Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 13:31
Zitat von zaunkönig88zaunkönig88 schrieb:(...) wenn ihr zb bestimmte Bilder wollt oder was ganz bestimmtes von dort wissen wollt schreibt es mir ich/wir kümmern uns drum (...)
Super Idee! Am Besten wären detailierte Bilder von den beiden Tatorten und eine "Rundherum-Sicht" von Tatort aus. So können wir uns vielleicht mal ein besseres Bild über die ganze Begebenheit dort machen und es mal aus der Sicht des Täters sehen, wie er am Tatort stand und in welche Richtungen man von dort aus blicken wird. Am Besten auch Videos :)

Aber passt auf Euch auf, denn der Mörder könnte noch unter uns weilen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

11.03.2013 um 20:22
Hallo

Genau das wollen wir auch ! Wir wollen nicht nur die beiden "direkten" Tatorte aufsuchen sondern uns die gesamte umgebung genau anschauen . Was wir beachten müssen ist die vegitation die hat sich sicherlich verändert . Beim ersten Tatort steht ja eine sehr markante Kiefer, vielleicht steht sie heut noch da. Leider wird in der göhrde viel geholzt und viel neu gepflanzt , aber wir werden es schon finden !

Ein Spiegelbericht mit tatort fotos

http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=9089608&aref=image017/SP1996/037/SP199603701320138.pdf&thumb=false
Zitat von dee_deedee_dee schrieb:Aber passt auf Euch auf, denn der Mörder könnte noch unter uns weilen!
Ja es wird komisch sein sich dort aufzuhalten fast unheimlich allerdings muss ich sagen waren mein freund und ich schon unbewußt dort (2010) . Ist uns aber erst jetzt aufgefallen das wir die strecke Röthen-Hohenfier öfters passiert haben ( spazieren gegangen sind wir aber immer vor Röthen ^^ eine sehr schöne gegend ) Das gebiet wo die Tatorte sind wird auch für uns neu sein . Was uns da aufjedenfall schon aufgefallen ist , es war sehr sehr ruhig dort. Wenig menschen und auch keine beliebte strecke so dass da vielleicht mal ein streifenwagen durchfahren würde oder öfters autos ! Das war damals bestimmt nicht anders. Der Täter und auch die opfer müssen gewusst haben das es dort sehr ruhig war/ist denn als Paar will man doch ungestört sein , gerade das zweite Liebespaar was auch eine affäre war , ist dort bestimmt nicht zum reden hingefahren.Eine vermutung denn mein Freund und ich suchen uns gerne stellen wo man seine ruhe hat (gewissenhafte ruhe) .

Und daher finde ich die Theorie das der Täter vielleicht beim zweiten Doppelmord mitgefahren sein könnte nicht ganz abwägig."Es könnte ja sein das der Täter als krankenpfleger beide schon kannte und sie an jenem Tag bei dem Mittagessen was die beiden zu sich nahmen gesehen hatte und wusste das sie danach gern in die Göhrde fahren und fragte ob sie ihn mitnehmen könnten da er ja dort in der nähe wohnt.(Vielleicht gab er ihnen auf der autofahrt sogar den tollen Tipp in der nähe von Röthen spazieren zu gehen ) Denn als die Blaubeersammler den komischen verdächtigen (richtung Forsthaus-Röthen rennend) sahen muss das Liebespaar doch auch "kurz vorher" dort gewesen sein denn das auto von denen parkte doch hinterm Forsthaus.

