Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elizabeth Short - The Black Dahlia

455 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 07:36
@Comtesse
da stimm ich dir zu. denn letzten Endes gilt der Fall ja noch immer als ungeklärt / ungelöst.
Wenn der Dr. Hodel nachweislich der Täter gewesen wäre, dann hätte man da angesetzt
Aber wieso behauptet dieser Hodel, dass er sie und viele weitere Frauen umgebracht habe?
Will er "angeben", an diesem Mord Schuld zu tragen oder weshalb zieht sich einer solch einen Schuh an?

Anzeige
melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 08:45
@DeepThought
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Foto: Stell dir eine Frau vor, Fotomodell, Oberkörper nackt. Sie hält ihre Arme angewinkelt in die Höhe. Der Kopf wurde wegretouchiert, ist nicht zu sehen. Soll einen Stier darstellen. Ich find auch das blöde Foto nirgends.
Vielleicht wird die Sendung irgendwann einmal wiederholt.
heyy...schaumal, nicht nur wir vermissen den Stier

http://kornelia-matzanke.suite101.de/der-apis-stier-ein-tierkult-aus-aegypten-und-seine-bedeutung-a74417 (Archiv-Version vom 12.01.2012)


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 08:54
@Dornenblut

Nicht Hodel selbst behauptet das, sondern dessen Sohn über den Vater, und zwar nach dessen Tod. Er konnte sich also selbst nie zu den Anschuldigungen äußern. Vielleicht stammt die Geschichte auch einfach aus einem gespaltenen Vater-Sohn-Verhältnis und der Sohn wollte dem verstorbenen Vater einfach noch mal richtig eins reinwürgen, wozu ihm zu Lebzeiten des Vaters nur immer der Mut fehlte? Das könnte ein Motiv sein, sich sowas auszudenken.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:26
@Comtesse
dann ein kleines Missverständnis meiner Seits.
Aber gut, das Motiv wäre dann schon eine Art Rache vom Sohn an den Vater. Vielleicht dann auch nach dem Tod, weil der Vater sich sonst "wehren" könnte
Aber dennoch - wieso gerade der bestialische Dahlia-Mord?
Dann muss er seinen Vater extrem gehasst haben, um ihm am Ende so eine Bestialität anzuhängen. unfassbar

Wenn Hodel ausscheidet, wer kommt dann in Frage?
Wer war zu letzt mit ihr zusammen und wer hat Kenntnisse über Anatomie und die Mittel und Wege so eine Tat unentdeckt zu vollziehen? Wer kommt in Frage?

Wieso macht sich der Täter diese Mühe mit der Toten? Wieso verbringt er so viel Zeit damit, sie so zuzurichten und anschließend zur "Schau zu stellen" ?
Die Art und Weise wie er sie darlegt, die Brutalität mti der er vor ging, aber doch mit viel Genauigkeit und HIngabe.


1x zitiertmelden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:34
@Dornenblut

Der Dahlia-Mord vielleicht deshalb, weil es entsprechende Schlagzeilen schlägt. Der Sohn hatte dadurch mit einem Schlag weltweite Aufmerksamkeit, und sicher auch luktrative Geldangebote für Exklusiv-Interviews von Funk, Fernsehen und Zeitungen. Wenn schon, denn schon... Mit einem Mal konnte er sich wichtig fühlen, auf Kosten des dominanten Vaters, der ihn immer nur runtergemacht hatte. Zwei Fliegen mit einer Klappe. (Alles natürlich nur Spekulation, aber so wird ein Schuh draus.)
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Wieso macht sich der Täter diese Mühe mit der Toten? Wieso verbringt er so viel Zeit damit, sie so zuzurichten und anschließend zur "Schau zu stellen" ?
Die Art und Weise wie er sie darlegt, die Brutalität mti der er vor ging, aber doch mit viel Genauigkeit und HIngabe.
Als wäre sie sein Kunstwerk - er hat sie mit viel Mühe umgestaltet, und dann wollte er auch, dass diese Mühe gefunden und gesehen wird. Sie sollte nicht einfach irgendwo versteckt verwesen, er WOLLTE, dass man sein Werk sieht. Er war stolz darauf!


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:38
Lebt der Sohn noch?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:39
@Comtesse
dass er stolz auf sein Werk ist, das ist klar und nicht zu leugnen. er hätte sich sonst nie solche Mühe gemacht. Aber er hat damit Zeichen gesetzt. er hat quasi eine Aussage und gleichzeitig ein Rätsel geschaffen.

