Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elizabeth Short - The Black Dahlia

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 10:39
@Comtesse
auch wenn ich mich hier zum X.ten Mal wiederhole

Man kann die damalige Polizeiarbeit (und somit auch nicht die Arbeit der Profiler) mit dem heutigen Stand vergleichen. Damals haben die viel angenommen, was später ausgeschlossen wurde, weil man die Psyche näher erforschen konnte.
Damals ging man von anderen Thesen als heute aus.
Also wieviel ist bitte das Profilerprofil über den Täter heute wert? sehr sehr wenig.


Bücher sind das Eine, die Praxis die Andere Seite.
Klar gibt es Kriminalbücher. Benecke, Tsokos, Rothschild. Sie alle tragen ihren Teil zur Kenntnis bei.
Dennoch sind die heutigen kriminalistischen Sichtweisen und Profile völlig Andere als Damals.
Logisch.

Hatte ich aber paar Seiten vorher auch schon ausführlich aufgeschlüsselt.

Anzeige
melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 10:46
Ja klar, ich meinte ja auch, was ein HEUTIGER Profiler zu der Tat sagen würde. Dass die damals in der Hinsicht keine Erfahrungen hatten, von Taten auf Täter Rückschlüsse zu ziehen, ist mir natürlich auch bekannt, das Profiling fing doch sowieso erst in den 50er/60er Jahren langsam an, Gestalt anzunehmen, vorher ging man bei solchen Taten immer automatisch von einem Geistesgestörten aus und traute es natürlich schon gar keinem Mann von Welt zu, der unauffällig, sympathisch und nett durchs Leben geht... wieviele Täter damals wohl schnell wieder als "nicht verdächtig" aus den Karteien aussortiert wurden, nur weil sie sich zu verkaufen wussten, das sind wahrscheinlich horrende Zahlen, wenn man sie wüsste.

Mit heutigen Wissen im Profiling die alten Fälle einschätzen, das ist das Interessante daran, hier zu spekulieren, finde ich.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 10:48
und was soll das groß bringe, wenn man heute einen Profiler auf den Fall ansetzt. Wahrscheinlich sind die Hälfte der Akten des Falles gar nicht mehr aufzufinden oder evtl sogar schon vernichtet. Selbst WENN man noch alles zusammen bekommt und ein Täterprofil damit zusammen gebastelt bekommt - ich denke mal, daß der Täter WENN man Ihm damit überhaupt auf die Spur kommt - schon längst tot ist - und somit kann man Ihn auch nicht mehr befragen und ggf ein Geständnis bekommen.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 11:05
@Marzi

Ich denke auch nicht, dass man den Täter heute noch überführen könnte, auch nicht mit einem modernen Profiler, aber der Gedanke, dass man mit modernen Methoden, wenn es sie DAMALS schon gegeben hätte, den Fall wahrscheinlich aufklären hätte können, ist ja schon irgendwie faszinierend.

Ansonsten glaube ich aber, du hast den Sinn dieses Forums nicht verstanden. Hier zu diskutieren in der Hoffnung, selbst einen Fall zu lösen, obwohl einem die Akteneinsicht und alles fehlen, was die Polizei an Infos hat und ihn TROTZDEM nicht lösen konnte, das wäre wirklich fern aller Realität. ABER: Wir diskutieren ja hier nicht, um die Fälle zu LÖSEN, sondern weil uns die Fälle interessieren und wir die Gedanken dazu mit anderen Leuten teilen wollen, die sich ebenfalls damit beschäftigen.

Bringen tut das natürlich im Grunde nichts, was die Tataufklärung betrifft, aber dann kannst du dich genau so fragen, was andere Foren "bringen" - außer Gedankenaustausch und Zeitvertreib werden die wenigsten Foren einen bestimmten Zweck erfüllen.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 11:17
@Comtesse

sicherlich bestünde die Möglichkeit den Fall (damals) zu lösen, wenn man 1947 schon die Profilerkenntnisse von heute gehabt hätte - hatte man aber nicht - Von daher ist das alles nur wirre Spekulation ala "was wäre gewesen wenn..."

Nur geht mir langsam echt dieses ganze immer wieder im Kreisgerede auf den Zwirn. Eigentlich wollte ich mich auch schon längst aus dieses "Fall" ausklinken, aber wie Du ja bestimmt nachvollziehen kannst, Juckt es einem doch immer wieder in den Fingern, den eigenen Senf dazu zu geben. Mir kommt es auch so vor, als ob einige hier die Vorgänger Posts nicht oder nur teilweise gelesen haben und immer wieder die gleichen Dinge auf's Tabeltt bringen......

Und glaub mir, ich weiß durchaus welchen "Sinn" diese Forum hat. Ich denke nicht, daß Du mich in irgendeiner Form beurteilen kannst :)


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 11:24
Das im Kreis gerede kommt daher, dass immer wieder neue Leute dazustoßen, die auch noch mal ihre eigenen Gedanken aussprechen wollen... dass diese Gedanken seit 1947 selten zum ersten Mal ausgesprochen werden dürften, ist klar, und dadurch kommt es dann zu nervigen Wiederholungen. Ich bilde da auch keine Ausnahme, gebe zu, dass ich gerade bei ellenlangen Threads mich auch nur mit dem Fall an sich schlau mache, wenn er mich interessiert, aber nicht noch hunderte Forenseiten lese, die zumeist nur die Gedanken anderer zu dem Fall zeigen, aber selten weiteren Fakten zum Fall.

