Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 15:30
@ramisha

Also, sie erhält 3 Wochen nach dem Verschwinden von Peggy einen Anruf.
Zu diesem Zeitpunkt sind die von Dir aufgeführten Gründe noch noch gar kein Thema, das wird doch erst später ein Problem des Falles.

Zu einem Zeitpunkt also, wo man noch jeder Spur nachgeht und für einen Hinweis in jede Richtung dankbar ist, sagt sie erstmal nix?
Obwohl sie ja, wenn Peggy gerade sie anruft, schon eine gute Freundin gewesen sein muss.

Und auch als Ulvi veruteilt worden ist, selbst da schweigt sie weiter und gibt nicht einmal den Leuten einen Hinweis, die von Ulvi´s Unschuld überzeugt sind und einen Riesenaufwand betreinben, dies zu beweisen.

Würde mich doch sehr wundern.

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 15:44
Er will am 21. März einen Wiederaufnahmeantrag stellen. Michael Euler sagt, das er neue Beweise hat die belegen, dass der geistig behinderte Mann Peggy nicht umgebracht hat.
Na immerhin steht da ein Termin für den Wiederaufnahmeantrag. Bleibt abzuwarten, ob er tatsächlich eingehalten wird.

Das mit der Freundin, die sich nun erinnert, dass Peggy sie drei Wochen nach ihrem Verschwinden angerufen hat, finde ich mehr als unglaubwürdig! Setzt man mal voraus, dass sie damals ca. in dem Alter von Peggy war, wird sie den Anruf doch wohl nicht für sich behalten haben, sondern hätte es doch wenigstens irgendeinem Vertrauten erzählt. Sollte es eine ältere Freundin gewesen sein, ist es ja noch merkwürdiger, dass sie bisher nie etwas erwähnt hat. Hier will vielleicht jemand seine fünf Minuten "Ruhm".


melden

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 16:07
@stupormundi
@Themis

Welche Gründe das Mädchen damals von einer Aussage abgehalten haben, entzieht sich
meiner Kenntnis. Vielleicht war es die Mutter, die jetzt möglicher Weise die Aussage noch
bekräftigen könnte? Vielleicht war es auch die Scheu vor der Aussage, um eventuellen
Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen, die den Beteiligten heute wurscht sind?

Und "fünf Minuten Ruhm" für eine Falschaussage, die u.U. sogar belegt werden kann,
nämlich dann, wenn man Peggys Leiche findet? Wer riskiert denn sowas? Kann man
vielleicht sogar vereidigt werden und was steht auf Meineid?

Bei einer Neuaufnahme des Verfahrens halte ich nichts für ausgeschlossen; vielleicht
erinnern sich noch andere der Vorfälle der damaligen Zeit und sind zum plaudern
aufgelegt, sei es, um ihr Gewissen zu erleichtern oder um Licht in die Angelegenheit
zu bringen.

Wie auch immer - jeder wirklich Interessierte sollte selbst neue Zeugen nicht wegen
der inzwischen verstrichenen 12 Jahre als unglaubwürdig abkanzeln. Und was einen bei
Falschaussagen erwartet, darüber dürfte jeder der inzwischen Erwachsenen informiert sein.


melden

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 16:14
@ramisha
Meine Freundin wird vermisst! Seit drei Wochen wird mein Heimatort auf den Kopf gestellt, bei der Suche nach ihr! Ihre Mutter tritt im Fernsehen auf und bittet um Mithilfe! Ein Tatverdächtiger wird verurteil! Und ich sage die ganze Zeit nicht, dass sich das gesuchte Mädchen drei Wochen nach ihrem Verschwinden bei mir gemeldet hat???? Tut mir leid, aber dafür gibt es meiner bescheidenen Meinung nach keine einleuchtende Erklärung und keine vernünftige Begründung.


melden

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 16:17
@Themis

Du wirst lachen - für mich auch nicht, aber ich denke, wir werden die Erklärung hören.


melden

Peggy Knobloch

13.03.2013 um 16:19
@ramisha

Mensch, dann sind wir ja mal einer Meinung ;) Ja, wir werden hören, was es für Gründe gab.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 01:13
die bild berichtet mal wieder

http://www.bild.de/news/inland/vermisste-personen/peggy-29542072.bild.html


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 02:12
Sein Rechtsanwalt Michael Euler aus Frankfurt will jetzt einen 950 Seiten umfassenden Antrag auf Wiederaufnahme des Verfahrens beim Landgericht Bayreuth einreichen.
950 Seiten? Alle Wetter....

