Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 15:53
Hallo nk682,

vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag zu den Verhältnissen vor Ort. Es gab aber im Jahre 2006 auch das Orient als Bordell in der Leyher Straße, oder vertue ich mich da, wenn ich sage, dass auch Bordelle dort immer mal ansässig waren? Es wäre im Übrigen äußerst ungewöhnlich, wenn darüber Papiere ausgestellt worden wären, dass es sich bei einem Autoankauf eines schwarzen BMW's in Nürnberg um einen Unfallwagen handelt, der 2001 in Bergen/Dumme einen Unfall mit Personenschaden verursacht haben soll. Aber trotzdem bringt mich dein Beitrag auf eine neue Idee. Ich schreibe da später was zu. Und dein Beitrag schließt die Eurolines-Version wohl aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 16:28
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Es gab aber im Jahre 2006 auch das Orient als Bordell in der Leyher Straße, oder vertue ich mich da, wenn ich sage, dass auch Bordelle dort immer mal ansässig waren?
Das kann ich mir in dieser Gegend durchaus vorstellen. Nachdem ich mit dem horizontalen Gewerbe noch nie was am Hut hatte, musste ich das von dir genannte „Orient” erstmal googeln. Es scheint nicht mehr zu existieren, war aber mal in der Hausnummer 52. Das wäre dann schon ein ganz schönes Stück zu Fuß entlang der Leyher Straße bis zur Telefonzelle in Höhe der Hausnummer 138. Aber in deiner Hypothese wäre die Anruferin dann eben definitiv außer Sichtweite des Bordells. Darf ich fragen, wie du gerade auf dieses Bordell kommst? Im Thread wurde das doch bislang nirgendwo erwähnt, oder?
Im Übrigen wäre in der anderen Richtung ab Hausnummer 52, Richtung Witschelstraße/Jansenbrücke schneller eine Telefonzelle, soweit ich mich auskenne.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Es wäre im Übrigen äußerst ungewöhnlich, wenn darüber Papiere ausgestellt worden wären, dass es sich bei einem Autoankauf eines schwarzen BMW's in Nürnberg um einen Unfallwagen handelt, der 2001 in Bergen/Dumme einen Unfall mit Personenschaden verursacht haben soll
Warum eigentlich? Über 5 Jahre später, irgendein Autoverkauf in Nürnberg ohne jeglichen Bezug zu diesem Vermisstenfall? Da kann sich der Verkäufer doch so in Sicherheit wiegen, dass ihm das Ausstellen eines Kaufvertrags schnurz ist, selbst wenn im FZG noch DNA-Reste von Katrin nachweisbar sein könnten. Er wird ja trotzdem sicherlich nicht angeben, dass das Fahrzeug 2001 hier und da einen Unfall hatte. Der Kübel wird doch eh bald Richtung Osten oder Südosten wandern...
Aber klar, wenn ein Autoverkauf ganz ohne Ausstellung eines Vertrages, dann bei solchen Händlern.

Vielleicht hast du mich da aber etwas missverstanden. Mir ging es weniger darum, dass mit diesem Wagen ein Unfall an/mit Katrin verursacht wurde, sondern eher, dass sie damit - entführt oder im schlimmsten Falle tot - transportiert wurde.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Aber trotzdem bringt mich dein Beitrag auf eine neue Idee. Ich schreibe da später was zu.
Mach mal, ich bin gespannt.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Und dein Beitrag schließt die Eurolines-Version wohl aus.
Meiner Einschätzung nach, ja. Aber das muss ja gar nichts heißen. Ob die Polizei das seinerzeit geprüft hat?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 16:42
@nk682

Ich habe mit dem Milieu sonst auch nix am Hut, aber wer der möglichen Spur des Menschenhandels und Zwangsprostitution nachgeht, googelt eben auch das zur Leyher Straße.

Ich weiß nicht, ob die Polizei dieser Spur nachgegangen ist. Das dürfte auch schwierig zu rekonstruieren sein, da die Busse damals nie genau im Plan waren.

Wie denkst du dir genau die Geschichte mit dem Autoankauf und der Geschichte des Autos samt Entführung? Wie könnte da Täterwissen weitergereicht worden sein? Vielleicht habe ich dich wirklich falsch verstanden.

