Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

3.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungelöst, Aktenzeichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.05.2012 um 17:51
Das war alles!!!

Anzeige
melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.05.2012 um 17:58
@Bröhminho
Ein riesengroßes Dankeschön von meiner Seite für diese mühevolle Arbeit !
Damit können wir unsere Diskussion wesentlich "informierter" fortsetzen.

Viele Grüße
Ludwig


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.05.2012 um 21:04
super brömhino - vielen dank ! werde das übers wochenende nochmals genau durchlesen.
soweit ich bis jetzt elesen habe: die tanzschule schicki wurde erwähnt (wie von mir vermutet) und der mord an sybille nicht ein einziges mal erwähnt (wie von mir befürchtet :-/ )


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.05.2012 um 21:20
@Bröhminho

Auch von mir ganz herzlichen Dank! Du hast dir soviel Arbeit gemacht! Nach dem ersten Überfliegen treten doch einige ganz neue Informationen zutage. Werde jetzt auch alles nochmal genau durchgehen.

Stimmt @armleuchter , du hattest mit dem Schicki offenbar die richtige Intuition.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

18.05.2012 um 21:47
Leider hören die Berichte 1988 auf - warum auch immer.

Die zuständige Sachbearbeiterin der Stuttgarter Zeitung/Nachrichten ist jetzt leider bis 14.6. nicht anzutreffen um evtl. eine Auskunft darüber zu geben.

Auch wegen Sibylle wolllte ich die verfügbaren Artikel, jetzt müssen wir aber warten, bis sie wieder da ist :-((


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.05.2012 um 15:03
Vielen Dank an @bröminho

Interessant, dass doch eine etwas konkretere Beschreibung der beiden jungen Männer samt auffälliger Plastiktüte existierte.
Würde mich interessieren, warum diese nicht in der xy-Sendung bekannt gegeben wurde.


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.05.2012 um 19:46
hallo gemeinde,

nochmal was zur schmidenerstrasse, den ampeln und kreuzungen einem fußgängerweg und den männern mit der plustüte... .

sobald die schmidenerstrasse aus cannstatt rausgeht ist tempo 70 erlaubt. Es gibt aber auf der rechten seite (fahrtrichtung schmiden) durchaus einen gehweg : http://g.co/maps/r93kb.

was mir besonders aufgefallen ist - auch nach dem hinweis auf die männer mit der plustüte:
man kann am strassenrand der schidenerstrasse durchaus anhalten - entweder auf dem grünstreifen oder an den stellen wo es in feldwege reingeht. Wenn man das nachts macht, kann man davon ausgehen , dass die autos mit 80 sachen vorbeidonnern und nicht gesehen wird was man auf dem feld so treibt.
Wenn man sich ganz doof anstellt - dann muß man an der ampel auf dem schmidener feld anhalten. man kann dann quasi sicher sein, dass andere autos an der ampel rot haben werden und man aus dem stehenden auto prima beobachten kann was auf dem feld so passiert.
Der ablageort 4 ist eine wiese bzw ein acker genau auf der höhe der strasse. Wenn man dort rumsteht - ggf mit plustüte - kann man gar nicht übersehen werden, weil irgendein auto immer an einer roten ampel steht.... . Daher nochmals meine behauptung: Das ist der riskanteste ort den man sich auf dieser strecke außerorts aussuchen kann! Von daher halte ich die zeugenaussage mit der plustüte für glaubwürdig. Es wäre ein wunder wenn man an dieser stelle nicht beobachtet worden wäre.

