Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.605 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:13
@aliM.
vielleicht hatte er sein Motorrad irgendwo geparkt
@Quiron
ich finde es ist vielleicht mal ein Gedanke in eine andere Richtung

3x zitiertmelden

gestern um 18:23
Zitat von SulinaSulina schrieb:ich finde es ist vielleicht mal ein Gedanke in eine andere Richtung
Mir ist eigentlich erst im Laufe der Jahre bewußt geworden, daß am unteren Ende der Schussengasse (Fluchtweg des Täters) der Fußballplatz des örtlichen Stadtteilvereins S - Münster liegt .

Amateure spielen meist sonntags und nicht selten gibt´s im Anschluß noch ein gemütliches , feuchtfröhliches Beisammensein bis oft in den Abend hinein.

Wir wissen, in welche Richtung der Killer flüchtete - aber ob er vor dem Mord die Jagststraße runterkam, bewusst an der Ecke zur Schussengasse wartete , oder sogar die Schussengasse hochkam, ist unbekannt, oder?

2x zitiertmelden

gestern um 18:31
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Wir wissen, in welche Richtung der Killer flüchtete - aber ob er vor dem Mord die Jagststraße runterkam, bewusst an der Ecke zur Schussengasse wartete , oder sogar die Schussengasse hochkam, ist unbekannt, oder?
Man weiß gar nichts, und dass er in Richtung der Schussengasse flüchtete könnte daran liegen, dass es ein schneller Weg war, um aus dem Sichtfeld der alarmierten ANwohner zu kommen.
Zitat von SulinaSulina schrieb:ich finde es ist vielleicht mal ein Gedanke in eine andere Richtung
Aber ein Gedanke, der so viel abwegige Annahmen voraussetzt, dass es ins Absurde reicht.

1x zitiertmelden

gestern um 18:42
Zitat von QuironQuiron schrieb:
Aber ein Gedanke, der so viel abwegige Annahmen voraussetzt, dass es ins Absurde reicht.
Wenn meintest du denn mit "Gang", @Sulina .

Die von @aliM. angesprochene Biker-Gang, gegen die (gerüchteweise?) ermittelt wurde, oder eher so eine unorganisierte Street-Gang ?

melden

gestern um 19:24
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Mir ist eigentlich erst im Laufe der Jahre bewußt geworden, daß am unteren Ende der Schussengasse (Fluchtweg des Täters) der Fußballplatz des örtlichen Stadtteilvereins S - Münster liegt .

Amateure spielen meist sonntags und nicht selten gibt´s im Anschluß noch ein gemütliches , feuchtfröhliches Beisammensein bis oft in den Abend hinein.
Genau so war es an diesem Sonntag. Der örtliche Fussballverein hatte ein Heimspiel und anschließend wurde im Vereinsheim gefeiert. In der Woche darauf war die Kripo "beim Training" und hat die Spieler befragt. Durchaus sinnvoll - die Treppen hoch zur Schussengasse war für viele der Heimweg, auch um diese Uhrzeit.

Bei Zeugenbefragungen wurden Alben mit bärtigen Männern mit "Holzfällerhemden" vorgelegt. Damals typische Kleidung von Bikern insbesondere Hells Angels. Warum weiss ich nicht. Das Clubheim der Angels war knapp 2 km vom Musicland entfernt (falls es das 1983 schon gab, das entzieht sich meiner Kenntnis), ggf. gab es da eine Verbindung.

1x zitiertmelden

gestern um 19:40
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Das Clubheim der Angels war knapp 2 km vom Musicland entfernt (falls es das 1983 schon gab, das entzieht sich meiner Kenntnis), ggf. gab es da eine Verbindung.
Aber zwei Kilometer in der Großstadt machen viel her, dazwischen leben ziemlich viele Menschen.