Da die Anruferin alle Telefonnummern (England. LKA Berlin, Katrins Schwester) parat gehabt haben muss, müssen wir davon ausgehen, dass sie diese Anrufe sorgfältig vorbereitet und bedacht hat. Warum nun gerade in Nürnberg in der Leyher Straße den Anruf absetzen? Sie war sich bewusst genug, dass ihr Deutsch nicht für brauchbare Informationen taugte. Aber vielleicht wählte sie mit der Leyher Straße dann noch einen Ort, der mit dem Fall etwas zu tun hat? Das ist die Idee, die mir gerade kam. Warum also Nürnberg? Zufall oder Absicht?


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 18:13
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Wie denkst du dir genau die Geschichte mit dem Autoankauf und der Geschichte des Autos samt Entführung? Wie könnte da Täterwissen weitergereicht worden sein?
Mein Gedankengang war, dass die Frau - warum und wie auch immer - wusste, dass der Wagen mit Katrin in Zusammenhang steht. Warum sie das ausgerechnet jetzt und von Nürnberg aus mitteilt, weiß wohl nur sie selbst.
Eine Möglichkeit: weil der oder die Täter ihn jetzt loswerden wollen oder müssen (er ist ja keine heiße Spur zu dem Fall, also muss man ihn nicht spurenfrei entsorgen, z.B. durch ein Feuer, sondern kann bei einem Verkauf sogar noch etwas Geld damit erlösen), will sie das durch einen telefonischen Hinweis mitteilen. Das würde ja auch mit deiner Vermutung einhergehen:
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Aber vielleicht wählte sie mit der Leyher Straße dann noch einen Ort, der mit dem Fall etwas zu tun hat?
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:wer der möglichen Spur des Menschenhandels und Zwangsprostitution nachgeht, googelt eben auch das zur Leyher Straße.
Ganz klar. Nur ich habe in diese Richtung eingangs gar nicht gedacht, sondern eben nur die mögliche Schiene „Hinweis auf Auto durch Frau mit osteuropäischem Akzent - Telefonzelle in Gegend mit vielen Autoverklopfern nach Osteuropa” gedanklich verfolgt, um es mal flapsig zu formulieren.

Genausogut kann es aber auch ein Hinweis auf dieses Milieu sein, ganz klar. Wie bringst du dann aber den Hinweis auf ein Auto in deine diesbezüglichen Gedankenspiele?
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Sie war sich bewusst genug, dass ihr Deutsch nicht für brauchbare Informationen taugte
Wenn Sie aber, lt. http://katrinkonert.ka.funpic.de/geheimnisvoller-anruf.html (Archiv-Version vom 07.09.2013), wirklich "...rufe an wegen deiner Schwester, wegen deiner Schwester, die verschwunden ist. BMW schwarz Hamburg" gesagt hat, dann kann aufgrund des ersten Satzes ihr Deutsch gar nicht so schlecht sein, um zumindest etwas brauchbarere Infos bzgl. des Wagens oder irgendetwas anderem preiszugeben.
Zitat von porcupinetreeporcupinetree schrieb:Da die Anruferin alle Telefonnummern (England. LKA Berlin, Katrins Schwester) parat gehabt haben muss, müssen wir davon ausgehen, dass sie diese Anrufe sorgfältig vorbereitet und bedacht hat.
Wenn das alles wirklich so war, dann ja. Aber wie würde diese durchaus sorgfältige Vorbereitung zu der These passen, dass da eine Frau aus dem Bereich der Zwangsprostitution und des Menschenhandels, vermutlich unter Angst um ihr eigenes Leben, wenigstens ganz kurz Hinweise zu dem Fall abgeben wollte?
Und alleine schon für die Vorbereitung muss sie doch der deutschen Sprache durchaus mächtig sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 18:53
@nk682


"Wenn das alles wirklich so war, dann ja. Aber wie würde diese durchaus sorgfältige Vorbereitung zu der These passen, dass da eine Frau aus dem Bereich der Zwangsprostitution und des Menschenhandels, vermutlich unter Angst um ihr eigenes Leben, wenigstens ganz kurz Hinweise zu dem Fall abgeben wollte?
Und alleine schon für die Vorbereitung muss sie doch der deutschen Sprache durchaus mächtig sein."