In einem Bericht wo Dieter Weihser Komissar aus Lüneburg interviewt wird , wird geschrieben das Dieter Weihser und sein Kollege am nachmittag in Röthen eintrafen.Man müsste die genauen zeiten kennen normal essen deutsche ja so gegen 12uhr-12:30 uhr dann noch nach Röthen fahren ( Strecke habe ich mir genau angeschaut fährt man in einem gemütlichen tempo so ca eine halbe stunde ) Dann sagen wir mal es wäre ca 13uhr-13:30 uhr gewesen als sie in Röthen ankamen.Jetzt verabschieden sie sich von dem mitgenommen Mann und gehen in den Wald.Wo sie sich ungestört fühlen.Der Mann geht aber nicht weit sondern versteckt sich und wartet etwas ab bis sie weit genug gegangen sind . Dann geht er los und jetzt rennen die Blaubeersammler nicht unweit von ihm hastig richtung forsthaus.Der Blaubeersammler-Mann erkennt ihn ja auch ziehmlich gut Haarfarbe alter ... Jetzt könnte es schon 14 uhr sein oder sogar etwas nach 14 uhr . Denn im genannten artikel treffen gegen nachmittag die Komissare ein von Lüneburg und Lüchow. Die haben auch ihre zeit gebraucht bis sie da waren ich glaube der Mord ist schon in der zeit passiert als die Komissare noch unterwegs bzw vielleicht in Röthen standen aber noch nicht am direkten Tatort waren ! Was ich auch sehr merkwürdig finde wenn ich so ein fund machen würde und würde dann loslaufen um die polizei zu holen und dann sehe ich einen Mann da würde ich doch nicht nur dran vorbeilaufen , entweder hätte ich richtig schiss oder ich hätte ihn von weiter weg angesprochen das ich/wir da was gefunden haben und das er den wald lieber nicht betreten sollte.Ist schon eher komiesch wie ich finde . Und wie in gottes namen konnte der Täter dann noch mit dem weißen auto wegfahren wäre ja ein tierischer act an den bullen vorbei ab ins auto Blaubeersammler Förster alle stehen draußen und warten auf weiter sensationen . Und einem Polizisten ist dann ja viel später aufgefallen das er dass auto da stehen sehen hat ! Ich denke der Täter wusste ganz genau das er das nicht machen kann also musste er warten aber das kann ja auch nicht ganz sein denn als dann klar war es handelt sich um zwei leichen sind sicherlich ordentlich viele leute nach Röthen ausgerückt . Das wirft bei mir ein unverständniss auf . Ich könnte es mir noch so erklären das er richtig lange gewartet hat bis er sich das auto holte vielleicht in einem moment wo alle einsatzkräfte dirket im Wald waren. Aber es sind leider nur spekulationen.


Ich denke auch das der Täter bestimmt nicht so blöd war und hat Tagelang im wald gehockt und auf opfer gewartet da kann man nämlich im besten fall sehr lange warten bis hin das sich tage lang garnichts tut , ich glaube nicht das der Täter so aggierte zumindestens nicht in dem zweiten Doppelmord !Denn es gab da doch mal einen verdächtigen Krankenpfleger der auf alles passte phantombild etc und darauf eine hausdurchsuchung stattfand wo natürlich leider nichts gefunden wurde und er auch ein "Alibi vorweisen konnte"


Und jetzt brauch ich eine Pause ;-) mir glüht der Kopf !!

Hier noch der Zeitungsartikel

http://www.sueddeutsche.de/panorama/verbrecherjagd-ueber-jahrzehnte-der-fall-seines-lebens-1.485216


bis bald :)


melden

Die Göhrde-Morde

11.03.2013 um 20:59
@zaunkönig88



danke für den artikel aus der süddeutschen, den kannte ich noch nicht. und ich bin auch gleich über etwas gestolpert. dort heisst es nämlich:

"Ein Haar ohne Wurzel kann nur einmal getestet werden, ist danach im wahrsten Sinn des Wortes verbrannt für immer. Dieter Weihser hat deshalb nur einen einzigen Schuss frei, das, was er noch im Köcher hat, ist nur ein Mal verwendbar, es wäre verbraucht in dem Moment, in dem es untersucht und dabei bei keiner der molekulargenetisch erzielten Zahlenwerte eine Übereinstimmung gefunden wird. "

Der Artikel ist aus dem Jahr 2010.

