Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 21:02
Zu diesen "Tratschgeschichten" zählt für mich die sog. Verwechslungstheorie/ Ablenkungstat. Hier in Bad Bevensen glaubt das kaum jemand.

Die Theorie gibt absolut keinen Sinn. Herr W. wurde sehr genau überprüft, außerdem hatte er noch eine Tochter mit seiner Frau und Angestellte.

Da Herr W. nicht die Mafia ist, waren seine finanziellen Mittel beschränkt, vier Personen umbringen zu lassen ( wer hätte wohl diesen kuriosen "Auftrag" für kleines Geld angenommen???), lag außerhalb seiner Möglichkeiten.
Jeder "Mitwisser" ist eine ständige Gefahr. Herr W. hätte folglich selbst zur Tat schreiten müssen und sich ein perfektes Alibi besorgen müssen.
Woher hätte aber Herr W. wissen können, dass am 21.05. Ehepaar R. aus Lohbrügge ohne Hund am Kellerberg spazieren gehen würde?

Verwechslungstheorie: Herr W. war lange Jahre mit seiner Frau verheiratet. Die Schüsse erfolgten aber mit einem Kaliber 5,6mm, wobei hier zum exakten Treffen der Opfer eine Distanz von 2,5 Metern nicht überschritten werden kann.
Herr W. müsste wohl bei halbwegs klarem Blick und Verstand gesehen haben, dass Frau R. anders aussieht als seine Ehefrau...

Er konnte auch nicht davon ausgehen, dass Ehepaar R. nach sieben Wochen gefunden würde. Es hätte auch so sein können, dass nur seine Frau und Herr K. zunächst gefunden worden wären.

Dass Frau W. und Herr K. die sich selten trafen eine fremde Person mit in die Göhrde nahmen, gerade als fremdgehendes Paar möchte man wohl alleine bleiben.

Bei Ehepaar R. ist das aufgrund der Schilderungen von Stummelmaus auch ausgeschlossen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 21:11
Die Pirschwege kennen jeweils nur eine Handvoll Personen, eher fünf als fünfzig.
In offiziellen Wanderkarten sind diese nicht eingezeichnet.

Es ist aus Gründen des Schutzes von Wild und Natur nicht gewünscht, dass diese Wege von Unbefugten in den Wäldern genutzt werden. Das hat schon alles seinen Sinn.


melden

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 22:49
Wie wird denn überhaupt verhindert, dass "Unbefugte" diese Wege entdecken? Und waren die Auffindeorte in der Nähe solcher Pirschwege?

Ich denke, keiner weiß, ob und wo er geparkt hat, wie er dorthin gelangte usw. Wenn mit eigenem Auto, dann hat er das wohl nicht vorm Forsthaus geparkt. Aber wäre da jemand, der öfter mal im Wald rumlungert, wirklich unbedingt aufgefallen? Ich meine, es ist auch nicht aufgefallen, dass er dort 4 Leute umgebracht hat, und die Leichen sind doch auch erst mehr oder minder zufällig entdeckt worden. Das beweist doch, dass allerlei Sachen passieren konnten, die keiner wirklich mitkriegte.

Die Idee, dass er mal bei der Jagd mitgegangen ist und daher die Gegend kannte, ist durchaus sehr plausibel.

Die Ablenkungs/Verwechselungstheorien sind praktisch für den touristischen Wert der Göhrde, weiter nix. Entweder haben sich die Opfer mit dem Täter vor Ort verabredet, wobei das implizieren würde, dass es einen Hintergrund der Taten gibt, den wir nicht durchschauen und der nicht ermittelt wurde. Oder es waren Zufallsbegegnungen im Sinne von Auflauern eines Opfers durch einen Psychotäter im Sinne der allgemein vorherrschenden Ermittlungsschiene.


melden

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 23:05
Man kann durch "Flüssigpflaster" den gleichen Effekt erzielen, wie mit Handschuhen. Ende der 80er Jahre eine weiterverbreitete Methode, um Fingerabdrücke zu vermeiden. Handschuhe, Flüssigpflaster, Leukoplast könnte dabei wohl tendenziell in eine Richtung weisen, muss aber nicht.

