Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 16:41
Zitat von jaskajaska schrieb:Später erklärte er, er habe selbst gegen 13.00 begonnen und dann beim Eintreffen seines Helfers bereits 4 Holzfuhren alleine erledigt gehabt. Für jede Fuhre habe er ca. 10min benötigt.
Nicht zu vergessen, das Mittagessen das Teichmann noch dazwischen für seinen Enkel um ca. 13.15 Uhr zubereitet hatte. Es gab zwar nur Wienerle mit Semmel, aber dafür brauchts auch Zeit..

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:02
@kätzchen4
Ich glaube das wurde hier noch gar nicht thematisiert. Das würde das Eintreffen Ulvi K.s nochmal deutlich nach hinten schieben. Dieser selbst hatte ja das Glockengeläut um 14.00 als Referenz angegeben, so dass daraus mehr als 1h Verspätung resultieren.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:05
Doch, doch das hatten wir schon..

Beitrag von margaretha (Seite 4.613)


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:schärlook schrieb:
Beim Gerichtsverfahren 2004 waren es dann wieviele Mädchen?
ich war leider nicht zugegen - vielleicht weiß das jemand hier?...
Habe es selbst gefunden:
Denn um 13 Uhr will Elke S., eine weitere Zeugin, den dicken Ulvi am Henri-Marteau-Platz gesehen haben. Als sie 15 Minuten später vom Einkaufen zurückkehrte, habe überdies ein blondes Mädchen dort gestanden.
Quelle: https://www.welt.de/print-wams/article109836/Ist-das-wirklich-Peggys-Moerder.html

Beim Hinfahren war es wohl noch kein Mädchen, bei der Rückfahrt dann schon. Könnte auch irgendwie mit dem Schulschluss zusammen passen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:23
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:... ob einer von diesen 65 Zeugen/Schichtarbeiter Ulvi denn wenigstens auf dieser Bank hat sitzen sehen? Nein?...
Wurden denn Leute diesbezüglich befragt? Immerhin soll er ja dort auf der Bank 2 Zigaretten geraucht haben...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:31
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Beim Hinfahren war es wohl noch kein Mädchen, bei der Rückfahrt dann schon. Könnte auch irgendwie mit dem Schulschluss zusammen passen.
wie auch immer - dann gäbe es aber außer Elke S. noch Zeugen, wenn auch nur Kinder, die Ulvi K. auf der Bank hätten sehen müssen..


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 17:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dann gäbe es aber außer Elke S. noch Zeugen, wenn auch nur Kinder, die Ulvi K. auf der Bank hätten sehen müssen..
Unklar ist auch, ob UK vor oder nach dem Bus mit Helen C. die Straßenseite gewechselt haben soll.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 19:26
Hab jetzt 3 Teile von Höllental gesehen und was mir gleich aufgefallen ist als jemand der den Fall und diesen Thread nicht verfolgt hat das man als Zuseher den Eindruck bekommt das Peggy ein Einzelkind war um dann eher nebenher zu erfahren als man die Wohnsituation näher beleuchtet das sie eine jüngere Schwester hat. Im Tagesablauf und der Beschreibung der Familienverhältnisse kommt diese aber gar nicht vor obwohl sie ja anscheinend auch dort gewohnt hat.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 19:29
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Wurden denn Leute diesbezüglich befragt? Immerhin soll er ja dort auf der Bank 2 Zigaretten geraucht haben...
Jung: Er kann sie nicht ermordet haben. Ulvi soll damals auf einer Parkbank auf Peggy gewartet haben. Das behauptete eine Zeugin ein Jahr nach dem Verschwinden von Peggy. Ihr Sohn war selbst kurz als Beschuldigter geführt worden. Die Polizei glaubte der Frau, ohne zu hinterfragen, ob sie ihr eigenes Kind entlasten will. In der Nähe der Parkbank hatte aber eine Firma Schichtwechsel. 65 Zeugen, die dort vorbeikamen, konnten sich nicht an Ulvi erinnern.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article115767596/65-Zeugen-hatten-keine-Erinnerung-an-Ulvi-K.html

Von i-jemand müssen diese 65 Zeugen befragt worden sein, ob sie Ulvi am 07.05.2001 auf jener Bank gesehen haben. Nun vermute ich, dass diese Zeugen bei der Befragung nach Ulvi, hätten sie ihn zwar nicht auf dieser, aber auf einer anderen Bank sitzen, oder gar in der Poststraße laufen sehen, das doch erwähnt hätten. Oder dachten diese 65 Zeugen alle, danach wurde ich ja nicht gefragt?