Auf Wikipedia wird auf einen (leider kostenpflichtigen) Artikel aus der MoPo verwießen:

"Im Juli 2009 gab es einen weiteren, möglicherweise letzten Ermittlungsansatz: Nach der Tat waren seinerzeit zwei Haare im Fahrzeug sichergestellt worden, die weder den Opfern noch deren Umfeld zuzuordnen waren. Die Kriminalpolizei wollte nunmehr mit Hilfe der mittlerweile vorangeschrittenen DNA-Analyse-Methode DNA-Muster aus den beiden Haaren isolieren und mit den beim Bundeskriminalamt gespeicherten Daten vergleichen. Das Problem der DNA-Analyse war, dass das DNA-Muster bei alten, ausgefallenen Haaren ohne Wurzel nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 Prozent komplett isoliert werden kann. Ein weiterer Versuch war nicht möglich, denn die Haare wurden bereits beim ersten Versuch vollständig zerstört."

dies widerspricht sich also. Was stimmt den nun?

Kann jemand weiterhelfen?


melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2013 um 10:45
Wenn nun auch die letzte Spur verbraucht ist, hilft vielleicht noch das Suchen nach Parallelen. In Norddeutschland gibt es ja noch eine ganze Reihe mysteriöser ungeklärter Mordfälle.
Ich fange mal mit diesem an:

aus dem hamburger abendblatt
Historisches Archiv · Nr. 285 vom 08.12.1986 · Seite 24

Pärchen aufgelauert: Mord auf Parkplatz

dpa Bremerhaven - Die Kriminalpolizei in Bremerhaven fahndet nach einem etwa 40 Jahre alten Mann. Er soll gestern morgen einen 23jährigen Mann erschossen haben. Die 20jährige Freundin des Getöteten sagte bei der polizeilichen Vernehmung aus, der Unbekannte, der einen Schäferhund an der Leine führte, habe sie und ihren Freund aufgefordert, einen öffentlichen Parkplatz zu verlassen.
Der Mann, der gesagte habe, dies sei "kein Platz für Liebesspiele" , habe das Paar bis auf einen zweiten Parkplatz verfolgt und von einem Gehweg aus auf das Auto geschossen. Bei einem weiteren Zusammentreffen habe er den Jüngeren getötet.



melden

Die Göhrde-Morde

12.03.2013 um 20:02
@zaunkönig88

t03eebf e2e292 goehrde

Habe den Film über die Göhrde auch gesehen und halte es doch für sehr interessant, dass die Tatorte an einem "historischen" Ort liegen. Evtl dürfte das zwar nur für Jäger eine historische Bedeutung haben, aber es macht sich doch wieder der Gedanke breit, dass sich der Täter dem bewusst war, und also doch eher im Umkreis b.z.w. vor Ort (damals vor Ort) zu suchen ist. Oder einfach als Jäger/Schütze die Vorzüge der Gegend kannte.

Hätten nicht Jäger/Förster/Waldarbeiter/Sammler/Einheimische vor Ort sehen müssen, wenn er dort öfter auf Lauer lag ? Wie groß und was für einen Sack hatte der Phantombild-Mann bei sich ? Geht ein Wanderer oder Besucher mit einem Sack in den Wald ? Wenn schon bitte mit Trägern oder zum Umhängen. Auch die genauen Uhrzeiten wäre hier sehr hilfreich. Wann haben die Sammler den Mann gesehen ? Wann haben sie den Anruf abgesetzt ? Wann war die Kripo da und wann (das finde ich wichtig) ist der Beamte gekommen, der den Wagen gesehen hat ? War der Mörder wirklich so abgebrüht, einfach im Wald auf eine Lücke zwischen der Polizei zu warten ? Und seit wann kann die Polizei nach 2 Wochen den genauen Tatzeitpunkt (Uhrzeit, nicht Datum) ermitteln, wenn die Leichen im Wald liegen (dazu noch im Hochsommer) ?

(...)