Naja...Bild liegts schon mal vor, also gehe ich mal die Punkte durch
Im Geständnis beschreibt Ulvi detailliert die angebliche Tat, nennt Ablageort der Leiche und markante Wegmerkmale am Tatort. Doch weder die Leiche noch verwertbare Spuren konnten dort gefunden werden.
Ulvi hat über ein Jahr später gestanden. Was soll da in der freien Natur noch groß gefunden werden?

"Ablegeort" ist Schwachsinn, lediglich den Ort, wohin er Peggy verbracht haben will, bis sein Vater sie geholt haben soll, hat er genannt. Die Leiche konnte da also kaum gefunden werden.
Das Geständnis erreichten die Polizisten mit psychologischem Druck und der falschen Behauptung, sie hätten Blut an Ulvis Jacke gefunden. Eine illegale Vernehmungsmethode
Zum "psychologischem Druck" kann ich nichts sagen. Der zweite Punkt ist zweifelsfrei richtig.
Im Gegensatz zu den anderen Verhören wurde sein Geständnis nicht auf Tonband aufgezeichnet.
Wozu es keine Pflicht gibt.
Ein psychologischer Gutachter kam zu dem Schluss, dass sich Ulvi sein Geständnis nicht ausgedacht haben könne. Was der Experte nicht wusste: Es gab schon vor der Vernehmung eine polizeiliche „Tathergangshypothese“, die dem späteren Geständnis auffällig gleicht. Ergebnisse anderer Gutachter wurden ignoriert.
Die "Ergebnisse anderer Gutachter" kenne ich nicht. Das mit der Tathergangshypothese scheint zu stimmen, wäre aber ein grober Schnitzer von Kröber.

Wenn das so ist, dann frage ich mich, warum Euler dem Kröber einen ellenlangen Brief geschrieben hat, wo kaum einer versteht, was er genau will, statt ihm dieses kleine aber feine Detail kurz mitzuteilen.
Der Hauptbelastungszeuge Peter H., ein Kleinkrimineller, war von der Polizei zu Ulvi in die Zelle gelegt worden, um ihm ein Geständnis zu entlocken. Angeblich mit Erfolg. Als die Verjährungsfrist ablief, gab er zu, sich das Geständnis auf Drängen der Polizei ausgedacht zu haben, um Hafterleichterungen zu erreichen.
Das wird durch die ewige Wiederholung nicht wahrer. Peter H. war KEIN "Hauptbelastungszeuge". Das Gericht hat ihm offenbar nicht viel geglaubt. Im Urteil wird er nur in einem Nebensatz erwähnt.
Mehrere Zeugen, die Peggy unabhängig voneinander noch nach der angeblichen Tatzeit lebend gesehen haben wollen, wurden vom Gericht als unglaubwürdig abgetan.
Und?
Inzwischen gibt es zwei neue Zeugen. Übereinstimmend beschreiben sie, wie Peggy in Lichtenberg in einen roten Mercedes eingestiegen sei – und zwar erst am Nachmittag. Zu dieser Zeit war Peggy nach dem vom Gericht rekonstruierten Tathergang längst tot.
Inzwischen? Das sind doch die Jungs, die ihre Angaben widerrufen haben. Jetzt machen sie sie offenbar wieder.
Nach Auswertungen des Fahrtenschreibers hat ein Mädchen in einem Schulbus Peggy noch um 13.25 Uhr in Lichtenberg gesehen. Ab 14 Uhr hat Ulvi allerdings ein Alibi, er hätte für die Tat und die Beseitigung der Leiche nicht genug Zeit gehabt.
Falls die Uhr des Busses exakt richtig ging und falls die Angabe von Dieter T. stimmt.
Die beste Freundin Sarah sagt aus, noch drei oder vier Monate nach der Tat einen Anruf von Peggy bekommen zu haben: „Sie sagte, es gehe ihr gut, aber sie wüsste nicht, wo sie sei. Dann brach das Gespräch abrupt ab.“
Warum offenbart Sarah K. sowas nach 12 Jahren???
Die Staatsanwaltschaft Bayreuth muss entscheiden, ob der Wiederaufnahme stattgegeben wird. Dann würde es zu einem neuen Prozess kommen.
Quark. Das macht das Gericht.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 09:21
Ein Bericht der Bild von heute :