Außer Hilmar K. hatte Ulvi niemand in der Poststraße gesehen und das zu einer Zeit, zu der der Schichtwechsel in der Seilerei/Poststraße stattfand. Das ist doch merkwürdig, oder etwa nicht?
Zitat von 1cast1cast schrieb:Hab jetzt 3 Teile von Höllental gesehen und was mir gleich aufgefallen ist als jemand der den Fall und diesen Thread nicht verfolgt hat das man als Zuseher den Eindruck bekommt das Peggy ein Einzelkind ist um dann eher nebenher zu erfahren als man die Wohnsituation näher beleuchtet das sie eine jüngere Schwester hat. Im Tagesablauf und der Beschreibung der Familienverhältnisse kommt diese aber gar nicht vor obwohl sie ja anscheinend auch dort gewohnt hat.
Das hat ja auch mit dem Mord an Peggy nichts zu tun, selbst wenn sie zehn Geschwister gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 19:54
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Das hat ja auch mit dem Mord an Peggy nichts zu tun, selbst wenn sie zehn Geschwister gehabt hätte.
Naja, ich hab mich auch gefragt, wo die Schwester den ganzen Tag verbracht hat. Schließlich war die Mutter bis Abends arbeiten. Wer hat sie betreut? Hat sie Peggy an diesem Tag selbst noch gesehen


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:00
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Außer Hilmar K. hatte Ulvi niemand in der Poststraße gesehen... Das ist doch merkwürdig...
Vermutlich erinnerte er sich, weil er mit UK kommunizierte. Das Problem ist, dass kaum jemand nach ein paar Tagen noch weiß, welche bekannte Personen er ein paar Tage vorher wann und wo gesehen hat. Wenn jeder Einwohner Lichtenbergs dies jedoch zeitnah nach dem Verschwinden aufgeschrieben hätte bzw. hätte aufschreiben müssen, lägen viel genauere Informationen vor.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:06
Zitat von BiochemikerBiochemiker schrieb:wo die Schwester den ganzen Tag verbracht hat... Wer hat sie betreut?
Die Schwester von Peggy war in einer Kita in einem Nachbarort zusammen mit der etwa gleichaltrigen Tochter der Vorderhaus-Nachbarn.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:10
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Das Problem ist, dass kaum jemand nach ein paar Tagen noch weiß, welche bekannte Personen er ein paar Tage vorher wann und wo gesehen hat
Dem stimme ich auch zu, nur, dass diese Zeugen Ulvi NICHT auf der von Elke S. genannten Bank sitzen haben sehen, daran hatten sie sich ja auch erinnert. Und das dürfte sogar erst 1 Jahr nach Peggys Verschwinden gewesen sein, davor war von Elke S.s Sichtung ja gar keine Rede.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Die Schwester von Peggy war in einer Kita in einem Nachbarort zusammen mit der etwa gleichaltrigen Tochter der Vorderhaus-Nachbarn.
Ist zwar nicht so wichtig, aber es war der Sohn der Nachbarn. Die mit Peggy gleichaltrige Tochter des Nachbarn kam nur zu Besuch.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:25
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ist zwar nicht so wichtig, aber es war der Sohn der Nachbarn. Die mit Peggy gleichaltrige Tochter des Nachbarn kam nur zu Besuch.
Ok, danke, hatte ich in der Doku wohl nicht mitbekommen.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:47
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:... dass diese Zeugen Ulvi NICHT auf der von Elke S. genannten Bank sitzen haben sehen, daran hatten sie sich ja auch erinnert...
Ich halte es für noch schwieriger sich an eine leere Bank zu erinnern als an eine konkrete Person, die auf der Bank saß. Ich denke vielmehr, sie konnten sich weder daran erinnern, ob da jemand saß (geschweige denn wer) noch ob die Bank leer war.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 20:57
Es wird nur wenige Leute geben, die sich genau erinnern können, wer vor etwa einem Jahr auf einer Bank neben ihrer Arbeitsstelle gesessen hat. Zumal die Person, um die es geht, dort vielleicht öfter gesessen hat. Also, ich könnte mich jedenfalls nicht erinnern.

Aber ging es bei den 69 Arbeitern wirklich um die Bank am Marteau-Platz? War das nicht eher beim Buswartehäuschen, wo Manuel S. die Leiche entgegengenommen haben will?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 22:30
Es gibt mittlerweile 3 Bänke, die man im Fall genannt werden:

1. Bank an der Raiffeisenbank
Karwa Liberg 014Original anzeigen (0,8 MB)
http://www.ulvi-kulac.de/prozess.html



2. Die beiden Bänke am Henri-Marteau-Platz, wo Ulvi K. zuerst war (seine Angabe und die der Elke S.)
Bildschirmfoto 2021-01-08 um 23.59.41Original anzeigen (0,6 MB)
Screenshot ZDF-Dokumentation "Höllental" (2021)


3. Eine Bank, auf der Ulvi K. lauf Frau Rödel sass (nicht im Bereich des Henri-Marteau-Platz) an der Kreuzung Sieleinsweg/Flurstraße
Bank
https://web.archive.org/web/20130911050315/http://www.ulvi-kulac.de/urteil.html


melden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 22:36
Zitat von JoniBoniJoniBoni schrieb am 09.01.2021:allen die's nicht kapieren wollen:
Ihr tut mir leid.
Seid froh, dass ihr und euer Umfeld gesund seid. Es ist müßig, mit euch zu diskutieren, da ihr leider (oder GsD) keine Ahnung habt im Umgang mit behinderten Menschen.
Naja, nachdem ich schon mein ganzes Berufsleben mit MmB arbeite muss ich hier mal anmerken wie komplett falsch du dich a) ausdrückst und b) du mit Menschen mit Behinderung umgehst. Ich hoffe kein Mensch mit Behinderung ist direkt von deiner Haltung betroffen, denn diese würden mir im Gegensatz zu deinen Mitdiskutanten wirklich leid tun.
MmB sind nicht "krank" sie sind behindert und Behinderung ist maßgeblich vom Umfeld bedingt. (Ps: sprachlich gilt die Regelung People first= MENSCHEN mit Behinderung. Den Grund muss ich hoffentlich nicht erklären. Nur so nebenbei)

