Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

26.10.2020 um 23:50
Ich bin kein Psychologe, aber ich kann Menschen gut einschätzen und mein Blut hat gekocht als ich dieses Interview gesehen habe.
Es ist nur meine bescheidene Meinung, aber dafür das er unschuldig sein soll, war er sehr nervös. Das Verhalten erinnert mich an das von dem Verlobten von Maria Baumer bei Aktenzeichen. Dieses verlegene reinschauen, der permanente Augenkontakt, die Nervosität usw.
Der Höhepunkt war dann noch als er als "Opfer der Polizei" tapfer auf einer Wiese stand und in die Kamera schaut. Hier geht es nicht um einen Einbruch, sondern um ein getötetes Mädchen.

Außerdem sind die Indizien gegen Manuel S. sehr stark. Das Torf am Skelett von Peggy gefunden wurde könnte tatsächlich als Zufall durchgehen. Das aber noch Farbsplitter gefunden wurden der TV just in dem Moment Arbeiten mit Torf und Farbe durchgeführt hat ist eindeutig. So viele Zufälle kann es nicht geben!!!
Die letzte Pressemitteilung war auch sehr eindeutig, wenn man zwischen den Zeilen liest, die Polizei geht wohl von 2 Tatbeteiligten aus, wer aber nun den Mord wirklich begangen hat kann nicht eindeutig festgestellt werden.

Am Ende war diese Doku nur noch ein weiteres trauriges Kapitel im Fall Peggy und ich teile auch die Meinung das Manuel S. dieses Interview nur genutzt hat zur "Reinwaschung", da dieser wohl dachte das es zum Prozess kommt. Ich meine hätte er sicher gewusst das die Ermittlungen ergebnislos eingestellt werden, hätte er dieses Interview nie gegeben. Das einzige positive ist das nun Peggy endlich "freigegeben" wird und man sie würdevoll bestatten kann.

Anzeige
2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.10.2020 um 23:55
Ist der Beitrag heute irgendwo zu sehen? Ich habe die Sendung leider verpasst.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

26.10.2020 um 23:59
Zitat von cruelsummer89cruelsummer89 schrieb:Das Torf am Skelett von Peggy gefunden wurde könnte tatsächlich als Zufall durchgehen. Das aber noch Farbsplitter gefunden wurden der TV just in dem Moment Arbeiten mit Torf und Farbe durchgeführt hat ist eindeutig. So viele Zufälle kann es nicht geben!!!
Ich hab mir vorhin schon überlegt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Ok, handelsüblicher Torf, bestimmte Marke. Klar, Millionen mal verkauft in ganz D, aber Hein aus Schleswig wirds vermutlich nicht gewesen sein. Also Lichtenberg hat wieviele Einwohner? Goggle sagt so um 1200. Wieviele haben von denen solchen Torf daheim? Vielleicht die Hälfte? 65%? Und wie viele haben genau an dem Tag mit dem Torf hantiert, als Peggy den eingeatmet hat? Bzw. mit wie vielen von den anderen, die den Torf besitzen hatte Peggy in ihren letzten Minuten Kontakt?

Ich bin alles andere als ein Mathegenie, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:03
Zitat von GlitterGlitter schrieb:Also mir stosst das halt so auf weil ich mir nicht vorstellen kann das fünf Jahre die ihr Beweisammel Equipment nicht reinigen das doch lächerlich so ne Erklärung.
Da wird halt nach dem Einsatz gereinigt und das war's. Die packen das bestimmt nicht einmal im Jahr aus und machen es jeweils sauber. Und wenn dann zwischen den Einsätzen Jahre vergehen ....


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:07
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Und wie viele haben genau an dem Tag mit dem Torf hantiert, als Peggy den eingeatmet hat?
Und wieviele haben auch noch zufällig gleichzeitig ihre Wohnung renoviert? Meringers Aussage, in Deutschland haben so und soviele Menschen umgetopft oder renoviert, ist lächerlich. Wie viele von denen, die das gleichzeitig machten, waren denn am 7.5.2001 in Lichtenberg?

Nein, Hein aus Schleswig war das sicher nicht und Hinz und Kunz aus sonst wo, wohl auch nicht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:09
Zitat von emzemz schrieb:Glitter schrieb:
Also mir stosst das halt so auf weil ich mir nicht vorstellen kann das fünf Jahre die ihr Beweisammel Equipment nicht reinigen das doch lächerlich so ne Erklärung.
Ich kann mir leider sehr wohl vorstellen, dass der ein oder andere Meterstab z B eben doch nicht akribisch von Spuren gereinigt wurde und später wieder eingesetzt .Ich kann mir vorstellen , dass es so banal war .
Fehler, die nicht oft vorkommen , wohl eher selten, aber nicht unmöglich sind .
Genauso wie, dass eine Mitarbeiterin einer Herstellerfirma von Spurensicherungswattestäbchen diese beim verpacken selber berührt o kontaminiert u diese dann später in unterschiedlichen Fällen ihre DNA tragen- ebenfalls vorgekommen .


