt sicher, dass dort durchsucht wurde?
Ich habe im Fernsehen nur ein Anwesen in Marktleuthen gesehen, das scheinbar weder die aktuelle noch die ehemalige Wohnung des Beschuldigten darstellt und naturgemäß auch nicht das Elternhaus in Lichtenberg ist.
Was man dort wohl gesucht hat?
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb: Ich weiß nicht wie weit man bei einer Durchsuchung gehen darf. Dringender Tatverdacht besteht nicht. Jedich durften Gärten schon umgegraben werden, Mauern abkratzen vielleicht eher nicht.
Der "dringende" Tatverdacht ist lediglich für die Untersuchungshaft relevant, für die Durchsuchung reicht der "Anfangsverdacht". Was dann im Rahmen des Beschlusses alles passieren kann, hängt davon ab, was der Staatsanwalt beantragt und der Richter dann anordnet.
"Bei anderen Personen sind Durchsuchungen ... zur Verfolgung von Spuren einer Straftat oder zur Beschlagnahme bestimmter Gegenstände und nur dann zulässig, wenn Tatsachen vorliegen, aus denen zu schließen ist, daß die gesuchte ... Spur oder Sache sich in den zu durchsuchenden Räumen befindet." (§ 103 I 1 StPO).
Das heißt, dass man konkret nach bestimmten Spuren oder Sachen gesucht haben muss und dann logischerweise nur dort suchen durfte, wo man diese Spuren oder Sachen vernünftigerweise vermuten durfte, auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit finden zu können.
Tatsächlich hat man ja anscheinend die Torfspuren ausfindig machen können, vermutlich auch noch andere Dinge.

Interessant ist auch, dass der Anfangsverdacht, der die Grundlage für die Durchsuchungen bildete, offenbar nach den Durchsuchungen und den Vernehmungen aufrecht erhalten wurde.
Er kulminierte zwar gemäß der Ansicht der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht in den dringenden Tatverdacht, der für eine Untersuchungshaft notwendig gewesen wäre, wurde aber umgekehrt durch die Einlassung des Beschuldigten offenbar in keinster Weise ausgeräumt.


5x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 13:43
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Interessanterweise wurde ja bis heute nirgendwo genau gesagt, was alles durchsucht wurde. Dass das Wohnhaus des Beschuldigten durchsucht wird, ist ja naheliegend.
Ist denn wirklich sicher, dass MS im Mai 2001 in dem Haus, das er kernsanierte, gleichzeitig auch gewohnt hat? Bisher hat das keiner hier definitiv beantworten können. MS könnte damals ja auch bei seinen Eltern oder woanders in Lichtenberg gewohnt haben.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 13:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:GeorgeThorne schrieb:
Interessanterweise wurde ja bis heute nirgendwo genau gesagt, was alles durchsucht wurde. Dass das Wohnhaus des Beschuldigten durchsucht wird, ist ja naheliegend.
Das habe ich mich auch schon gefragt, was man denn in dem jetzigen Wohnhaus von M.S. gefunden haben will? Da wohnte er doch 2001 überhaupt nicht?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 14:36
@GeorgeThorne
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Interessanterweise wurde ja bis heute nirgendwo genau gesagt, was alles durchsucht wurde.
Die diesbezüglichen Infos sind halt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, aus welchem Grund ist das interessant und warum sollten die Ermittler hier eine vollständige Liste präsentieren?
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Interessant ist auch, dass der Anfangsverdacht, der die Grundlage für die Durchsuchungen bildete, offenbar nach den Durchsuchungen und den Vernehmungen aufrecht erhalten wurde.
Er kulminierte zwar gemäß der Ansicht der zuständigen Staatsanwaltschaft nicht in den dringenden Tatverdacht, der für eine Untersuchungshaft notwendig gewesen wäre, wurde aber umgekehrt durch die Einlassung des Beschuldigten offenbar in keinster Weise ausgeräumt.
Im Gegenteil, Manuel S. hat doch die Ermittler sogar selbst zu Beweisen geführt. Seine Version als Verbringer der Leiche scheint durch die Durchsuchungen und deren Ergebnisse bestätigt zu sein. Hast Du erwartet, dass der Verdacht durch bei den Durchsuchungen nicht aufgefunde Beweise aufgehoben worden wäre? Oder argumentierst Du jetzt mit fehlenden Entlastungsbeweisen und willst damit Manuel S. noch verdächtiger machen? Mir ist der Sinn dieser Einlassung nicht klar.


