Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist mit Hilal E. geschehen?

1.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

18.04.2025 um 20:01
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Vielleicht klappte es bei ihm im Jan'99 in Lurup.
Zumindest hat er da das Kind noch nicht umgebracht. Aber auch bei Herrn Q. fehlt mir diese absolut durchtriebene kriminelle Energie.

Ich glaube man hat es in diesem Fall mit einem Tätertypen zu tun, bei dem bereits alles vorher, vielleicht schon lange vorher, sich in der Fantasie abgespielt haben könnte. Vielleicht kannte er das Mädchen bereits und es besteht eine Verbindung zur Familie oder aber es war ganz bewusst geplant an diesem Tag ein Kind zu entführen und Hilal ist lediglich ein Zufallsopfer gewesen. Zur falschen Zeit, am falschen Ort.

Für mich steht aber fest, dass einiges, auch gesellchaftlich bei diesem Täter auf dem Spiel stand, sonst hätte er sich nicht soviel Mühe bei der Beseitigung des Mädchens gemacht.

Ein reiner Triebtäter, der missbraucht ein Kind oder Frau und legt sein Opfer arglos später irgendwo "nur" ab und macht sich nicht wirklich im ersten Schritt über die möglichen Konsequenzen, nämlich später gefasst zu werden große Gedanken.

Das ist in diesem Fall komplett anders und man muss zwangsläufig von einer im Vorfeld gut durchdachten Tat ausgehen. Allerdings ist da auch ein Widerspruch enthalten. Warum gerade an einem Ort, der stark durch Passanten frequentiert ist?!

2x zitiertmelden

18.04.2025 um 20:18
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Das ist in diesem Fall komplett anders und man muss zwangsläufig von einer im Vorfeld gut durchdachten Tat ausgehen.
Und dann landen wir doch wieder beim Intellekt. Wie sagt man es, damit es nicht arrogant klingt? Ein Marc Hoffmann war vermutlich nicht in der Lage, zu erkennen, dass die Ablage eines Opfers auf seiner Auto-Fernstrecke früher oder später auf seine Spur führen würde.

Um eine Tat so zu begehen, dass auch nicht der kleinste Hinweis auf die Spur des Täters führt, gehört meiner Meinung nach schon ein Grad von Planungsfähigkeit, Rollendistanz, Organisationsfähigkeit und Überlegung, zu der Menschen mit geringerer Geisteskraft oft nicht in der Lage sind, oder sich subjektiv schnell davon überfordert fühlen.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Allerdings ist da auch ein Widerspruch enthalten. Warum gerade an einem Ort, der stark durch Passanten frequentiert ist?!
Wie ich schon schrieb, wenn keine Kameras in der Nähe sind, ist eine Tat zu Fuß, ohne Auto, in einer belebten Umgebung gar nicht mit einem so großen Entdeckungsrisiko behaftet.

Niemand möchte das, was er in der Öffentlichkeit wahrnimmt, zuallererst als Verbrechen einordnen. Es ist vielleicht gar nicht so selten, dass ein Beobachter zunächst nach einer weniger schockierenden Erklärung für das Wahrgenommene sucht.

Aus diesem Blickwinkel ist auch das Verhalten der beiden Servicemitarbeiter zu verstehen, die in dem Beobachteten keinen Grund zum Einschreiten sahen.

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 20:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Und dann landen wir doch wieder beim Intellek
Ja, natürlich. Die Ausübung einer solchen Tat sehe ich von daher auch eher bei einem bislang unbekannten Täter. Es würde mich aber auch keineswegs wundern, wenn der Täter ein Bekannter der Familie wäre und jemand ist, dem man eine solche Tat garnicht zutrauen würde…

1x zitiertmelden

18.04.2025 um 22:29
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Es würde mich aber auch keineswegs wundern, wenn der Täter ein Bekannter der Familie wäre und jemand ist, dem man eine solche Tat garnicht zutrauen würde…
Ich würde es so formulieren:

Es würde mich aber auch keineswegs wundern, wenn der Täter ein Unbekannter für die Familie wäre und jemand ist, dem man eine solche Tat gar nicht zutrauen würde…

Dieser Wikinger auf dem Phantombild sieht so harmlos aus. Dem traut niemand etwas zu, wenn er ihn so sieht.

