Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.608 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.03.2026 um 18:52
... außer man hätte noch etwa eine Stunde damit verbracht die Grabutensilien zu entsorgen oder zurückzubringen.

melden

26.03.2026 um 18:55
Zitat von blaomatblaomat schrieb:meine Vermutungen gehen in Richtung geplanter Mord.
Geeplanter Mord an einer stockbiederen 17-jährigen, da bedarf es schon einer regen Vorstellungskraft um auf so etwas zu kommen. Vom Motiv ganz zu schweigen.

melden

26.03.2026 um 22:48
Das Motiv könnte Eifersucht wegen dem neuen Schwarm gewesen sein.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 22:55
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wahrscheinlich kannte Anja die Täter und so wussten sie dass sie Freitags immer in den Gemeindeclub geht.
Sie ist aber freitags für gewöhnlich nie alleine, sondern immer mit ihrer Freundin gegangen.
Die war an diesem schicksalhaften Freitag allerdings schlicht verhindert.
Anja wollte offenbar zuerst gar nicht alleine gehen, sondern ist spontan aufgebrochen , angeblich um 5 Mark Schulden zu bezahlen.
Zitat von blaomatblaomat schrieb:meine Vermutungen gehen in Richtung geplanter Mord. Wenn das Loch schon gegraben war als Anja in den Weinberg kam hätte man es nur noch zuschütten müssen und noch etwas saubermachen, das wäre mit mehreren Personen recht schnell gegangen.
So gesehen dürfte der Vorher-Ausgraber entweder keine Kenntnis davon gehabt haben, daß gewöhnlich zwei Mädels vorbeikommen, oder er hat gleich zwei Löcher ausgehoben.
Und dazu noch wegen ihres spontanen Entschlusses echt Glück gehabt, daß überhaupt überhaupt wer kam.

Realistisch ?

melden

26.03.2026 um 23:05
Wenn Anja den Täter kannte könnte er erfahren haben dass sie an dem Abend in den Club will und ihre Freundin nicht dabei ist. Mir kommt der Aufbruch von Zuhause auch nicht so spontan vor, sie wollte ja das Abendessen eine halbe Std. früher als gewöhnlich.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 23:09
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn Anja den Täter kannte könnte er erfahren haben dass sie an dem Abend in den Club will und ihre Freundin nicht dabei ist.
Ich setz aber noch einen drauf: der Buddler konnte noch nicht mal wissen, daß sie den Verbindungsweg nimmt.
Es wäre wahrscheinlicher gewesen, daß sie noch die paar Minuten auf den Bus wartet.
Dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.

melden

26.03.2026 um 23:22
Ja und deshalb hat er evtl. seine jüngeren Gehilfen zur OZ geschickt. Vielleicht hatten sie es eilig weil sie Anja auf keinen Fall verpassen wollten.

1x zitiertmelden

26.03.2026 um 23:23
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Das Motiv könnte Eifersucht wegen dem neuen Schwarm gewesen sein.
Eifersucht? Wer sollte denn so eifersüchtig gewesen sein, dass er deshalb schon vorab ein Grab aushob?

melden

26.03.2026 um 23:26
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Ja und deshalb hat er evtl. seine jüngeren Gehilfen zur OZ geschickt. Vielleicht hatten sie es eilig weil sie Anja auf keinen Fall verpassen wollten.
Ach so...der Täter hatte für den geplanten Mord gleich schon zwei Gehilfen, die er vorher postierte und die natürlich bereitwillig mitmachten...sorry, aber so langsam wirds lächerlich.

melden

26.03.2026 um 23:38
Wenn z.B. der Boss einer Gang in Anja verknallt war und beschlossen hatte sie zu töten, dann wär so was durchaus denkbar. Das würde auch erklären warum niemand den Mund aufmacht, in solchen Kreisen ist es verpönt mit der Polizei zu reden. In manchen Gangs kann es auch ernsthafte Konsequenzen haben wenn man mit der Polizei spricht. Es muss ja mindestens einen Mitwisser geben.

1x zitiertmelden

27.03.2026 um 08:42
Der gesamte Vorgang muss sich nicht zwingend auf Anja bezogen haben.

Es könnte ebenso ein Experiment zweier gestörter Psychopathen gewesen sein, die eigene Fantasien realisieren wollten.

Es gibt genügend Taten, die realistisch und menschlich betrachtet kaum zu erklären sind.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 08:56
Ich möchte zuerst mal an den heutigen, 39. Jahrestag von Anjas Ermordung erinnern.