Denkst Du noch an die offenen Fragen?
Da gings einmal darum, wie konkret Du Dir das Zustandekommen eines Widerrufes des Mordgeständnisses von Ulvi K. vorstellen kannst.
Und es standen Fragen im Raum zu Deinen Fachleuten, die Du zur Untermauerung Deiner Meinung angebracht hast. Ich finde es immer gut, Expertenmeinungen zu hören und nehme die gerne zur Kenntnis. Aber die Genese ist auch hier sehr wichtig, deshalb die Fragen dazu.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:01
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Interessanterweise wurde ja bis heute nirgendwo genau gesagt, was alles durchsucht wurde.
Da kann ich mich nur den Ausführungen von @jaska anschließen. So etwas darf doch nicht öffentlich gemacht werden.
Womöglich eine Adressliste, da kann man dann auch gleich noch die nunmehr dort wohnhaften Personen bekanntgeben. :D
Zitat von GeorgeThorneGeorgeThorne schrieb:Ich habe im Fernsehen nur ein Anwesen in Marktleuthen gesehen, das scheinbar weder die aktuelle noch die ehemalige Wohnung des Beschuldigten darstellt und naturgemäß auch nicht das Elternhaus in Lichtenberg ist.
Was man dort wohl gesucht hat?
Handelt es sich deiner Meinung nach nicht um das Anwesen, in dem MS mitsamt Ehefrau und Kindern wohnt? In diesem Beitrag von dir Beitrag von GeorgeThorne (Seite 3.927) hört sich das noch anders an. Danach waren sowohl MS als auch seine Frau aus dem Anwesen heraus "verhaftet" und zu Zeugeneinvernahmen gebracht worden. Was hat die Änderung deiner Ansicht bewirkt?


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Oder argumentierst Du jetzt mit fehlenden Entlastungsbeweisen und willst damit Manuel S. noch verdächtiger machen?
na bitte, was soll das denn jetzt wieder heißen? - MS steht als unzweifelhaft als Verbringer fest - ermittelt wird gegen ihn weiterhin wegen Mordes! Also ein weiterer Verdacht, den nicht hier die User erheben sondern die Staatsanwaltschaft.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:28
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt, was man denn in dem jetzigen Wohnhaus von M.S. gefunden haben will? Da wohnte er doch 2001 überhaupt nicht?
Das jetzige Wohnhaus von MS steht in Marktleuthen. 2001 wohnte er da noch nicht, er scheint erst nach seiner Heirat dahin gezogen zu sein. Wo MS 2001 genau wohnte, weiß keiner. Sicher ist, dass MS 2001 in Lichtenberg das Haus am Markt 2 kernsanierte. In Lichtenberg befindet sich an anderer Stelle auch das Elternhaus von MS, und zwar wohl recht nah beim Elternhaus von UK, da es ja heißt, MS und UK seien Nachbarskinder gewesen.


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:41
@FadingScreams
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:na bitte, was soll das denn jetzt wieder heißen
Ganz offensichtlich hatte ich versucht, dahinterzusteigen, was @GeorgeThorne gemeint haben könnte. Wenn Du ihm schon zur Seite springst, wie verstehst Du denn die Argumentation, dass nach der Durchsuchung der Tatverdacht aufrecht erhalten blieb?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:MS steht als unzweifelhaft als Verbringer fest - ermittelt wird gegen ihn weiterhin wegen Mordes! Also ein weiterer Verdacht, den nicht hier die User erheben sondern die Staatsanwaltschaft.
"Unzweifelhaft"? Das hast du woher?
In der PK war noch von veri- und falsifizieren die Rede.

Welcher Formulierung in der PK meinst du entnehmen zu können, dass die Staatsanwaltschaft, nachdem er der anzunehmende Verbringer ist, gegen ihn als "weiteren Verdacht" für den Mörder von Peggy hält?


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:49
@emz
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:unzweifelhaft als Verbringer
ich denke das ist deutlich genug
Zitat von emzemz schrieb: veri- und falsifizieren
gilt es, ob die Angaben der Übernahme am Bushäuschen und weitere Aussagen, von denen wir hier nichts wissen, weil auf der PK nicht genannt, wahr sein können..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 15:51
Zitat von jaskajaska schrieb: dass nach der Durchsuchung der Tatverdacht aufrecht erhalten blieb?
dass MS nichts liefern konnte, was dazu beitragen könnte, den Tatverdacht gegen ihn zu schmälern oder auszuräumen..

