Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Tanja Mühlinghaus

5.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Ungeklärt, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Tanja Mühlinghaus

08.04.2025 um 15:19
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Sollte dies der Fall gewesen sein, so wären eben schulische Unterlagen wie Klassenbücher, Jahrgangsunterlagen von Bedeutung - welche Lehrer haben Tanja unterrichtet, an welchen Kursen hatte sie teilgenommen, gab es Auffälligkeiten bei Fehlzeiten etc.
Solche oder ähnliche Informationen könnten schon einen Hinweis beinhalten, welcher ggf. übersehen oder nicht beachtet wurde.
genau das meine ich auch. Aus eigener Erfahrung, die ich 1994 gemacht habe, bezüglich einer Vermisstensache, weiß ich, das damals nicht immer Freunde und Mitschüler ins Boot geholt worden sind. Manchmal ist es ein minimales Detail, was evtl. nur fehlt an Information, was bei einer gezielten Befragung dann ans Licht kommt.


melden

Der Fall Tanja Mühlinghaus

09.05.2025 um 18:15
Ich habe zwei Szenarien im Kopf, die ich für plausibel erachte, die sich beide nicht auf ein freiwilliges Verschwinden beziehen.

1. Tanja hat die Schule geschwänzt und wollte in die Stadt und wurde dabei von jemandem angesprochen, der ihr evtl einen Vertrag in der Modelbranche versprochen hat o.Ä. und wurde auf diese Weise entführt.

2. Es wird eine sehr nahestehende Person gewesen sein. Dass im Brief steht, sie brauche etwas Abstand, kann nur von einer bekannten Person kommen, diese Tatsache mit dem "Abstand" passt nämlich nur zu Tanja und bei jedem anderen Opfer hätte das Verdacht erweckt.
Ich denke es war jemand, der Tanja für sich alleine beanspruchen wollte, dem es nicht gefiel, wie Tanja sich entwickelte und selbständig Entscheidungen treffen wollte resp. nicht mehr das kleine liebe süsse Mädchen war sondern eine eigene Persönlichkeit am entwickeln war, was nicht den Vorstellungen des Entführers entsprach. Tanja wollte sich noch mehr entfernen und freier sein - in ein betreutes Wohnen und hatte seit paar Wochen sogar noch einen Freund, alles Dinge, die mit dem der Entführer Mühe hatte und unterbinden wollte, aus Angst, die kleine Tanja zu verlieren.
Paar Wochen nachdem sie einen Freund hat, ist sie verschwunden... Die Briefe mit den zwei so unwichtigen Details zur bessren Glaubwürdigkeit waren in dem Fall notwendig, um alle glauben zu lassen, dass sie weggelaufen ist und den Brief auch selbst verfasst hat, obwohl sie irgendwo an einem versteckten Ort festgehalten wird/wurde.

Auf den Briefen wurde eine DNA von Tanja gefunden. Anno 1998 waren diese Analysen weniger präzise als heute. Verwandte ersten Grades konnte man damals verwechseln.


Sie wird ziemlich sicher nicht freiwillig ausgerissen sein. Es gab ja an besagtem Tag keinen Anlass dazu resp Streit oder so. Das müsste ja dann eine erwachsene Person gewesen sein, bei der sie untergekommen wäre und sie hätte sicher mal was von dieser Person erwähnt oder einer Kollegin von ihren Plänen erzählt. Vor allem hat sie, sofern ich mitbekommen habe, keine persönlichen Gegenstände mitgenommen, ein Mädchen wie Tanja in dem Alter nimmt sicherlich minimum ihr Schminkzeug mit. Nicht mal ihr Geld hat sie mitgenommen.
Die meisten nehmen ihr Sackgeld mit 20-100 Euro oder so und kommen damit 2 bis 3 Tage durch, sobald das Geld aufgebraucht ist und es keine Schlafmöglichkeiten mehr gibt, kehren die Teenager wieder zurück. Abgesehen davon wird es vielen nach paar Tagen langweilig, weil wie gesagt das Geld ausgeht und sie in dem Alter sowieso nicht in Clubs reinkommen und alle ihre Kolleg:innen nicht verfügbar sind, da diese in der Schule sind.
Und wenn sie wirklich hätte ausreissen wollen, wieso hat sie nicht einfach im Haus selbst eine Nachricht hinterlassen - ein Brief an die Eltern auf dem Küchentisch oder so. Zudem hätte ich ich, wenn ich geplant hätte auszureissen, gewartet, bis ich das nächste Taschengeld bekomme, um mir meine Abwesenheit besser gestalten/finanzieren können.


Ich glaube auch nicht, dass sie auf den 300 m zur Busstation entführt wurde, da es sehr ungewöhnlich ist, dass Teenagers am helllichten Tag entführt werden in einer bewohnten, anschaulichen Gegend. Das Risiko, dass der Teenager schreit und Leute sich das Autokennzeichen merken, ist schlicht zu gross. Da fährt man lieber abends irgendwohin, wo junge Leute feiern und alleine nach Hause gehen und entführt 15-jährige


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Nancy F. verschwindet spurlos
Kriminalfälle, 121 Beiträge, am 13.08.2017 von bellady
Hinterkaifeck am 07.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 13.08.2017 »
Kriminalfälle: Mord an Vera Marotz ("Katzenjule")
Kriminalfälle, 272 Beiträge, am 28.04.2025 von duval
Savager7 am 26.04.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
272
am 28.04.2025 »
von duval
Kriminalfälle: Joachim Bruckauf auf Video
Kriminalfälle, 483 Beiträge, am 02.01.2025 von Poeme
Cardinal am 07.06.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
483
am 02.01.2025 »
von Poeme
Kriminalfälle: Mordfall Martin D.
Kriminalfälle, 236 Beiträge, am 25.06.2023 von ThoFra
kittyka am 11.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 25.06.2023 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Mordfall Anne S.
Kriminalfälle, 142 Beiträge, am 20.11.2021 von ThoFra
kittyka am 14.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 20.11.2021 »
von ThoFra