Das Gepöbel und die sinnlosen Einzeiler hören jetzt bitte auf.
Eine Diskussion wird sachlich geführt.
Der Fall Nelli Graf
Der Fall Nelli Graf
22.07.2026 um 20:56soweit ich es in Erinnerung habe und es in XY dagestellt wurde, wollte sie Geschnetzeltes kochen, hatte sie im Filmfall dem Sohn gesagt. Ich schätze das sie das Fleisch, so wie es auch empfohlen wird, über Nacht im Kühlschrank hat langsam auftauen lassen und den Rest dann bei Zimmertemperatur in der Spüle. Es muß schon etwas schnelles gewesen sein, denn sie mußte ja gegen 15 Uhr auf der Arbeit seinFüchschen schrieb:Ihr Plan war, ein schönes Fleischgericht für die Familie zu kochen genau wie bei Gerda Wiese. Stattdessen geschieht etwas vollkommen anderes.
Der Fall Nelli Graf
24.07.2026 um 13:24Auf mittlerweile 1.013 Seiten wird dein Denkansatz bestimmt mal thematisiert worden sein.Moabiterin schrieb:Ich sag ja gar nicht, dass es so war, sondern versuche nur andere Denkansätze einzubringen. Ich hätte da noch weitere auf Lager, aber nee, macht keinen Spaß hier mit euch, die glauben, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben.
Über was willst du diskutieren, ob es ein Drogenversteck im Wald gab oder im Keller ein Geheimfach für gestohlenen Schmuck?
Es gibt höchstwahrscheinlich keine Hinweise, das Frau Graf kriminell war und Denkansätze in dieser Richtung werden ins Leere laufen.
Der Fall Nelli Graf
24.07.2026 um 20:34Habe eine Frage, weiß jemand in welche religiöse/ christliche/ „russlanddeutsche“ Kirchengemeinde Nelli Graf angehört hat? In den Berichten heißt es, Sie hat im Chor gesungen.
Würde mich interessieren, da sie evtl. durch die Kirchengemeinde Kontakte mit weiteren Stellen/?institutionen etc. zu tun hatte.
Ist diese Gemeinde konservativ- charismatisch- Baptisten?
Würde mich interessieren, da sie evtl. durch die Kirchengemeinde Kontakte mit weiteren Stellen/?institutionen etc. zu tun hatte.
Ist diese Gemeinde konservativ- charismatisch- Baptisten?
Der Fall Nelli Graf
25.07.2026 um 19:55soviel ich mich erinnern kann wurde nur gesagt das sie einem Bibelkreis angehört hat und der im privaten wohl abgehalten wurde
Füchschen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der Fall Nelli Graf
26.07.2026 um 20:10Die Kripo konnte sehr zeitnah den gesamten Tattag rekonstruieren. So wird auch das Fleisch in der Spüle in den ganzen Ablauf einbezogen worden sein. Und auch hier im Thread gibt es eine Rekonstruktion des Tages, die ich sehr übersichtlich fand, siehe unten.*quaerere1 schrieb am 22.07.2026:Ich schätze das sie das Fleisch, so wie es auch empfohlen wird, über Nacht im Kühlschrank hat langsam auftauen lassen und den Rest dann bei Zimmertemperatur in der Spüle. Es muß schon etwas schnelles gewesen sein, denn sie mußte ja gegen 15 Uhr auf der Arbeit sein
Alexander Scholz, der für den Fall zuständige Kriminalhauptkommissar, Polizeipräsidium Bielefeld, sagt 2023, dem Jahr der Produktion des Beitrags, der im Mai 2024 ausgestrahlt wurde:
"... . Wir haben keine schlechte Ausgangsposition im Vergleich zu anderen Tötungsdelikten. Allein - uns fehlt der Täter. ... Unseren Kolleginnen und Kollegen von der damaligen Mordkommission ist es sehr schnell gelungen, den Tattag zu rekonstruieren. ..."
Ab Minute 3:00
https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-mordorte/der-ungeklaerte-mordfall-nelli-graf/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMjcwM2ExM2EtZmU2Zi00NGQ3LWE1ZmUtZTlhZjhmOGJkNzMz
Schon frühzeitig wurde das LKA in Düsseldorf eingebunden in diesen Fall. Damals war noch Ralf Östermann Leiter der SOKO Ahorn:
Halle. Ralf Östermann leitete die Mordkommission »Ahorn«, die 2012 den Mörder von Nelli Graf gesucht hat.Im Jahre 2018, als der Bericht über Östermann und den Fall geschrieben wurde, bereitete er gerade den Fall Nelli Graf für die Cold Case Datenbank auf.