Tatverdacht = Mord


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 16:23
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich denke das ist deutlich genug
Ich denke, da wirst du Recht haben. Das ist wahrlich deutlich genug.
Wenn ich das dennoch nicht verstehe, dann verzeih, ich kann halt deinen Überlegungen nicht immer folgen.
Bin halt zu dumm dazu.


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 16:37
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Formulierung in der PK meinst du entnehmen zu können, dass die Staatsanwaltschaft, nachdem er der anzunehmende Verbringer ist, gegen ihn als "weiteren Verdacht" für den Mörder von Peggy hält?
Sie ermitteln gegen Manuel S. wegen Mord an Peggy. Das wurde klar und deutlich auf der PK gesagt.
Wenn sie nicht in Betracht ziehen würden, dass er auch der Mörder ist, dann würden sie nicht wegen Mord gegen ihn ermitteln. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Obwohl der Tatverdächtige Manuel S. mit dem Mord nichts zu tun haben will, lautet der Vorwurf gegen ihn auf Mord. "Wir ermitteln wegen des Verdachts des Mordes", sagte Götz.

https://www.merkur.de/bayern/fall-peggy-knobloch-mann-legt-teilgestaendnis-ab-bekannte-aus-heimat-sprechen-von-luegen-zr-10235839.html


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 17:09
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Das habe ich mich auch schon gefragt, was man denn in dem jetzigen Wohnhaus von M.S. gefunden haben will?
Man hat auf jeden Fall ihn und seine Ehefrau gesucht und gefunden.
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wenn sie nicht in Betracht ziehen würden, dass er auch der Mörder ist, dann würden sie nicht wegen Mord gegen ihn ermitteln. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Haben wir schon zigmal durchdiskutiert. Du wirst dich da juristisch besser auskennen. ;)
Deshalb wird nun in einem weiteren Verdacht, nämlich dem des Mordes ermittelt. :troll:


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 17:31
@FadingScreams
Aber das war doch klar. Welche entlastenden Beweise hätte es denn geben sollen?


melden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 17:34
Zitat von emzemz schrieb:Haben wir schon zigmal durchdiskutiert. Du wirst dich da juristisch besser auskennen. ;)
Offensichtlich kenne ich mich zumindest in diesem Aspekt besser als du aus. Und vor allen Dingen ignoriere ich nicht wie du Tatsachen, wenn sie mir nicht gefallen.
Die Aussage des Staatsanwalts Herr Götz ist eindeutig und unmissverständlich. "Wir ermitteln wegen Verdacht des Mordes" sagte er wortwörtlich auf der PK.

Aber scheinbar bist du immer noch der Ansicht, die Polizei oder die Staatsanwaltschaft würde einfach nur so just for fun gegen Manuel S. wegen Verdacht auf Mord ermitteln. Über so eine krude Theorie kann man nur den Kopf schütteln. Wir leben hier nicht in einem Polizeistaat, wo die Polizei tun und lassen kann was sie möchte. Die Polizei und die Staatsanwaltschaft sind an geltende Gesetze gebunden. Wenn sie nicht in Betracht ziehen würden das Manuel S. als Mörder von Peggy in Frage kommen würde, dann würden sie auch nicht gegen ihn wegen Mord ermitteln.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 17:58
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Aber scheinbar bist du immer noch der Ansicht, die Polizei oder die Staatsanwaltschaft würde einfach nur so just for fun gegen Manuel S. wegen Verdacht auf Mord ermitteln.
Jetzt komm mal wieder runter und unterstell mir nichts in Richtung "nur so just for fun".
Wenn du "scheinbar" schreibst, meinst du vielleicht doch anscheinend? :troll:


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

01.11.2018 um 18:07
@emz

Ich unterstelle dir gar nichts. Du bist derjenige der in Frage stellte, dass die Polizei Manuel S. verdächtigt der Mörder zu sein.
Zitat von emzemz schrieb:Welcher Formulierung in der PK meinst du entnehmen zu können, dass die Staatsanwaltschaft, nachdem er der anzunehmende Verbringer ist, gegen ihn als "weiteren Verdacht" für den Mörder von Peggy hält?
Darauf habe ich dir geantwortet.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du "scheinbar" schreibst, meinst du vielleicht doch anscheinend?
Kannst du dieses Trollen bitte sein lassen? Ich möchte hier über den Fall diskutieren und nicht über Wörter.
Es spricht Bände das du nichts außer heiße Luft produzierst, anstatt argumentativ auf meinen Beitrag einzugehen.


Anzeige

melden