Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 01:00
Eine inhaltliche Auseinandersetzung seitens der BI mit dem, was laut Lapp-Artikel auf dem Band ist, findet nämlich auch durch noch so viele Anzeigen und Hinweise auf das Persönlichkeitsrecht nicht statt. Das ist ein Fehler.

Und genau diesen Fehler macht RA Meringer nicht, indem er das, was auf dem Band ist, inhaltlich als bloß eine weitere Phantasiegeschiche von UK herabstuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 07:49
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eine inhaltliche Auseinandersetzung seitens der BI mit dem, was laut Lapp-Artikel auf dem Band ist, findet nämlich auch durch noch so viele Anzeigen und Hinweise auf das Persönlichkeitsrecht nicht statt. Das ist ein Fehler.
Wenn Du das von der BI verlangst, müsstest Du eigentlich ein Befürworter dafür sein, dass die BI Einblick in die komplette Ermittlungen erhält.

Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist so zur Zeit überhaupt nicht möglich. Für sie ist es aktuell nur möglich, in dieser bekannten Art sich zur Wehr zu setzen.

Aber in einem Punkt gebe ich Dir recht, das hätte man besser alles etwas ruhiger und im Hintergrund angehen sollen, aber dass ist offenbar nicht so Rödels Ding. Aber man darf trotzdem die eigentliche Ursache hier nicht unterschlagen, der Lapp-Artikel.

Wie gesagt, einen wirkliche Auseinandersetzung wäre nur möglich, wenn die BI Zugriff auf die aktuellen Ermittlungen hat, das hat sie definitiv nicht.

Sie kennt nicht die Verhörprotokolle, sie kennt nicht die Spuren am Tatort, verrate mal, welche "inhaltliche" Auseinandersetzung hier möglich sein soll.

Die Verhörprotokolle wären dazu z.B. wesentlich, weil man dann erst klar stellen kann, dass sich z.B. die Wiederbelebungsversuche auf Hinweise von Seiten der Ermittler geäußert hat oder aus freien Stücken.

Ich persönlich halte ersteres für wahrscheinlich, weil dieser Wiederbelebungsversuch doch in der widerrufenen Story von MS arg aufgesetzt wirkt. Man kann durchaus annehmen, dass MS genau das erst mal behauptet, was bzgl. der möglichen Beteiligung von Dritten aus Kulacs Geständnissen vorher bekannt war, sprich nur die Verbringung und keine anderweitige Beteiligung. Eine Wiederbelebung am Anfang der Verbringung, wenn man da angeblich raus gewunken wird, ist da schon recht ungewöhnlich. Sicherlich ganz unmöglich nicht, aber eben nicht unbedingt glaubhaft.

Ich denke sogar, Sollte Kulacs Geschichte näher an der Wahrheit sein, hätte MS eine andere Story erzählt hätte. Es war gut, dass das der Inhalt des Telefongespräch nie wirklich Thema in der Öffentlichkeit und in der Gerichtsverfahren wurde.

Auch erst die Art der gefundenen Folie würde eine Auseinandersetzung ermöglichen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und genau diesen Fehler macht RA Meringer nicht, indem er das, was auf dem Band ist, inhaltlich als bloß eine weitere Phantasiegeschiche von UK herabstuft.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, für den aktuell Mordverdächtigen ist es von Vorteil, wenn UKs Geschichten eben nicht als REINE Phantasiegeschichte angesehen wird. Das war ja auch MS Strategie, die Verbringung zuzugeben, aber eine Täterschaft selber bzgl. der Tötung nicht zuzugeben.

Er könnte hier mehr aufklären, er hat den Zugriff und vermutlich weiß er mehr, er macht es jedoch nicht.


Aber man braucht eigentlich gar nicht die Unterlagen kennen, um Kulacs Geschichte als weitere Phantasiegeschichte für absolut wahrscheinlich zu halten, denn diese Geschichte ließe schon im Ansatz keinen dringenden Mordverdacht gegen MS zu, den haben das erste Gericht und die StA aber gesehen.

Aber das Problem ist - und das bleibt natürlich, man weiß nicht, ob die verschiedenen Geständnisse ein bisschen Wahrheit enthalten. Ich befürchte, dass das eine Verurteilung MS unmöglich macht, dass ist dann ähnlich wie im Fall Wörz, wo mehrere Täter in Frage kommen, es aber keinen ausreichenden Hinweise für eine bestimmte Richtung gibt.