Sie hatte zur Vorbereitung und zur Beschaffung der Informantion sicher mehr Zeit als für den Anruf. Möglicherweise hat sie die Informationen in ihrer Heimatsprache bekommen und dann entsprechend übersetzt. Polen und Tschechen oder auch andere Osteuropäer können besser Deutsch lesen als sprechen. Ging mir in Polen übrigens umgekehrt genauso.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 19:04
@porcupinetree
Klingt für mich nicht schlüssig.
Hätte sie sich die Informationen nicht selbst beschafft, sondern nur erhalten, wäre sie ja quasi eine „Auftrags-Hinweisgeberin”. Aber für wen denn?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 19:11
@nk682

Vielleicht war sie im Milieu eine Kollegin, konnte aber entfliehen und wollte der Freundin helfen. Ich weiß, dass das alles ohne Fakten schwierig ist. Aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass hinter der Anruferin der Schlüssel des Falles liegt. Und, dass sie kein Fake ist (es sei denn durch die Polizei). Es wäre schon ungewöhnlich, dass eine Frau sich fünf Jahre nach dem Verschwinden durch einen Anruf wichtig machen wollte. Man muss diese Anruferin sehr ernst nehmen. Einschließlich ihres Wissens muss sie sehr nahe an Katrin gewesen sein. Mit ihrem Anruf verbindet sich jedenfalls die Hoffnung für mich, dass Katrin noch lebt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 19:20
Ja und was erwartest du jetzt was die Leute hier schreiben sollen wenn du keine Fragen stellst? Offensichtlich gibt es außer diesem mysteriösen Anruf keine weiteren Spuren. Wenn man nicht weiss wer der Anrufer ist, bringt einem das auch nichts und es ist mehr als unwahrscheinlich, das sich hier im Allmy jemand befindet, der irgendwas über den Fall weiss.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 19:33
@Rescue1973
Hä? porcupinetree diskutiert seit ein paar Stunden mit mir über diesen Anruf und im Gegensatz zu dir benötige ich für diese Diskussion keine Fragen seinerseits...
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:und es ist mehr als unwahrscheinlich, das sich hier im Allmy jemand befindet, der irgendwas über den Fall weiss
Dieses Problem betrifft sicherlich nicht nur diesen, sondern alle Fälle, die hier diskutiert werden. Und nun? Sperren wir das Forum zu?


Aber falls du auf Fragen angewiesen bist, um hier mitdiskutieren zu können:
Was denkst du, was mit Katrin passiert ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 21:04
Also.

Ich habe eine Vodafon Prepaid vom Tesco für 1 Pfund, und die ist nicht registriert. Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man sie zum ersten Mal benutzt, kommt danach ein automatisierter Anruf, ob man seine persönlichen Daten hinterlassen will. Ich habe mit den Augen gerollt und aufgelegt.


Meine Karte funktioniert bis zum heutigen Tag.


melden

Wo ist Katrin Konert?

01.01.2013 um 21:17
http://www.vodafone.co.uk/shop/pay-as-you-go/index.htm


noch mal einen Link zu einem (z.B. meinem) Handyanbieter, ob da etwas zur Registrierung steht, weiß ich nicht.


Ich sehe den "osteuropäischen Akzent" immer noch sehr kritisch.
Kann man, von einem solchen Anruf überrascht, eine qualifizierte linguistische Aussage machen?! Mir fällt es selbst ab und an schwer, Akzente zu erkennen, und ich neige auch dazu, vieles als "Osten. Eindeutig." abzutun. Unangenehm war mir dann allerdings, als es dann plötzlich ein spanischer
Mensch war :)


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 00:58
@crabbitrabbit

Nehmen wir einmal an, es war eine Spanierin oder Italienierin. Ich selbst finde aus auch problematisch, dass dann für viele das Rotlichtmilieu als Theorie wegfiele. Ich selbst habe ja diese Assoziationen damit herbeigeführt. Aber unabhängig davon, was macht die Nationalität letzten Endes aus? Die entscheidende Frage ist, welchen Bezug die Anruferin zu Katrins Verschwinden hat, welche Info sie wie erlangt hatte und warum sie diese Anrufe tätigte. Fragen genug?

