Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:02
Zitat von margarethamargaretha schrieb:ch glaube, dass im bzw. vor September bereits der Verdacht XY wegen des Mordes gegen ihn recherchiert wurde und die Razzien/Vernehmung im September diesen Anfangsverdacht XY nun stützte.
so glaube ich auch.. und ihm muss das auch sofort bewusst gewesen sein - sonst hätte er niemals dieses (Teil)Geständnis abgelegt.. ich nehme an, dass er (immer) gut informiert war über seine derzeitige Situation..

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:02
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Ich glaube, dass im bzw. vor September bereits der Verdacht XY wegen des Mordes gegen ihn recherchiert wurde und die Razzien/Vernehmung im September diesen Anfangsverdacht XY nun stützte.
Das muss man nicht glauben, das schreiben die Ermittler doch selber am 21.09.:
Die Summe der Erkenntnisse aus den Untersuchungen am Fundort generierter Spuren sowie die Neubewertung bereits bestehender polizeilicher Feststellungen rückten den 41-jährigen Manuel S. erneut in den Fokus der Ermittlungen. So entdeckte eine forensische Palynologin (Pollenkunde) an den sterblichen Überresten des Mädchens unterschiedliche, mikroskopisch kleine Pollen, die im weiteren Untersuchungsgang als Bestandteile von Torf identifiziert werden konnten. Hier ergab sich ein Bezug zu Pflanzarbeiten des Mannes am Tattag, die den Ermittlern bereits bekannt waren. Am Ablageort gesicherte Mikropartikel stellten sich nach der Begutachtung als Farbreste dar, wie sie in Renovierungsmüll vorkommen. Den Ermittlern war bekannt, dass der jetzt Beschuldigte damals umfangreiche Renovierungsarbeiten ausgeführt hatte. Weiter erzeugte die Sichtung von vorhandenen Videoaufzeichnungen aus der damaligen Sparkassenfiliale erhebliche Zweifel am bislang behaupteten Alibi des Mannes. Er war entgegen seiner bisherigen Angaben am Nachmittag des 7. Mai 2001 mit seinem Fahrzeug in Lichtenberg unterwegs. Die Ermittler konnten den goldfarbenen Audi 80 mittlerweile trotz der langen Zeit ausfindig machen und kriminaltechnisch untersuchen.
https://www.polizei.bayern.de/oberfranken/news/presse/aktuell/index.html/285640

Alls das geschah vor den Durchsuchungen: mögliche Pollenherkunft, mögliche Farbreste, KTU des Autos, geplatztes Alibi. Nach den Durchsuchungen stellte sich laut Medienberichten eine Übereinstimmung der Farbreste heraus.

@F.Abberline ; korrekt, man muss anscheinend immer wieder daran erinnern, was der Job eines Anwalts ist.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:09
Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob seit dem Aufruf im September neue Hinweise eingegangen sind?


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:16
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Alls das geschah vor den Durchsuchungen: mögliche Pollenherkunft, mögliche Farbreste, KTU des Autos, geplatztes Alibi. Nach den Durchsuchungen stellte sich laut Medienberichten eine Übereinstimmung der Farbreste heraus.
leider war in PK davon überhaupt gar keine Rede..
Zudem stellte die Expertin bei einer forensischen Pollenanalyse an Peggys sterblichen Überresten Mikropartikel fest. Diese passen den Ermittlern zufolge zu Farbspuren, die an Renovierungsmüll des 41-Jährigen gefunden worden waren - S. war im Frühsommer 2001 mit umfangreichen Renovierungsarbeiten beschäftigt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/peggy-knobloch-wie-manuel-s-zum-mordverdaechtigen-wurde-a-1229368.html
diese Informationen wurden zumindest auf der PK so nicht gesagt..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:21
Zitat von F.AbberlineF.Abberline schrieb:Dass man dann als Anwalt erstmal seinen Mandanten anrät,alles zu widerrufen und die Klappe zu halten ist doch absolut üblich.
Richtig, nur hat der eben nicht die Klappe gehalten sondern Aussagen getroffen die eindeutig an Ulvi K. orientiert sind. Wie z.B.
Er wollte irgendwann nur noch aus dieser Situation heraus und hat deshalb dann einfach das gesagt, was man von ihm hören wollte.
Ich bin der Auffassung, dass man jetzt wieder erst eine Tathergangs-Hypothese erstellt hat. Und jetzt meinen Mandanten da reinzwängen will.]
unter Anderen im folgenden Artikel:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fall-peggy-festgenommener-zieht-teilgestaendnis-zurueck,RC2djb8 (Archiv-Version vom 13.12.2018)
Zitat von F.AbberlineF.Abberline schrieb:Der Verteidiger hat doch seinen Mandaten bestmöglich zu vertreten und ist doch nicht dazu da ,die Tat aufzuklären.
Richtig, aber das bedarf eben Kenntnisse aus der Akte und bist dahin wie du geschrieben hast "Klappe halten"

Aber wie schon erwähnt, kann auch ein Anwalt nur beraten. Vielleicht waren die Vergleiche mit Ulvi K. auch ein Wille seines Mandanten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:leider war in PK davon überhaupt gar keine Rede..
Welche PK meinst du? Die Pressemitteilung ist vom 21. September und bezieht ssch auf die Durchsuchungen und Vernehmungen vom 13.9. Ob es in den PKs von damals zur Sprache kam, müsstest du selber nachschauen.

