Der Fall Tanja Mühlinghaus
09.05.2025 um 18:15
Ich habe zwei Szenarien im Kopf, die ich für plausibel erachte, die sich beide nicht auf ein freiwilliges Verschwinden beziehen.
1. Tanja hat die Schule geschwänzt und wollte in die Stadt und wurde dabei von jemandem angesprochen, der ihr evtl einen Vertrag in der Modelbranche versprochen hat o.Ä. und wurde auf diese Weise entführt.
2. Es wird eine sehr nahestehende Person gewesen sein. Dass im Brief steht, sie brauche etwas Abstand, kann nur von einer bekannten Person kommen, diese Tatsache mit dem "Abstand" passt nämlich nur zu Tanja und bei jedem anderen Opfer hätte das Verdacht erweckt.
Ich denke es war jemand, der Tanja für sich alleine beanspruchen wollte, dem es nicht gefiel, wie Tanja sich entwickelte und selbständig Entscheidungen treffen wollte resp. nicht mehr das kleine liebe süsse Mädchen war sondern eine eigene Persönlichkeit am entwickeln war, was nicht den Vorstellungen des Entführers entsprach. Tanja wollte sich noch mehr entfernen und freier sein - in ein betreutes Wohnen und hatte seit paar Wochen sogar noch einen Freund, alles Dinge, die mit dem der Entführer Mühe hatte und unterbinden wollte, aus Angst, die kleine Tanja zu verlieren.
Paar Wochen nachdem sie einen Freund hat, ist sie verschwunden... Die Briefe mit den zwei so unwichtigen Details zur bessren Glaubwürdigkeit waren in dem Fall notwendig, um alle glauben zu lassen, dass sie weggelaufen ist und den Brief auch selbst verfasst hat, obwohl sie irgendwo an einem versteckten Ort festgehalten wird/wurde.
Auf den Briefen wurde eine DNA von Tanja gefunden. Anno 1998 waren diese Analysen weniger präzise als heute. Verwandte ersten Grades konnte man damals verwechseln.
Sie wird ziemlich sicher nicht freiwillig ausgerissen sein. Es gab ja an besagtem Tag keinen Anlass dazu resp Streit oder so. Das müsste ja dann eine erwachsene Person gewesen sein, bei der sie untergekommen wäre und sie hätte sicher mal was von dieser Person erwähnt oder einer Kollegin von ihren Plänen erzählt. Vor allem hat sie, sofern ich mitbekommen habe, keine persönlichen Gegenstände mitgenommen, ein Mädchen wie Tanja in dem Alter nimmt sicherlich minimum ihr Schminkzeug mit. Nicht mal ihr Geld hat sie mitgenommen.
Die meisten nehmen ihr Sackgeld mit 20-100 Euro oder so und kommen damit 2 bis 3 Tage durch, sobald das Geld aufgebraucht ist und es keine Schlafmöglichkeiten mehr gibt, kehren die Teenager wieder zurück. Abgesehen davon wird es vielen nach paar Tagen langweilig, weil wie gesagt das Geld ausgeht und sie in dem Alter sowieso nicht in Clubs reinkommen und alle ihre Kolleg:innen nicht verfügbar sind, da diese in der Schule sind.
Und wenn sie wirklich hätte ausreissen wollen, wieso hat sie nicht einfach im Haus selbst eine Nachricht hinterlassen - ein Brief an die Eltern auf dem Küchentisch oder so. Zudem hätte ich ich, wenn ich geplant hätte auszureissen, gewartet, bis ich das nächste Taschengeld bekomme, um mir meine Abwesenheit besser gestalten/finanzieren können.
Ich glaube auch nicht, dass sie auf den 300 m zur Busstation entführt wurde, da es sehr ungewöhnlich ist, dass Teenagers am helllichten Tag entführt werden in einer bewohnten, anschaulichen Gegend. Das Risiko, dass der Teenager schreit und Leute sich das Autokennzeichen merken, ist schlicht zu gross. Da fährt man lieber abends irgendwohin, wo junge Leute feiern und alleine nach Hause gehen und entführt 15-jährige
melden