Das Haller Kreisblatt titelte:
Kriminalhauptkommissar Ralf Östermann: „Der Fall Graf war immer wieder Thema“
Nun waren im Fall Graf schon damals Profiler des LKA an den Ermittlungen beteiligt. Was können die jetzt noch leisten?Quelle:
ÖSTERMANN: Auch wenn die Kollegen aus Düsseldorf ebenso wie wir im Rahmen unserer Möglichkeiten damals alles getan haben, um den Täter zu fassen, macht diese neue Datenerhebung Sinn. Allein die digitalisierte Gesamtschau auf die insgesamt 900 Fälle in NRW eröffnet den Ermittlern neue Möglichkeiten. Spurenvergleiche. Die Vorgehensweisen der Täter. Und nicht zuletzt die Einschätzung neuer Kollegen, die automatisch einen anderen Blick auf den Fall haben, gerade weil sie eben nicht so tief in die Materie eingedrungen waren.
https://www.haller-kreisblatt.de/lokal/halle/22075228_Kriminalhauptkommissar-Ralf-Oestermann-Der-Fall-Graf-war-immer-wieder-Thema.html
Wenn die Ausgangsposition der Kripo nicht schlecht ist und sich jetzt durch die Digitalisierung noch verbessert hat, kann man immer noch hoffen, dass der Täter eines Tages gefasst wird. "Allein - uns fehlt der Täter" ist ein ungewöhnlicher Sprachgebrauch und lässt zusätzlich hoffen.
_______________________________________
*
Sven1213 schrieb am 20.12.2024:Um 11:07 Uhr löst sie ein Rezept an einer Apotheke in der Nähe des Haller Bahnhofs ein.
Unmittelbar danach ruft sie ihr Cousine an, welche sie vorher zufällig im Wartebereich der Frauenärztin traf und fragte, ob man sich zum Kaffee treffen könnte.
Sie erwähnte dabei, dass sie sich zu Fuß auf dem Heimweg befand, welcher etwa 15 Minuten beinhaltete.
Nach meiner Interpretation hatte Frau Graf etwas Zeit gehabt und keiner Verabredung oder Termine bis zum Arbeitsbeginn um 15 Uhr.
Die Cousine konnte aus zeitlichen Gründen sich nicht mit Nelli Graf treffen und ich gehe davon aus, dass sie dann ihren Heimweg antrat und dort 15 oder 20 Minuten später (zwischen 11:22 und 11:30 Uhr) an ihrem Haus im Ahornweg ankam.
Da muss jetzt gedanklich oder sonst wie geschehen sein, dass sie etwa 30 Minuten später sich in einer anderen Bekleidung, wie sie in der Stadt trug, sich eilig mit dem Fahrrad Richtung Hachhowe begab. Was der ausschlaggebende Grund war, bleibt vermutlich immer ein Rätsel.
Anrufe und SMS gab es nach dem Anruf an ihrer Cousine nicht mehr, alle Provider-Daten wurden ausgewertet und es gab auch nichts ungewöhnliches in der zurückliegenden Zeit.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Junger Vater Dirk Lunkwitz aus Zeckerin vermisst
Kriminalfälle, 88 Beiträge, am 29.12.2022 von Kompasskalle74
88
Kriminalfälle: Vermisste Familie aus Drage
Kriminalfälle, 24.665 Beiträge, am 23.04.2026 von Jules20
24.665
Kriminalfälle: Inka Köntges - seit 10.8.2000 vermisst
Kriminalfälle, 1.176 Beiträge, am 10.07.2026 von anthe
1.176
Kriminalfälle: Paul Schulz (damals 79) aus Hamburg seit 2015 vermisst
Kriminalfälle, 204 Beiträge, am 27.01.2026 von anthe
204
Kriminalfälle: Diana Ferch (Stralsund) seit 2011 vermisst
Kriminalfälle, 790 Beiträge, am 26.08.2025 von _Salzbrezel
790


