Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 20:19
Dadurch ergibt sich eine ganz neue Konstellation. Viele neue Hinweise, die ich erst einmal mit den anderen Neuigkeiten bündeln muß.Alle Opfer hatten bereits Kontakte in den Göhrde-Umkreis gehabt.
Bei Paar 2 jedoch wäre durch Berufsart und Privatleben einiges denkbar, somit halte ich wiederum an meiner Theorie fest, dass die Göhrde-Morde nur über das zweite Paar zu lösen sind.

Vielen Dank @AngRa und @Boccer für die neuen Infos!

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 20:34
Hier mal das von @Strandschwalbe eingestellte, aber falsch verlinkte Bild der Bushaltestelle von Röthen.
d6a43b 040Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 20:37
@evoluzzer: Dankeschön, bin leider computertechnisch nicht so versiert. Das ist die Bushaltesstelle heute und dahinter das Forsthaus.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 21:19
034Original anzeigen (2,9 MB).
K 13 Ortsausfahrt von Röthen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 21:32
@Strandschwalbe
Geht doch :cool:


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 21:39
Das ist der Ortsausgang K 13, Richtung L 253.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 22:41
Wenn wir @AngRa
nicht hätten, müssten wir uns eine basteln :-)

Die Artikel, die sie gefunden und eingestellt hat sind hochinteressant.


Allerdings werden wieder neue Fragen aufgeworfen.

Zitat aus einem Artikel

Ingrid W. verheiratet und Mutter einer Tochter wurde zuletzt beim Verlassen der Massagepraxis gesehen. B.M.K. am späten Nachmittag in Lüneburg
...........................................................................................................

Diese Sichtungen sprechen deutlich für das von @LuckyLuciano_ erstellte Zeittableau. Sie lassen sogar die Möglichkeit zu das sich Tatzeit und Polizeieinsatz am Fundort des ersten Paares überlappten.

Später Nachmittag heißt für mich 16 Uhr bis 18 Uhr. Wenn er dann noch in Lüneburg war, ginge es schon stark auf 18 Uhr, wenn er noch Frau W. in Bad Bevensen abholte um mit ihr in die Göhrde zu fahren.


Auch die Tatsache, dass Herr K. wohl freundschaftliche/geschäftliche/ evt. sogar verwandtschaftliche Beziehungen nach Himbergen hatte, ist ein neuer interessanter Aspekt.

Auch das Ehepaar R. hatte einen starken Bezug zur Göhrde. Sie waren in einer Pension bekannt, in der sie des Öfteren übernachteten, wenn sie mehrere Tage in der Göhrde verbrachten.


@Mc_Manus

schrieb:
Folgende bereits angesprochene Taten / bzw. Vermisste nach 1989 könnten komplett oder teilweise auf sein Konto gehen:

1991 - 1994 Rentnermorde Südharz
.................................................................................................................


Als ich vor wenigen Tagen meine "Zahlenspielereien" einstellte war mir bereits eine auffällige Parallele zwischen den Göhrde-Morden und den Rentner-Morden im Südharz ins Auge gefallen.

Ich habe es damals aber nicht mit in den Artikel geschrieben, weil ich nicht zu dick auftragen wollte.

Kalendarisch ist der Zustand des Mondes in 4 Kategorien eingeteilt

Vollmond

abnehmender Halbmond

Neumond

zunehmender Halbmond



21. Mai......Ein Tag nach Vollmond

12. Juli......Ein Tag nach zunehmendem Halbmond
.................................................................................................................................................

Die Mondphasen an den beiden Tattagen hatte ich bereits gepostet.


Nehmen wir nun die drei Tattage der Rentnermorde hinzu, ergibt sich ein sehr interessantes Bild.


20.06.1991......Ein Tag nach zunehmendem Halbmond

16.9.1991....... Ein Tag nach zunehmendem Halbmond

07.06.1994.....Zwei Tage nach abnehmendem Halbmond


Ich sehe folgende Statistische Auffälligkeiten.

