Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 14:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Hat Ulvi z.B. gesagt: "Der Manuel ist dann zum Bushäuschen gekommen"?
also jetzt mal ehrlich - ist dir eine einzige Geständnis-Version von UK bekannt in der ein Bushäuschen vor kam? - außer dass er dort öfter die Hosen runterließ?

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 14:52
@kätzchen4
Das ist eine Aussage eines Bruders, der doch eigentlich zum Fall selbst keine Details kennt und völlig unzusammenhängend Schnipsel eines vorgespielten Verhörs seines Bruders wiedergibt. Auf Basis dieser wirren Aussagen, die gar nicht zusammenpassen nun anzunehmen, dass die Bushäuschenstory 2002 schon Thema war, obwohl es bisher dazu keinerlei Aussagen gab, find ich jetzt nicht angebracht. Wir hatten hier im Forum auch schon einen ehemaligen Lichtenberger User (weiss den Namen nicht mehr), dem das Telefonat vorgespielt worden ist. Da war vom Bushäuschen keine Rede. Auch hat UK bei allen bekannten Verbringestories (und derer gab es bekanntermassen viele) kein einziges Mal ein hahnebüchenes Bushäuschen-Übergabeszenario geschildert.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 14:53
@FadingScreams
Es geht doch darum, ob das Bushäuschen im Gespräch zwischen Ulvi und seinem Vater vorgekommen ist oder nicht. Oder? Das Thema ist nicht von mir aufgebracht worden.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 14:59
@AlteTante
du solltest differenzierter lesen.. und die Dinge nach und nach versuchen zu verarbeiten..


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:06
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:kätzchen4 schrieb:
aber die Geschichte die hat er angeblich vorher nicht gehört, weil die ist ja auch schon in dem Gespräch Erdal und Ulvi zu hören.

Der Bruder bezieht sich eindeutig auf die "Geschichte von dem Bushäuschen" - mM.
Das würde ich auch so sehen, das sich der Bruder auf diese Geschichte bezieht. Aber wieso MS die Bushäuschengeschichte „angeblich“ vorher NICHT gehört hat und sich deswegen (?) oder trotzdem(?) auf sie bezieht, verstehe ich nicht. Was meint der Bruder da nur?

Unabhängig davon müsste sich auf dem Band UKs Version davon befinden, wie und wohin Peggys Leiche weggeschafft wurde. Der Vater wird mit Sicherheit nachgefragt haben, falls Ulvi dazu von sich aus nichts erzählt hat. Aber was Ulvi auf dem Band zur Verbringung gesagt hat, ist bis heute öffentlich nicht bekannt.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:06
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Schnipsel eines vorgespielten Verhörs seines Bruders wiedergibt.
Auch hier gehen unsere Meinungen auseinander. Dem Bruder wurden keine "Schnipsel" vorgespielt, sondern das komplette Geständnis - nicht die ganze, 10 Stunden dauernde Vernehmung, aber eben das komplette Geständnis, das lt. seinen eigenen Worten über 20-30 Min. ging.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wir hatten hier im Forum auch schon einen ehemaligen Lichtenberger User (weiss den Namen nicht mehr), dem das Telefonat vorgespielt worden ist. Da war vom Bushäuschen keine Rede.
Richtig, ich erinnere mich nur zu gut an @Lolarola, die/der seinerzeit meinte, noch ein weiteres Detail aus dem Gespräch entnommen zu haben. Leider hat sie uns nicht verraten, um was es genau dabei ging.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Auf Basis dieser wirren Aussagen, die gar nicht zusammenpassen nun anzunehmen, dass die Bushäuschenstory 2002 schon Thema war, obwohl es bisher dazu keinerlei Aussagen gab
Ehrlich gesagt finde ich die Aussagen des Bruders gar nicht so wirr - für mich klar und deutlich und passen sogar ganz gut zusammen.
Zugegeben, das war das erste Mal dass ich davon gehört hatte, dass diese Bushäuschengeschichte bereits 2002 in diesem Gespräch vorkommen soll.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:16
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wir hatten hier im Forum auch schon einen ehemaligen Lichtenberger User (weiss den Namen nicht mehr), dem das Telefonat vorgespielt worden ist
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Es ist von irgendeiner "Geschichte" die Rede, die angeblich bereits im damaligen Telefonat zw. UK und Erdal Thema war.
Entschuldigung - von welchem Telefonat redest du da andauernd? - UK und der Vater haben jedenfalls nicht miteinander telefoniert. Sie unterhielten sich in einen zum Abhören präparierten Raum..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:17
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ehrlich gesagt finde ich die Aussagen des Bruders gar nicht so wirr - für mich klar und deutlich und passen sogar ganz gut zusammen.
Kann ich so nicht nachvollziehen, weil wenn nur von EINER Geschichte die Rede wäre, würde er sich in diesem Satz widersprechen:
"aber die Geschichte die hat er angeblich vorher nicht gehört, weil die ist ja auch schon in dem Gespräch Erdal und Ulvi zu hören"
Also was denn nun? Hat er sie zuvor im Telefonat gehört oder nicht??