Wenn der Täter einst gefunden sein wird, bin ich gespannt, was die Leute sagen:

"Der hat immer geschaut, wo es Überwachungskameras gibt."
"Der sieht ja gar nicht aus wie auf dem Phantombild!"
"Er war immer so höflich und zuvorkommend."
"Er war sehr freundlich."
"Mir hätte er fast die Fresse poliert!"
"Dass den niemand erkannt hat auf dem Phantombild. Den hätte ich sofort erkannt."

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 08:35
Ein Gedanke, der in solchen Fällen immer wieder aufkommt, ist die Möglichkeit, dass der Täter nicht allein gehandelt hat. In diesem Fall gibt es Hinweise darauf, dass vor dem Verschwinden ein Schrei gehört wurde – man vermutet, dass es sich dabei um Hilal gehandelt haben könnte.

Wenn das zutrifft, stellt sich die Frage: Wäre es für einen einzelnen Täter überhaupt möglich gewesen, ein sich wehrendes und schreiendes Kind allein zu überwältigen, ohne aufzufallen? Das könnte darauf hindeuten, dass möglicherweise eine zweite Person beteiligt war – eventuell jemand, der Hilal festhielt oder beruhigte, während der andere Täter aktiv wurde.

Natürlich handelt es sich hierbei lediglich um eine Vermutung – es gibt dafür bislang keine konkreten Beweise. Es geht eher darum, mögliche Abläufe in Betracht zu ziehen.

Man sollte auch bedenken, dass Hilal eine sehr lebendige, selbstbewusste und temperamentvolle Persönlichkeit hatte. Sie war ein türkisches Mädchen mit südländischem Hintergrund, was möglicherweise bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern besonders laut und energisch auf eine Bedrohung reagiert hätte. Auch das macht es weniger wahrscheinlich, dass ein Täter ganz allein, unauffällig und ohne Hilfe gehandelt haben könnte – zumindest, wenn es sich um eine spontane Tat in der Öffentlichkeit handelte.

Was denkt ihr dazu?

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 10:10
Zitat von LionKing10LionKing10 schrieb:Ein Gedanke, der in solchen Fällen immer wieder aufkommt, ist die Möglichkeit, dass der Täter nicht allein gehandelt hat. In diesem Fall gibt es Hinweise darauf, dass vor dem Verschwinden ein Schrei gehört wurde – man vermutet, dass es sich dabei um Hilal gehandelt haben könnte.
Ich glaube nicht,dass es 2 Täter waren.
Die bekannten Fälle,Ronny Rieken,Marc Hoffmann etc. haben alleine gehandelt.
Da hat man als Täter kein Risiko,ob doch der Mittäter redet.

Und zum Schrei...es gab Zeugnisse und es war Schulschluss. Da hüpften/hüpfen den ganzen Tag Kinder durch die Gassen und sind am kreischen.
Die Dame am Fenster,wird auf sicher, irgendein Kind kreischen gehört haben.

Und das Hilal als Selbstbewusst beschrieben wird,denke ich ,dass sie sich gewehrt haben muss. Entweder kannte sie den Täter doch,wenn auch flüchtig oder aber,die Tat spielte sich nicht am EKZ ab.
Dann haben die Servicefahrer eine andere Szene beobachtet.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 10:39
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Dann haben die Servicefahrer eine andere Szene beobachtet.
Naja, aber aufgefallen war ja die Szene, weil ein "wikingerhafter" Typ ein eher südländisches, dunkelhaariges Mädchen hinter sich herzog.

Wie soll man es beschreiben, ohne irgendwelche Stereotype oder Vorurteile zu bedienen? Ich würde es vielleicht so sagen, in deutsch-türkischen, gemischt-nationalen bzw. herkunftsmäßig gemischten Beziehungen ist doch in den meisten Fällen eher die Frau die phänotypisch Deutsche?

Fälle, wo es umgekehrt ist, etwa beim Sohn des ehemaligen Kanzlers Kohl, sind doch eher selten. Und das war wohl auch der Grund, warum die Szene überhaupt Aufsehen erregt hat, jedenfalls damals, 1999.