Hast die evtl. noch andere Infos über diese TSV-Münster-Chose, vielleicht im Zusammenhang mit Sibylle ?

melden

gestern um 21:05
@JestersTear

Das war damals ein Verein mit sehr großer Fussballabteilung. 3 Herrenmannschaften, eine große Ringerabteilung die bei den Fussballspielen zuschaute. Um es kurz zu machen: Sehr viele junge Männer die dort waren und das Vereinsheim war Sonntag abends voll - heute undenkbar. Die Boomer waren halt einfach viele. Weil die Treppen zur Schussengasse der zentrale Weg für alle (Fussgänger) war, die "im oberen Teil*" Münsters wohnten, war die Wahrscheinlichkeit dass jemand auf dem Heimweg den Täter gesehen hatte eigentlich groß. Es gab ja auch Augenzeugen - ob das Anwohner waren oder jemand auf dem Heimweg - ich weiss es nicht. Ob Vereinsheimbesucher im Fokus der Polizei standen weiss ich nicht, aber es würde mich wundern wenn es nicht so gewesen wäre.

* Die Fussgänger die "im unteren Teil" Münsters wohnten liefen auf dem Weg nach Münster direkt zu Haltestelle an der Sybille ausstieg und schauten vielleicht noch ins La Gatsch. Insofern waren auch die als Augenzeugen interessant, sie hätten ggf, sehen können ob ihr jemand von der Haltestelle gefolgt ist.

Bzgl Hells Angels Verbindung zum Musicland. Korrekt, die 2 km sind wahrscheinlich uninteressant. Schon eher ob da manche zu Gast waren, ob es Türsteherconnections gab, also eine Verbindung in der Art. Kann ich mir vorstellen, war aber vor meiner Zeit.

1x zitiertmelden

gestern um 21:15
@JestersTear
Eigentlich denke ich schon an die Angels,einen Türsteher vllt

melden

gestern um 22:05
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Weil die Treppen zur Schussengasse der zentrale Weg für alle (Fussgänger) war, die "im oberen Teil*" Münsters wohnten, war die Wahrscheinlichkeit dass jemand auf dem Heimweg den Täter gesehen hatte eigentlich groß. Es gab ja auch Augenzeugen - ob das Anwohner waren oder jemand auf dem Heimweg - ich weiss es nicht.
Hervorhebung von mir.
Könnte in diesem Zusammenhang hinter diesen ominösen Flugblättern vielleicht der unterschwellige Vorwurf stecken, jemand müsste den Täter erkannt haben und würde ihn decken ?
In Münster tauchen in einigen Briefkästen auch andere Flugblätter auf, die sich als übles Machwerk
erweisen. Der anonyme Verfasser unterstellt den Anwohnern in der Jagststraße, nicht alles
getan zu haben, um die Bluttat zu verhindern.
Quelle: https://web.archive.org/web/20120529203308/http://content.stuttgarter-zeitung.de/media_fast/626/mordfaelle.pdf

1x zitiertmelden

um 00:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Könnte in diesem Zusammenhang hinter diesen ominösen Flugblättern vielleicht der unterschwellige Vorwurf stecken, jemand müsste den Täter erkannt haben und würde ihn decken ?
Wie hätten die Anwohner diese Tat verhindern sollen. Eine nachtwache aufstellen, die die Starßen in Münster patrouilliert? Mehr Sinn ergäbe es, würde es heißen, die Anwohner täten nicht alles, um die Bluttat aufzuklären. Nicht dass ich so einem anonymen Verleumder viel Logik zutrauen würde.

Anders wäre es, wenn die Anwohner inklusive des Schreibers Kenntnis von einer konkreten Bedrohungslage allgemein in Münster oder speziell gegen Sibylle gehabt hätten und im Vorfeld nichts unternommen wurde. Da wäre dann aber ein anonymer Tipp an die Polizei sinnvoller gewesen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Heike Greve | Norderstedt | 1979
Kriminalfälle, 213 Beiträge, am 13.10.2024 von JestersTear
ThoFra am 27.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 13.10.2024 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mord an Helmut Gostentschnigg 2015 in Graz
Kriminalfälle, 22 Beiträge, am 12.03.2022 von Whatsgoingok
cecil_XY am 28.01.2021, Seite: 1 2
22
am 12.03.2022 »
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.116 Beiträge, um 01:04 von Kielius
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.116
um 01:04 »
Kriminalfälle: Cindy Koch aus Oberhausen (1997)
Kriminalfälle, 3.682 Beiträge, am 09.01.2026 von Nightrider64
LIncoln_rhyME am 29.10.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 181 182 183 184
3.682
am 09.01.2026 »