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:19
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Also was denn nun? Hat er sie zuvor im Telefonat gehört oder nicht??
schon wieder Telefonat - einige User sollten sich die Zeit nehmen und den Thread nochmals in Ruhe verarbeiten..


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:19
@kätzchen4

Meinst du folgendes: Der Bruder will sagen, dass

- die Bushäuschenstory so oder ähnlich schon von UK auf dem Vater-Sohn-Band aus 2002 erzählt wurde,
- MS die Geschichte auch von Anfang an kannte, weil er dabeigewesen war,
- er dann die Geschichte in seinem Teilgeständnis aus 2018 mehr oder weniger wahrheitsgemäß erzählte,
- MS von Ermittlerseite aber gesagt wurde, die Geschichte sei unglaubwürdig, und er habe sie sich ausgedacht?

So etwa?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Entschuldigung - von welchem Telefonat redest du da andauernd? - UK und der Vater haben jedenfalls nicht miteinander telefoniert. Sie unterhielten sich in einen zum Abhören präparierten Raum..
Wie man das auch immer nennen möchte... Ich nenne es "Telefonat", sorry.
Ich weiss nicht, wie so ein Besucherraum in der U-Haft aussieht. Ich stell mir da eine Plexiglasscheibe mit Hörer oder Sprechanlage vor. Wanze kann natürlich auch unter einem normalen Besuchertisch angebracht sein ohne Abtrennung.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:23
@Andante
der Bruder erzählt dass das Bushäuschen schon zwischen Erdal und Ulvi vorgekommen sein soll - die Frage ist jetzt, wer - Ulvi oder Erdal - brachte das Bushäuschen ins Spiel..

deshalb die Frage:
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Wer von den beiden, Erdal oder Ulvi, erwähnte diese Bushäuschengeschichte? Gibt es hier im Forum jemanden, der diese Frage beantworten kann?
kann natürlich sein, dass der Bruder auch sehr einfältig und erfinderisch erzählt - auszuschließen ist auch das nicht..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:32
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Also was denn nun? Hat er sie zuvor im Telefonat gehört oder nicht??
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Wie man das auch immer nennen möchte... Ich nenne es "Telefonat", sorry.
Es wurde zwar Telefonüberwachung betrieben, über die ist aber bislang noch rein gar nichts bekanntgegeben worden.
Mir leuchtet nicht ein, warum du unbedingt den Begriff Telefonat verwenden möchtest. Aber gut ... :D


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:38
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Das ist es ja, in diesem Mitschnitt soll nicht nur das, oder i-ein Bushäuschen vorkommen, sondern die Geschichte, die Manuel S. 16 Jahre später den Ermittlern erzählt - um die Leichenverbringung zu "rechtfertigen." Wie bitte kann das sein?
Selbst wenn das so stimmt, wie Du es annimmst. Lesen wir nochmal das verworene Schilderung des Bruders:
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Bruder: …er…hat…gesagt, dass er eben die Leiche verschafft hat und eben die Geschichte von dem Bushäuschen – aber die Geschichte die hat er angeblich vorher nicht gehört, weil die ist ja auch schon in dem Gespräch Erdal und Ulvi zu hören und das Gespräch weiß ich von meinem Bruder, dass sie ihm das vorgespielt haben.
Danach wurde das Gespräch MS vorgespielt. Und sollte diese Bushaltestellenstory wirklich im Vater/Sohn-Gespräch vorkommen, dann müsste man wissen, wann MS dieses Telefongespräch vorgespielt wurde. Nach dessen "Geständnis" oder vorher. Wenn schon vorher, dann ist es nicht verwunderlich, dass er dies ähnlich in sein "Geständnis" einbauen konnte. Denn dann war es kein "Täterwissen" mehr.