Abgesehen davon ist es meine eigene Zusammenfassung des zitierten Abschnitts.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:diese Informationen wurden zumindest auf der PK so nicht gesagt..
Auch hier die Frage, welche PK gemeint ist. 13.9.? 21.9.? 11.12.? Ich kann mir aber vorstellen, dass das entweder abseits der Mikros einem Reporter gesagt wurde, allerdings ist auch eine Fehlinterpretation nicht auszuschließen.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 13:57
@Mozarts_Killer
beides bezieht sich auch die PK im September..

es wurde NICHT gesagt:
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Nach den Durchsuchungen stellte sich laut Medienberichten eine Übereinstimmung der Farbreste heraus.
auch wenn es im verlinkten Artikel so scheint..


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 14:18
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:richtig, nur hat der eben nicht die Klappe gehalten sondern Aussagen getroffen die eindeutig an Ulvi K. orientiert sind. Wie z.B.

Er wollte irgendwann nur noch aus dieser Situation heraus und hat deshalb dann einfach das gesagt, was man von ihm hören wollte.
..Deswegen ja auch die Ansage seines Anwaltes ,diese Aussage zu widerrufen. Sein sogenanntes "Teilgeständnis" gab er ja anscheinend ab, BEVOR er einen Anwalt an der Seite hatte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 14:56
Zitat von F.AbberlineF.Abberline schrieb:Deswegen ja auch die Ansage seines Anwaltes ,diese Aussage zu widerrufen. Sein sogenanntes "Teilgeständnis" gab er ja anscheinend ab, BEVOR er einen Anwalt an der Seite hatte.
Und eben dieses "warum" und "weshalb" hätte er sich sparen sollen bis er mit dem Fall ausreichen vertraut ist. Dieses gibt schon eine wage Richtung vor wie die Verteidigung unter anderen vorgehen will. Und das nachdem man wenige Tage das Mandat hat? Ich bezweifel, dass man mit so einem komplexen Fall, in so kurzer Zeit schon ausreichend vertraut ist.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Vorgehensweise seinem Mandanten sogar mehr schaden als nutzen wird.

Ohne entsprechende Akteneinsicht weiß er doch nicht, wie die Beweise bewertet wurden die Manuel S. in seinem Teilgeständnis den Beamten genannt hatte.

Geständnis widerrufen, kann ich total nachvollziehen. Ist auch wie du sagst, gängige Praxis. Aber dies bereist zu begründen und dann so? Zumindest für mich bleibt dieser Schritt unverständlich.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass Manuel S. von sich aus auf diese Äußerungen bestanden hat. Das kann dann auch der beste Anwalt nicht ändern.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 14:56
https://www.welt.de/vermischtes/article185461596/Fall-Peggy-Ein-furchtbarer-Irrtum.html

Von Gisela Friedrichsen
Gerichtsreporterin


Dieser Artikel wird Heerscharen von Lesern glücklich machen.
Keine noch so kleine Andeutung in Richtung Kindesmissbrauch beschmutzt das Image unseres Bedarfsachtjährigen, der 10 Jahre unschuldig im Gefängnis saß.
Denn wenn ein Kind verschwindet, scheinbar spurlos wie Peggy, wenn es 15 Jahre dauert, bis die Reste ihrer Leiche zufällig gefunden werden, und in der Zwischenzeit ein geistig Behinderter zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt wird und zehn Jahre als Mörder verbüßt, ehe ein Gericht den Mut aufbringt, zu sagen, dass man sich furchtbar geirrt habe und Ulvi K. nicht der Täter gewesen sei – dann wirft das kein gutes Licht auf die Justiz.
...
Solange man keinen anderen Täter fand, blieb der wehrlose Behinderte, aus dem man seinerzeit Geständnisse herausgelockt oder herausgepresst hatte – die er stets widerrief, aber wer nimmt schon einen Menschen mit dem Verstand eines Achtjährigen ernst –, zumindest der potenzielle Mörder der damals Neunjährigen.
...
Sollte den jetzt akribisch arbeitenden Ermittlern der Nachweis gelingen, dass S. der Täter war und Ulvi K. damit nachweislich unschuldig, sollte S. demnächst vielleicht sogar ein Geständnis ablegen und Details nennen: Wie kam er damit zurecht, dass ein anderer als Mörder verurteilt wurde und an seiner Stelle im Gefängnis saß? Werden die Selbstgerechten nun von Selbstzweifeln geplagt? Der Fall ist nicht nur wegen des toten Kindes traurig.



