Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 20:55
Zitat von bb37bb37 schrieb: Wurde der Kopf des Rentners im Harz eigentlich gefunden?
Meines Wissens nein. Die Quelle war glaub ich das XY-Forum, müsste ich nochmal schauen. Ich weiß, das ich es vorgestern gelesen habe, das der Kopf bis heute verschwunden ist.
Zitat von bb37bb37 schrieb:..mit einem unbekannten Gegenstand abtrennte
.
Irgendwo stand oder wurde erwähnt, das es sich um eine Machete handelte.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:15
Hier habe ich die Quelle gefunden.....
Die Schüsse stammten aus der selben Pistole, die Schnittwunde am Hals wurde durch eine Machete beigebracht. Die Ursache für den Tod des dritten Opfers, des 81-jährigen Ludwig Schinkels, ist dagegen unklar: Der Kopf der Leiche ist verschwunden.
Quelle: http://www.mz-web.de/archiv/Toetete-Torso-Moerder-auch-im-Harz-/HC-01-10-2000-08000005DA09GE.htm (Archiv-Version vom 11.12.2013)


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:33
gibt es irgendwo bilder von diesen Olaf weinert ? habe nix gefunden


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:55
@wasnhierlos

Ein Bild habe ich nicht, ein paar Infos zu Olaf Weinert hätte ich noch...

Für den Mord an einer Rentnerin aus Celle wurde Olaf Weinert Ende letzten Jahres zu 15 Jahren Haft und anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilt.

Doch das war das der einzige Mord des 40-jährigen Familienvaters? Die Giffhorner Sonderkommission "99.1" glaubt, dass er noch mindestens neun weitere Morde begangen hat

Alle Leichen wurden zerstückelt, teilweise enthäutet und anschließend versteckt.

Drei der Opfer kannte Olaf Weinert persönlich, bei allen anderen war der Berufskraftfahrer laut seines Fahrtenbuches zumindest in der Nähe.

Ist Olaf Weinert einer der größten Serienkiller der deutschen Geschichte?

Bei "Newsmaker" erzählt seine Ehefrau Ursula: wie sie den Olaf Weinert kennenlernte, über das Leben an der Seite des mutmaßlichen Massenmörders und ihren Versuch, ihn nach der - inzwischen bewiesenen - Vergewaltigung der vierjährigen Tochter ins Gefängnis zu bringen: "Wäre er damals schon verurteilt worden, könnten viele seiner wahrscheinlichen Opfer heute noch leben."

Quelle: http://www.presseportal.de/print/106812-sat-1-newsmaker-montag-31-januar-2000-22-15-uhr-programmwoche-05-00.html


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:57
welche 3 opfer kannte er persöhnlich ?


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:58
Meines Wissens die 3 Rentner....er wohnte in Walkenried....


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 21:59
krass...wenn er die 3 opfer schon kannte und dort auch gewohnt hat und woanders eine rentnerin tötet und zerstückelt isses doch sehr sehr wahrscheinlich das er der harz mörder ist oder was denkst du ?


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 22:05
Die Möglichkeit besteht auf jeden Fall......er wird auch in Verbindung mit Yasmin Stiler gebracht. Meines Wissens war er glaube ich gelernter Metzger, also kennt er sich mit "zerlegen" aus. Er ist damals vorab in Walkenried schon durch Gewalttaten aufgefallen.....


melden

Die Göhrde-Morde

04.02.2013 um 23:41
@Quinzy
Der Herr Weinert wurde zu dem damaligen Zeitpunkt bestimmt ausgiebig durchleuchtet. Auch nehme ich an, das sein Bewegungsprofil und auch sein Aufenthaltsort im Harz ganz genau unter die Lupe genommen wurden. Den Berichten zu Folge konnte man ihm diese Taten nicht nachweisen und die Kripo zweifelt mittlerweile auch daran...käme er denn für die Göhrde in Betracht? Schade, dass nicht mehr über sein Bewegungsprofil bekannt ist


7x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

05.02.2013 um 11:02
Der Herr Weinert wurde zu dem damaligen Zeitpunkt bestimmt ausgiebig durchleuchtet. Auch nehme ich an, das sein Bewegungsprofil und auch sein Aufenthaltsort im Harz ganz genau unter die Lupe genommen wurden /ZITAT]