@blaomat

Du und ich diskutieren hier schon seit Jahren engagiert über diese beiden Fälle, und das zusammen mit anderen Usern, denen das Schicksal dieser beiden Mädchen offenbar auch ziemlich nahe gegangen ist.

Es scheint irgendwie einen Leitfaden zu geben, einen "common sense", an dem sich die meisten Diskutanten in vielleicht manchmal etwas abgeänderter Form orientieren, weil er am einfach plausibelsten erscheint - gemeint ist die Theorie, von der die Kripo seit Jahrzehnten auszugehen scheint.

Ich persönlich finde andere Ideen zumindest immer überlegenswert, so lange man diesen KWW-Unsinn weglässt.

Hatte mich damals wegen dieser beiden Fälle (eigentlich noch mehr wegen S.G.) hier angemeldet und im Laufe der Jahre meine eigene Sichtweise auf die Dinge durch die Impulse anderer User geändert.

Aber so sehr ich auch versuche ,mich ...
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Wenn z.B. der Boss einer Gang in Anja verknallt war und beschlossen hatte sie zu töten
...in diese Gang-Geschichte reinzudenken - klappt einnfach nicht.

So rein hypothetisch, da du davon ausgehst , das Loch sei schon vorher gegraben worden: ein planender Täter davon ausgehen müssen, daß zwei Mädchen sich auf den Weg zum Konfi-Treffen machen.
Falls er gewußt haben sollte, daß die Freundin verhindert ist, hätte er trotzdem sicher sein müssen, daß sich Anja allein auf den Weg macht.
Er hätte über den Zeitpunkt einer genauen Rückkehr Bescheid gewußt haben und sicher gewesen sein müssen, daß sie weder auf den Bus wartet, noch von irgendwem anderes direkt heim gebracht wird, z.B. mit einem Auto.

Vor allen Dingen: wann will er mit dem Graben begonnen haben, nicht sonderlich viele Meter unterhalb der ersten Fensterfronten der Siedlung?

Wenn das Treffen in der Regel um 21 Uhr beendet war, hätte er ziemlich zeitig anfangen müssen - obwohl Ende März schon länger hell bleibt.

Ein Gang-Boss mit Tötungsabsicht hätte sie auch einfach bei anderer Gelegenheit kidnappen und z.B. in ein Waldstück oder verlassenes Industriegebiet mit viel weniger Risiko bringen können.

Sowohl das eher konfuse Nachtatverhalten wie auch die Grabstelle sprechen mMn deutlich für eine spontane Tat einer Zufallsbegegnung.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Es könnte ebenso ein Experiment zweier gestörter Psychopathen gewesen sein, die eigene Fantasien realisieren wollten.
Ich vermute, daß gestörte Psychopathen auch später auffällig geworden wären.
Im Fall Anja Aichele liegt DNA-Material vor.

2x zitiertmelden

27.03.2026 um 10:55
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich möchte zuerst mal an den heutigen, 39. Jahrestag von Anjas Ermordung erinnern
Wahnsinn wie die Zeit vergeht, möge Sie in Frieden ruhen und auch die Angehörigen irgendwie damit zurecht kommen.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:gemeint ist die Theorie, von der die Kripo seit Jahrzehnten auszugehen scheint.
Das ist die wahrscheinlichste Variante bei Anja Aichele von der ich auch überzeugt bin, einen Täter zu ermitteln ist das eine, es aber gerichtsfest beweisen zu können eine noch viel schwierigere Sache.
Was für mich auch im Prinzip gut und richtig ist, will man beispielsweise bei einer mögliche zukünftigen Regierung das ohne Stichhaltige Beweise Menschen verurteilt werden oder zu einer DNA Abgabe gezwungen werden können ?
Leider hat kein sozialer Druck durch die Polizei und Medien von außen den Täter oder die angehörigen des Täters dazu bewegen zu können eine DNA Probe abzugeben oder ihr Gewissen zu erleichtern um eine Aussage zu machen.
Ich hätte es mir für die Angehörigen der Mordopfer so sehr gewünscht das die Fälle aufgeklärt werden.

