Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elizabeth Short - The Black Dahlia

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elizabeth Short - The Black Dahlia

21.01.2012 um 14:54
Also ich bin ziemlich im Zweispalt..
auf der einen Seite denke ich, dass es ein Bekannter war, den sie entweder anrief oder durch Zufall traf, auf der anderen Seite hingegen hätte sie an diesem Abend auch einfach einen anzüglicheren Mann treffen können, der sie nicht in Ruhe ließ und durch ihr Desinteresse ausrastete.
Ich schätze, dass dieser Fall immer ein Rätsel bleiben wird (leider).
Und soweit ich weiß hatten alle Tatverdächtigten ein Alibi.
Mich würde halt nur interessieren, wieso man so etwas macht .
War es geplant oder wollte der ''Mörder'' sie ''nur'' quälen und überlegte es sich dann anders und ermordete sie, weil er Angst hatte vor einer möglichen Strafe.
Mir kommen da einfach zu viele Fragen auf, um auf ein klares Ergebnis schließen zu können^^

Anzeige
melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

21.01.2012 um 15:07
also ich denke es war eine tat aus eifersucht und endete regelrecht in einem Blutrausch.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

21.01.2012 um 23:09
Möglich..
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der Täter sie blosstellen wollte .
Durch die Gesichts- und Geschlechtsverstümmelungen .
Er wollte sie leiden- und möglicherweise auch spüren lassen, wie schrecklich das Gefühl der Demütigung ist.
Ich persönlich finde, dass diese Tat einfach nur krankhaft ist.
Solche Menschen sollten blos weggesperrt werden, damit sie nicht weitere Menschen gefährden.
Das man jemanden im Affekt vielleicht tötet, mag passieren .
Aber jemanden zu Tode zu quälen und daran anscheinend noch Gefallen dran zu finden, ist schon sehr schrecklich und unbegreiflich, wie ich finde .

Aber wie gesagt, man kann viel spekulieren.
Im Endeffekt sind nicht mal Ermittler drauf gekommen, was passiert ist etc.
Vielleicht war's auch irgend ein Berühmter oder so, den sie einfach nur decken..
In der heutigen Zeit kann man da leider nichts zu sagen, weil man damals nicht gelebt hat, vondaher könnten all die heutigen Theorien auch Quatsch sein..
Und was den Mr. Hodel angeht denke ich einfach, dass es nur eine Art Wichtigtuerei ist.
Denn wieso sollte jemand nach so langer Zeit ein Geständnis ablegen?
Es gab nämlich viele Geständnisse auch nach Jahren, nur, damit die Leute in die Medien kamen.
Vondaher glaub ich das nicht.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.01.2012 um 18:43
Hier ist ein interessanter Beitrag über den Fall ab ca 18:40. Finde ich schon sehr seltsam was der Beamte da herausgefunden hat...

https://www.youtube.com/watch?v=eawSvcLX2zU


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.01.2012 um 22:05
bo...auf der skala platz 22...äusserst brutaler psychopath.
Dieser Sohn hat mcih aber nun ganz schön überzeugt du...bis auf die abdrücke (hatte ich schonmal geschrieben)...die sind doch zu klein...

Wo steht denn eigentlich wann der geboren war ...gestorben ist er ja 1999...tja....wenn der auch der lippstick mörder und der zodiac killer war...was lastet denn da alles auf den seine seele wa?


1x zitiertmelden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.01.2012 um 22:06
bo...auf der skala platz 22...äusserst brutaler psychopath.
Dieser Sohn hat mcih aber nun ganz schön überzeugt du...bis auf die abdrücke (hatte ich schonmal geschrieben)...die sind doch zu klein...

Wo steht denn eigentlich wann der geboren war ...gestorben ist er ja 1999...tja....wenn der auch der lippstick mörder und der zodiac killer war...was lastet denn da alles auf den seine seele wa?
Der sah ja ganz schön gut aus...bestimmt fanden den viele frauen toll von die prominenz.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.01.2012 um 22:17
Irgendwie kann ich daran immer noch nicht glauben..
Das Bild hätte auch eine andere Frau sein können.
Also ich habe da nicht eindeutig die Elizabeth Short erkannt, weil die Frau auf dem Bild nach unten schaute.
Und durch die wenigen Beweismittel findet man somit auch keine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren.
Es sind viele Stimmigkeiten zwischen den Opfern (z.B. die chirugischen Eingriffe etc.) aber die Botschaft hätte ich so auch nicht sofort erkannt aber ist natürlich nicht abwegig.
Das es ein kranker Typ war, dem diese Folterungen gefiel, da sind wir uns alle einig, denk ich.
Aber leider können wir diesen toten Mann nicht mehr befragen.


Er machte Hollywood-Partys für Reiche bzw. Prominente.
Sie war aber weder das eine, noch das andere, also wieso sollte sie zu solchen Partys gehen?
Natürlich hätte sie sich so in bessere Kreise einschleichen können, aber es gibt doch keine Infos dazu, dass sie jemals auf so einer Party war oder hab ich da was übersehen?