Aber hier muss man abwarten, was Dir und vielen anderen hier offenbar so schwer fällt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:09
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist so zur Zeit überhaupt nicht möglich. Für sie ist es aktuell nur möglich, in dieser bekannten Art sich zur Wehr zu setzen.
Gudrun Rödel hat aus dem ersten Prozess eine Abschrift des Bandes. Selbstverständlich hat sie damit alle Informationen. Und warum muss sie bzw. die BI sich „zur Wehr setzen“? UK ist freigesprochen, niemand aus der BI-Ecke muss so tun, als sei er Angeklagter.

Diese ganze hektische Anzeigerei und Verweiserei auf das Persönlichkeitsrecht lassen beim Zuschauer bloß den Eindruck eines Ablenkungsmanövers zurück, weil der Zuschauer sich fragt, ob UK nicht genau auf diesem Band die Wahrheit erzählt. Schaden kann ihm das aus den genannten Gründen allerdings nicht.


melden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:12
@JosefK1914-2
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist so zur Zeit überhaupt nicht möglich.
Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist nicht nötig.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Aber man darf trotzdem die eigentliche Ursache hier nicht unterschlagen, der Lapp-Artikel.
Absolut. Das ist nun einmal Journalismus.

Die Frage ist doch eher, warum Rödel und Henning genau das machen dürfen, was sie der Presse und der Polizei(!) verbieten wollen: Inhalte des Gesprächsmitschnitts zu thematisieren.
Persönlichkeitsrechte sind da nur ein vorgeschobenes Argument. Denn dann dürfte kein Twitteraccount, keine Webseite mit Klarnamen, keine Fotoshow auf Facebook, keine peinlichen Stammtischfotos, keine Facebookseite im Namen von Ulvi K. gepflegt werden. Auch noch mit sehr fragwürdigen Geschichten von wegen, dass er wählen durfte aber von Frau Rödel schon gesagt bekommen hat, dass die CSU nicht zu wählen sei. Oder dass er Unterhosen geschenkt bekommen hat. Oder oder oder. Hier zählen seine Persönlichkeitsrechte offensichtlich überhaupt nichts. Er als Mensch ist völlig abgemeldet und wird zu einer Marionette, die von einem Standort zum nächsten verschoben wird, vor jede Kamera gestellt wird, dem souffliert wird und der je nach Gusto von anderen wahlweise Kind oder selbstbestimmter Mann ist. Meiner Meinung nach wird er nur benutzt, um für einige Leute eine Möglichkeit zu haben, sich selbst als Kämpfer gegen ... (wen auch immer) zu präsentieren. Ulvi K. und was aus/mit ihm gemacht wird kann einem in diesem Bezug schon leid tun.
Wo sind hier die Sorgen, die man sich vermeintlich macht?

Im Endeffekt sind der aktuelle Aufschrei und die wilden Aktionen entlarvend. Wenn es nicht um Persönlichkeitsrechte geht dann wohl um die Inhalte.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Nein, Lapp hatte die Sache in die Welt gesetzt und es wurden - zumindest was den Lapp-Artikel betraf - berechtigte Schritte eingeleitet, welche bzgl. des Lapp-Artikels erst mal vom Gericht stattgegeben wurde. Es ist offensichtlich, dass so etwas das Persönlichkeitsrecht angreift.
Es war bisher nur eine Einstweilige Verfügung, richtig? Im Eilverfahren? Da stünde ja dann erst eine ausführliche Verhandlung aus würde der Nordbayerische Kurier hier Widerspruch einlegen.
Für mich heisst das nur, dass die entscheidenden Richter die Möglichkeit einer Verletzung der Persönlichkeitsrechte nicht ausschliessen und deshalb zu recht die Einstweilige Verfügung erliessen.
Gibt es hierzu neue Informationen? Wurde tatsächlich ein Verstoss festgestellt?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:22
Zitat von jaskajaska schrieb:Persönlichkeitsrechte sind da nur ein vorgeschobenes Argument. Denn dann dürfte kein Twitteraccount, keine Webseite mit Klarnamen, keine Fotoshow auf Facebook, keine peinlichen Stammtischfotos, keine Facebookseite im Namen von Ulvi K. gepflegt werden. Auch noch mit sehr fragwürdigen Geschichten von wegen, dass er wählen durfte aber von Frau Rödel schon gesagt bekommen hat, dass die CSU nicht zu wählen sei. Oder dass er Unterhosen geschenkt bekommen hat. Oder oder oder. Hier zählen seine Persönlichkeitsrechte offensichtlich überhaupt nichts. Er als Mensch ist völlig abgemeldet und wird zu einer Marionette, die von einem Standort zum nächsten verschoben wird, vor jede Kamera gestellt wird, dem souffliert wird und der je nach Gusto von anderen wahlweise Kind oder selbstbestimmter Mann ist.
Genau so ist es. Und diese Art von Heuchelei ist es, die der BI kaum noch jemand ab- und sie ernstnimmt. Es kommt nicht UK zugute, was da getrieben wird, und die Anzahl der in seinem Namen erfolgten Anzeigen und Klagen verhält sich eben nicht proportional zu seinem Wohlergehen.


