Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 09:54
Was sollen diese kryptischen Andeutungen über die ganz normalen Fahrradständer?
Was wollte ihr da konstruieren?
Ich fahre mehrmals die Woche an diesen "unheimlichen" Fahrradständern vorbei
- und habe noch nie etwas Außergewöhnliches festgestellt! Klar wird es da Randale
geben - aber wie im Bericht der NW auch gesagt, an Wochenenden oder abends vor
Feiertagen; nämlich dann, wenn Jugendliche, die gar nicht zur Schule gehören müssen,
dort abhängen und auf dumme Gedanken kommen.

Und ein "umschlossener Raum" sind sie keineswegs! Es sind ganz normale Fahrradständer,
die zu allen Seiten offen sind und nur ein kleines Wellblechdach haben. Und als Nelli Graf
an dem Tag dort vorbeigefahren sein soll, war noch Unterricht - und somit wird dort
gar nichts passiert sein.....

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 10:29
@fortylicks
@fortylicks
Aber schenkt man dem letzen Bericht Glauben dann musste wegen der ständigen Randale sogar eine Art "Bürgerwehr" gegründet werden und einer der 400-Euro Jobber wurde derart angegriffen, dass er sich nichtmehr in der Lage sah seinen Job auszuüben ohne um seinen körperliche Integrität fürchten zu müssen.

Das wären, wenn es sich so verhalten hätte schon sehr bedenkliche Vorfälle und es müsste auf jeden fall untersucht werden ob es nicht eventuell einen Zusammenhang mit dem Verschwinden Frau Grafs geben könnte.

Dass muss nicht sein. Aber Frau Graf wurde zuletzt von Zeugin 2 auf der Strasse gesehen die an diesen Fahrradständern vorbeiführt und hier wurde bereis darüber nachgedacht, ob FrauGraf nicht auf dem Weg zur Schule gewesen sein könnte um sich einen Haustürschlüssel von ihrem Sohn zu holen. Und es wird berichtet, das die Randalierer ihr Unwesen zwischen dem Bereich der Schule und dem Stadtteil Hörste trieben. Also genau entlang der Linie, die auch im Fall Graf im Visier der Ermittler liegt.

Ich finde es kann keineswegs ausgeschlossen werden, dass sich unter marodierenden Jugendlichen auch mal einer befindet der ein Messer mit sich führt , hinzu kommt dass Frau Graf wahrscheinlich einen leicht ausländischenAkzent sprach und somit in dieser Hinsicht Respektlosigkeit und Agressionen hätten entstehen können.

Das sind selbstverständlich nur Vermutungen darüber was geschehen sein könnte.

Danke ür Deine Infos hinsichtlich der Fahrradständer. Der in den Berichten angedachte Zaunbau scheint dann bis 2011 nicht vorangetrieben worden zu sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 10:57
@meermin
marodierende Jugendliche zwischen dem Bereich der Schule und dem Ortsteil
Hörste?! Wir sind hier nicht in der Bronx!
Ich finde es sehr unangemessen, aus der Ferne solche vollkommen
an der Realität vorbeigehende Theorien aufzustellen. Wie schon beschrieben
gab und gibt es Ärger mit Jugendlichen, die im Bereich der Schule, an deren
Vorderseite sich auch eine Halfpipe befindet, vor allem abends und an Feiertagen
abhängen - und dann irgendwelche blödsinnige Aktionen wie Abfackeln von
Gegenständen etc. starten.
Ich habe nichts dagegen, über einen evtl. Bezug der Tat und der Schule zu diskutieren;
aber nicht mit solchen Theorien, die arg konstruiert sind.....


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 11:07
Brennende Fahrräder am Schulzentrum, abgeknickte Bäume mitten in der Stadt, eingeschlagene Scheiben und verwüstete Baustellen: Vandalismus ist ein ernstes Problem in Halle.
http://www.nw-news.de/owl/3870988_Eine_Buergerwehr_fuer_Halle.html
Um wirkungsvoll arbeiten zu können, müssen die Stadtwächter zu den Zeiten aktiv sein, in denen sich die Probleme häufen: An Wochenenden und vor Feiertagen. Allerdings bleiben auch die Außenbereiche nicht gänzlich verschont, wie sich vor einigen Wochen zeigte, als einer Art marodierende Horde junger Menschen eine Spur der Zerstörung von Halle Richtung Hörste legte. In der Innenstadt sind oft die Reifen von parkenden Autos das Ziel der Täter.
Am Schulzentrum Masch ist die Situation so eskaliert, dass der Fahrradständer jetzt mit Hilfe eines festen Metallzauns und einer fernsteuerbaren Schließanlage gesichert werden soll. Bis Anfang des Jahres hatte es noch eine Art Bewachung durch einen geringfügig beschäftigten Mitarbeiter gegeben. Doch nachdem dieser in teils heftige verbale Auseinandersetzungen mit jungen Leuten geriet, erschien die Neubesetzung mit einer geeigneten Person relativ schwierig, sodass sich der Schulausschuss für den Zaun aussprach.



melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 11:12
@meermin
ja, das kenne ich. Und bleibe trotzdem bei meinen Aussagen weiter oben.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 11:17
Im Sinne des § 243 I 2 Nr. 1 StGB

Ein umschlossener Raum ist jedes Raumgebilde, das dazu bestimmt ist, von Menschen betreten zu werden, und das mit mindestens teilweise künstlichen Vorrichtungen zur Abwehr des Eindringens Unbefugter umgeben ist.

vgl. BGHSt 1, 158 (164)
http://www.jurawiki.de/DefinitionUmschlossenerRaum

Folgt man dieser Begriffsdefiniton dann könnte es sich bei der Fahrradständeranlage durchaus um einen umschlossenen Raum handeln, vorausgesetzt es gäbe einen abschliessbaren Zaun.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 11:50
Die "Ereignisse" rund um die Fahrradständer sollten schon besprochen werden.Es könnte ja zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen sein und jemand ist ihr gefolgt.
Ich habe aber Probleme mit der Tageszeit. Sehr ungewöhnlich,sollten sich diese Gruppierungen dort mittags aufgehalten haben.Schüler schon eher.

1. Täter überwältigt N.,verbringt sie in Fahrzeug und entsorgt das Rad,damit ihr Verschwinden nichz so schnell entdeckt werden kann.Entsorgen dauert `ne gute Minute.

2.N.folgt ihm "freiwillig" zu einem umschl.Raum.Fesselung wird erst dort vorgenommen.

Gib`s noch eine andere Variante ? Bitte Antworten.

Es besteht ja auch die Möglk.,daß der Fesselungsakt in 2 Abschnitten stattgefunden hat.Zuerst nur die Hände und erst später die Augen.Vielleicht konnte der Täter es nicht ertragen,N.in die Augen zu schauen,als er sie tötete.

@meermin
Genau so wie Du gehe ich zu 90% davon aus,daß N. und X sich gut kannten.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:22
Zur Theorie, der Täter könnte zum Umfeld der randalierenden Jugendlichen gehört haben:

Angenommen Frau Graf wäre an den Fahrradständern oder in deren unmittelbarer Umgebung während einer zunächst verbalen Auseinandersetzung niedergestochen worden,so könnte man annehmen, dass der oder die Täter Frau Graf zuerst nur unmittelbar vor Ort irgendwo versteckt hätten um sich in der Zwschenzeit ein Fahrzeug für den Abtransport zu organisieren.

Sicherheitshalber, so könnte man vermuten, wären dem Opfer die Hände gefesselt und das Gesicht verklebt worden da der oder die Täter den Ort des Geschehens verlassen mussten um sich ein Fahrzeug zu besorgen.

Frau Graf könnte ihrer Bekleidung wegen (eine alte billige Sportjacke) für eine neuen 400-Euro Sheriff gehalten worden sein.

Frau Graf könnte aber auch Zeugin von Vandalismus geworden sein und den oder die Täter zur Rede gestellt haben. Immerhin war es die Schule ihres eigenen Sohnes und sie wird sich für die Sicherheit dieser Schule verantwortlich gefühlt haben.

Die Art und Weise wie das Verstecken von Fahrrad und Opfer später vor sich ging,die Wahl der Orte liesse an Täter denken, die (noch) keinen grossen Aktionsradius hatten und somit dort agierten wo sie sich gut auskannten.

Fazit: Jemand aus dem Umfeld der randalierenden Jugendbanden käme für mich durchaus als Täter in Frage. Was nicht heissen soll, dass es soi gewesen sein m u s s.