Die Wahrscheinlichkeit einer Beziehungstat (keine Verwechslungstat) mit vorheriger Verwirrungstat passt besser, als manch einer zu glauben bereit ist.
Die Schwierigkeit liegt dabei jedoch allzeit bei der Frage, wie denn der Täter in den Wald kam? Der einfachste Weg, solche Taten gezielt durchzuführen wäre es, wenn der Täter seine Opfer folgte, oder sie in ihren Fahrzeugen begleitete. Dadurch minimiert sich die Zufallstheorie, seine Opfer im Wald zu treffen und erhöht gleichzeitig die Chance, die Taten im gleichen Gebiet durchzuführen. Dies wäre eine Betrachtungsweise, wenn wir keinen wartenden Täter im Wald vermuten. Letzteres ist in meinen Augen und langen und vielfachen Überlegungen schwierig durchführbar.
Auch weil ich aufgrund der uns bekannten Opferverletzungen (Hauptaugenmerk Paar 2) ,Ansätze einer solch vorliegenden Beziehung zwischen Opfer und Täter sehe. Das Risiko eines Täters muss kalkulierbar sein und bleiben! Im Wald wartend wäre es unter Umständen für einen Einzeltäter ein extrem hohes und unkalkulierbares Risiko gewesen.


melden

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 23:27
/dateien/85422,1395527239,G-NN1 NN2 altIch habe interessehalber die Bilder aus dem Beitrag von @Mc_Manus vom 19.03.2014 um 20:32 (Seite 141) hergenommen, und versucht die Gesichter zu altern. Bei dem rechten Bild ging das ganz gut, bei dem Phantombild des vermutlichen Göhrdemörders weniger. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust und schafft es besser. Mir ist klar, daß das mehr oder weniger eine Spielerei ist und er heute völlig anders aussehen kann, wenn er noch lebt.


melden

Die Göhrde-Morde

22.03.2014 um 23:32
@troadputzer
Klasse!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 00:19
/dateien/85422,1395530375,G-NN1 grNoch ein kleiner Versuch. Jetzt höre ich aber gleich wieder auf.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 00:24
@troadputzer
Bist Du Künstler? Du hast Talent!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 00:39
@Laurentien
Ich stimme Dir zu, kann das stoische Verhalten der Angehörigen
überhaupt nicht nachvollziehen. Die eine Tochter war ja schon über
zwanzig Jahre alt.
Und wenn der "Weiße Ring" den Kindern schon bei der Beerdigung
geholfen hat, warum dann nicht bei der Akteneinsicht, auf die sie
ja ein Recht gehabt hätten? Wenn auch nicht in Zeiten der Trauer
aber irgendwann möchte man doch Details.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 00:40
@spookytooth,

danke, aber leider weder noch.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 01:24
Thema Pirschwege

Da habe ich eben mal in Jagd-Foren gestöbert und einiges Interessantes herausgefunden.

Ich hatte eine falsche Vorstellung von der Länge eines Pirschweges. Es gibt Pirschwege, die sind nur 30 meter lang. Die maximale Länge eines Pirschweges dürfte bei 500 metern liegen.

Und das hat einen ganz praktischen Grund. Auf dem Pirschweg soll sich der Jäger nahezu lautlos bewegen. Dazu muss der Pirschweg von Zweigen, Ästen und Laub freigehalten werden. Der Jäger muss also bei Bedarf mit Harke und Laubbesen anrücken und für Ordnung auf seinem Weg sorgen.
Deshalb wird jeder Jäger einen Pirschweg so kurz als möglich anlegen, weil er sonst nicht in der Lage ist, den Weg sauber zu halten.

Desweiteren endet der Pirschweg wohl in der Regel an einem Hochsitz.

Der Pirschweg beginnt 5 bis 10 meter neben einem öffentlichen Waldweg und wird so angelegt dass er von Waldbesuchern nicht bemerkt wird. Seine Benutzung soll alleine dem Jäger vorbehalten bleiben.



Das heißt für unseren Thread:

Es gibt Pirschwege im Gebiet des Tatortes.
Diese führen wohl alle zu einem Hochsitz.

Die Pirschwege sind aber nicht untereinander vernetzt sondern "Einbahnstraßen". Vom Öffentlichen Weg zum Hochsitz und zurück.

Es dürfte keinen Pirschweg geben, der über mehrere Kilometer parallel zum Hauptweg läuft und auf dem man den Weg zum Forsthaus Röthen abkürzen kann. Die einzelnen Pirschwege in den Jagen dürften 100 bis 300m lang sein.