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:14
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Und wieviele haben auch noch zufällig gleichzeitig ihre Wohnung renoviert? Meringers Aussage, in Deutschland haben so und soviele Menschen umgetopft oder renoviert, ist lächerlich.
Er hat das immer noch nicht verstanden, was das mit den festgestellen Pollen bedeutet. Der glaubt, jeder in Deutschland verkaufte Torf hat die gleiche Zusammensetzung. Über sowas kann ich mich köstlich amüsieren.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:15
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ist der Beitrag heute irgendwo zu sehen? Ich habe die Sendung leider verpasst.
https://www.sat1.at/videos/mordfall-peggy-der-taeter-ist-noch-unter-uns-ganze-folge


melden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:16
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Genauso wie, dass eine Mitarbeiterin einer Herstellerfirma von Spurensicherungswattestäbchen diese beim verpacken selber berührt u diese dann später in Fällen ihre DNA tragen- ebenfalls vorgekommen .
Ich hab das mit den Gerätschaften eh heute zum ersten mal gehört. Ich war mir vorher eigentlich relativ sicher, daß diese Spur damals über ein solches ( versehentlich mehrfach benutzes?) Wattestäbchen in einem Labor in Jena zustande gekommen sein soll. Hab ich irgendwo im Radio damals gehört


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:17
@emz
wenns es die gleiche Abfüllung ist, ja. Aber auch dann ist die Anzahl nicht unendlich


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:17
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich kann mir leider sehr wohl vorstellen, dass der ein oder andere Meterstab z B eben doch nicht akribisch von Spuren gereinigt wurde und später wieder eingesetzt .Ich kann mir vorstellen , dass es so banal war .
Ja, ich auch. Die Reinigung ist wohl leider insbesondere bei Messstäben sehr schwer.
So wird das Problem evtl etwas verständlicher:
DNA-Spuren sind unglaublich resistent. Es ist sehr schwer etwas so zu glätten, dass die Spur nicht mehr auftaucht. Desinfizieren reicht zum Beispiel nicht. Man muss schon Alkohol verwenden oder den Gegenstand stark erhitzen. Sie brauchen etwas, das auch die letzten Reste von DNA beseitigt. Ich würde deswegen einen zusammenklappbaren Zollstock, das meint ja das bayerische Wort Meterstab, nicht an mehreren Tatorten verwenden. Die Gelenke sind einfach zu schwer zu reinigen. Ich will den Kollegen keinen Vorwurf machen, aber bei aller Sorgfalt lässt sich da nicht vermeiden, dass DNA-Spuren zurückbleiben. Messer und Gabeln kann man gut reinigen. Aber einen Zollstock, das ist eine Kunst, das würde ich mir nicht zutrauen.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/m.faz.net/aktuell/gesellschaft/experte-fuer-spurensicherung-ich-wuerde-einen-zollstock-nicht-zweimal-benutzen-14500377.amp.html


melden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:21
Ich war verwundert, dass M.S. die Peggy angeblich damals gar nicht oder kaum kannte. So ein Schmarrn. U.K. und M.S. haben doch kurz vor der Tat in der Kneipe über das Kind gesprochen. Auf einmal kennt keiner keinen mehr. Der Junge ist sowas von involviert in die Tat. Leider kann man ihm wohl den Mord nicht mehr nachweisen. Teilweise etwas zugeben und widerrufen, das haben schon viele Täter vor ihm auch getan.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:23
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wattestäbchen
das war ein völlig anderer Fall.. ohne Berührung mit Peggy..

Wikipedia: Heilbronner Phantom


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:das war ein völlig anderer Fall.. ohne Berührung mit Peggy..
Meiner Meinung nach war es ein anderer Gegenstand, evtl Meterstab o ähnliches .
Ich weiß, dass diese Gegenstände nicht nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden .
Das Wattestäbchen hab ich unabhängig von diesem Fall aufgeführt .
Es gab diesen Fall, wo an verschiedenen Tatorten in D diesselbe Weibliche DNA gefunden wurde. Erst als es abstrus wurde, weil die Frau auch mit Raubmorden in Verbindung gebracht wurde u GARNICHTS mehr zusammenpasste, ging man dem nach u kam auf die Mitarbeiterin, die wohl recht lässig u teils ohne Handschuhe arbeitete und Wattestäbe verpackt hatte .


melden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:30
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:wenns es die gleiche Abfüllung ist, ja. Aber auch dann ist die Anzahl nicht unendlich
Und es gab eben nicht noch mehr Torfumpflanzplätze in und um Lichtenberg, die geeignet gewesen wären, dass Peggy dort ihre letzten Atemzüge gemacht haben könnte. Denn diese Torfpollen wurden im Kopf gefunden, in den Atemwegen und eben nicht am Skelett, wie ich auch schon mal meine, auf einem Fratzenbucheintrag gelesen zu haben.


melden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:32
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Deshalb wirds auch Zeit dass der RA das Vernehmungsprotokoll ins Netz stellt. Wollte er das nicht am liebsten tun?
Ich würde das Einstellen des Vernehmungsvideos ins Netz auch mehr als begrüßen, dann kann sich jeder seine Meinung bilden, ohne auf Interprationen des Anwalts, oder des MS angewiesen zu sein. Die Vernehmung dauerte immerhin 10 Stunden, das was wir heute zu hören bekommen haben, dürfte nicht mehr als eine Stunde umfassen - wie ergiebig sind wohl die restlichen 9 Stunden?