Das spricht eben aus meiner Sicht dafür, dass man dieser Beobachtung so viel Bedeutung zumisst. Dass man damals kein "richtiges" Phantombild genommen hat, sondern das Bild eines Unbeteiligten, der lt. Zeugen dem TV ähnlich gesehen haben soll, ist natürlich nicht ganz unproblematisch.

Reale Bilder sind eben viel deutlicher das Bild einer bestimmten Person, und als solche auch erkennbar. Ein Phantombild mit einer gewissen Unschärfe, was die Übereinstimmung mit der gesuchten Person anbelangt, ist in manchen Fällen hilfreicher, weil sich auch Menschen melden, die nur eine annähernde Übereinstimmung erkennen mit jemandem, den sie kennen und dem sie die Tat prinzipiell zutrauen würden.

melden

19.04.2025 um 11:04
@sallomaeander

Natürlich passt das Bild für die Ermittler.
Hilal ist weg und es gab diese Szene.

Ich will da auch nicht drauf pochen.
Ich für mich denke nur,wenn Hilal sich massiv (schreien,treten etc) zur Wehr gesetzt hätte,müsste es mehr Menschen aufgefallen sein
Aber,da ist ja eigentlich nichts. Seit 26 Jahren,stochert man in dunkeln.

melden

19.04.2025 um 11:12
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Es würde mich aber auch keineswegs wundern, wenn der Täter ein Unbekannter für die Familie wäre und jemand ist, dem man eine solche Tat gar nicht zutrauen würde…
Kann man wohl Beides nicht konkret ausschliessen denke ich.
Zitat von LionKing10LionKing10 schrieb:Man sollte auch bedenken, dass Hilal eine sehr lebendige, selbstbewusste und temperamentvolle Persönlichkeit hatte. Sie war ein türkisches Mädchen mit südländischem Hintergrund, was möglicherweise bedeutet, dass sie im Vergleich zu anderen Kindern besonders laut und energisch auf eine Bedrohung reagiert hätte.
Und u.a. auch aus diesem Grund gehe ich eher von einer Vorbekanntschaft aus. Wie immer die ausgesehen haben mag. Aber, wenn das Mädchen den Täter bereits kannte, wenn vielleicht auch nur flüchtig, dann würde es sehr gut erklären, warum hier keine große emotionale Reaktion seitens Hials bei der Entführung erfolgte.

Möglicherweise war der Täter dem Kind auch symphatisch, sodass er relativ leichtes Spiel hatte das Mädchen zu beeinflussen und irgendetwas versprach, sodass das Mädchen ihm folgte.

Gründe dafür gibt es Viele...

Ich will da überhaupt nicht die Statistik bemühen, aber sie spricht eben auch Bände. Die meisten solcher oder ähnlicher Taten, werden in den allerwenigsten Fällen von völlig unbekannten Tätern begangen...

melden

19.04.2025 um 19:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Warum gerade an einem Ort, der stark durch Passanten frequentiert ist?!
Ja es war sehr Risikoreich dieser Ort um später durch potenziele Zeugen oder das gar jemand sofort eingreift. Aber vielleicht beobachtete er die Passanten in der Nähe und er war sich sicher ,dass die beschäftigt mit ihren Einkäufen waren in den Moment als er Hilal sah und entführte.
Oder er beobachtete sie schon etwas länger und trotz Risiko erscheinte ihm die Gelegenheit grade gegeben, als Hilal alleine unterwegs war.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 19:28
Man darf nicht vergessen das in diesem Fall ALLES rein spekulativ ist, und im Endeffekt weder feststeht das sie entführt wurde, noch das die Szene die beobachtet wurde tatsächlich mit ihr zusammenhängt.

Ich denke immer wieder, daß man vielleicht etwas übersehen hat weil man sich direkt versteift hat darauf?