Da wurde dies zu berichtet....man ging schon davon aus, das Olaf W. für die Taten in Frage kommen könnte...
Die Gifhorner Sonderkommission hat "konkrete Hinweise" darauf, dass der im Dezember 1999 zu lebenslanger Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung verurteilte Weinert die anderen Morde begangen haben könnte .... Tatsächlich gebe es aber mehrere Auffälligkeiten in dem Fall. So habe Weinert zeitweise selbst in der Gegend gewohnt und kenne die Örtlichkeiten. Doch Weinert schweigt hartnäckig in seinen Vernehmungen bei den Emittlern.
Fazit ist, man kann ihm offiziell die Taten nicht nachweisen und Olaf W. schweigt dazu.
Zitat von bb37bb37 schrieb: ...käme er denn für die Göhrde in Betracht?
Meine Meinung ist nein, für mich persönlich sind die Taten zu unterschiedlich @bb37
hat auf der vorherigen Seite einen Post verfasst, den ich persönlich sehr gut finde, er hat mögliche Parallelen angezeigt. Für mich reichen diese wenigen Gemeinsamkeiten nicht aus, ich nehme an, es handelt um 2 verschiedene Täter. Meines Wissens wurde er auch offiziell nie mit den Morden der Göhrde in Verbindung gebracht...
Die Gifhorner Ermittler untersuchen Parallelen zum Mord an der 16-jährigen Yasmin Stiehler aus Peine im Jahr 1997, ein Mord in Holland 1997, ein Tötungsdelikt in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr und zwei Mord an Frauen im Harz aus den Jahren 1976 und 1981.
Quelle: http://www.mz-web.de/archiv/Toetete-Torso-Moerder-auch-im-Harz-/HC-01-10-2000-08000005DA09GE.htm (Archiv-Version vom 11.12.2013)



melden

Die Göhrde-Morde

05.02.2013 um 22:09
@Quinzy
Für Uelzen kommt der Täter in Frage? Ein kurzes Stück entfernt in nördlicher Richtung liegt die Göhrde...von den geografischen Gegebenheiten würde ich ihn nicht ausschließen. Aber von den uns vorliegenden Beweisen schon eher...wie dem auch sei...ein Serientäter kann seine Taten in der Art der Durchführung durchaus ändern. Wären seine Taten im Harz auch auf Pärchen fixiert gewesen, wäre er sofort in Betracht gekommen.
Die Polizei wird sicherlich auch die Taten aus der Göhrde mit den Taten im Harz verglichen haben und eben auch zu der Erkenntnis gekommen sein, dass sie auch aufgrund des Bewegungsprofil des festgenommenen Täters wohl ausscheiden.
Nur wie kommen wir dem Göhrde Mörder jetzt auf die Spur? Für den gesamten Zeitraum käme sogar ein Kurgast in Betracht, der eine langfristige Kur/Reha genehmigt bekam...
Ist es gesichert, dass dieser Täter sich in der Göhrde auskannte, wenn man mal von den Zufällen Auffindetag 1.Pärchen/Mordtag 2.Pärchen absieht?


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

07.02.2013 um 08:30
@bb37
Zitat von bb37bb37 schrieb: Für Uelzen kommt der Täter in Frage? Ein kurzes Stück entfernt in nördlicher Richtung liegt die Göhrde...von den geografischen Gegebenheiten würde ich ihn nicht ausschließen
Von der geografischen Lage wäre er sicherlich nicht auszuschließen, allerdings sehe ich genau wie bei den Harzer Morden auch in der Tatausführung wenige Gemeinsamkeiten. In diesen Morden ging es meiner Meinung nach dem Täter in erster Linie um Zerstückelung Zwei der Harzer Opfer wurden enthauptet, bis heute fehlt ein Kopf, bei Yasmin St. sind es die Hände...in diesen Fällen wurden vorsetzlich Körperteile abgetrennt, bei den Göhrde Morden nicht.

Im ersten Göhrde Mordfall konnte die genaue Todesursache wegen des Zustandes der beiden Leichen weder am Tatort noch durch die spätere Obduktion geklärt werden, aufgrund des Spurenbildes standen Erschießen, Erwürgen und Erschlagen als mögliche Ursachen zur Debatte. Der Mann hatte eine Verletzung an seinem Kehlkopf, es konnte nicht festgestellt werden, ob es sich um Strangulationsmerkmale oder um Verletzungen durch trampelnde Wildschweine gehandelt hatte. Beim zweiten Pärchen, sie waren mit Leukoplastband an Händen und Füßen gefesselt, müßten sich bäuchlinks mit dem Gesicht nach unten legen, der Mann wurde stranguliert und duch hintere Kopfschüsse getötet, der Frau wurde der Schädel zertrümmert.

