Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:00
@AlteTante
Na aber wo haben die denn gesucht? Leider hab ich dazu keine genauen Informationen gefunden. Aber entweder doch von ihrem Zuhause aus oder von der Schule aus, weil an beiden Orten war sie definitiv an dem Tag.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:01
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das habe ich auch schon überlegt. Wenn er sich bereiterklärt hätte, da zu suchen, wo er sie versteckt hatte, hätte vielleicht kein anderer mehr dort gesucht. Man suchte ja auch noch nach einem lebenden Kind.
Wie hätte er eine Suchmaßnahme in 15km Entfernung rechtfertigen sollen, wo in den Wochen danach der routinemäßige Suchradius nur maximal 4km betrug? Es gab zwar noch einige Suchen in weiter entfernten Waldstücken/Orten aber das geschah nur nach gezielten Hinweisen und ging immer von der Polizei aus.


melden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:14
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das habe ich auch schon überlegt. Wenn er sich bereiterklärt hätte, da zu suchen, wo er sie versteckt hatte, hätte vielleicht kein anderer mehr dort gesucht. Man suchte ja auch noch nach einem lebenden Kind.
Die Frage stellte sich für ihn gar nicht, ob er mitsuchen wollte. Er war bei der FFW und damit hatte er da mitzumachen.
Auch auf die Gebiete, in denen eingesetzt wurde, hatte er keinen Einfluss.


melden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:23
Hat MS denn wirklich mitgesucht? War er wirklich dabei? Oder durfte er sich entschuldigen, weil er am Verschwindetag seinen Geburtstag gefeiert hatte!
---------
Bei der Peggysuche mit Hunden meinte ich das zwischenzeitliche Versteck (evtl an der Burgmauer) und die von Peggy gelaufene Strecke dorthin,
und nicht das endgültige Versteck im Thüringer Wald.


melden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:27
Ich habe irgendwo gelesen, dass er mit suchte. Die Suche fand ja schon am nächsten Tag statt, glaube ich. Andererseits habe ich in Erinnerung, dass er in der SAT1-Doku sagte, er habe erst aus der Zeitung von dem Verschwinden erfahren, was ja am nächsten Tag schwerlich möglich war (oder doch?), da die Vermisstenanzeige erst um ca. 22 Uhr einging und die Zeitung für den nächsten Morgen wohl schon Redaktionsschluss hatte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 22:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Das habe ich auch schon überlegt. Wenn er sich bereiterklärt hätte, da zu suchen, wo er sie versteckt hatte, hätte vielleicht kein anderer mehr dort gesucht. Man suchte ja auch noch nach einem lebenden Kind.
Meintest Du, wenn er sich bereit erklärt hatte, da zu suchen wo Peggy (zuerst) abgelegt wurde, hat danach kein anderer mehr dort gesucht, selbst mit Spürhunden nicht mehr? Ich weiß nicht, ob sich jeder Feuerwehrmann aussuchen durfte, wo er suchen wollte. Interessant wäre es dennoch zu wissen, wie er sich an jenem Morgen verhielt.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Andererseits habe ich in Erinnerung, dass er in der SAT1-Doku sagte, er habe erst aus der Zeitung von dem Verschwinden erfahren, was ja am nächsten Tag schwerlich möglich war (oder doch?), da die Vermisstenanzeige erst um ca. 22 Uhr einging und die Zeitung für den nächsten Morgen wohl schon Redaktionsschluss hatte.
Zumal der Beamte, der die tel. Vermisstenanzeige entgegennahm, sicher Besseres zu tun hatte, als zuerst die Zeitungen zu informieren. Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass über Peggys Verschwinden bereits am 08.05.2001 in der Zeitung zu lesen war.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 23:01
@schärlook
In der Doku Teil 1 sagt der Polizei-Pressesprecher ab Minute 11:45, dass schon in der Nacht mit Feuerwehrkräften gesucht wurde... (min 9 Vermisstenmeldung: 22.05 Uhr)
Hier greift das altbekannte Problem, dass wir zum Tagesablauf des MS nur wenig wissen. Als er in der Spk gefilmt wurde, war da das Torteessen schon beendet oder ging erst danach die Party los? Immerhin hatte er auf dem Sparkassenfoto (noch?) Arbeitskleidung an. Hat MS abends ausser Haus weitergefeiert, in ner Kneipe oder gar in Tschechien? Hat ihn nach der Spk noch irgendjemand gesehen, im Ort oder beim Wegfahren?
Oder war er abends/nachts mit Grabearbeiten beschäftigt, als die Fw alarmiert wurde - und hat sich später so rausgeredet, dass er ein Geburtstagsbier zuviel getrunken und fest geschlafen hatte!?