Das wirft für mich eine grundsätzliche frage auf: In den zeitungsartikeln und bei xy wird ja von 2 tätern ausgegangen. Die profiler von 2008 sahen eher einen älteren täter - u.a.wohl wegen der ruhigen und pedantischen vergrabungsweise. ichj bin etwas hin und hergerissen. heute tendiere ich aber aufgrund des aus meiner sicht völlig irrationalen verhaltens (u.a. vergrabung der leiche im suchgebiet, verstreuen der kelidungsstücke am denkbar blödesten ort) zur variante mit den 2 jüngeren tätern. Wobei es dann sehr bemerkenswert wäre wenn keiner der beiden später nochmals aktenkundig wurde... .


edit: ca 50 meter vom tatort war damals m.W. ein "plus"supermarkt:
in dem gebäude hinter dem roten auto war der plus. links (hinter dem krankenwagen) die treppe auf der anja starb...

http://g.co/maps/bkndg


1x zitiertmelden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

19.05.2012 um 21:10
Vielen Dank @Bröhminho für das Organisieren und Einstellen der Zeitungsberichte!
Und Dir @armleuchter vielen Dank für die aktuellen Bilder!

@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Es gibt aber auf der rechten seite (fahrtrichtung schmiden) durchaus einen gehweg
Könnte es sein, dass der Gehweg der Schmidenerstrasse, nach Ortsende, erst nach 1987 gebaut wurde?

Das nachträgliche Ablegen einer Schuhsohle von Anjas Schuhen, ist mir nebst vielem, ein grosses Fragezeichen. So aus der Distanz, hat es auch etwas von Grössenwahn.
Mit dem ersten, spontanen Gedanken komme ich da auch eher auf zwei Jugendliche. Wie die sich jedoch über all die Jahre ihre "Freundschaft" bewahrt haben könnten und wie die, ohne von aussen erkennbare Wesensveränderungen, einfach weiter gelebt haben sollten, ist mir unverständlich.

Ein einzelner Täter, möglicherweise mit Rache als Motiv, könnte ich da noch eher nachvollziehen.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 10:19
Hallo an alle!

Die Zwei-Täter-Theorie kann man nach diesen ganzen Artikeln nun nicht mehr verwerfen. Immerhin sind mindestens vier verschiedene Hinweise auf zwei junge Männer eingegangen:
1. Zwei Männer beim Überqueren der Schmidener Straße bei Rot an der Haltestelle
2. Zwei Männerstimmen im Weinberg, gehört vom Hundehalter
3. Zwei Männer an den Fundorten mit Plustüte
4. Evtl. noch: Zeugen hatten Anja mit einem Pärchen u. einem Mann in Kursaalnähe gesehen.

Es haben sich trotz des Wirbels um den Mord auch keine zwei Männer als Zeugen gemeldet. Das ist natürlich verdächtig.

Die Männer werden laut der Zeitungsartikel fast übereinstimmend als jung beschrieben. Auch die Kripo befragt und überprüft in der Folge Männer im Alter bis 27. Umso mehr verwundert es mich, wie die OFA später zu der Einschätzung kam, es handele sich wahrscheinlich um einen Täter von mindestens 30. Ob es, wie @armleuchter vermutet, an der sorgfältigen Vergrabungsweise (und einen Meter tief!!!) liegt? Oder hält die Polizei Informationen, die die Vermutung eines älteren Einzeltäters nahelegen, aus ermittlungstaktischen Gründen zurück?

Was ich auch nach wie vor sehr merkwürdig finde ist, wie die Kleidung und die Schuhe zerschnipselt wurden. Allein das Stück vom Lederschuh! Da hat jemand ganze Arbeit geleistet. Und einen langen Mantel mühsam in Einzelteile zu zerlegen, dann aber gut sichtbar zu verteilen! Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Interessant war vielleicht noch der Hinweis auf einen hellen/ weißen Mercedes (Artikel v. 18.1.) mit Waiblinger Kennzeichen. Ein weißer Mercedes spielte auch im Mordfall Angelika Steudle (17) im April 86 eine Rolle. Und Angelika wurde von verschiedenen Fahrern in Etappen von Aalen-Unterkochen über Essingen, Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Fellbach, Bad Cannstatt bis Ludwigsburg mitgenommen, wo sie dann zuletzt gesehen wurde, wie sie angeblich in einen weißen Mercedes einstieg.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 12:40
Muss mich korrigieren: Das Paar und der einzelne Mann waren an der Haltestelle stadteinwärts gesehen worden und nicht mit Anja zusammen. Kämen also eher als Zeugen in Betracht.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 15:28
@Bröhminho

sehr gut danke
servus derweil


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 19:53
ich habe mal zusammengafßt was mir in den artikeln besonders erwähnenswert scheint:



anhang vom 4 april:

"teile des mantels wurden auf dem feldweg zwischen der höhenstrasse und der charlottenstrasse" gefunden.