Bei den Göhrde Morde denke ich eher an eine Art "Hinrichtung", gefesselt hinlegen ect., die Harzer Rentner wurden "überraschend" erschossen und teilweise verstümmelt. Bei dem Rentner, der noch lebend gefunden wurde, könnte ich mir vorstellen, weil dieser noch schwer verletzt zur Straße laufen konnte, hat der Täter von einer Enthauptung abgesehen, zu großes Risiko entdeckt zu werden. Bei den Göhrde Morden sehe ich eher "Ähnlichkeiten" zum Fall Hebel und auch der Mordfall an
Zitat von bb37bb37 schrieb: Ist es gesichert, dass dieser Täter sich in der Göhrde auskannte,
Die Polizei geht wohl davon aus, der zuständige Mommissar sagte dazu......
Kriminalist Weihser verortet den Mörder zudem im Umfeld der Göhrde. Irgendwie müsse er mit der Göhrde zu tun haben. Ein Tierliebhaber? Ein Natur- fotograf? Ein Waldarbeiter, Jäger, Förster?
Quelle: http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=28&template=arttextlokales&ausgabe=49281&redaktion=28&artikel=109166641


melden

Die Göhrde-Morde

26.02.2013 um 20:51
@Quinzy
Warum hat der Täter sich beim zweiten Mord nicht die Mühe gemacht, seine Opfer unter Zweigen zu verstecken, so wie er es auch bei den ersten beiden Opfern tat?
Ob er den Polizeieinsatz bemerkte?
Um zum Parkplatz des Forsthauses zurückzugelangen, mußte er doch quasi den Weg der Polizisten gehen, oder (Viele Wege führen nach Rom)? Von diesem Parkplatz hat er sich anschließend wieder mit dem PKW der Opfer entfernt. Es wäre interessant zu wissen, wann dem Polizisten der Wagen auf dem Parkplatz auffiel?
Als er zum Einsatzort kam, oder als er diesen wieder verlassen hat...Grundsätzlich wäre es egal, wann er diesen Wagen dort sah..würde mich jedoch interessieren, da ich dann nämlich fast davon ausgehe, dass der Täter die Polizei doch bemerkte.
Wenn man jedoch bedenkt, wie lange er dann noch wieder mit dem PKW der Opfer fuhr, auch wieder sehr unrealistisch. Es sei denn, er war sich seiner Sache sehr sicher und eiskalt. Dies läßt dann doch schon eher vermuten, dass er sehr gute Ortskenntnisse besaß.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

27.02.2013 um 18:21
@bb37

Dazu habe ich folgendes gefunden....
Zitat von bb37bb37 schrieb: Warum hat der Täter sich beim zweiten Mord nicht die Mühe gemacht, seine Opfer unter Zweigen zu verstecken, so wie er es auch bei den ersten beiden Opfern tat?
Ob er den Polizeieinsatz bemerkte?
Entweder, sagen Weihser und Göbel, hat der Mörder eine schwere Macke und in seinem gerade ausgelösten Vernichtungswillen gar nicht mitbekommen, daß nur ein paar hundert Meter von ihm entfernt die Polizei seine ersten Opfer untersuchte. Oder aber er ist so kaltblütig, daß ihm das einen besonderen Kick gab und er die Tat dennoch beging, sogar die Frau noch mit Leukoplast an den Füssen fesselte, allerdings keine Zeit mehr hatte, diese Ermordeten so sorgfältig zu verstecken wie die anderen.
Möglicherweise hat er den Polizeieinsatz bemerkt, die Polizei geht scheints obrigen Zitat davon aus, das er keine Zeit mehr hatte seine Opfer sorgfälltig zu verstecken. Vielleicht dachte er sich aber auch, falls er den Einsatz nicht bemerkt hat, die anderen wurden auch nicht gefunden, das Gebiet ist groß, ich nehm eh gleich den Wagen mit, also kannste se auch liegen lassen, mal lasch ausgedrückt.
Zitat von bb37bb37 schrieb: Um zum Parkplatz des Forsthauses zurückzugelangen, mußte er doch quasi den Weg der Polizisten gehen, oder (Viele Wege führen nach Rom)? Von diesem Parkplatz hat er sich anschließend wieder mit dem PKW der Opfer entfernt. Es wäre interessant zu wissen, wann dem Polizisten der Wagen auf dem Parkplatz auffiel?
Unentdeckt raus aus dem Wald, und mehr als zwei Kilometer sind es ja nicht bis zur Hauptstraße, kam er mit einem eigentlich nicht ganz unauffälligen Toyota Tercel. Daß der am Rande der kleinen Straße hinter dem Forsthaus Röthen an der Schneise stand und er ihn bei seinem Einsatz dort gesehen hatte, fiel einem Beamten erst auf, als er in seinem Urlaub in der Zeitung das Foto des Pkw sah.
Gemeldet hat er sich nach seiner Rückkehr, da war es dann natürlich zu spät, aber auch hier kann man eigentlich keinem einen Vorwurf machen: Der zweite Mord war ja noch nicht entdeckt, als die Polizisten in den Wald gingen, um nach Spuren des ersten Mordes zu suchen. Also war das Auto am Waldesrand ein Auto wie jedes andere auch.
Geht nicht hervor, wann er den Wagen sagen vor oder nach dem Einsatz. Ja das wäre schon interessant zu wissen, ob der Täter möglicherweise während des kompletten Einsatzes agierte und eventuell auch noch einige Zeit danach.
Das er überhaupt mit den Opferfahrzeugen sich solange unbehelligt bewegt hat, zeigt schon eine gewisse Abgebrühtheit an, eiskalt und vielleicht fühlte er sich sehr sicher. Das muß nicht unbedingt mit Ortskenntnissen zusammen hängen. Meiner Meinung nach fühlte sich der Täter eventuell auch sicher, weil er weit weg ist vom Tatort und er möglicherweise auch nicht damit in Verbindung gebracht werden kann...



Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-9089608.html


melden

Die Göhrde-Morde

08.03.2013 um 20:55
Hallo zusammen,

ich habe - soweit noch nicht diskutiert worden - eine interessante Sache zu den 60km, die der Täter mit dem einen Fahrzeug mehr zurück gelegt hat.

Wie schon erwähnt worden war, könnte es sich dabei um Fahrten zu einen der Campingplätze, sofern es 1989 dort schon welche gab, handeln.

ODER

Ganz schlicht: Zu Fahrten zu einer angemieteten Ferienwohnung, was auch zu dem 7-wöchigen Mordabstand zwischen Paar 1 und Paar 2 passen würde. Ich habe nämlich gerade folgendes Angebot im Netz gefunden:

Quelle: http://www.google.de/imgres?hl=de&safe=off&biw=1467&bih=669&tbm=isch&tbnid=9JjBwLyypQAt6M:&imgrefurl=http://www.traum-ferienwohnungen.de/7327.htm&docid=WrD00Abwh7cuJM&imgurl=http://images.traum-ferienwohnungen.de/7327/678323/19/Weg%252520in%252520den%252520Wald%252520vom%252520Haus.jpg&w=560&h=420&ei=-j46UbzSC8rlswbu74HIBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=169&vpy=178&dur=8403&hovh=194&hovw=259&tx=188&ty=95&page=2&tbnh=139&tbnw=185&start=20&ndsp=28&ved=1t:429,r:28,s:0,i:184

Könnte also gut möglich sein, dass damals bereits schon Ferienhäuser- und/oder wohnungen rund um die Göhrde existierten, was auch bedeuten könnte, dass sich der Täter eines dieser Ferienimmobilien angemietet haben könnte. Falls es heute kaum- oder nur noch wenige Ferienwohnungen rund um die Göhrde geben sollte, könnte es durchaus das Resultat der Göhrde-Morde gewesen sein, denn wer will schon freiwillig ein Feriendumizil an einem Wald anmieten, dessen Ruf versaut ist?

Ich finde, dass dies auch mal ein diskussionswerter Ansatz wäre, sofern dieser Threat hier noch aktiv ist ;)


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 07:49
@dee_dee

Da hast du vollkommen Recht.

Allerdings denke ich, das dieser Ermittlungsansatz auch auf der Prioritätenliste der Soko ganz oben stand.

Sie werden um den Tatort einen Radius festgelegt haben, innerhalb dessen, sämtliche Übernachtungen

alleinreisender Männer genauestens überprüft wurden.