melden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:24
Zitat von jaskajaska schrieb:Im Endeffekt sind der aktuelle Aufschrei und die wilden Aktionen entlarvend. Wenn es nicht um Persönlichkeitsrechte geht dann wohl um die Inhalte.
Das ist mal wieder nur Deine Ansicht, weil auch Du nicht in Ruhe die weiteren Ermittlungen und Ergebnisse abwarten kannst. Du versuchst da etwas hinein zu interpretieren. Ein durch einen Artikel betroffener darf sich natürlich öffentlich äußern und parallel gegen die weitere Veröffentlichungen rechtlich zur Wehr setzen. Oder willst Du unsere Gesetze ändern, dass Journalisten alles mögliche behaupten können, hoffentlich nicht. Ich selber halte das öffentliche "Geschrei" auch nicht zielführend, aber das ist jedem selber überlassen.

Aber es ist auch wieder von Dir bezeichnend, das Du mit keinem Wort auf meine übrigen Ausführungen eingegangen bist. wie gesagt ist es schon recht offensichtlich, dass die StA von einer Phantasiestory von Kulac ausgeht. Anders lässt sich der dringende Mordverdacht nicht erklären. Wie gesagt, dass dumme ist nur, man weiß nicht, ob da einzelne Punkte dieser Story doch der Realität entsprechen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Es war bisher nur eine Einstweilige Verfügung, richtig? Im Eilverfahren? Da stünde ja dann erst eine ausführliche Verhandlung aus würde der Nordbayerische Kurier hier Widerspruch einlegen.
Richtig, deshalb sprach ich auch bewusst von "erst mal". Ob der Nordbayerische Kurier es dabei belässt oder das Risiko des Hauptverfahrens eingeht, muss man abwarten. Sein "Ziel" hat er evtl. auch schon so erreicht, denn es bleibt in den Köpfen der Leute einfach hängen. Bei einem Untreliegen in der Hauptverhandlung hätte man es dann "schriftlich", dass die Veröffentlichung Unrecht war, mal abwarten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:33
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Sein "Ziel" hat er evtl. auch schon so erreicht, denn es bleibt in den Köpfen der Leute einfach hängen.
Warum auch nicht? Warum sollte der an Wahrheit interessierte Mensch denn dumm sterben? Ich bin froh, dass der Kurier den Mumm zur Veröffentlichung hatte und hab gleich ein Abo abgeschlossen. :)


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sollte der an Wahrheit interessierte Mensch denn dumm sterben?
Ach woher weißt du das es wahr ist? Hast du nicht verstanden, dass es sich widerspricht was M.S. gesagt hat und das was auf dem Video zu hören ist? Na ja, lieber ein paar Details nicht beachten, damit die "Wahrheit ans Licht" kommt. So ist das leider bei solch menschlichem Erfassen von komplexen Sachverhalten.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:47
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum auch nicht? Warum sollte der an Wahrheit interessierte Mensch denn dumm sterben? Ich bin froh, dass der Kurier den Mumm zur Veröffentlichung hatte und hab gleich ein Abo abgeschlossen. :)
Dumm sterben brauch ein an der Wahrheit interessierter Mensch nicht. Er braucht nur etwas mehr Geduld und muss auf die Ergebnisse der Ermittlungen warten. Das bisschen, was Lapp veröffentlicht hat, reicht eben nicht, dass wirklich ausreichend beurteilen zu können und nicht dumm zu streben (s.o.).