@raschier
Zitat von raschierraschier schrieb: was lastet denn da alles auf den seine seele wa?
Nichts mehr, er ist ja schon tot.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.01.2012 um 22:27
irgendwo im netz las ich dass er sie dort kennenlernte auf soeiner party.
Also ich fände mal gut zu sehen den sein lebenslauf mit daten und namen von ehefrau und daten und kinder ...eben alles was ihn ausmachte.

Sein sohn find ich schon ganz schön nett...irgendwie glaub ich das alles, denn der hat das doch auch den staatsanwalt vorgelegt und doch wohl auch Anklang gefunden...

na auch nach den tod lastet das auf eine seele...weiss doch schon fast jeder oder


1x zitiertmelden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

26.01.2012 um 03:40
@raschier
Das wurde in der Doku erwähnt, dass Hodel Elizabeth dort hätte kennen lernen können.
Wie erwähnt gab Hodel ja ausschweifende Partys mit Drogen und Sex, da wird er auch die eine, oder andere Dame aus der Halbwelt eingeladen haben.
Und weil Elizabeth berühmt werden wollte, wäre eine solche Party für sie sicherlich reizvoll gewesen.

Ob der Lebenslauf und die Namen und Daten seiner Frau und seiner Kinder wohl viel über ihn aussagen würden?
Ich finde eher faszinierend, dass sein Sohn ihn meist nur George nannte, beinahe nie "mein Vater"... das zeugt schon von einer gewissen Distanz, vielleicht auch eine schlechte Beziehung zwischen beiden.
So wirklich als freundlicher, netter Mensch wird Hodel ja auch nciht beschrieben, ob er wohl einen guten Vater abgab? Eher unwahrscheinlich.

Naja, nur weil du den Sohn "ganz schön nett" findest, heißt das nicht, dass er Recht hat, obwohl es auch sehr schön und logisch klingt. Aber in dem Bild habe ich Elizabeth nicht eindeutig erkennen können, es wäre auchz möglich, dass es eine völlig andere Frau war.
Zitat von raschierraschier schrieb:na auch nach den tod lastet das auf eine seele...weiss doch schon fast jeder oder
Kommt darauf an, an was und wie sehr man glaubt, nä?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

26.01.2012 um 09:07
Weisst ich bin immer für Anamnese, egal um welchen Fall es geht. Zu wissen wo kommt der oder der her, was hat er gemacht und wie hat er gelebt und mit wem ging er um...finde ich wichtig.
Ausserdem hatte dieser mann bestimmt einen "ungeheuren" Reiz auf frauen...sone art südländisches Feuer....naja so ist jeder anders wa..


melden
melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.01.2012 um 15:08
@raschier

naja, mit wem er umging, dass wäre zweifelsohne interessant zu wissen... und es wäre auch ziemlich interessant, zu wissen, was seine Ehefrau zu den Mordvorwürfen sagen würde.
Immerhin müsste diese ihn sehr gut kennen...und alleine dass sein SOHN ihm den Mord zutrauen würde und es ihm auch offiziell anlastet...das sagt irgendwie schon ne Menge aus...


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.01.2012 um 15:47
ja, sehe ich auch alles so....lebt die Ehefrau noch? Und hatte er wirklich nur ein kind?....Wer von den Prominenten von damals mag noch leben und denkt heute noch an die wilden Parties?....alles fragen die keine antwort finden....
habe ich das richtig verstanden dass der sohn Ermittler war/ist?.....wann kam es zum Bruch mit seinem vater....besucht er heute noch sein grab?...usw...usw...usw


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

03.02.2013 um 21:15
http://www.bz-berlin.de/aktuell/panorama/mordfall-quot-schwarze-dahlie-quot-geloest-article1633967.html


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

03.02.2013 um 21:48
Na da bin ich aber mal gespannt. Ich hoffe, dass man was von dem Ergebnis der Bodenproben hört.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

04.02.2013 um 07:24
@oceanghost
Ohja, hoffentlich wird das rausgegeben!

Also wenn dieser Hodel es wirklich war, find ich's echt schade, dass er schon tot ist und man nie was über das Motiv erfahren wird. Es sei denn, man findet zusätzlich noch irgendwo Aufzeichnungen von ihm, wo die Rede davon ist, aber das wär natürlich zu schön, um wahr zu sein.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

05.02.2013 um 01:35
da bin ich auch gespannt. ich habe holden bisher als blender und wichtigtuer eingeschätzt, der einen (krankhaften aber nachvollziehbaren) groll gegen seinen vater hegt und damit gut kohle macht.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

05.02.2013 um 01:55
fuer mich steht jedenfalls fest:
-die tat war geplant (allerdings nicht zwingend gegen short, wahrscheinlich aber schon)
-der mörder wusste wie man einen menschlichen körper zertrennt
-er war geschickt, intelligent und vorsichtig
-er wollte entweder: demuetigen, ein exempel statuieren oder seine "kunst" präsentieren.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

25.06.2013 um 13:03
Hier wird zwar schon ein bißchen länger nicht mehr geschrieben, aber habt ihr schon mal über diesen "Ed" und die William Heirens/Suzanne Degnan Sache gesprochen? In der Suche hab ich dazu nämlich nix gefunden.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

01.07.2013 um 17:45
Hm, also ich finde es sehr schade, dass hier in dem Thread nicht mehr geschrieben wird ... haltet ihr schon alles für aus diskutiert?