3x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 09:22
Hallo liebe leuts ,


ich und mein Freund interessieren uns schon seit ein paar jahren für den Fall , und haben vor etwa 2-3 jahren schon viel im Netz gesucht und informationen gesammelt .. Ich stamme von hier und kenne die Geschichten um die Göhrde Morde recht gut , allerdings war ich zur Tatzeit erst 1 Jahr alt ! Aber selbst Jahre später wurde uns Kinder/Jugendlichen verboten in diesem Wald zu zelten oder sich länger aufzuhalten ( natürlich verständlich ) die angst das er wieder zuschlägt war sehr present denn Wir die hier leben gehen davon aus das er von hier kam ! Kein auswertiger der sich seine opfer hier suchte und fand , es muss wer gewesen sein der sich auskannte vielleicht sogar die beiden pärchen aus vergangener zeit beobachtete und sie dadurch vom sehen her kannte , Röthen ist ein sehr kleines Dorf und wenn sich da ein auswärtiger mehrfach hätte blicken lassen bzw wäre dort rumgeschlichen wäre es irgendjemandem aufgefallen .Denn ich kenne es aus meiner Kindheit ( selbst in einem Dorf groß geworden wo nur 4 Häuser standen ) wenn einer unserem Dorf fremd erschien wurde er doch genaustens beobachtet wer das nun sei und was er da macht . Ich vermute das zumindestens beim ersten dopplemord der Täter vielleicht sogar in berufskleidung unterwegs war ( Förster-Jäger) somit wirkt es für Ortsansässige wie auch für touristen nicht mehr gefährlich !


Ich und mein Freund haben eine Dokumentation bei youtube gefunden sie hat im prinzip nichts mit den Morden zu tun aber es wird dort ein Förster interviewt und auch der museumsleiter Wilhelm Brandt ( ehemals Revierleiter der Göhrde ( Dübbekold) von 1964 - 1985 ) ...Diese Gebiet ist Historisch sehr viel bejagt worden und wird auch heute noch viel bejagt , der ehemalige Revierleiter Wilhelm Brandt zeigt eine Karte bei ca 11:27 minuten. Wo gezeigt wird das in den Jagen 147 und 138 zu Königszeiten so eine Art Jagdschleuse gab wo Tiere zusammengefercht und dann frei gelassen worden um dann von wartenten adligen erschossen zu werden , mich machte das einfach stutzig das genau in diesen abschnitten 147 und 138 sowas passierte , ist der Täter doch ein Förster-Jäger vielleicht sogar adlig bzw ein "von" der sich aus perfiden gründen dann seine Opfer genau da suchte !?


Ich bin sogar in der nähe der Göhrde aufgewachsen und hier passieren wirklich sachen die nichts mit gemeinschaft oder einem schönen Landleben zu tun haben , viele werden von partnern Freunden und Verwandten gedeckt mit Falschaussaugen die dem Täter dann das gefühl geben er könne auch alles tun und lassen was er will . Was ich damit sagen will ist das hier viele Sachen passieren die entweder nie ans Licht kommen oder wenn es ans Licht kommt wird es oft einfach runtergeschluckt und so getan als wäre nie was gewesen .... ( beispiel Katrin Konert ) Aus den augen aus dem sinn könnte man sagen . Aber ich will nicht abschweifen zu Katrin Konert , war nur noch ein beispiel dafür das vieles hier tot geschwiegen wird ! Auch in meiner Famiele sind leider sachen passiert die ich als tochter nie richtig rausbekommen werde weil es einem nicht ehrlich erzählt wird bzw einfach geschwiegen wird ( ganze famiele kommt aus dem Wendland )


Wir sind sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben , toll das Ihr euch hier so gut über das Thema unterhaltet denn nur so gerät es nicht ins vergessen . Das ist super schön und auch endlich leute zu finden mit dem man/frau sich austauschen kann :) Eure theorien sind ein sehr guter ansatz und regen meine gedanken an auch mal anders zu denken ! Vielen Dank an euch alle.


Aber zurück zum Göhrde-Mörder schaut euch doch bitte mal diese Doku an und auch diese Karte , ich finde man kann parallelen sehen , zumindestens das es ein fragezeichen aufwirft warum genau an diesen stellen auch die Morde passierten .

Zudem wollen mein freund und ich demnächst eine Tatort begehung machen , ich habe mir alles schon feinsäuberlich in eine wanderkarte eingetragen habe mir makante Bäume gemerkt und werde mit einer Digi- cam bilder von diesem ort machen .Wir wollen auch die wege abegehen und die nächst gelegen Dörfer aufsuchen, denn ich weiß das man in der Göhrde durch abkürzung schneller ans Ziel kommt als viele denken ! Es gibt sehr viele wege dort und es garnicht so leicht sich wieder zufinden , durch die vielen weggablung ... Leider ist hier gerade schlechtes wetter und wir wollen noch etwas warten bis es etwas schöner wird , wenn ihr zb bestimmte Bilder wollt oder was ganz bestimmtes von dort wissen wollt schreibt es mir ich/wir kümmern uns drum und probieren euch auch was zu liefern was noch helfen könnte um besagte Theorien vielleicht zu bestätigen oder auch nicht ! Freu mich auf eure anworten hier zu , bin sehr gespannt denn es beschäftig mich/uns sehr und ich will endlich mehr Licht ins Dunkeln bringen .