Lapp hat mögliches Täterwissen preisgegeben, dass MS durchaus noch für zukünftigen Geständnissen nutzen kann. Aktuell weiß man nicht, ob diese Tonbandaufnahme noch etwas gewesen war, das die StA dem Anwalt begründet nicht ausgehändigt hat. Verpflichtet wäre er dazu erst nach Abschluss der Ermittlungen. Ermittler halten sich nicht ohne Grund mit solchen Informationen zurück, denn die Bekanntgabe ist kontraproduktiv und sollte man - als wahrheitsliebender Mensch - ablehnen, weil dieser Veröffentlichung bewirken kann, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:49
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:So ist das leider bei solch menschlichem Erfassen von komplexen Sachverhalten.
Ach? Meinst du Papa Kulac hat das Gespräch verfälscht? Davon geh ich nicht aus. Von dem was M.S. sagt hab ich nichts geschrieben :)


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ach? Meinst du Papa Kulac hat das Gespräch verfälscht? Davon geh ich nicht aus.
Was hat das mit der Wahrheitsfindung zu tun? Ich kenne das Band nicht, aber weiß auch nicht was ein Xtes Geständnis von U.K. anders bewirken soll, als die vorherigen.

Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass M.S. den Polizisten einfach etwas zugegeben hat.


melden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 08:54
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Lapp hat mögliches Täterwissen preisgegeben, dass MS durchaus noch für zukünftigen Geständnissen nutzen kann. Aktuell weiß man nicht, ob diese Tonbandaufnahme noch etwas gewesen war, das dieStA dem Anwalt begründet nicht ausgehändigt hat

Hat er nicht! Laut dem Lemmer Podcast und dem darin zu Wort kommenden Bruder von M. S. , wurde das Band dem Bruder vorgespielt
Ausserdem war der Bandinhalt bereits vor der Veröffentlichung durch Otto Lapp einem Teil der Lichtenberger bekannt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:01
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Hat er nicht! Laut dem Lemmer Podcast und dem darin zu Wort kommenden Bruder von M. S. , wurde das Band dem Bruder vorgespielt
Sollte es stimmen, wäre die Frage, ob Lapp das wirklich bekannt war.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Ausserdem war der Bandinhalt bereits vor der Veröffentlichung durch Otto Lapp einem Teil der Lichtenberger bekannt.
Das ist zwar richtig, aber eine Weitergabe von Zeugenaussagen an MS wäre u.U,. ungenauer als ein Artikel. Außerdem hieß es mal, dass die Ermittler nur Ausschnitte vorgespielt hätten. Außerdem ist die Frage, ob diese dann das an MS weiter gegeben hätten.

Wie gesagt, solche Veröffentlichungen sind kontraproduktiv und Journalisten, welche an der wirklichen Wahrheit interssiert sind (nicht ihrer persönlichen) sollten sich da immer zurückhalten.

Und wie gesagt, was bringt auch diese Veröffentlichung, das Telefongespräch würde jedenfalls im Ansatz schon einen dringenden Mordverdacht ausschließen.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:11
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wie gesagt, solche Veröffentlichungen sind kontraproduktiv und Journalisten, welche an der wirklichen Wahrheit interssiert sind (nicht ihrer persönlichen) sollten sich da immer zurückhalten.
Otto Lapp genauso wie Jörg Völkerling sind eigentlich befangen, da sie nicht den nötigen Abstand zu der ganzen Geschichte haben. Neutrale Berichterstattung sieht für mich anders aus.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:14
@MrSpocks
Zitat von MrSpocksMrSpocks schrieb:Neutrale Berichterstattung sieht für mich anders aus.
Für mich ist das mit Abstand die neutralste Berichterstattung in diesem Fall.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:17
Zitat von jaskajaska schrieb:Für mich ist das mit Abstand die neutralste Berichterstattung in diesem Fall.
Wer hätte das jetzt gedacht. Du musst dich nicht dauernd dich wiederholen. Damit wird für mich die Berichterstattung nicht neutraler.


melden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:28
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Sollte es stimmen, wäre die Frage, ob ihm das wirklich bekannt war.
Deine präventive Schuldzuweisung (siehe oben) in Richtung Otto Lapp, wird durch dieses weitere subtile Unterstellung bezüglich verantwortungslosem Handeln nicht wirklich besser....
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Das ist zwar richtig, aber eine Weitergabe von Zeugenaussagen an MS wäre u.U,. ungenauer als ein Artikel. Außerdem hieß es mal, dass die Ermittler nur Ausschnitte vorgespielt hätten. Außerdem ist die Frage, ob diese dann das an MS weiter gegeben hätten.
Der Ohrenzeuge, der am nähesten an M. S. dran ist, wird das Gehörte sicher sehr genau an ihn weiter gegeben haben.