http://www.bild.de/news/inland/vermisste-personen/peggy-29542072.bild.html


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 09:32
@LivingElvis
Gute Analyse!
Wenn nicht mehr kommt in denn mehrere hundert Seiten des Wiederaufnahmeantrags, dann wird es extrem schwierig.
Mal sehen, ob es nicht doch noch einen Trumpf gibt...


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:05
Findest du dass echt zu wenig, für mich, als Laie natürlich, sind das gute Gründe und auch genug, um das Wiederaufnahmeverfahren zu begründen... abgesehen davon kommen ja noch 949 Seiten, die sicherlich nicht so wichtige Punkte sind, wie die oben genannten. Ich hoffe er bekommt das durch und der Fall nimmt eine Wende und vor allem Peggy lebt evtl. noch und wird erneut intensiv gesucht.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:28
Sagen wir es so - der schiere Umfang des Antrags lässt mich an den Gründen zweifeln. Denn wer gute Gründe hat, muss die nich ewig lang begründen.

Wir haben fast alles, was die Bild anführt soweit es uns hier möglich ist durch diskutiert. Da ist nach meinem Dafürhalten wenig Substanzielles dabei.

Die einzige echte Neuerung ist der Anruf bei Sarah K.

Ich hab da aus verschiedenen Gründen so meine Zweifel:
- Sarah K. kam aus Berlin und war nur die Ferien über in Lichtenberg. War sie wirklich die beste Freundin von Peggy?

- Warum kommt sie erst jetzt mit der Story? Wenn Peggy sie 3-4 Monate nach ihrem Verschwinden angerufen hat, wäre eigentlich ein übliches Verhalten gewesen, das den Eltern zu sagen. Die dann die Info üblicherweise an die Polizei weiterleiten. Die kann dann dahingehend ermitteln und evtl. noch einen Anschlussinhaber feststellen. Nichts von dem ist offenbar passiert. Sarah hat den Anruf entgegen genommen und geschwiegen, bis Euler sie befragt hat?

- Hatte Sarah K. ein Handy und kannte Peggy die Nummer auswendig? Wenn nicht, kannte Peggy die Berliner Nummer der Familie K auswendig? Eventuell mit Landesvorwahl, wenn sie in´s Ausland verschleppt worden ist?

- Warum hat Peggy keine Hinweise auf die Entführer gegeben?

- Ich finde den Passus "Mir geht es gut" unglaubwürdig. Würde ein Kind, wenn es in bedrohlicher Lage kurz die Möglichkeit hat zu telefonieren, damit beginnen? Würde es nicht eher verzweifelt um Hilfe ersuchen? "Mir geht es gut, aber ich weiß nicht wo ich bin." klingt mir persönlich für ein Kind in dem Alter viel zu abgeklärt.

Ich tippe auf ne Pseudoerinnerung.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:36
Ja da hast du recht... ich denke auch, es ist eher unwahrscheinlich, dass Peggy die Tel.Nr. ihrer Freundin im Kopf hatte.

Für mich ist die Vernehmung bzw. das Geständnis (wie es zustande kam) ein Grund bzw. alles was U. betrifft klingt für mich nicht rund. Ich weiß, dass das hier schon mehrfach durchdiskutiert wurde, das soll es jetzt auch nicht zum wiederholten mal.

Weitere neue Erkenntnisse könnten aber durch das Verfahren dazu kommen, wenn nochmals intensiv recherchiert und gesucht wird.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:43
Wird ja nicht.