Dann haben wir noch Ulvi, der gegen 22.15 Uhr von Naila? nach Lichtenberg zurückkehrte, aber nicht sagen konnte/wollte, mit wem er zurückgefahren war.

Und Ulvis Vater war ab ca. 19.30 Uhr mit dem Auto unterwegs, angeblich, um in Naila seinen Sohn zu suchen. Nun frage ich mich, warum er ihn in den fünfzig Nailaer Kneipen nicht gefunden hat: Weil Ulvi nicht dort war, oder weil der Vater nicht dort war?

Schade, dass man das Lemmerbuch nicht zitieren darf bzgl "einer, der aussah wie Ulvis Vater"...
Vllt kann sich noch jemand an die Beobachtung des "Umladens der Leiche in ein zweites Auto" erinnern und mir eine Quelle nennen. Danke.


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 23:12
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Zumal der Beamte, der die tel. Vermisstenanzeige entgegennahm, sicher Besseres zu tun hatte, als zuerst die Zeitungen zu informieren.
Das findet - je nach einschätzender Lage - natürlich statt.
"Nicht Besseres" trifft es auch nicht, auch wenn die Printmedien in den Jahren rückläufig sind. Aber natürlich können (und haben) Printmedien eine Bedeutung - Actio et Reactio.
Einen einheitlichen Redaktionsschluss gibt es zudem nicht. Es ist letztendlich eine individuelles Ultima in der Verabredung mit der Druckerei.
Ob M. S. - wie zitiert - tatsächlich davon in einer Zeitung am 08.05.2001 gelesen haben konnte, müsste wohl überprüft werden.


melden

Peggy Knobloch

14.01.2021 um 23:44
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Hier greift das altbekannte Problem, dass wir zum Tagesablauf des MS nur wenig wissen. Als er in der Spk gefilmt wurde, war da das Torteessen schon beendet oder ging erst danach die Party los?
hierzu gibt es in Höllental Teil 6 zwei weitere Hinweise https://www.zdf.de/dokumentation/hoellental/hoellental-116.html

einmal ab ca 22:40 durch Lapp, der sehr explizit auf die Hose eingeht die Manuel trägt - eine Zimmermannshose, in der auch ein Meterstab steckt
Dann weiter im Anschluss noch zum SPK-Besuch ab 23:50, dass Zeiten und die Richtung, in die der Audi dann abfuhr, NICHT mit dem damaligen Alibi zusammenzubringen sind..

ein schöner Punkt, den Meringer immer wieder versucht kleinzureden.. - da scheint also wesentlich mehr gelogen zu werden, als dass man nur vergessen hätte die Fahrt, eben mit diesem Audi, zur SPK unternommen zu haben..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 00:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:NICHT mit dem damaligen Alibi zusammenzubringen
Nun - welches Alibi soll gemeint sein?
(Unter normalen Umständen könnte ich mir vorstellen, dass das Torteessen mehr so ein "Mutti-Ding" war, für einen 24jährigen, der den ganzen Tag nicht aus den Arbeitsklamotten rauskam und sicher vor der Polizei auch nicht zugeben wollte, dass er nach einigen Bierchen noch Auto gefahren ist. Aber hierzu ist halt gar nichts bekannt.)

Was meinst du zu drr abendlichen Grauzone - auch der beiden Ks?
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ulvis Vater war ab ca. 19.30 Uhr mit dem Auto unterwegs, angeblich, um in Naila seinen Sohn zu suchen. Nun frage ich mich, warum er ihn in den fünfzig Nailaer Kneipen nicht gefunden hat: Weil Ulvi nicht dort war, oder weil der Vater nicht dort war?



1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 00:14
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Nun - welches Alibi soll gemeint sein?
(Unter normalen Umständen könnte ich mir vorstellen, dass das Torteessen mehr so ein "Mutti-Ding" war, für einen 24jährigen, der den ganzen Tag nicht aus den Arbeitsklamotten rauskam und sicher vor der Polizei auch nicht zugeben wollte, dass er nach einigen Bierchen noch Auto gefahren ist.
ich bin hellhörig geworden, bei der Richtung in der das Fahrzeug abfuhr..

aber sicher, wir HIER wissen nichts über den Ablauf des Nachmittags - nur scheint sich eben diese zu erkennende Richtung, nicht mit der angegebenen Örtlichkeit nach dem SPK Besuch nicht zu decken - so jedenfalls meine Vermutung..