Nur damit müssen die "Fallprofis" dann leider zwangsläufig leben. Habe mich auch schon zeitweise aus Threads wieder ausgeklinkt, weil sich alles nur wiederholt. Was Anderes bleibt einem da nicht übrig. Bringt ja auch nix, genervt auf Newbies loszugehen und "Das hatten wir alles schon 1000x!!!" zu meckern. Muss man dann selbst entscheiden, ob es einem mehr af den Zwirn geht oder einen doch der eigene Senf in der Tube mehr drückt. ;)


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

12.12.2011 um 11:27
sooo nun fahren wir alle wieder nen Zacken runter :)
ich denke zwar auch, dass heutige Profiler anderes zu tun haben, als sich einem Fall zu widmen, der mehr oder weniger aus Indizien und mangelnden Beweismaterial besteht.
Aber nun ja.

Naja ich denke auch, dass Marzi eher die Widerholungen im ständigen Wechsel meint. Wie vorher von ihr angesprochen, bemerkte sie, dass man den Eindruck hat, dass die vorigen Anmerkungen eherüberflogen und nicht gelesen worden sind, da Fragen , die schon x mal beantwortet sind, zwei Beiträge weiter wieder sinngemäß auftauchen.

Aaaaber gut. Zurück zum Thema denke ich.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

20.12.2011 um 00:12
.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

20.12.2011 um 13:34
@anonymus24
Und was willst du uns mit deinem bahnbrechend informativem eintrag sagen? :D


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

20.12.2011 um 14:45
@Himbeergeist
Vielleicht einfach nur, dass er/sie noch lebt. ;)


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

20.12.2011 um 14:47
@Comtesse
gut zu wissen :D


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

20.12.2011 um 22:44
@anonymus24
trägt unglaublich viel zum Thema bei. muss man schon sagen.
absolut informativ und sehr interessant. nun ja, ich kann der These nicht ganz folgen... aber wenn du meinst.. spekulieren lässt sich ja immer


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 13:27
http://www.icollector.com/Screen-used-Elizabeth-Short-The-Black-Dahlia-corpse-torso-from-The-Black-Dahlia_i8632867 (Archiv-Version vom 14.01.2012)

@Sternenhell
@Himbeergeist
@Comtesse
@anonymus24
@Marzi
@Lorea

Kann mir das bitte mal einer erklären?
wie geschmacklos ist das bitte?
Ich glaube ich krieg mich nicht mehr ein.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 14:00
@Dornenblut

Das ist ja widerlich!! Heutzutag machen die Leute ja wohl mit allem Geld.
Gibt das nicht auch bei Verstorbenen eine Art Personlichkeitsrechte?!


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 16:56
@Dornenblut
Manchen Leuten ist ja anscheinend überhaupt nichts zu tief und zu ekelhaft, wenn es um Geld geht. Das ist ja wirklich das allerletzte, aus dem Mord an dieser jungen Frau auch noch Profit zu ziehen...ich meine, eine Replik ihres Körpers wie eine Sexpuppe zum Aufblasen zu verkaufen, das ist wirklich unfassbar. Manche haben anscheinend überhaupt keine Moral und keinen Anstand.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 17:38
@Dornenblut
@Himbeergeist

wenn ich das richtig gedeutet habe, dann scheint das die Requisite aus dem Black Dahlia Film zu sein.....


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 17:42
@Marzi
Richtig.

Vielleicht sollte man erst richtig lesen ;-) Sooo geschmacklos und schlimm finde ich es jetzt nicht, dass die Requisite aus dem Film, von 2006, verkauft wird.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 17:51
@oceanghost
@Marzi

selbst wenn es eine Requisite ist. sie wird ja bekanntlich verkauft. würdest du dir sowas ins Wohnzimmer legen?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 17:57
@Dornenblut

nur wenn ich in meiner eigenen Wohnung Alpträume kriegen möchte. Das ist vielleicht etwas für Filmfans und Horroffreaks. Aber 3.000.- $ ist ja auch nicht grad ein Schnäppchenpreis. Ich finde das ziemlich geschmacklos so etwas zum Verkauf anzubieten bzw so etwas zu kaufen oder zu besitzen zumal es sich bei dem "Objekt" um eine Person handelt, die es wirklich gegeben hat und so zugerichtet wurde (meine persönliche Mienung)

.... die untere Körperhälfte wurde wohl gesondert angeboten **Ironie**


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

22.12.2011 um 18:59
@Dornenblut
Nein, würde ich nicht. Wie @Marzi schon geschrieben hat, ist das wohl eher was für Fans. Aber sagen wir mal so Angebot und Nachfrage.... Was es mittlerweile alles im Internet zu kaufen gibt, da wundert mich gar nix mehr.


Anzeige

melden