1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 15:32
Ach, die Frau Friedrichsen. Wieder mal voll daneben, aber das kennen wir ja schon.....


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 15:41
Mozarts_Killer schrieb (Beitrag gelöscht):der 10 Jahre unschuldig im Gefängnis saß.
Er saß keinen Tag im Gefängnis. Das sollte sich doch inzwischen mal herumgesprochen haben, auch bei Frau Friedrichsen.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 15:42
Mozarts_Killer schrieb (Beitrag gelöscht): emz schrieb:
der 10 Jahre unschuldig im Gefängnis saß.

Mozarts_Killer schrieb:
Das stmmt ja auch.
Dann belege das, in welchem Gefängnis das gewesen sein soll.
Quelle bitte.


melden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 15:50
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Du spielst vermutlich auf den Appell der Mutter an, der ab 0:55 zu sehen ist (vollständiger Link: https://www.stern.de/tv/mutmasslicher-moerder-verhaftet--ist-das-mysterioese-verschwinden-von-peggy-endlich-geloest--848...)
Das wäre mit dem damaligen Ermittlungsstand leicht erklärbar. Es kann sehr gut sein, dass die Personen, die Peggy später gesehen haben (wollen?), sich erst nach dem Aufruf gemeldet haben.

Ich würde da keinesfalls zu viel hineininterpretieren und schon gar nicht irgendein Wissen unterstellen.
Nun ja ich kann kein Wissen unterstellen, sondern nur das spiegeln was S.K. da in die Kamera erzählt. Woher wollte sie aber wissen wann Peggy verschwunden ist? Die Schule war doch um 13 Uhr aus und wie kommt sie dann auf 14 Uhr Verschwinde-Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 16:01
@Mozarts_Killer

Also: UK saß aufgrund seiner Verurteilung wegen sexuellen Kindesmissbrauchs im Jahre 2004 durch das Landgericht Hof bis zu seinem Freispruch im Mordfall Peggy in der geschlossenen Psychiatrie des Bezirksklinikums Bayreuth. Danach wurde die Unterbringung aufgehoben, seitdem lebt er, soweit ich weiß, in einer betreuten Wohngruppe und ist unter Aufsicht, damit er sich Kindern nicht wieder nähern kann. Im Verfahren wegen Kindesmissbrauchs wurden die Taten durch UK als erwiesen angesehen, UK aber als schuldunfähig erachtet, deshalb die Unterbringung in der Psychiatrie.

Er wurde zwar zunächst - neben der rechtskräftigen Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs, wo seine jetzige Verteidigerin seit 2016 ein WAV anstrebt - auch wegen des Mordes an Peggy zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, In diesem Verfahren galt er als schuldfähig. Die Haftstrafe musste er aber wegen der Unterbringung in der Psychiatrie (s.o.) nie antreten.


1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 16:05
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:wie kommt sie dann auf 14 Uhr Verschwinde-Zeitpunkt?
Bitte schau dir wenigstens das Video an, wenn ich es dir schon verlinke. Sonst ist eine ernsthafte Diskussion nicht möglich.

Sie sagt "Peggy ist seit Montag Mittag spurlos verschwunden". Wie kommst du auf 14 Uhr?

@emz
@Andante
Okay, so gesehen stimmt es. Verurteilt wurde er jedoch zu lebenslanger Freiheitsstrafe.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 16:11
Zitat von Mozarts_KillerMozarts_Killer schrieb:Sie sagt "Peggy ist seit Montag Mittag spurlos verschwunden". Wie kommst du auf 14 Uhr?
Sie sagt seit Montag Mittag. Und das erstellte Suchplakat, welches die Familie erstellt hatte, hatte 14 Uhr als Uhrzeit vermerkt, wenn ich mich richtig erinnere.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

13.12.2018 um 16:12
Zitat von AndanteAndante schrieb:neben der rechtskräftigen Verurteilung wegen Kindesmissbrauchs
Welche meinst du? Den damaligen PM entnehme ich Freisprüche:
Das Gericht sah den geistig zurückgebliebenen Mann auch in mehreren Fälle des sexuellen Missbrauchs für schuldig, sprach ihn in diesem Punkt aber wegen verminderter Schuldfähigkeit frei.
http://archive.is/Jmc9B

Eine Unterbringung nach § 63 SrGB ist keine "rechtskräftige Verurteilung wegen ..."! Sie erfolgt wegen Gefahr für die Allgemeinheit. Die muss regelmäßig überprüft werden und die Entscheidung darüber erfolgte im März 2015 durch das OLG Bamberg.


Anzeige

melden