Den Ansatz, dass der Täter das zweite Ehepaar schon vor dem Mord "getroffen" hat, halte ich ebenfalls für interessant. Auf jeden Fall wären es viele zeitliche Zufälle, wenn er "zufällig" ein Paar an einem einsamen Ort trifft, es "zufällig" an einem für Jäger historischen Ort tötet, und "zufällig" an Beerensammler und der Polzei vorbei geht, um dann "zufällig" ungesehen in einem fremden Auto davonzufahren ? Hallo ? Dann doch eher die Variante, dass er gleich mit dem Auto in der "Nähe" geparkt hat (es versteckt hat, evtl sogar auf dem eigenen Grundstück) und nur am letzten Tag die Km gefahren ist. Warum sollte man allerdings als Täter das Risiko eingehen erwischt zu werden und überhaupt ein Opferauto nutzen ? Es sei denn, man hat den genauen Ermittlungsstand auf dem Schirm und weiß, dass nach den Autos noch nicht gefahndet wird. Apropos Auto, warum hat die Tochter des ersten Paares der Polizei nicht mitteilen können, das sie evtl in der Göhre verschwunden sind ? Warum wurde das Auto erst so spät und nicht von der Polizei gefunden ?

Welches Albi hatte denn wohl dieser Krankenpfleger aus Bad Bevensen ? Zur Tatzeit auf Schicht gewesen ? Er passt vom Alter/Aussehen. Hatte eine 5.6mm Waffe. Kannte den Ort. Kannte Bad Bevensen, hat sich selber belastet (laut der Zeugenaussage) und hätte auf jeden Fall beim 2. Ehepaar ein Chance gehabt, sie auch vorher schon zu spionieren.

Was wäre da die polizeiliche Akte interessant ;-)

Grüßchen,

BittiBlatsch


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2013 um 09:04
@Vorsichtfalle


Komisch ist es schon das die Zeitungen sich da nicht klar äußern ! Fast interessanter finde ich die frage in welchem Auto haben sie denn die Haare gefunden ? Es wird nur geschriebene " das in einem der opferautos haare sichergestelle wurden" !!

Denn das erste Opferauto wurde unabgeschlossen in Winsen abgestellt , hätte sich also jeder reinsetzen können,rein theoretisch, deshalb denke ich mal haben sie es im zweiten gefunden denn das war auch abgeschlossen !

Trotzdem werde ich nochmals genauer im netz suchen ob es dazu vielleicht noch andere aussagen gibt !


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2013 um 09:18
@GonzoX


Also hier wurden schon viele Fälle genannt die deutlich besser zum Tatmotiv des göhrdemörders passen ! Das was da in Bremerhaven passiert ist , passt nicht so zu dem Göhrdemörder . Der Göhrdemörder hat sehr "klug" gehandelt scheint nicht direkt planlos durch die gegend zu laufen , der Täter aus bremerhaven war doch eher unvorsichtig eher wie ein Platzwart der nicht will das junge pärchin sich dort aufhalten . Und auch das er "nur" den Mann erschossen hat ! Passt alles nicht zu den Taten in der Göhrde denn auch das alter des Pärchin passt nicht so zum beuteschema des Göhrdemörders.

Der Fall Jutta Hebel (soltaumord) passt schon besser , der wurde hier aber auch schon genannt. Ich probiere gerade aus dem fall schlau zu werden aber leider findet man sehr wenig über diesen Tattag.
Parallelen gibt es schon nicht viele aber ein paar !


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2013 um 12:26
Man könnte ja "CSI Lüneburg" gründen :D

Was hier im Umkreis alles so passiert ist, ist echt heftig, dafür, dass es hier eher Ländlich ist.

-Die Göhrde Morde
-Katrin Konert
-Jutta Hebel
-Ein Ehepaar wurde Nachts in seinem Haus ermordet, ich glaube in oder bei Bleckede
-Mindestens ein junger Mann ist in der Ilmenau ertrunken, ob verbrechen oder nicht ist fraglich
-Regina Fischer aus Celle

Das sind jetzt nur die, die mir spontan einfallen. Echt traurig!


melden

Die Göhrde-Morde

13.03.2013 um 16:16
Ich bin kein Profiler, etwas fiel mir auf, was mich stutzig macht.
Die Farbe der PKW´s der Ermordeten waren beide weiß.
Mit der Farbe Weiß, wird Unschuld, Sauberkeit, Reinheit definiert.
Ist hier ein Rückschluss auf das Verhalten des Täters zu erklären.