Und dann würde es natürlich wieder passen, dass die Ermittler MS die Bushaltestory nicht abnehmen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:der Bruder erzählt dass das Bushäuschen schon zwischen Erdal und Ulvi vorgekommen sein soll - die Frage ist jetzt, wer - Ulvi oder Erdal - brachte das Bushäuschen ins Spiel..
Sollte es von Erdal ins Spiel gebracht worden sein, dann sähe die PM anders aus. Dann wäre Erdal ebenfalls ein Zeuge. Die StA spricht hier aber nur von UlviK.
Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben, konnten nicht ermittelt werden. Allein die Angaben des Beschuldigten Manuel S. und des freigesprochenen Ulvi K. stehen zur Verfügung.
Quelle: https://www.justiz.bayern.de/gerichte-und-behoerden/staatsanwaltschaft/bayreuth/presse/2020/24.php


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das würde ich auch so sehen, das sich der Bruder auf diese Geschichte bezieht.
Danke @Andante, eben so interpretiere ich das ja auch und bin der Meinung, dass das gar nicht anders interpretiert werden kann.
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 25.02.2019:Ulvi K. redet immer schneller, immer deutlicher, als ob er alles noch vor Augen hat. Wie das Mädchen nicht mehr atmete, Manuel S. versuchte, sie wiederzubeleben und sie es an der Burgmauer ablegten, bis Manuel S. mit seinem Auto vorbeikam und sie einwickelte. Und zwar in eine Kompostierplane. Manuel S. betrieb eine Landwirtschaft damals und arbeitete an dem Tag mit Torf gearbeitet. Das ist Indiz Nummer vier.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber was Ulvi auf dem Band zur Verbringung gesagt hat, ist bis heute öffentlich nicht bekannt.
doch, das stand in Otto Lapps Artikel 9 Indizien - der wurde hier rauf und runter diskutiert und es wurde auch daraus zitiert. (siehe oben)

Und hier könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte mit dem Bushäuschen zur Sprache kam....und Erdal seinem Sohn vorhielt, was ihm selbst an jenem 7.5.2001 erzählt wurde.
Zitat von AndanteAndante schrieb:- die Bushäuschenstory so oder ähnlich schon von UK auf dem Vater-Sohn-Band aus 2002 erzählt wurde,
nein, eben nicht von UK, sondern von Erdal


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:51
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Sollte es von Erdal ins Spiel gebracht worden sein, dann sähe die PM anders aus. Dann wäre Erdal ebenfalls ein Zeuge. Die StA spricht hier aber nur von den einzigen Zeugen UlviK.
man hat alles versucht - so äußert sich der Bürovorsteher der Rain Henning über soziale Netzwerke:
Ermittler rennen mit einem Tonmitschnitt des heimlich gewonnenen Vater Sohn Gespräches durch Lichtenberg, damit möglichst viele in den „Genuss“ kommen können, einen verzweifelten Vater zu hören der versucht seinen geistig schwerbehinderten Sohn zu verstehen und zu begreifen – was ihm nicht gelingen kann. Dann, wen kann es verwundern, scheint dann auch hier die Hofberichterstattung – hervorragend zu funktionieren, denn wesentliche Inhalte werden aus diesem Mitschnitt publiziert. Früher nannte man so etwas an den Pranger stellen, denn irgendetwas bleibt ja immer hängen. Und vielleicht wird das Bundes-verfassungsgericht deutliche Worte dazu finden.