Damit ergibt sich ein neues bild: die fetzen wurden offensichtlich nicht von der schmidener strasse aus verteilt ! vielmehr wurde offensichtlich die schmidenerstrasse verlassen und ein feldweg benutzt. Dies ist natürlich DEUTLICH plausibler als das anhlalten an den roten ampeln entlang der strasse.
Hier die skizze:

C : verlassen der schmidenerstrasse
B.:anhalten auf dem feldweg und vertsreung auf der fahrerseite
C: anhalten auf dem feldweg und weitere versteuung

http://g.co/maps/u8t4r


anhang vom 7 april teil 2:

500 trauergäste bei der beerdigung - ob die polizei dort aufnahmen gemacht hat ? Ich hoffe doch!


u.a anhang vom 9 april:

2 junge männer die kurz vor eintreffen der linie 2 zur haltstelle gerannt sind ohne einen strassenbahn oder einen bus zu nehmen... . Wollten sie dort sein weil sie jemanden erwarteten ?



anhang vom 10 april:

Da kam fundort 6 dazu - übrigens auf beiden seiten der remstalstrasse die hier fälschlich schmidenerstrasse genannt wird. Zusammen mit dem vorhin geschriebenen macht dies für mich eher folgende route wahrscheinlich:

http://g.co/maps/vs9ze

Dies würde dann allerdings für ein SEHR GUTE ortkenntnis in schmiden sprechen !

Außerdem in diesem artikel: anja war nackt , wurde aber nicht vergewaltigt.


anhang vom 11 april:

ein zeuge sah hinter schmiden in der tatnacht gegen 1 uhr früh 2 männer, einer mit einer plus-tüte und konnte diese beschreiben. Er sah sie rechts und später links der remstalstrasse (im text wiederum "schmidener strasse" ) wo kleidungs und schuhstücke gefunden wurden:

http://g.co/maps/5kejg


anhang vom 16 april:

450 männer zwischen 16 und 27 (!) vom muckensturm wurden wegen alibis befragt - die kripo ging von ortskenntnissen im muggensturm aus.

=> der altersbereich erscheint mir etwas schmal - und ich geh nun von sehr guten ortskenntnissen in SCHMIDEN aus !


anhang vom 17 juli:

hier werden parallelen zm fall der verschwundenen 9-jährigen (!) sabine h. gezogen.

Sybille die in unmittelbarer näher erstochen wurde als sie von der strassenbahn kam und gleich alt war wie anja wird hingegen wieder einmal nicht erwähnt - für mich absolut nicht nachvollziehbar !


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 21:08
anhang vom 29 juli:

nun wurden irgendwo auf dem acker - wahrscheinlich hier irgendwo - http://g.co/maps/fxkgd

erst vor kurzem abgelegte schuhfetzen gefunden. Dies war der letzte fund. So wie ich das verstehe wurde anjas unterwäsche nie gefunden !

desweiteren deutet dieser erneute fund auf irgendeinen bezug zu schmiden hin - oder das dieser bezug hergestellt werden soll... .


anhang vom 18 januar:

mehrere anrufer nach xy gaben hinweise zu den 40 minuten vor der tat und erwähnten die tanzschule schicki - hier steht noch "siehe meldung unten" - @bröminho , hast du diese meldung auch ?

außerdem : es gibt noch immer fahrgäste die sich nicht gemeldet haben


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

20.05.2012 um 21:21
hallo, wenn ich mich recht erinnere, wurde auch bei sybille ein mercedes in den zeitungsartikeln
erwähnt bzw gesucht


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 09:03
oha - nochmal zum artikel vom 18 januar

hatte das übersehen @bröminho - unten ist ja noch der kleine artikel "war anja in der tanzschule?" - daraus geht hervor dass sie DORT nicht gesehen wurde und in der tanzschiule bekannt war weil sie dort 2 tanzkurse absolviert hatte.