melden

30.03.2026 um 21:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 27.03.2026:Es könnte ebenso ein Experiment zweier gestörter Psychopathen gewesen sein, die eigene Fantasien realisieren wollten.
Es fällt mir schwer den Aufwand und das Risiko beim vergraben mit Fremdtätern in Verbindung zu bringen, aber die Grabung könnte evtl. ein Teil ihrer Phantasien gewesen sein, dann wär sowas mMn auch denkbar.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 27.03.2026:Falls er gewußt haben sollte, daß die Freundin verhindert ist, hätte er trotzdem sicher sein müssen, daß sich Anja allein auf den Weg macht.
Er hätte über den Zeitpunkt einer genauen Rückkehr Bescheid gewußt haben und sicher gewesen sein müssen, daß sie weder auf den Bus wartet, noch von irgendwem anderes direkt heim gebracht wird, z.B. mit einem Auto.
Bei einem geplanten Mord müsste man Anja meiner Ansicht nach schon auf dem Hinweg zum Gemeindeclub beobachtet haben. Da könnte man sich im Bereich des Weinbergs auf die Lauer gelegt haben und nachdem sie dort langkam mit der Grabung begonnen haben. Dann wäre es noch hell gewesen. Man müsste den Garten kennen um zu beurteilen, ob das noch realistisch ist. Vielleicht konnte man die Grabstelle von den Häusern aus gar nicht sehen weil Hecken oder Gebüsche die Sicht versperrten. Oder man hätte noch gewartet bis es dunkel wurde und hätte evtl. doch keine 2 Stunden fürs graben benötigt.

Es muss auch nicht zwingend eine Gang gewesen sein, ein paar Kumpels die zusammenhalten weil sie vielleicht schon gemeinsam durch dick und dünn gegangen sind würden die Verschwiegenheit auch schon erklären.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 27.03.2026:Im Fall Anja Aichele liegt DNA-Material vor.
Da sehe ich auch die Chance den Fall doch noch zu klären. Klar wäre es möglich dass die Täter vom Muckensturm kamen und gedeckt wurden, aber man könnte auch an den falschen Orten gesucht haben. In Schmiden gab es wohl keine DNA Untersuchungen obwohl die Spur dorthin führt und auch der Schuhfetzen in dem Bereich gefunden wurde...

1x zitiertmelden

31.03.2026 um 10:38
Zitat von blaomatblaomat schrieb:Da sehe ich auch die Chance den Fall doch noch zu klären. Klar wäre es möglich dass die Täter vom Muckensturm kamen und gedeckt wurden, aber man könnte auch an den falschen Orten gesucht haben. In Schmiden gab es wohl keine DNA Untersuchungen obwohl die Spur dorthin führt und auch der Schuhfetzen in dem Bereich gefunden wurde...
In Schmiden steht die Polizei aber wieder vor dem selben Problem wie beim Muckensturm, nicht jeder gibt seine DNA freiwillig ab oder kann zur Abgabe ohne konkrete Beweise gezwungen werden. Was ich im Prinzip auch für richtig halte.
Ich bin überzeugt das die Polizei damals auf der richtigen Spur war, aber wie geschrieben ohne konkrete Beweise kann niemand zu einer DNA Abgabe gezwungen werden und wenn die Familie oder Freunde auch noch das Alibi für den Tatzeitraum bestätigen und auch Jahrzehnte später keine gegenteilige Aussage tätigen weil sich die Beziehungen oder Lebensumstände geändert haben sind dem Rechtsstaat die Hände gebunden .
Einen wahrscheinlichen Täter zu ermitteln ist das eine, aber Gerichtsfest zu beweisen kann halt manchmal unmöglich sein.

melden

09.04.2026 um 17:05
Was haltet ihr von der These,das
S.G. von eines Gangmitglied getötet wurde?
Schließlich kam sie aus einer Disco in Stuttgart

2x zitiertmelden

09.04.2026 um 17:39
Zitat von SulinaSulina schrieb:Was haltet ihr von der These,das
Von dieser These halte ich überhaupt nichts. Und was sollen "Gangmitglieder" mit einer Disco zu tun haben?

melden

09.04.2026 um 17:55
Naja vielleicht gab es damals ja irgendwelche Rocker im Musicland

melden

09.04.2026 um 17:59
Zitat von SulinaSulina schrieb:Was haltet ihr von der These,das
Völlig an den Haaren herbeigezogen und komplette Zeitverschwendung, darüber zu diskutieren.

melden

09.04.2026 um 18:04
@Sulina
Interessant. M.W. wurde in die Richtung Biker seinerzeit ermittelt. Warum weiss ich allerdings nicht. Der Täter trug laut Zeugen eine Lederjacke, das alleine dürfte aber kein Grund gewesen sein.

melden