Da erscheinen die Ermittler bei den Eltern von Ulvi, sollen diesen gesagt haben, wir haben jetzt den Täter und sie müssen uns helfen diesen zu überführen. Ein Hausverbot dazu war der richtige Reflex.
Auch Erdal Kulac war also nicht bereit auszusagen.. - nach meinem Verständnis..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 15:58
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Auch Erdal Kulac war also nicht bereit auszusagen.. - nach meinem Verständnis..
Da Ihr Sohn nicht Gegenstand der Ermittlungen war, hatten sie kein Aussageverweigerungsrecht. Ein Hausverbot kann man schon aussprechen, wenn man verhindern will, dass Ermittler vor der eigenen Haustür erscheinen (Man erinnere sich Lichtenberg ist ein Dorf). Dann muss die Staatsanwaltschaft entsprechend die Zeugenbefragung veranlasssen und der Betroffen kann sich dem nicht widersetzten und muss vor ihr erscheinen (wenn die Zeugenbefragung überhaupt als wichtig angesehen wird).


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 16:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Auch Erdal Kulac war also nicht bereit auszusagen.. - nach meinem Verständnis..
Was daraus letztendlich geworden ist, das wissen wir nicht.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein Staatsanwalt von so einem Hausverbot hat abschrecken lassen. Wenn der meinte, mit UKs Vater reden zu wollen und der nicht bereit war, dies gemütlich im heimischen Wohnzimmer tun zu wollen, dann hat er ihn halt zu sich bzw. seinen Ermittlern auf die Dienststelle zitiert.
Das ist nicht das erste Mal, dass die Polizei Unwillige morgens in Lichtenberg abgeholt hat.


melden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 16:08
@MathiasE
die Familie Kulac hat - nach meinem Gefühl - einfach die falschen Berater an ihrer Seite.

Mit dem Erscheinen der Ermittler wäre die Chance da gewesen, Ulvi vollständig zu rehabilitieren .. - ich weiß, juristisch war er das längst mit dem Freispruch..

warum in alles in der Welt ergreift man diese Chance nicht? - Manuel S. hat das leblose Kind entsorgt - sehr wahrscheinlich war sie nicht mal tot als er sie in eine Folie wickelte und verbrachte - wohin auch immer - NUR ER wusste wo er das Kind abgelegt hatte - und er schwieg 17 lange Jahre lang..

In Ulvis Geständnissen kam niemals ein Bushaltestellenhäuschen vor - warum? - weil es nicht so war! und weil niemand ihm (Ulvi) diese Geschichte so erzählt hatte oder mit ihm abgesprochen hatte..

und jetzt kommt S.S. und sagt vor Lemmer dass das Bushäuschen schon Thema zwischen Erdal und Ulvi war???

DANN müssten die Ermittler das ja seit 2002 wissen - DENN die hörten ja mit!


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

03.11.2020 um 16:47
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Danach wurde das Gespräch MS vorgespielt. Und sollte diese Bushaltestellenstory wirklich im Vater/Sohn-Gespräch vorkommen, dann müsste man wissen, wann MS dieses Telefongespräch vorgespielt wurde.
Hier gebe ich Dir natürlich Recht, man müsste wissen, ob MS das Band (es war kein Telefongespräch, sondern ein heimlich abgehörtes Gespräch zwischen Erdal und Ulvi) VOR oder NACH seinem Geständnis der Leichenverbringung, inkl. der Übergabegeschichte vorgespielt wurde.

Nun hat RA Meringer selbst in einem Interview erwähnt, sein Mandant hätte bereits um 10.05 Uhr geäußert: "Ich überlege die ganze Zeit, ob ich Euch nicht irgendwas erzähle..." Ob der Zeitrahmen von 8.40 Uhr (Beginn der Vernehmung) bis 10.05 Uhr ausreichend ist, um den damals Beschuldigten zum formellen Ablauf einer Vernehmung auch noch das Band (ca. 50 Min.) vorzuspielen kann ich nicht beurteilen.
Zitat von MathiasEMathiasE schrieb:Und dann würde es natürlich wieder passen, dass die Ermittler MS die Bushaltestory nicht abnehmen.
Mal ehrlich, wer hat MS denn die Bushaltestory überhaupt abgenommen? Selbst einem Außenstehenden fällt es schwer so eine unglaubliche Geschichte auch nur ansatzweise zu glauben. Den Ermittlern lagen außerdem Erkenntnisse vor, die die Unglaubwürdigkeit dieser Übergabestory noch bekräftigten.


Anzeige

1x zitiertmelden