Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 09:03
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ja, das fiel mir auch gleich auf. Es wird in einer Form gesagt, die zumindest "zur Diskussion darüber" anregt.
Ja das haben sie schon sehr schwammig formuliert, schade das man die Bilder mit dem Auto nicht sieht...

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 09:58
@schärlook
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ein junger, schmächtiger Mann im blauen Pullover und Arbeitshose holt an jenem Montagnachmittag um 15.17 Uhr Kontoauszüge, verlässt danach die Bank nach rechts: Manuel S. Kurz danach stößt ein Audi 80 in heller Farbe zurück und fährt weg.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Nachtrag:
Und wieso sollte ein Auto zurück stoßen, wenn es eh schon in Richtung Bad Steben stand und nicht nach Hause zurück wollte?
Weil vor dem Auto ein Hindernis stand, das er nicht rammen wollte? So parkt man üblicherweise aus, würde ich auch dringend so empfehlen, um nicht einen Aufstoß zu verursachen.
Es ist auch nicht nicht zu vermuten, dass er rückwärts nach hause fahren wollte.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Ohne dass ich ein einziges Foto mit einem Auto gesehen habe, vermute ich, dass das Auto Richtung Bad Steben geparkt wurde.
Das vermute ich auch. Ein in Fahrtrichtung stehendes Auto in Richtung Bad Steben. Plausibel, wenn er aus Richtung Stadtmitte kam.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Beim Wegfahren zurück nach Hause musste dann zwangsläufig gewendet werden...
Die Möglichkeit gibt es allerdings.


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 10:02
@schärlook
Woher stammt denn die Info, dass das Auto in Richtung Bad Steben geparkt war?


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 12:21
@jaska
Ich vermute die damalige Sparkasse (von 2001) in der Nailaer Str. 14 in Lichtenberg.
Zum Einen sieht man in der ZDF Dokumenation Höllental Folge 6 ca. in Minute 24 das Foto der Bank in heutiger Zeit. Hier vertraue ich darauf, dass hier das richtige Gebäude dargestellt wurde. Ich verlinke das am Ende.
Zu lesen die Aufschrift Versicherungskammer Bayern.
Zudem ist der Besitzer dieses Anwesens seit ca 2014/215 wohl ein Versicherungsunternehmer, dessen Unternehmensadresse auch heute noch entsprechend dort firmiert.
Vielleicht erweist sich der Verkauf aber sogar als Rettungsanker für die Lichtenberger? Denn der neue Eigentümer des Anwesens heißt [...], der Versicherungsunternehmer. Auf ihn setzt der Bürgermeister jetzt. "Die Leitungen für die Automaten sind ja noch vorhanden", freut sich Knüppel.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/lichtenberg-nach-elf-uhr-morgens-gibt-es-kein-geld-mehr-1.2473214

Hier das angekündigte Foto, wie gesagt, Quelle: ZDF Doku Höllental, Folge 6, ca. Min. 24:00

Screenshot 20210115-114456 Samsung InterOriginal anzeigen (0,7 MB)

Auf diesen Quellen basiert meine Vermutung, dass, hier korrigiere ich mich, dass das Auto gen Süden (also von Stadtmitte weg) geparkt sein könnte.

Wenn das jemand anders sieht, Spiegelungen sind ja manchmal nicht einfach zu deuten, bin ich da offen.

Dennoch würde auch ich mich dafür interessieren, auf welcher Info @schärlook ' s Vermutung fußt.


1x zitiert1x verlinktmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 12:32
Zitat von jaskajaska schrieb:Woher stammt denn die Info, dass das Auto in Richtung Bad Steben geparkt war?
Das war eine Vermutung, die ich hiermit revidiere.
Ich ging zunächst davon aus, dass keine regulären Parkplätze vor der Spk. vorhanden wären, aber tatsächlich sieht es so aus (und sah damals vermutlich auch so ähnlich aus):

Sparkasse
Daher ist anzunehmen, dass ein parkendes Auto ähnlich wie das rote auf dem Foto parkte und zwangsläufig zurück stoßen musste (falls es nicht rückwärts eingeparkt war).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 12:40
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Spiegelungen sind ja manchmal nicht einfach zu deuten
Waren denn in der ZDF-Doku Spiegelungen zu sehen? (Bei mir sah das irgendwie so schwarz-weiß alles aus...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 12:45
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Daher ist anzunehmen, dass ein parkendes Auto ähnlich wie das rote auf dem Foto parkte und zwangsläufig zurück stoßen musste (falls es nicht rückwärts eingeparkt war).
Der Hauptausgang befindet sich, wie ich das sehe auf der Nailer Str. So lautet ja auch die postalische Adresse.
Da hätte man auf dem von Dir besagten regulären Parkplatz eben regulär parken können. Man hätte aber das Auto auch in Fahrtrichtung Süden direkt auf der Straße parken können.
Auf welcher Tür spiegelte sich das Auto?

Ich füge nochmal ein weiteres Foto hinzu. Quelle ZDF-Doku Höllental, Folge 6, ca Min 24.

Screenshot 20210115-114445 Samsung InterOriginal anzeigen (0,8 MB)
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Waren denn in der ZDF-Doku Spiegelungen zu sehen? (Bei mir sah das irgendwie so schwarz-weiß alles aus...
Ich bilde auch mal das Schwar-Weiß Foto ab, um eine Orientierung zu haben, wo die Spiegelung hätte sein können.
Quelle der Fotos: ZDF-Doku Höllental, Folge 6, Ca Min 24.