In dem Verfahren geht es rein darum, ob Ulvi der Täter war oder nicht. In der Beweispflicht ist da Euler.

Selbst wenn Euler genügend Zweifel an der Täterschaft Ulvis streuen kann (für erwiesene Unschuld reicht da imo nichts für aus), heißt das nicht, dass dann eine großangelegte Suchaktion nach Peggy losgeht.

Vielmehr fällt dann nur die Verurteilung wegen Mordes weg. Ulvi dürfte mit ziemlicher Sicherheit aber dennoch weiterhin im Bezirksklinikum Bayreuth bleiben. Zumindest so lange bis die Ärzte ihn für ungefährlich halten.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:45
Meinst du nicht, im Fall eines Freispruches von U., dass der ganze Fall nochmals neu aufgerollt wird?


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 15:53
Was heißt "neu aufgerollt"?

Er wird dann wieder als ungeklärter Vermisstenfall geführt. Sollte Euler neue Beweise einbringen, zB Sarah K., so wird auch dem nachgegangen werden - falls das noch möglich ist.

Ansonsten dürfte so ziemlich alles durchermittelt sein. Die Soko 1 war am Ende und die Soko 2 hat sich nach Auswertung für Ulvi entschieden. Die anderen Spuren sollten alle ausermittelt sein.

In Anbetracht der Medienträchtigkeit des Falles, könnte es zwar tatsächlich sein, dass da nochmal ne Soko eingesetzt wird, ob die aber da mehr rausquetschen können, ist sehr fraglich. Da müssten die anderen beiden Sokos schon echt Mist gemacht haben.

Ich bin jetzt erstmal auf´s Verfahren gespannt. Bis zu nem Freispruch ist noch ein weiter Weg.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 16:16
Vielleicht sollte man Soko 1 und Soko 2 mal aufeinander los lassen und eine neue
Soko 3 sollte den Schiedsrichter spielen. ;-)

Die jetzt aufgetauchte Sarah K. dürfte nur ein Rädchen im Getriebe der Zeitzeugen
von damals sein, die gehört werden könnten. Ich nehme an, die "Unglaubwürdigen" oder
"Unwichtigen, die man 'Unter den Tisch fallen ließ'" (stelle mir das jetzt bildlich vor :-)),
könnten aussagekräftig sein, darunter schon damals Erwachsene, die das nicht für
"vielleicht fünf Minuten Ruhm" (@Themis) machen.

@LivingElvis

"Die Soko 1 war am Ende und die Soko 2 hat sich nach Auswertung für Ulvi entschieden."

Damit wirst du zwar Recht haben, aber "hat sich für Ulvi 'entschieden'" hört sich an
wie bei DSDS oder ner Miss-Wahl.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 16:20
@ramisha
Möööp

Zeugen, die ein Gericht für unglaubwürdig erachtet, begründen NIEMALS einen Wiederaufnahmeantrag. Nur nicht gehörte....
Zitat von ramisharamisha schrieb:Damit wirst du zwar Recht haben, aber "hat sich für Ulvi 'entschieden'" hört sich an
wie bei DSDS oder ner Miss-Wahl.
So in etwa....Ulvi ist halt immer ne Runde weiter gekommen, während die Anderen wegen was auch immer nach und nach als Täter ausgeschieden sind.


melden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 16:29
@LivingElvis

Na gut, dann eben nur nicht gehörte, von denen es auch eine ganze Menge gibt,
wie wir wissen.

Und "wegen was auch immer" find ich gut, wissen wir doch alle, dass der Dümmste
meistens der Loser ist.

Aber wir werden uns in Geduld fassen, abwarten und zunächst Tee trinken.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

17.03.2013 um 16:37
Zitat von ramisharamisha schrieb:Na gut, dann eben nur nicht gehörte, von denen es auch eine ganze Menge gibt,
wie wir wissen.
Wer denn?
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und "wegen was auch immer" find ich gut, wissen wir doch alle, dass der Dümmste
meistens der Loser ist.
"Loser" bei der ganzen Geschichte ist wohl Peggy....


Anzeige

melden