Zu vermuten steht auch, dass M. S. das Band im Zuge seiner Vernehmung ebenfalls vorgespielt wurde, da die Ermittler es sonst kaum dessen Bruder vorgespielt hätten.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Wie gesagt, solche Veröffentlichungen sind kontraproduktiv und Journalisten, welche an der wirklichen Wahrheit interssiert sind (nicht ihrer persönlichen) sollten sich da immer zurückhalten.
Wie die Reaktion der Betreuerin zeigt, war die Veröffentlichung keinesfalls kontraproduktiv. Reagiert sie doch auf eine Angelegenheit, die ihren Betreuten gar nicht mehr belangbar macht und zeigt klar, dass es ihr wichtig ist, dass ihr Betreuter in keiner Form zur Aufklärung der Vorwürfe gegen M. S. beitragen wird.
Es gibt übrigens keine wirkliche oder unwirklich Wahrheit,, denn Wahrheit ist durch Fakten nachweisbar, nicht durch Meinungen oder Ansichten.
Deine Unterstellung, Otto Lapp würde seine Meinung, anstatt die Fakten kommunizieren, sind völlig substanzlos. Es gibt keinen Journalisten, der konstant neutraler über den Fall berichtete, als ihn.
Genau diese rein faktische Berichterstattung scheint der sich, mit jedem weiteren seiner Berichte, vergrössernde feuchte Fleck in den Hosen einiger zu sein.
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Und wie gesagt, was bringt auch diese Veröffentlichung, das Telefongespräch würde jedenfalls im Ansatz schon einen dringenden Mordverdacht ausschließen.
Das ist doch reines Schwarz - Weiss Denken.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:47
Betreff " Der Wahrheit "
Zitat von JosefK1914-2JosefK1914-2 schrieb:Das bisschen, was Lapp veröffentlicht hat, reicht eben nicht, dass wirklich ausreichend beurteilen zu können und nicht dumm zu streben (s.o.).
das sehe ich genauso.
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Es gibt übrigens keine wirkliche oder unwirklich Wahrheit,, denn Wahrheit ist durch Fakten nachweisbar, nicht durch Meinungen oder Ansichten.
Deine Unterstellung, Otto Lapp würde seine Meinung, anstatt die Fakten kommunizieren, sind völlig substanzlos. Es gibt keinen Journalisten, der konstant neutraler über den Fall berichtete, als ihn.
die Wahrheit kann man nur annähernd mit allen vorliegenden Fakten bestimmen - sind einem diese nicht bekannt bleibt es eben eine je nach Kenntnisstand mehr oder weniger fundierte Meinung - Otto Lapp ist Journalist und nicht Ermittler in dem Fall - und das ist ein Fakt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 09:51
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:die Wahrheit kann man nur annähernd mit allen vorliegenden Fakten bestimmen - sind einem diese nicht bekannt bleibt es eben eine je nach Kenntnisstand mehr oder weniger fundierte Meinung - Otto Lapp ist Journalist und nicht Ermittler in dem Fall - und das ist ein Fakt.
Ja, es ist ein factum, dass er kein Ermittler, sondern Journalist ist. Ebenso wie es ein factum ist, dass Du meinen durch Dich zitierten Postabschnitt, aus dem ursprünglichen Kontext gerissen hast, der sich darauf bezog, dass es in den Berichten von Otto Lapp eben gar keine seiner persönlichen Meinungen gibt, sondern er eben ausschließlich Fakten, also bezgl. des Falles nachweisbare Dinge schreibt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

02.04.2019 um 10:36
@BigMäc
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:dass es in den Berichten von Otto Lapp eben gar keine seiner persönlichen Meinungen gibt, sondern er eben ausschließlich Fakten, also bezgl. des Falles nachweisbare Dinge schreibt.
das halte ich schlichtweg für unmöglich.

Artikel von Maren Urner ( Neurowissenschaftlerin ) in der Perspective Daily

" Warum Objektivität eine Fata Morgana ist "

https://perspective-daily.de/article/475/FkUJrOoc#/

kleiner Auszug :
Natürlich gibt es Fakten, Zahlen und Tatsachen. Der Punkt ist: Ohne Wertung und Zusammenhang sind sie bedeutungslos.

Und genau diese Erkenntnis ermöglicht uns, darüber klar zu werden, warum wir gerade dieses Thema aus potenziell unendlich vielen Themen heute als Aufmacher gewählt haben. Sie ermöglicht uns, zu akzeptieren, dass die Recherche dazu vom eigenen Horizont bestimmt wird; dass die Sprache, die Bilder und Töne, die wir am Ende für einen Artikel, einen Beitrag oder ein Video auswählen, vom eigenen Wissen und den eigenen Werten durchtränkt sind.



Anzeige

melden