Also ich würde mir die Zeit nehmen und das Video anschauen, wie viele andere wahrscheinlich auch.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:38
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Nein, von Drohung sagt er nichts, sein genauer Wortlaut:

"
aber die haben mich halt auch eingeschüchtert und haben gesagt, dass Hundertschaften der Polizei warten würden. um meine Arbeitsstelle, bei meinen Eltern noch die Räumlichkeiten zu durchsuchen, bei meinen Schwiegereltern im Haus alles zu durchsuchem den ganzen Bauernhof zu duchsuchen. Und das hat mir Angst gemacht, wenn die jetzt mit der Polizei in meine Firma einmarschieren. Das wäre die Kündigung sofort. Mit der Rufschädigung, die nachkommt.
Nun ja, die Vernehmungsvideos sind ja im Zusammenhang mit der Frage der Verwertbarkeit des Geständnisses für den Haftbefehl von den Richtern gesichtet worden, und verbotene Vernehmungsmethoden im Sinne von § 136 a StPO, wozu auch ungesetzliche Drohungen gehören, sind da bekanntlich nicht festgestellt worden.

Spoiler
Strafprozeßordnung (StPO)
§ 136a Verbotene Vernehmungsmethoden; Beweisverwertungsverbote

(1) Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden durch Mißhandlung, durch Ermüdung, durch körperlichen Eingriff, durch Verabreichung von Mitteln, durch Quälerei, durch Täuschung oder durch Hypnose. Zwang darf nur angewandt werden, soweit das Strafverfahrensrecht dies zuläßt. Die Drohung mit einer nach seinen Vorschriften unzulässigen Maßnahme und das Versprechen eines gesetzlich nicht vorgesehenen Vorteils sind verboten.
(2) Maßnahmen, die das Erinnerungsvermögen oder die Einsichtsfähigkeit des Beschuldigten beeinträchtigen, sind nicht gestattet.
(3) Das Verbot der Absätze 1 und 2 gilt ohne Rücksicht auf die Einwilligung des Beschuldigten. Aussagen, die unter Verletzung dieses Verbots zustande gekommen sind, dürfen auch dann nicht verwertet werden, wenn der Beschuldigte der Verwertung zustimmt.



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:44
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ich würde das Einstellen des Vernehmungsvideos ins Netz auch mehr als begrüßen, dann kann sich jeder seine Meinung bilden, ohne auf Interprationen des Anwalts, oder des MS angewiesen zu sein. Die Vernehmung dauerte immerhin 10 Stunden, das was wir heute zu hören bekommen haben, dürfte nicht mehr als eine Stunde umfassen - wie ergiebig sind wohl die restlichen 9 Stunden?
Ich denke, da müssten die Ermittlungsbehörden zustimmen. Nicht jeder Polizeibeamte will sich unbedingt im Netz und identifizierbar bei der Arbeit wiederfinden. Es gibt immer Leute, die da auf blöde Gedanken kommen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nun ja, die Vernehmungsvideos sind ja im Zusammenhang mit der Frage der Verwertbarkeit des Geständnisses für den Haftbefehl von den Richtern gesichtet worden, und verbotene Vernehmungsmethoden im Sinne von § 136 a StPO, wozu auch ungesetzliche Drohungen gehören, sind da bekanntlich nicht festgestellt worden.
Das weiß ich doch @Andante, hab die Pressemitteilung heute erst wieder gelesen. Es ging nur darum, was MS in der Doku geäußert hat. Ich denke die Ermittler haben nichts anderes getan, als ihre Pflicht erfüllt, indem sie MS von den gleichzeitig laufenden Durchsuchungen in Kenntnis setzten.

Hätten sie das nicht getan, dann hieße es "Ohne, dass ich/mein Mandant wusste...."
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich denke, da müssten die Ermittlungsbehörden zustimmen
Das denke ich zwar auch, aber es war wohl Meringer, der das Vorhaben, das Vernehmungsvideo ins Netz zu stellen, äußerte.
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Blaubeeren schrieb:
Deshalb wirds auch Zeit dass der RA das Vernehmungsprotokoll ins Netz stellt. Wollte er das nicht am liebsten tun?



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

27.10.2020 um 00:58
Liebend gern tät ich dieses Vernehmungs-Video sehen, auch zehn Stunden lang.
Aber abgesehen davon, dass man die Vernehmenden verpixeln müsste, nein, unser Staat muss sich nicht vor jedem Zweifler rechtfertigen. Wenn ein Gericht sagt, das war in Ordnung, dann ist das so und ich als Schlafschaf akzeptiere das dann auch.


Anzeige

melden