=> da stellt sich mir erbneut die frage: ist es glaubwürdig dass anja "spontan" vom fotoalbum verschwindet um 5 mark von der letzten gruppenstunde zu begleichen? Und entgegen ihrer gewohnheit ohne die freundin da hinzugehen ? oder wollte sie noch jemanden von der tanzschule treffen (ggf an der haltestelle => " hallo" )


@Sulina

das war der artikel vom 17.1 - da hat ein zeuge am tatabend gegen 22:30 einen weißen mercedes mit waiblinger kennzeichen in dem bereich gesehen hatte in dem man auf den feldweg vor der kreuzung abbiegen konnte (fundorte 4 und 5).

erinnerst du dich an mehr über einem mercedes im zusammenhang mit dem mord an sybille ? Ggf werden wir etwas finden wenn bröminho artikel zu sibylle bekommen hat.... .


für die auswärtigen: die Einwohner von schmiden sind die ersten die das WN -kennzeichen haben , davor ist alles noch stuttgart


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 15:01
@armleuchter

ne genau weiss ich es nicht mehr
ich glaube es war ein alter mercedes mit einer bestimmten form
und es wurde danach auch nie wieder erwähnt, vielleicht hatte der fahrer
sich ja als zeuge gemeldet

ich denke wenn bröminho die artikel bekommt wissen wir mehr


melden
armleuchter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 20:33
ja hoffentlich !

@chianti
kannst du noch was zum fall angelika steudle sagen - nie davon gehört !


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 20:48
servus

ein Artikel dazu

Tötungsdelikt z. N. von Angelika Steudle
Tatzeit: Tatort:
14.04.1986, 23.00 Uhr bis 15.04.1986 71106 Magstadt, Hölzer Tal, Gewann Seebrückle

Sachverhalt

Am 15.April 1986, ein Mittwoch, fand ein Spaziergänger in einem Waldstück im Hölzer Tal bei Magstadt eine weibliche Leiche, die wenig später als Angelika Steudle identifiziert werden konnte. Sie wurde von einem bislang noch unbekannten Täter erstochen.

Die junge Frau war den Ermittlungen der damaligen Böblinger Sonderkommission „Steudle“ zufolge als Anhalterin von Aalen-Unterkochen in Richtung Calw zu ihrem ehemaligen Freund unterwegs. Erst am Wochenende zuvor hatten beide sich getrennt, weswegen sie am Dienstag zu ihrem Ex-Freund nach Calw fahren wollte, der dort eine Berufausbildung machte. Eine Freundin meldete sie noch am Abend bei der Polizei als vermisst, weil sie sich Sorgen um sie machte.

Angelika Steudle wurde nachweislich von verschiedenen Autofahrern über Esslingen, Schwäbisch Gmünd, Schorndorf, Fellbach, Bad Cannstatt nach Ludwigsburg mitgenommen. Dort wurde sie zuletzt an der Bärenwiese lebend gesehen. Was danach geschah, ist bis heute nicht geklärt



Hinweis:
Für Hinweise die zur Festnahme der Täter führen, ist eine Belohnung in Höhe von 1.500 Euro ausgesetzt. Diese Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört und wird unter Ausschluss des Rechtsweges vergeben.


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 20:50
und noch der google und xy Link

https://www.youtube.com/watch?v=sqQnTQnV8fc


melden

Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987

21.05.2012 um 23:02
Hallo zusammen!

Nach der Lektüre der Zeitungsartikel möchte ich meine bisherigen Vermutungen wie folgt präzisieren:

1. Ich bin immer von der "Zwei-Täter-Theorie" ausgegangen, zumindest ab dem Zeitpunkt der Leichenbeseitigung. Um so mehr bin ich jetzt davon überzeugt, dass wir bereits bei der Tötung von zwei Tätern ausgehen müssen, und vermutlich wird es sogar so sein, dass Anja bereits beim initialen Aufeinandertreffen beide getroffen hat.