Screenshot 20210115-124353 Samsung InterOriginal anzeigen (0,9 MB)

Nach meiner Wahrnehmung müsste die Spiegelung auf der Haupttüre zur Straße hin gewesen sein.??


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 12:54
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Auf welcher Tür spiegelte sich das Auto?
Von welcher Spiegelung redest du denn? In der Doku wurden doch nur die schwarz weiß Bilder von M.S. in der Sparkasse gezeigt, das Bild von außen war doch nicht vom 07.05.2001!?


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 13:24
vielleicht hat ja noch jemand die Farbfotos parat? - wir hatten die damals ja hier.. Fakt ist, dass hier der Ausgang wie von @Blaubeeren beschrieben wohl zur Nailer Straße geht..


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 14:26
Auf einer Spiegelung ein Auto zu sehen was sich draußen befindet, ist nur möglich bei einer Schwingtür. Und auch da spiegelt sich nur was, wenn diese offen ist. Aktuell sind anscheinend Schiebetüren eingebaut.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 14:35
@schärlook
@Blaubeeren
Genau, laut der Lage des Kundenparkplatzes parkte man quer zur Straße und setzte das Auto dann natürlich zurück, wenn man nicht schon eh rückwärts eingeparkt hatte.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 15:05
Zitat von jaskajaska schrieb:laut der Lage des Kundenparkplatzes parkte man quer zur Straße und setzte das Auto dann natürlich zurück, wenn man nicht schon eh rückwärts eingeparkt hatte.
wie auch immer - ich verstehe Stadler im Video so, dass die Richtung in der das Fahrzeug wegfuhr, nicht zur damaligen Alibi-Schilderung zum Nachmittag passt..


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 15:30
Auf einem der Fotos der ZDF-Doku ist tatsächlich eine Drehtür erkennbar. Wenn sich darin ein Auto gespiegelt haben soll, muss dieses sich aber bereits auf der Straße befunden haben. D. h., es könnte sich auch um ein zufällig vorbeifahrendes Auto gehandelt haben...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 15:40
Die Tür geht nach innen auf:
vlcsnap-2021-01-09-20h08m24s746Original anzeigen (0,5 MB)
D. h., das Auto dass sich darin spiegelt muss sich nördlich der Eingangstür auf der Straße oder auf dem Gehsteig befunden haben. Ein Auto, dass auf dem Parkplatz steht oder vom Parkplatz aus nach Süden wegfährt, kann sich gar nicht in dieser Tür spiegeln.
Das Spiegeln geht auch nur, weil sich an der linken Seite des Raums Fenster befinden (auch wenn davor anscheinend Lamellenjalousien sind)


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 15:47
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Auf einer Spiegelung ein Auto zu sehen was sich draußen befindet, ist nur möglich bei einer Schwingtür. Und auch da spiegelt sich nur was, wenn diese offen ist. Aktuell sind anscheinend Schiebetüren eingebaut.
Gut dass wir dich haben, da wären wir doch sonst tatsächlich drauf reingefallen, was die Polizei sagt. Das sind nämlich Schiebetüren, auf den Bildern der Sparkasse.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:Auf einem der Fotos der ZDF-Doku ist tatsächlich eine Drehtür erkennbar.
Ach was, ist mir bislang entgangen, das mit der Drehtür.
Zitat von schärlookschärlook schrieb:D. h., es könnte sich auch um ein zufällig vorbeifahrendes Auto gehandelt haben...
Goldene Audis gibt's ja wie Sand am Meer.


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 15:59
Kann es sein, dass der Eingang früher zur Straße hin, also nach Osten ging und die Rollstuhlauffahrt mit dem schrägen Eingang erst später dazu kam? Vermutlich! Der Bereich südlich des Eingangs (Parkplatz) wäre somit von der Kamera überhaupt nicht einsehbar, auch nicht durch Spiegelungen.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 16:04
Einmal in Farbe:

https://headtopics.com/de/mordfall-peggy-9-uberfuhrt-dieses-foto-den-hauptverdachtigen-4267457

Aber wo ist da jetzt die Drehtür @schärlook ?


melden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 16:08
super, danke @emz
anscheinend parkten Leute auch vor der Sparkasse (an der Nordseite des Gebäudes), denn auf dem 4. Foto der Doku erkennt man plötzlich eine Person vor dem linken Auto.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 16:14
Das mit der Nordseite kann nicht stimmen, da ja das Gebäude dazwischen ist. Der Haupteingang muss also damals tatsächlich nach Süden gegangen sein (wo aktuell die Rollstuhlrampe ist). Man erkennt auf dem Farbbild ein Auto vor dem Haupteingang (vermutlich auf dem regulären Parkplatz) und im linken Fenster ein anderes Auto (vermutlich auf dem Gehsteig).


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

15.01.2021 um 16:19
Zitat von schärlookschärlook schrieb:denn auf dem 4. Foto der Doku erkennt man plötzlich eine Person vor dem linken Auto.
Oder ist das gar kein Auto, sondern das Fenster geht zu einem anderen Raum (Schalterraum der Bank)? Es handelt sich bei den Streifen wohl auch nicht um Jalousien, sondern eine Art Gitter. Der Schatten in dem Fenster links ist aber definitiv nicht die Spiegelung des Automaten.


Anzeige

melden