Fakt ist, er wusste genau was er tut


Möglich, dass Hodel von seinem "Gerücht", dass er seinem Vater anhängte, provitiert hat.
Er hat sich für etwas gerächt (?) und hat Aufmerksamkeit und somit vielleicht eine Menge Profit
Sein Vater ist tod, er kann jetzt erzählen was er will, ohne dass es eine Gegenargumentation gibt.

Aber zur Zeit der Dahlia gabs auch viele Trittbrettfahrer und sehr viele, welche behaupteten den Mord begangen zu haben.
Was mich wundert, der Platz der Leiche ist an einer nicht wenig befahrenen Straße. Und es will niemand etwas bemerkt und gesehen haben? Gerade in Amiland, wo die Leute sich eher um das Tun der Nachbarn scheren, als um ihr eigenes Tun.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:44
Doch, es wurde beobachtet von einem Zeitungsjungen. Der ging da gerade über das Feld, als er einen Wagen sah, der stehen blieb, und einen Mann (!), der etwas aus dem Wagen holte und da auf die Wiese schleifte, 2x, und dann fuhr der Wagen wieder weg. Aber der Junge war zu weit weg, um zu sehen, was das gewesen ist, was der Mann da hingelegt hat, er dachte, das seien Müllsäcke gewesen, hat sich nicht weiter darum gekümmert.

Ein armer Mensch kann das nicht gewesen sein, ein eigenes Automobil in der Nachkriegszeit der 40er Jahre, das konnten sich nicht viele Menschen leisten.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:49
@Comtesse
interessant. Aber eine nähere Beschreibung des Mannes konnte der Junge somit auch nicht liefern oder?
Gab es den Erkenntnissen nach vielleicht jemand aus Elizabeths Umfeld, der nicht arm war und zu der Beschreibung passte?

vielleicht doch ein Mediziner? Die waren damals nicht arm und konnten sich mitunter solche Gefährte leisten. Was ist denn, wenn er sie für "Dienste" bezahlt hat, sie ihm die aber nicht geliefert hat? Weil sie ja nicht konnte oder wollte. Was ist wenn es daraufhin zur Eskalation kam? Sie brauchte Geld und er Sex.



Du bist wirklich gut informiert, Claudichma.


1x zitiertmelden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 09:55
@Dornenblut

Danke, aber ich habe einfach nur zwei Dokus dazu auf YouTube geguckt, da haben die das alles gezeigt - gesehene Bilder kann ich mir irgendwie besser merken als Gelesenes. ;)

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Junge weiter nichts über den Mann sagen können, er war zu weit weg und hat ja in dem Moment auch noch nicht gewusst, dass er gerade Zeuge von was Spektakulärem ist. Es gab viele Verdächtige, aber keinen dem man den Mord anhängen konnte. Ich fand diesen Rob Manley immer suspekt, der mit ihr als Letztes zusammen war. Er hatte ein Auto (immerhin hat er sie ja damit mitgenommen) und er war mit ihr die Nacht davor schon zusammen gewesen und angeblich hat ihn die Tat so erschüttert (und der zeitweise Verdacht gegen ihn), dass er laut seiner Frau daran seelisch zugrunde gegangen ist... Da muss man sich ja schon fragen, wieso hat den das so fertig gemacht als doch eher unbeteiligter flüchtiger Bekannter, dass er sein restliches Leben drunter gelitten hat?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 10:01
@Dornenblut
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:vielleicht doch ein Mediziner?
also der alte dr. Hodel war Arzt für sexualkrankheiten, das habe ich gestern gelesen. Vllt hatte er ja einen Freund der einen Freund hatte und davon einen Nachbarn der Elizabeth kannte...


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 10:03
@Comtesse
Rob Manley hatte ich selbst auch kurzzeitig in Verdacht, als du die Sache mit dem Auto geschildert hast. Er hatte so ein Auto. Und arm war er sicher auch nicht.
Aber was hätte er denn für ein Motiv?
Naja aber wenn er angeblich so „zusammenbrach“, als er vom Mord und der Last gegen ihn erfuhr, könnte aber auch daraus resultieren, dass er vielleicht doch mehr, als nur eine Bekanntschaft für Elizabeth war.