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 08:21
@Sturmgraf
Ist das irgendwo schriftlich verewigt? Oder wurde das nur im Filmfall so gezeigt?

Schlussendlich könnte das aber auch daran liegen, dass weiss keinen Aufpreis gekostet hat beim Autokauf, und die Fahrzeugbesitzer einfach die billigste Version haben wollten!!!


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 09:07
Ich denke nicht, dass die Farbe der Fahrzeuge was über die Taten sagen. Dieser Täter ging in meinen Augen absolut geplant vor, warum auch immer. Die Hintergründe wissen wir leider nicht und es bleibt viel Raum für Spekulationen. Vermutlich ist der Täter auch schon lange verstorben.


8x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 10:37
@AxelF

Dein Post ist nicht dein ernst o.O Das ist ein absultes Faktum das die autos weiß waren ( mal ganz egal ob das jetzt was mit dem Charakter des Täters zu tun hat ) ! Jeder der hier im Thread etwas gelesen hat wird das wissen ! Schaue dir doch unsere ganzen Links an die man in diesem thread findet ( soviele seiten sind es nun auch nicht ) !! Es gibt sogar Tatortfotos , fotos von den opfern und auch die autos wurden gezeigt . Daher finde ich es etwas schade das nach 19 seiten sowas noch gefragt wird !


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 11:00
@dee_dee
Zitat von dee_deedee_dee schrieb: Die Hintergründe wissen wir leider nicht und es bleibt viel Raum für Spekulationen. Vermutlich ist der Täter auch schon lange verstorben.
Du sagst es "vermutlich"

Ich finde es viel wichtiger das man jetzt nich denkt der raum wäre ausgeschöpft , viele kluge Köpfe haben hier schon was geschrieben die nicht ganz falsch lagen mit ihren Theorien und am ende geht es doch auch darum das man nicht stillschweigend sowas hinnimmt. Ich komme aus dem Landkreis Lüchow Dannenberg und ich mag es persönlich garnicht das hier solche Täter freies spiel haben oder hatten. Deshalb würde ich mich freuen wenn man eher mit neuen ideen rumhantiert !
Auch wenn es vielleicht nicht passt was Sturmgraf schrieb ist es doch mal wieder ein ansatz , vielleicht wie so oft schon , nochmals hinzuschauen ! Und wenn ihr meinen Post seite 18 gelesen habt, ,müsstet ihr euch doch auch fragen warum der musuemsleiter gerade diese karte in der doku zeigt !

Reiner Zufall ? nee kann ich garnicht glauben ......


Also lasst uns unseren Köpfen wieder etwas mehr futter geben , denn futter ist genug da um noch weiter zu gehen :)


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 11:38
Zitat von zaunkönig88zaunkönig88 schrieb: Und wenn ihr meinen Post seite 18 gelesen habt, ,müsstet ihr euch doch auch fragen warum der musuemsleiter gerade diese karte in der doku zeigt !
Ich glaube da schon eher an einen Zufall, denn die Doku hat ja rein garnichts mit dem Geschehen zu tun. Zugegeben, ich finde die Tatsache auch recht interessant, dass gerade die Fundorte der Leichen im Ballungsgebiet der Jäger lag/liegt. Denn hätte diese Karte aufschlussreiches für die Morde gegeben, so denke ich, hätten die Jäger, die im Besitz dieser Karte(n) sind, dies auch den Ermittlern zugetragen. Es sei denn, einer dieser Jäger ist der Täter, was ja auch schon zur Diskussion erwähnt worden war.