Der Abend in Naila ist soweit ich weiß für UK belegt - nur die Rückfahrt, da will er getrampt sein und der Fahrer konnte nie ermittelt werden..


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 00:26
Da bin ich raus. Die "richtige" Richtung wäre wohl demnach "nach Hause zu Mutti" gewesen?
Mir fällt ein, dass sein Cousin auch bei der Spk dabei gewesen sein soll. Ob MS ihn heim- oder irgendwo hingefahren hat, was die "falsche" Richtung erklären würde? Tja, MS war mobil. Mehr wissen wir nicht.


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 00:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:einmal ab ca 22:40 durch Lapp, der sehr explizit auf die Hose eingeht die Manuel trägt - eine Zimmermannshose, in der auch ein Meterstab steckt
Ein angemessenes Outfit für ne Geburtstagsfeier ist die Zimmermannshose ja nicht gerade, das ist nicht nur Herrn Lapp aufgefallen. Mir fiel das damals auch schon auf, als ich das Spk-Foto das erste Mal sah.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 01:14
Zitat von kätzchen4kätzchen4 schrieb:Ein angemessenes Outfit für ne Geburtstagsfeier ist die Zimmermannshose ja nicht gerade
mir ist das auch schon damals aufgefallen - aber da hatte er sein Geständnis noch nicht zurückgezogen - und einen Meringer, der unbedingt diesen SPK-Besuch relativieren wollte gab es auch noch nicht.. - dass es offenbar viel mehr Ungereimtheiten zum damaligen Alibi gibt will der ja nicht einräumen - vielmehr lügen für Meringer ja die Pressevertreter - seinen Mandanten hingegen hält er für ehrlich..

dazu frage ich mich auch immer noch, wer der Rödel weiß gemacht hat, dass die Erwähnung Ulvis nicht von Manuel stammen soll.. wenn es nicht so traurig wäre, könnte man vielleicht drüber lachen..


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin hellhörig geworden, bei der Richtung in der das Fahrzeug abfuhr..
Ich bezweifle, ob das aus den Aufnahmen feststellbar war. So wie es geschildert wurde, handelte es sich keineswegs um ein Video, sondern um eine Folge von Einzelbildern, ausgelöst entweder durch die Tür (zeitverzögert) oder durch Bewegungsmelder. Um eine Wegfahrrichtung ermitteln zu können, braucht man mindestens 2 Aufnahmen mit unterschiedlichen Positionen des Autos. Ohne dass ich ein einziges Foto mit einem Auto gesehen habe, vermute ich, dass das Auto Richtung Bad Steben geparkt wurde. Beim Wegfahren zurück nach Hause musste dann zwangsläufig gewendet werden...


3x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:21
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ich bezweifle, ob das aus den Aufnahmen feststellbar war.
Die Ermittler meinen das festgestellt zu haben.
Das kann man natürlich wortreich versuchen zu widerlegen, aber ohne die Aufnahmen zu kennen, bringt das nun auch nicht allzu viel.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:39
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler meinen das festgestellt zu haben.
Das kann man natürlich wortreich versuchen zu widerlegen..
Erstens mal versuche ich nicht, was zu widerlegen, sondern zweifle etwas an im Rahmen einer Diskussion.
Zweitens würde mich schon interessieren, aus welcher Quelle angeblich hervorgeht, dass die Ermittler feststellten, in welche Richtung MS weggefahren sein soll.
Doch wohl nicht aus dieser hier?
Ein junger, schmächtiger Mann im blauen Pullover und Arbeitshose holt an jenem Montagnachmittag um 15.17 Uhr Kontoauszüge, verlässt danach die Bank nach rechts: Manuel S. Kurz danach stößt ein Audi 80 in heller Farbe zurück und fährt weg.
Quelle: https://www.frankenpost.de/inhalt.lichtenberg-fall-peggy-wird-geschlossen-keine-neue-anklage.bccb9177-4169-41ba-a57b-90e4cca2b35a.html


2x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:43
@emz
Nachtrag:
Und wieso sollte ein Auto zurück stoßen, wenn es eh schon in Richtung Bad Steben stand und nicht nach Hause zurück wollte?


2x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:43
@schärlook
Das kam in der Doku zur Sprache und zwar in Folge 6 so ab Minute 22:00


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 08:58
@Morpheus1PB
Ja, das fiel mir auch gleich auf. Es wird in einer Form gesagt, die zumindest "zur Diskussion darüber" anregt.


Anzeige

1x zitiertmelden