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 22:18
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:potenziele Zeugen oder das gar jemand sofort eingreift. Aber vielleicht beobachtete er die Passanten in der Nähe und er war sich sicher ,dass die beschäftigt mit ihren Einkäufen waren in den Moment als er Hilal sah und entführte.
Ich glaube nicht einmal, dass sich der Täter unbedingt auf die Lauer gelegt hat, sondern wie schon erwähnt, dass da eine Vorbeziehung zwischen Täter und Opfer bestand. Das muss nicht mal eine enge Bekanntschaft gewesen sein, aber es reichte aus um Vertrauen vorzuspielen..:

Davon bin ich überzeugt. Eine fremde Person kann nicht einschätzen, wie das Mädchen sich bei einer Entführung verhalten hätte.
Zitat von PugBeePugBee schrieb:und im Endeffekt weder feststeht das sie entführt wurde, noch das die Szene die beobachtet wurde tatsächlich mit ihr zusammenhängt.
Entführung, Verschleppung, wie immer man das interpretieren mag, aber das würde ich schon als gesichert so stehen lassen. Es gab keinen Grund für das Mädchen wegzulaufen.

Alles weitere ist natürlich spekulativ, klar.

2x zitiertmelden

19.04.2025 um 22:31
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Eine fremde Person kann nicht einschätzen, wie das Mädchen sich bei einer Entführung verhalten hätte.
Und trotzdem wurden Kinder von fremden Entführt und da konnte der Täter auch nicht einschätzen wie sich ein Kind dabei verhält.
Aber dies ,dass Hilal den Täter irgendwie Bekannt war das ist auch eine Spedition die ich mir gut vorstellen kann.
Vielleicht ist deswegen keinen ausser den 2 Busfahrtern etwas aufgefallen, weil zuvor es für die Menschen die zu den Zeitpunkt in der Passage waren eine unauffällige Situation war, die man nicht Beachtet/ Wahrnimmt :Ein Mädchen welches mit einen Erwachsenen sich unterhält/ mitläuft da er ihr Bekannt war ,auch wenn nur entfernt.

1x zitiertmelden

19.04.2025 um 22:34
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Entführung, Verschleppung, wie immer man das interpretieren mag, aber das würde ich schon als gesichert so stehen lassen. Es gab keinen Grund für das Mädchen wegzulaufen.
Ich hab auch nicht behauptet das ich an ein Weglaufen glaube, aber es gibt einfach noch viele andere Szenarien um zu "verschwinden" unfreiwillig. Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, man schaut bei dem Fall gar nicht in andere Richtungen?

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 00:08
@PugBee

An welche weitere Szenarios würdest du da denken?
Finde auch man sollte da der Fall seid so vielen langen Jahren nicht geklärt ist in verschiedene Richtungen schauen, aber kann mir gut vorstellen, dass die EB auch anderen Theorien Nachgegangen sind.

1x zitiertmelden

20.04.2025 um 08:25
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Ich habe immer so ein bisschen das Gefühl, man schaut bei dem Fall gar nicht in andere Richtungen?
Doch, ganz zu Anfang hatte man aus Gründen, die man hier im Thread nachlesen kann, auch die Famile bzw. das Umfeld im Visier gehabt. Heute wird ja eher kritisiert, dass diese umfangreichen Ermittlungen Zeit und Ressourchen verbraucht haben, die man lieber für die Suche nach dem wirklichen Täter eingesetzt hätte.

Aus Sicht der Polizei mögen die damaligen Ermittlungen aber berechtigt gewesen sein.

Im Umkehrschluss kann man sagen, dass da andere Möglichkeiten im Umfeld zu Anfang schon sehr umfangreich abgeklopft worden sein müssen.

melden

21.04.2025 um 10:34
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:An welche weitere Szenarios würdest du da denken?
Ich habe kein bestimmtes im Kopf.
Aber ich denke das ganz anders ermittelt worden wäre, wenn

- man zb NICHT davon ausgegangen wäre das sie in dieses Einkaufszentrum geht
- es nicht sicher wäre das sie dort auch ankam
- es nicht sicher wäre das sie es wieder verließ
- es diese Sichtung nicht gegeben hätte