Ich hab leider beruflich und privat weniger Zeit, mich absolut nur mit solchen Themen zu befassen  daher schön, dass du dich da rein gelesen / rein geschaut hast. Vielleicht gibt’s doch noch ein Puzzleteil, welches sich einfügen lässt


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 10:36
@raschier
Möglich. aber der Hodel haben wir ja sowieso ausgeschlossen


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

29.11.2011 um 12:46
auch wieder wahr


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

30.11.2011 um 05:02
hier ist ein interessanter link
http://www.websleuths.com/forums/archive/index.php/t-30506.html

aber das einzige was ich erkenne ist, dass elizabeth die rau wohl kannte?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

30.11.2011 um 06:54
@raschier
soll jetzt wo in dem riesen Text stehen?
manchmal ist ein kurzer Auszug einfacher und effektiver ;)


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

30.11.2011 um 06:59
ui ich dachte hier übersetzt wieder jemand. Anfangs boten sich zwei nicks immer an (mal den kopf wegdreh*)

das ist ja ein forum wie ich das sehe und ich bin in englisch ne niete. Deshalb kopierte ich alles.


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

30.11.2011 um 07:32
@raschier
dann nimm dir den Link, poste den bei Google Translate ein und dann auf übersetzen. dann übersetzt dir Google - natürlich in falscher und mieserabler Form - die ganze Page.
Allerdings meinte ich das, dass nicht jeder die Lust hat, sich durch ein gesammtes Forum mit allem Möglichen an Geschwafel durchzulesen, nur um das zu entdecken, was du meinst.
daher kannst du die Zitier-Funktion nutzen und einen Teil des Textes hier rein posten. Mit Quellenangabe (Link) natürlich.
So spart man Zeit und kommt schneller auf den Punkt.




Und nun zu deiner kurzen Aussage

Wen kannte Elizabeth und in welchem Zusammenhang?


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

30.11.2011 um 08:46
uff..also ich studiere das nochmal aber mom geht das nicht..
Tut mir leid, beim nächsten mal werde ich das so machen...versprochen!


melden

Elizabeth Short - The Black Dahlia

01.12.2011 um 10:06
http://lmharnisch.com/home.html

Daraus finde ich folgende Einschätzung des Profilers Douglas interessant:

Douglas suggests this profile of Short?s killer: He was a white man, no younger than his late 20s and possibly older, with a high school education. He lived alone, made his living working with his hands rather than his brains, was adept with a knife and ??was comfortable wallowing in blood,?? for example a butcher, a slaughterhouse worker or possibly a hunter who knew how to dress out deer.

The killer was familiar with prostitutes. He was rigid, patient, compulsive and deliberate. He drank alcohol and when he was drunk he became argumentative; he probably had a police record for either threatening or assaulting someone with a knife.

The killer was under great personal and financial stress, like one of the Southland butchers taking part in the six-week strike that lasted all through Christmas and New Year?s. He and Short spent several days together. He had been drinking. Maybe he had a physical handicap or stuttered and Short made fun of it. But she rejected him. The mixture of personal stress, alcohol and rejection exploded into murderous rage.

Cutting the body in half was simply to make transportation easier, Douglas said. But the level of mutilation reflects a personal rage directed at Short. ??He was dehumanizing her and defeminizing her and then he cuts that smile in her face,?? Douglas said. ??You can just imagine him saying: ?You bitch. Look who has the last laugh now.? ??


So wie ich es verstehe, geht er davon aus, daß der Mörder ein eventuelles Handicap besaß und Elizabeth sich im Alkoholrausch darüber amüsierte, ihn vielleicht nachäffte. Er könnte gestottert haben oder ähnliches. War möglicherweise schon früher damit sehr belastet und entlud sich dann in blinder Rage an ihr - unter anderem mit dem Glasgow-Smile als Aussage: "Siehst Du nun, wer das letzte Lachen hat?"

Könnte freier interpretiert auch bedeuten: "Jetzt lachst Du zum allerletzten Mal." Oder: "Ist Dir immer noch zum Lachen zumute?"

Ich finde diese Einschätzungen sehr logisch nachvollziehbar.

Das Zerteilen ihres Körpers ist scheinbar übrigens nicht, wie hier geschrieben wurde, vor ihrem Tod geschehen. Die Todesursache soll eher das Verbluten durch die Schnittwunden im Gesicht und eine eventuelle Gehirnerschütterung plus Schock gewesen sein.

Schöne Grüße @ All


Anzeige

2x zitiertmelden