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 06:15
Hallo throadputzer.....dein letzter versuch ist deutsche wertarbeit..ich bin gerade dabei einen aushang den mir jemand geschickt hat zu bearbeiten..das gesicht von damals wurde da eingearbeitet, falls du nichts dagegen hast, moechte ich deinen zweiten entwurf mit einscannen. Ja so koennte der mann heute mit ca 68jahren aussehen..er waere auf jeden fall irgendwie wieder zu erkennen..........obwohl ich seit knapp zwei wochen mit niemanden mehr telefoniert habe, macht mich die aussage von strandschwalbe nachdenklich, das die pirschwege nur so wenig personen kannten...selbst wenn es anstatt 50 personen 25 personen waren......stelle ich eine mutige behauptung auf, die polizei wird den taeter jetzt kennen, bzw. Die personenzahl die noch lebt u. In frage kommt , schaetze ich auf 5 personen.........es ist doch eine menge ueber den taeter bekannt, man muss nur in ruhe alles zusammenfassen.,,,,,,,,,,,,,,,,,,, er war gross u. Kraeftig, er hatte volle haare u. Kein glatzenansatz u. Ein markantes gesicht....er muss unmittelbar in der naehe der goehrde gewohnt haben, oder dort gross geworden sein. Er war vielleicht mal mit bei einer jagd mit dabei. Er konnte schiessen u. War damals bewaffnet. Er hat wahrscheinlich alleine gewohnt, oder lebte bei seinen eltern auf dem hof....er hatte zur zeit der morde wahrscheinlich kein eigenes auto, eventuell war der fuehrerschein in der reinigung. Er war nicht unsicher im umgang mit fremden autos.. Er war pervers veranlagt u. Hattle hass auf frauen, paare. Er war bereit sie leiden zu sehen. Er hat die opfer gequaelt...er hatte leukoplast band in der tasche, er war wahrscheinlich nichtraucher....er kannte den goehrde wald u. Die schleichwege dort....er war ortskundig in bad bevensen. Er kannte sich dort auch kurbereich aus, wahrscheinlich hatte er eine taetigkeit dort. Er muss frueh morgens angefangen haben zu arbeiten, da das auto bereits dort stand, wenn die zahnarzthelferinnen zur arbeit kamen. Er parkte das auto immer an der gleichen stelle in der strasse am klaubusch, weil er dort wahscheinlich nicht von der praxis aus beobachtet werden konnte,,,, wenn das so ist kannte er den zahnarztbetrieb dort. Er hatte den mut, das auto fuer fahrten in bad bevensen zu benutzen. Er war in bad bevensen nicht ungepflegt bekleidet, er trug aber an mehreren tagen immer ein gruenliches hemd u. Eine dunkele hose. Wahrscheinlich hatte mehr gruenliche hemden u. Es hatte etwas mit seinem beruf zu tun. Er hatte an dem mittwoch den 12. Juli nicht gearbeitet, oder schon gen 12uhr gehabt....warum hatte er an diesem tag frei? Angenommen er nahm das auto mit nach hause musste er einsam u. Abseits gewohnt haben....nicht in einem dorf. Er lebte wahrscheinlich zu dem zeitpunkt alleine, oder auf einem hof mit seinen eltern zusammen.....wenn er wirklich keine frau hatte, war er ledig, geschieden, oder lebte in trennung. Es gab zeugen, die ihn gesehen hatten, als er das fahrzeug benutzte, aber keiner dieser zeugen hatte ihn noch einmal in bad bevensen gesehen....
warum hatte die polizei ihn nicht ermitteln koennen. Lag es an den technischen hilfsmitteln. Wurden die ermittelungen in bad bevensen u. In der goehrde von getrennten polizeistationen durchgefuehrt. Wurden bilder von personen von einer behoerde zu anderen gefaxt u. Waren sie daher in schlechter unscharfer qualitaet uebertragen worden......wohnte der krankenpfleger im bereich goerhde u. Legte man den zeugen nur schlechte gefaxte ausweisbilder vor. Hatte der krankenpfleger von der bevorstehenden polizeiaktion lunte gerochen u. Jemand im familienkreis gefunden, der ihm bestaetigte, das er waehrend der tatzeiten dort zu besuch war..............hatte die polizei damals etwas uebersehen...hat sich eine person im umkreis der goehrde seit damals stark veraendert??