Statt dieser Sichtung nachzugehen würde ich noch mal komplett bei Null anfangen

1x zitiertmelden

21.04.2025 um 12:25
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Ich glaube nicht,dass es 2 Täter waren.
Die bekannten Fälle,Ronny Rieken,Marc Hoffmann etc. haben alleine gehandelt.
Da hat man als Täter kein Risiko,ob doch der Mittäter redet.
Ist auch eher die Seltenheit. Einzige Ausnahme, die mir da einfällt ist der Mord an Daniel Beyer aus Berlin 1995. Dort waren zwei Täter am Werk, wobei einer der Beiden den Jungen dann erdrosselt hatte. Einer der Täter hat dann später noch aus der JVA die Mutter von Daniel B. mit Briefen verhöhnt und wurde nach seiner Enlassung in NRW wieder ruckfällig,usw.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Und trotzdem wurden Kinder von fremden Entführt und da konnte der Täter auch nicht einschätzen wie sich ein Kind dabei verhält.
Ja, aber, wenn so eine Tat begangen wird, ist es entweder ein Familienangehöriger, jemand aus dem Bekanntenkreis oder ein Täter, der Kindern schnell Vertrauen vorgaukelt. Gewalt wird da in den allerwenigsten Fällen angewandt, sondern bewusste Manipulation des Kindes. Egal wie gut teilweise Kinder bereits im Vorfeld von ihren Eltern dementsprechend gebrieft worden sind mit fremden Männern nicht mitzugehen, so hat das Kind im Grunde genommen aufgrund seiner Naivität und Arglosigkeit oftmals keinerlei Chance sich in irgendeiner Form zu wehren. Kinder die verschwinden werden mit irgendetwas gelockt oder man verspricht ihnen Dinge, die aber nur als Alibi für den Täter dienen, um sein "eigentliches Vorhaben" durchzuführen.

Das können vielerlei profane Gründe sein, wie Süssigkeiten, ein Tier, was sich im Auto befindet, Geldgeschenke oder auch eine Bitte den Täter bei irgendetwas zu helfen, usw.

Ein Kontakt zu einem Kind für einen Täter herzustellen, Vertrauen zu erwirken, irgendetwas in Aussicht zu stellen,, ist auch kein Hexenwerk und nichts ungewöhnliches...

1x zitiertmelden

22.04.2025 um 00:22
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Statt dieser Sichtung nachzugehen würde ich noch mal komplett bei Null anfangen
Ja es besteht ja die Möglichkeit dass die 2 Busfahrer gar nicht Hilal gesehen haben und es ne Verwechslung war.
Ich vermute mal ganz stark, dass die EB auch andere Optionen ermittelt haben unabhängig von der Sichtung der Zeugen, aber der Vikinger Typ wurde nicht gefunden oder die EB hatten keine Beweise gegen ihn, so gibt es nichts zu verlieren da der Fall noch offen ist, nochmals in andere Richtungen zu ermitteln.
Nochmals ab den Zeitpunkt als Hilal die Wohnung verließ alles Durchleuchten. Oder gar die Zeit vor ihren Verschwinden.
Bei so älteren Fällen besteht noch die Hoffnung, dass jemand der schwieg durch im Jahre veränderte Beziehungen mal etwas auspackt.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja, aber, wenn so eine Tat begangen wird, ist es entweder ein Familienangehöriger, jemand aus dem Bekanntenkreis oder ein Täter, der Kindern schnell Vertrauen vorgaukelt. Gewalt wird da in den allerwenigsten Fällen angewandt, sondern bewusste Manipulation des Kindes
Ja leider ist dem oft so.
Ich könnte mir vorstellen dass sie entweder denn Täter kannte und sorglos mit ist oder wie du beschriebst mit etwas gelockt wurde, aber spätestens zu den Zeitpunkt der Sichtung der Busfahrer, wenn es Hilal gewesen ist, hat der Entführer Gewalt angewendet in diesen Szenario, in den er sie am Arm zog, eventuell wurde sie sich kurz zuvor der Gefahr bewusst und wollte zurück.

melden

22.04.2025 um 00:48
Irgendwie erscheint mir es möglicherweise wichtig zu rekonstruieren ob es da jemanden gäbe mit den Hilal gelegentlich geredet hat außerhalb den Familiären Umkreis.

1x zitiertmelden