Für diese Annahme spräche noch, dass niemand Frau Graf mehr auf ihrem Weg zur Parkbank in der Hachhowe gesehen hat. Das würde sich erklären, wenn ihr bereits in der Pestalozzistrasse etwas zugestossen wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:30
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Angenommen Frau Graf wäre an den Fahrradständern oder in deren unmittelbarer Umgebung während einer zunächst verbalen Auseinandersetzung niedergestochen worden
Du kannst es nicht wissen, aber diese Theorie ist sehr unwahrscheinlich, da zur fraglichen Zeit Unterricht war und somit die Fahrradständer aus allen Richtungen einsehbar waren. Auch halte ich es für nahezu ausgeschlossen, dass "herumlungernde Jugendliche oder junge Erwachsene" ein derartiges Verbrechen nebst allen folgenden Ereignissen durchführen.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:33
@Thorhardt
Dazu eine Frage an Dich: Fanden der Vandalismus und die Beschädigungen in den Fahrradanlagen nachts und nach Schulschluss statt? Das würde bedeuten, dass die Schüler ihre Fahrräder nachts bzw. am Wochenende dort stehenliesen. Denn es heist, doch dass Fahrräder beschädigt wurden.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:36
@meermin
Keine Ahnung, aber ist es nicht ein Unterschied, ob Fahrräder demoliert werden (wie es auch zu unserer Zeit schon gang und gäbe war) oder jemand erstochen wird?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:39
@Thorhardt
Mir ging es um deine Aussage ,der Bereich der Fahrradanlage wäre während der Unterrichtszeiten von allen Seiten einsehbar gewesen.

Das würde ausschliessen, dass es während der Schulzeit zu Vandalismus dort gekommenen wäre ohne dass sofort eingegriffen worden wäre.

Die moralische Bewertung ist eine ganz andere Sache und bringt hier überhaupt nichts.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:42
@meermin
Dem Ratsbericht entnehme ich, dass es auch um Vandalismus nach der Schule ging, also wenn in den Sporthallen Vereine unterwegs sind. Dann sind Klassenräume gemeinhin leer.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:51
@Thorhardt
Es ist also so, dass man von den Klassenräumen und vom Schulhof aus Einsicht in alle Fahrradanlagen hat?


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:54
325218 P1050517Original anzeigen (1,0 MB)

Damit Ihr Euch eine Vorstellung macht, dieses Bild zeigt die Fahrradständer an der Schule.

f2cb3d 11Original anzeigen (0,5 MB)

Hier ist der weitere Verlauf der Straße ab Fahrradständer zu sehen. Die grünen Kreuze markieren, das alte unbewohnte Bauernhaus, was direkt an das Grundstück der Schule u. der Fahrradständer grenzt. Aber direkt gegebenüber von den Fahrradständern ist auch ein Wohnhaus.

dcdb47 12Original anzeigen (0,7 MB)

6060b0 13Original anzeigen (2,8 MB)


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:57
@meermin
Wenn Du dir via google maps die Lage anguckst siehst Du, dass der offene Schulhof sich zu den Fahrradständern hin öffnet.

Aber wahrscheinlich kommt jetzt gleich von irgendwoher der Einwand, das fleißige Kinder sich auf den Unterricht konzentrieren, anstatt aus dem Fenster zu gucken. Insofern ist die ganze Diskussion für mich belanglos. Ich glaube nicht an einen Angriff bei den Fahrradständern.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 12:58
@Löwenmutter
danke. Es hätte also Möglichkeiten gegeben jemanden dort vor Ort kurzfristig zu verstecken (in dem leerstehenden Gebäude) bzw. auf dessen Grundstück.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 13:03
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Es hätte also Möglichkeiten gegeben jemanden dort vor Ort kurzfristig zu verstecken (in dem leerstehenden Gebäude)
Ohne weiteres. Aber ich denke, da die Pestalozzistraße eh im Visier der Ermittlungen ist, werden sie das wohl überprüft haben. Aber das dort was abgesucht wurde, habe ich nicht gehört. Es spricht sich ja schnell rum.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 13:11
@Thorhardt
Man sieht beim Betrachten des Schulgeländes aus der Luft allerdings auch viel Grünbewuchs und kann aus der Perspektive nicht einschätzen ob dieser eine Sichtbarriere bildet.

@Löwenmutter
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Ermittler diesen Bereich im Visier ihrer Ermittlungen haben sich aber mit Veröffentlichungen darüber zurückhalten weil es eben um Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene geht.


melden

Der Fall Nelli Graf

23.09.2012 um 13:17
@Thorhardt
Und beispielsweise der Bereich unmittelbar hinter diesem Betonkasten mit der Graffiti ist garantiert nicht vom Schulhof aus einsehbar.


Anzeige

melden