2. Dieses Treffen verorte ich nach wie vor an der Haltestelle Kursaal oder in unmittelbarer Nähe davon.
Anjas Entschluss, eine Straßenbahn "auszulassen", dürfte spontaner Natur gewesen sein, entweder, weil sie mit den Tätern zufällig an der Haltestelle zusammengetroffen ist (=> "Hallo"), oder weil sie hoffte, in unmittelbarer Nähe jemanden zu treffen und mal eben nachsehen gegangen ist. Zeit dazu hatte sie ja, denn sie wäre bei der Fahrt mit der späteren Bahn immer noch rechtzeitig zuhause gewesen. Wie auch immer, ich glaube, sie hat nicht die ganze Zeit an der Haltestelle verbracht, deswegen dürfte es zu diesem Aspekt auch so wenig Zeugenaussagen geben.

3. Trotz möglicher Windverfrachtungen nehme ich immer noch an, dass der Fundort von Foto und Verbundpassschnipsel ins Bewegungsraster der Täter passen, in welcher Form auch immer. Gegen eine Verfrachtung über größere Entfernungen hinweg sprechen einfach die vielen Hindernisse wie Bebauung und Bewuchs. Dies würde aber bedeuten, dass der Sommerrain als möglicher Wohnort zumindest eines der Täter denkbar wäre. Südlich davon (und auch von der S-Bahn-Linie nach Waiblingen) erstreckt sich ein großes Schrebergartengelände, auch von einem der Geräteschuppen dort könnte das Werkzeug besorgt worden sein.

4. Die Kleidung des Mädchens haben die Täter zuhause zerkleinert, und dazu müssen sie Zugang zu einer Garage, einem Schuppen oder einem Keller gehabt haben. Bei einem späteren Aufräumen dürften sie auf den später entsorgten Teil des rechten Schuhs gestoßen sein.

5. Wenn es die "Plus-Tüten-Jungs" waren, dann kann es durchaus sein, dass erst die Kleiderschnipsel verstreut wurden, ehe Anjas Leiche vergraben wurde, ansonsten wäre das Zeitfenster nach meiner Einschätzung zu eng. Außerdem ist es für mich immer sicherer, dass die Schnipsel nicht auf einmal verstreut wurden, sondern in mehreren Aktionen. Ein Fahrzeug hierfür nutzen zu können ist praktischer, aber keine zwingende Voraussetzung.

6. Zur Person der Täter: als möglichen Wohnort halte ich Sommerrain und Schmiden als ebenso möglich wie die nördlich an den Muckensturm angrenzenden Stadtteile. Sie dürften sehr eng befreundet, vielleicht sogar verwandt sein und aus normalen bürgerlichen Verhältnissen stammen. Nach der Tat dürften sie weitere Straftaten vermieden haben; es könnte höchstens sein, dass sie vorher in kleinerem Rahmen in Erscheinung getreten und auch mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Das heißt aber auch, dass sie mit den anderen in diesem thread genannten Morden nichts zu tun haben.

@armleuchter:
Bei Sibylle kann ich mir durchaus eine "Beziehungstat" vorstellen. Sie war nach meiner Einschätzung ein bildschönes Mädchen und hatte vermutlich daher auch eine Reihe Verehrer. Einer davon könnte durch ihre Zurückweisung (deren Tragweite sie bestimmt nicht realisiert hatte) sich derart gekränkt gefühlt haben, dass er beschloss, sie umzubringen.

@bayernwastl :
Der weiße Mercedes ist eine zufällige Inzidenz. Angelika ist ihrem Mörder in Ludwigsburg am "Straßenstrich" begegnet, daher schätze ich den Täter in diesem Fall deutlich älter als die Mörder Anjas. Im übrigen war die erste Station ihrer Trampertour Essingen (meine sportliche Heimat und Perle der Ostalb) und nicht Esslingen wie oft irrtümlich geschrieben.


Anzeige

melden