Hier der Link für die Dokumentaion

https://www.youtube.com/watch?v=QOf0YinrpRA

Und hier ein Bild wo die besagte Karte zu sehen ist

e2e292 goehrde


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 10:12
Nur 3 ungeklärte Beispiele aus der Region :

Der wohl für immer ungelöste Mordfall Irma Busch

http://www.ejz.de/cgi-bin/pipeline.fcg?userid=&publikation=28&template=arttextarchiv&ausgabe=50008&archiv=1&redaktion=28&artikel=109235196 (Archiv-Version vom 09.08.2015)

Der Fall Katrin Konert

Wo ist Katrin Konert?

Die Göhrde Morde

Wikipedia: Göhrde-Morde



nicht ganz die Regio (Uelzen - Göhrde ca. 30Km) und inzwischen aufgeklärt :


Mord an Yasmin Stieler - Fahndungserfolg nach zwölf Jahren

http://www.sueddeutsche.de/panorama/mord-an-yasmin-stieler-fahndungserfolg-nach-zwoelf-jahren-1.694618


Zitat aus der Kriminalstatistik

...Nichts desto trotz: die Chance, Opfer einer Straftat zu werden, ist in Lüchow-Dannenberg weitaus geringer als in den umliegenden Regionen. Das Image des "Armenhauses Deutschlands" scheint auch bei reisenden Verbrechern zu wirken: die Straftaten wurden überwiegend von Tätern aus dem Umkreis begangen - reisende Täterbanden wurden kaum gesichtet.

Quelle : http://wendland-net.de/post/kriminalstatistik-ruhig-lebt-es-sich-in-luechow-dannenberg-39277


Schon komisch. Eine so kleine Region (ca.49.000 Einwohner) und "viele" ungeklärte Fälle.

Auf den Heide-Mörder und den Fall Jutta Hebel wurde ja schon eingegangen.


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 13:20
@EDGARallanPOE
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Allerdings denke ich, das dieser Ermittlungsansatz auch auf der Prioritätenliste der Soko ganz oben stand.
Ja das denke ich auch, aber auch der Polizei können Ermittlungspannen unterlaufen. Wie ich finde, teilweise ganz schön oft.
Und wie @zaunkönig88 geschrieben hat, könnte man den Täter auch als ortsansässigen vermuten. Und das ein ganzes Dorf schweigen kann, das hat man ja im Fall Rimbach gut erkennen können. Also halte ich es persönlich für sehr wahrscheinlich, dass der Täter aus der Region kommt/kam und die Abstellorte der PKW's, sowie die Spur nach Wales eine Finte waren.

Aber auf jedenfall, wie ich finde, ein sehr mysteriöser und zugleich spannender Fall. Sollte dieser doch tatsächlich irgendwann einmal doch aufgeklärt werden, bin ich wirklich über die Ermittlungsergebnisse gespannt!


melden

Die Göhrde-Morde

09.03.2013 um 13:25
@zaunkönig88
Zitat von zaunkönig88zaunkönig88 schrieb:Wir sind sehr froh dieses Forum hier gefunden zu haben , toll das Ihr euch hier so gut über das Thema unterhaltet denn nur so gerät es nicht ins vergessen . Das ist super schön und auch endlich leute zu finden mit dem man/frau sich austauschen kann :) Eure theorien sind ein sehr guter ansatz und regen meine gedanken an auch mal anders zu denken ! Vielen Dank an euch alle.
Mehr Gehirne denken mehr und anders, als nur eines ;) Teilweise wurden hier schon Theorien von anderen Usern beschrieben, auf die ich zB. nicht so schnell gekommen wäre und die ein ganz neues Licht auf die Sache werfen und zu neuen Ansätzen anregen, welche man im besten Fall mit bestehenden Ansätzen kombinieren kann.

Mir macht's hier auf jeden Fall Spaß mit Euch als Hobby-Ermittler zu agieren :)


Anzeige

melden