Wahre Antworten kann hier im Forum in der Tat niemand mit Bestimmtheit auf diese Kriminalfälle geben. Aber das Fragen stellen hilft doch auch, um alle diese Fälle nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:04
Nun ja, es macht durchaus einen Unterschied, ob Katrin bei Freunden im sonnigen Spanien wohnt, im Amsterdamer Rotlichtmilieu gesichtet wurde, oder etwas mit einem osteuropäischen Autoschiebering Kontakt zu tun hat (bewusst überdramatisierte Beispiele).

Natürlich kann theoretisch jeder überall wohnen und arbeiten, aber die meisten denken eben Osteuropa = Russenmafia gepaart mit Prostitution.
Es kann aber auch eine spanische Nachbarin sein, eine norwegische Arbeitskollegin etc, und da finde ich es doch wichtig.

Sozusagen eine 50/50 Chance, ob der Akzent wichtig ist.
Und wenn ja: welcher könnte es gewesen sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:09
*Kontakt hat ODER *zu tun hat, natürlich nicht beides...


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:10
Das stimmt natürlich irgendwie. Aber ich glaube, ich höre bestimmmte Dialekte am Telefon auch bereits am Anfang heraus, obwohl es da sicher nie eine hundertprozentige Sicherheit gibt. Aber das rollende R oder die häuifge Betonung auf der ersten Silbe würde ich auch sehr schnell einer Osteuropäerin zuordnen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:21
Trotzdem ist vieles Rätselhaft. Würde sie sich im Umfeld seriöser Freunde befinden, warum meldet sie sich dann nicht selber. Warum ruft jemand aus einer Nürnberger Telefonzelle beim LKA Berlin und einer deaktivierten Mobilfunknummer an, dann noch bei der Schwester dieses Mädchens?
Das klingt mehr nach einem Notruf und wenn man mal die Theorie des Linien-(Europabusses) beiseite lässt, kann es durchaus sein, das Mädchen, aus welchem Grund auch immer, in einem Kleinbus oder PKW befördert worden sind und der Fahrer mal eben was zu Essen geholt hat, bei Mc D.. Sie nutzt diese Chance und läuft zu der Telefonzelle, der Fahrer kommt wieder raus und sieht sie in der Zelle, holt sie da weg.
Daher kann das Mädchen, welches da telefonierte, auch aus Spanien oder sonstwo gekommen sein, es hatte halt die Möglichkeit zu telefonieren, aber nicht die Zeit dazu.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:28
Ich finde es trotzdem wichtig, woher Menschen stammen könnten, die über Katrin Bescheid wissen.

Den Anruf nach England kann ich mir nur so erklären:

Offenbar wollte die Frau Hilfe, bzw. einen Hinweis geben.
Wer ist normalerweise die erste Adresse? Freund oder Familie.

Wer könnte für Katrin in ihrer jetzigen Situation noch wichtiger sein?
Denn ein eventueller Partner würde sicherlich über ihren Aufenthaltsort Bescheid wissen (wenn sie zB. ein neues Leben begonnen hat), sofern er nichts mit dem Verschwinden zu tun hat (was wiederum ein Grund wäre, ihn NICHT anzurufen). Familie könnten wir denke ich ausschließen.

Eine beste Freundin vielleicht?

Und als diese nicht zu erreichen war, irgendein LKA?

Warum nicht direkt die Schwester?


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:35
@crabbitrabbit

Warum "irgendein" LKA?

Ich sehe da erstmal zwei Möglichkeiten:

1. Die Frau war mit der Behördenstruktur nicht vertraut. Evtl. wollte sie das BKA, kam dann aber auf das Gleis Berlin gleich Bundeshauptstadt, also LKA dort.

2. Sie hatte dort den Ansprechpartner dort wegen einer anderen oder ähnlichen Sache.


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:36
Für mich noch immer rätselhaft: man ruft dort an... und es ist keiner erreichbar.

Und DAS bei einem LKA!!


melden

Wo ist Katrin Konert?

02.01.2013 um 01:37
Wie kam sie an die Nummer von LKA? Kennt sich eine junge Frau unbedingt im Organigramm der Polizei aus? Ein LKA gibt es auch in Bayern, Hessen und NRW. Möglichkeit: Jemand gibt bei Google Polizei Berlin ein, kommt er zum Präsidium und die Telefonnumer ist die gleiche wie beim LKA. Vielleicht kannte die Frau nur Berlin als einzige deutsche Stadt...


Anzeige

melden