Fakt ist, es muss jemand gewesen sein, der sich in der Göhrde bestens auskennt. Es wurden ebenso auch schon die Kommentare eines Users bei Youtube diskutiert, der behauptet, er kenne den Täter und dieser sei 2009 verstorben. Ich schließe mich da meinen Vorrednern insofern an, indem ich zu solchen Kommentaren skeptisch gegenüber stehe.
Jedoch angenommen, es wäre einer der Jäger für dieses Verbrechen verantwortlich und man schenkt diesen Kommentare auch nur ansatzweise ein wenig Glauben, so wäre es mal sehr interessant zu wissen, welche Jäger, die zum Tatzeitpunkt (und vielleicht auch danach), 2009 verstorben sind!
Zitat von zaunkönig88zaunkönig88 schrieb:Ich komme aus dem Landkreis Lüchow Dannenberg und ich mag es persönlich garnicht das hier solche Täter freies spiel haben oder hatten.
Da schließe ich mich dir voll und ganz an! Mord verjährt bekanntlich nicht und es gibt durchaus auch Kriminalfälle, die erst nach 30 oder gar 40 Jahren aufgeklärt wurden. Ob der/die Täter aufgrund ihres Alters dann aber noch zur Vollstreckung der Strafe gekommen sind, ist eine andere Sache...

Wie ich bereits schon einmal erwähnt habe, bin ich natürlich sehr gespannt, welche Umstände aufkämen, sollte es doch einmal zur Lösung des Falles kommen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 12:09
auch der bek. Trottel von XY hat das noch nicht kapiert mit den weißen Autos... (min 5:22 )


https://www.youtube.com/watch?v=J7EWl4kt0VA (Video: Aktenzeichen xy ungelöst 1.12.1989 FF1 2/2 "Göhrde-Mörder")


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 12:58
Also, die Person, auf die der youtube-User abzielt, ist ja bereits hier im Thread schon ermittelt worden (bei der Recherche kommt man auf eine Person, die der Beschreibung des users entspricht), und auch schon von einem User hier an die Polizei in LG weitergeleitet worden. Ob da eine Antwort kam, wurde hier nicht weiter besprochen.
Natürlich sollte man diesen Kommentaren auf youtube skeptisch gegenüber stehen, nur was hat jemand davon, über 2 Jahre nach dem Tod dieser Person so eine krasse Anschuldigung auszusprechen? Er trifft die Person ja nicht mehr direkt. Und eine persönliche Vebindung zwischen dem User und seinem Beschuldigten gibt es auch. Also? Vielleicht doch eine neue Ermittlung wert? Nur, um es zu widerlegen vielleicht?


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 14:39
Wenn diese Person etwas zu sagen hat, sollte sie zur Polizei gehen. Ansonsten geh ich von Wichtigtuerei aus.


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 14:50
Diese Person sieht in der Polizei gewiß nicht den Freund und Helfer....wahrscheinlich wird er ein Wichtigtuer sein...vielleicht auch nicht...


melden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 16:23
@zaunkönig88
sorry, ich sorge leider hauptsächlich fürs Bruttosozialprodukt, daher bleibt wenig Zeit um sowas auf gefühlten 8654 Seiten nochmal nachzusehen. Darum hatte ich sicherheitshalber gefragt. Hätte ja auch sein können, dass xy nur weisse Autos für den Filmfall aufgetrieben hat...

Ich war übrigens derjenige, der die Youtube-Meldung an die Polizei gemeldet hatte. Aber leider keine Reaktion, die an mich zurückkam. Allerdings sind die auch nicht verpflichtet mir ihre Ergebnisse mitzuteilen...


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.03.2013 um 18:49
@AxelF
Zitat von AxelFAxelF schrieb: Allerdings sind die auch nicht verpflichtet mir ihre Ergebnisse mitzuteilen...
Das stimmt, wenn die Jungs gut drauf sind, schicken sie dir höchstens ein Schreiben, wenn zb. das Verfahren eingestellt wurde, oder dergleichen.


Anzeige

melden