Naja, ich will trotzdem mal ein paar Gedanken loswerden, vielleicht liest ja doch noch jemand mit ;-):


Ich komm bisher an Robert "Red" Manley nicht vorbei. Er war ja, wie ihr wisst, damals der Hauptverdächtige in dem Fall - wohl auch aus Mangel an anderen Anhaltspunkten. Kein anderer wurde dreimal einem Lügendetektortest unterzogen - keiner davon brachte Hinweise auf eine Tatbeteiligung. Trotzdem wurde ihm 1954, nachdem er deutliche Anzeichen einer psychotischen Episode gezeigt hatte und von seiner Ehefrau in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden war, von Ärzten Sodium Penthothal - das "Wahrheitsserum" gespritzt wurde. Dabei handelt es sich im eine Droge, die kommunikativer machen soll. Sie wird mittlerweile als Foltermethode angesehen und hat Manleys Psychose wohl nur noch verstärkt. 1974 soll er versucht haben, einen Mann namens Ed Gelb zu töten, der den Machen des Films "Who is the Blick Dahlia?" (1975) wohl seine ganz eigene Story über Manley und Elizabeth erzählt hatte. (Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen, da ich den Film noch nicht gesehen habe. Werd ich aber baldmöglichst machen, den gibt's praktischerweise auf YouTube ;-).
Manley starb am 9. Januar 1986 - auf den Tag genau 39 Jahre, nachdem er Elizabeth damals am Hotel Baltimore verlassen haben soll. Andere Quellen wie etwa wikipedia nennen jedoch den 16. Januar. Der Sturz an dem er starb, wurde als Unfall gewertet.


Meine beginnt Theorie beginnt hier:

The last person to see her [Elizabeth] alive was a recent acquaintance, a 25-year-old married salesman named Robert Manley, nicknamed "Red" for his flaming auburn hair. According to press reports, Manley picked her up on a street corner in San Diego. He noticed her standing alone, a beautiful woman with no apparent destination, and pulled over to ask if she wanted a ride. Short played coy, turning her head and refusing to look at him. But Manley kept talking, reassuring her that he was harmless, that he just wanted to help her out, give her a lift home.


At the time Short was staying with a family who took pity on her after finding her at the 24-hour movie theater where she'd gone to spend the night. But they soon tired of her. She lazed around their small house during the day and spent her evenings out partying. In early January 1947, they asked her to leave. Manley came to pick her up.

The pair stayed in a local motel but Short slept in her clothes and the pair didn't have sex, he later told a reporter. The next day, January 9, he drove her to Los Angeles and helped her check her luggage at the bus station. She told him she was going to Berkeley to stay with her sister, whom she was meeting at the Biltmore hotel downtown. Manley accompanied her into the hotel lobby, but took leave of her at 6:30 p.m. to return to his family in San Diego.

Quelle: http://www.trutv.com/library/crime/notorious_murders/famous/dahlia/suspect_6.html

Manley, 25, verheiratet und Verkäufer (damals natürlich ein Beruf für Leute, von denen andere Menschen sich gern ansprechen und sich was verkaufen lassen) fährt also durch seine Heimatstadt San Diego, ihm fällt Elizabeth auf, die alleine ist und er spricht die Schöne an und gewinnt ihr Vertrauen. Elizabeth lebte damals bei der Familie French, bei der sie im Dezember 1946 Unterschlupf gefunden hatte. Manley für sie, nachdem er ihr Bekanntschaft gemacht hatte, oft Abends zurück zum French-Haus. Sie müssen also in San Diego viel Zeit miteinander verbracht haben, nicht umsonst war er ihre erste Anlaufstelle, als die Familie French sie bat zu gehen. Sie lebten für mehrere Tage zusammen in Hotels, er fuhr sie wie selbstverständlich bis nach Los Angeles, übernahm höchstwahrscheinlich alle Kosten - Elizabeth hatte ja nichts -. Seiner Frau konnte er wohl einfach erzählen, er müsse auf Geschäftsreise - war ja für einen salesman in dieser Zeit nichts ungewöhnliches. Die Ehefrau wartete wahrscheinlich brav und nichtssahnend von der neuen Bekanntschaft, zu Hause und hütete Haus und womöglich noch die Kinder während Manley bei Elizabeth war.


Anzeige

melden