Kein Professioneller im Bereich der Behindertenbegleitung würde heutzutage eine Kategorisierung nach Alter vornehmen! Das entspricht einfach keinem Standard, sondern kann maximal der Visualisierung, für nicht fachlich geschulte Personen dienen. Damit sprichst du jedem Mensch mit Behinderung das Potential zur Entwicklung ab (Stichwort Kategorisierung/Stigmatisierung) und diese Herangehensweise ist in Fachkreisen mehr als verpönt und ganz klar wiederlegt.
Zur Veranschaulichung: Selbst wenn ein Entwicklungsrückstand besteht, und irgendjemand würde Herrn K. hier andichten, er wäre auf dem Entwicklungsstand eines - sagen wir mal- 12 Jährigen, wäre er immerhin seit ca 20, 30 Jahren auf diesem Stand und würde in dieser Zeit Erfahrungen sammeln. Also ob man es glauben will oder nicht: auch Menschen mit Behinderung durchlaufen fortlaufende Prozesse und sind in der Lage sich weiter zu entwickeln. Vorallem mit einem - in diesem Bereich - relativ hohem IQ Wert von ~60.
Ich kenne Menschen mit weitaus niedrigeren Werten, die aber immer noch weit mehr Kompetenzen haben als du dem Herrn K. hier zusprichst, was ich nebenher bemerkt übrigens überaus patrenalistisch finde.

Nebenher spricht auch seine gesamte Biographie (Arbeit, Beziehung, soziales...) gegen einen solchen Wert.
Ich finde es erschreckend, dass diese Denkensweise im Bezug auf MmB, in der Bevölkerung immer noch vorherrschende zu sein scheint.
Zitat von F-MoulderF-Moulder schrieb am 09.01.2021:Ich gehe einmal davon aus die meisten hier haben, genauso wie ich, wenig Ahnung wie vielfältig sich eine verzögerte Entwicklung, Minderbegabung etc. äußern kann.
Nicht so wie hier gerne propagiert wird. Entwicklungsverzögerung bezieht sich auf unterschiedliche Ebenen und kann niemals verallgemeinert werden!
Zitat von emzemz schrieb:Er hat einen IQ von 69, nur ein Pünktchen mehr, also 70,
WICHTIG!
Zitat von Laufa25Laufa25 schrieb:In Folge 6, ab Min. 31.42 werden drei neue Aussagen aus dem Gespräch Erdal/Ulvi eingeblendet:
Ulvi: und dann später, wie ich unten an der Raiffeisen war ist der Manuel S. gekumma

Erdal: Dann gewartet bis die Peggy gekommt

Ulvi: Ho. Und dann ho ich die Peggy gefragt wassa macht, wo sa hiegeh (34.33 Stellenangabe Band) .
Hodd sa gsacht hamm. Dann issa weggerennt. Dann simmer hinterher gerennt.
Auch ich finde, dass das eigentlich die spannendste Sequenz in der Doku war.


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 22:41
Zitat von All-apologiesAll-apologies schrieb:Auch ich finde, dass das eigentlich die spannendste Sequenz in der Doku war.
Sehe ich genauso. Denn wenn das stimmt, würde das bedeuten, dass Manuel S. dabei war. Und der hätte die Kleine ganz bestimmt einholen können.

Übrigens glaube ich, dass Ulvis Vater, der ihn sein ganzes Leben lang kennt, Ulvis Glaubwürdigkeit besser einschätzen kann als Frau Rödel, einer von uns Usern oder auch ein noch so kompetenter Gutachter.

Leider stand da nicht mehr, was der Vater danach gesagt hat.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2021 um 22:53
Ich möchte zu der Missbrauchs-Dunkelziffer noch einen O-Ton des Polizeisprechers damals beitragen:

SWR, Report aus Mainz, 09. Dezember 2002
https://derfallpeggyknobloch.blogspot.com/2020/05/wer-denkt-das-opfer.html
Klaus Bernhardt, Sprecher Polizeidirektion Hof
"Es liegt ein Deckmantel über dem Dorf, kann man fast sagen. Viele Leute haben das einfach nicht angezeigt, das Verhalten von Ulvi. Ihnen wurde erst durch die Ermittlungen um Peggy die Augen geöffnet und der ein oder andere hat sich dann doch an die Polizei gewandt und hat das gemeldet."
"Also eine Dunkelziffer existiert mit Sicherheit. Also wir schätzen, dass bestimmt 50 Fälle nicht angezeigt worden sind."



Anzeige

2x zitiertmelden