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:00
@troadputzer ,@all
Die Bilder sind sehr gut...! Mein Post " die Totengilde" Rekrut " PEEK " gleicht unserem Phantombild , was meint ihr dazu ???
@Strandschwalbe
Der Rekrut " PEEK " kennst du ihn ? ( steht leider nicht bei, welches Geschäft er in Bad Bevensen hat ,oder
Die anderen Geschäftsleute , viell. kennst du die ??? )

@berndgeorge
Gute Zusammenfassung : Noch zu ergänzen könnte man.....!
1) alter ca. 40 - 45 Jahre !!
2). Stechende Augen !!!
3). Am 21.5.89 an einem Sonntag ,verließ er schon früh seine Wohnung,Haus , Hof !!!
4). Kam bestimmt verschmutzt , blutig zurück , ( welche Ausrede hatte er !?!?!? )
5). fremde Klamotten im Beutel, Tasche ...!!!
6). Den Honda nicht zu vergessen ..!!!
7). Am 12.7.89 Mittwoch , frei ! Nicht gearbeitet ,aber nicht zu Hause ..!!!
8). Als er zurück kam, waren seinen Klamotten bestimmt wieder verschmutz,voller Blutspritzer , ( das wäre mir
aber als Frau, Mutter aufgefallen, denn an dem Tag ,wurde ein totes Paar in der Göhrde gefunden , das war
doch am nächsten Tag,bestimmt in allen Zeitungen ,Stadtgespräch , und ein paar Tage später,wurde dann
das zweite Paar, tot aufgefunden .! Da hätte ich schon , als Frau,Mutter ,unbequeme Fragen gestellt..!!!
9). Brachte wieder fremde Sachen mit, wie Handtasche, Kamera, etc.
10) der Toyota , nicht zu vergessen ..!

Er kann eigendlich nur alleine gelebt haben , oder bei seinen alten Eltern irgendwo , dort in der Umgebung.!
Ich stelle mir gerade vor < Mein " Mann " geht Mittwoch am 12.7.89 , nicht z.Arbeit , morgens \ nachmittags
Ist er unterwegs , nimmt seinen "Beutel \ Rucksack , (mir ist bekann, dass er dort seine Waffe reinsteckt, er

kommt dann später wieder verschmutz, blutig zurück,(event.auch noch nervig ,gereizt, schaltet sofort das Radio
Fernsehe ein, als er den Toyota , weg fuhr , war ja schon die Polizei am Forsthaus )


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:16
Es geht hier weiter ,Sorry ...Am nächsten Tag , wussten alle, dass ein Totes Paar in der Göhrde gefunden worden ist , dann frag ich doch..!
.... Du warst doch auch gestern unterwegs, mit Beutel Rucksack etc. , kamst verschmutz zurück..! Hast du denn
NICHTS v. d. Polizeieinsatz in der Göhrde , mitbekommen ????? Und als dann das zweite Paar ,nur ein paar
Tage später, Tot gefunden wurde, dann hätte ich doch meinen Mann verdächtig und ganz unbequeme Fragen
gestellt ...!!!!!!!!!


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:37
@Mc_Manus
Ich gab unter google ein,....... Suche alte Bilder aus 1989 aus Bad Bevensen.... Sonst hätte ich die nicht gefunden..! Sehe ich mir aber ,meine Bilder von früher an , oder z.B.die von m.Kd. , da meine ich immer
Oje , da sahen wir aber ALT. aus ..! ( die Klamotten, Haare , machten schon älter )

Ich schätze den Rekruten" PEEK," dort zw. 45 - 50 Jahre ..!
-


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:44
Guten Morgen,

auf den Seiten "Willkommen auf der Friedhof-Welt" gibt es Erinnerung an die vier Toten.
Man muss nur die Namen eingeben. P. und U. R. oder I.W und B. K.
W. und K. werden zugar zusammen aufgeführt. Was man so alles findet...


melden

Die Göhrde-Morde

23.03.2014 um 09:47
@troadputzer

Wirklich toll gelungen, vielleicht kannst ja auch mal ein Bild von mir machen, wie ich so als Oma ausschau ... (bißchen Spass)


Anzeige

melden