4 Tattage lagen genau auf einem Tag, der einem Wechsel der jeweiligen Mondphase folgte.

Die Wahrscheinlichkeit diese Tage durch Zufall zu treffen ist nicht sehr hoch. Jeder Monat hat vier Tage an denen die Mondphase wechselt.


3 Tattage lagen genau auf einem Tag der dem Mondphasenzustand "Zunehmender Halbmond" folgte.

Die Wahrscheinlichkeit diese Tage durch Zufall zu treffen ist verschwindend gering. Ganze 12 mal im Jahr erreichen wir die Mondphase "zunehmender Halbmond". Demgegenüber stehen 353 Tage an denen sie nicht erreicht wird.

Wenn es mir gelänge durch einmaliges Raten, die Geheimnummer einer Bankcard eines Mitschreibenden hier im Thread zu treffen, dann würde ich dieses gleichsetzen mit dem Zufall den ich oben aufgezeigt habe.


Haben wir einen "mondaffinen" Täter ? Jemanden der den Mondphasen eine mystische Komponente zuweist ? Besteht neben seiner pathologischen Neigung zum Sadismus eine weitere psychische Störung in Form ritueller oder religiöser Wahnvorstellungen ?


2x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 22:51
@EDGARallanPOE: Ich bin kein Anhänger der Esoterik, im Gegenteil. Ich glaube nur an Dinge, die wissenschaftlich nachweisbar sind.
Allerdings gibt es in der Tat seriöse Untersuchungen, die belegen, das bestimmte Mondphasen Einfluss auf menschliches Verhalten haben.
So sollen bei Vollmond die Anzahl der Gewaltverbrechen regelmässig ansteigen, ebenso die Zahl der Verkehrsunfälle.
Auch für Schlafstörungen wurde häufig der Vollmond verantwortlich gemacht, auch dafür gab es in einer vor kurzem veröffentlichten Studie Belege.

Ich würde einen "mondaffinen" Täter jedenfalls nicht ausschließen. Auch rituelle oder religiöse Wahnvorstellungen bzw. eine psychische Störung in der Richtung, wären denkbar.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 22:59
@Strandschwalbe

Auch ich hänge keinen esoterischen Theorien an.


Allerdings dachte ich in umgekehrter Weise wie du. Ich dachte nicht in die Richtung , dass der Täter vom Mond beeinflußt wird.

Sondern dass der Täter bewusst die Mondphasen wählte, weil diesen z. b. aus der esoterischen Ecke, bestimmte Eigenschaften und Bewusstseinszustände des Menschen zugeordnet werden.


Ich habe auch die Morde an Irma Busch und Jutta Hebel untersucht. Dort gibt es keine Auffälligkeiten bezüglich der Mondphasen.

Noch einmal.......bitte nicht überbewerten. Mir ist nur daran gelegen alles was mir auffällt, wenigstens einmal zur Sprache gebracht zu haben.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 23:05
Sorry, bei Jutta Hebel war ich in der Spalte verrutscht. Sie wurde an Vollmond ermordet.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 23:06
@EDGARallanPOE: Ok, verstehe. Ich halte Deine Überlegung, dass der Täter bewusst diese Mondphasen auswählte wegen bestimmter von esoterischer Ecke her zugeschriebenen Bewusstseinszuständen oder dergleichen schon für möglich.

Zumindest weiß ich, dass im Wendland durchaus Treffen von Leuten stattfanden, die solchem Gedankengut anhängen.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 23:16
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Ingrid W. verheiratet und Mutter einer Tochter wurde zuletzt beim Verlassen der Massagepraxis gesehen. B.M.K. am späten Nachmittag in Lüneburg
Bei solchen Sichtungen ist es immer etwas schwierig die als 100% anzusehen.
Hatten grade erst bei uns auf der Arbeit einen derartigen Vorfall, es wurde tagsüber (ca.13uhr) in unserem Lager eingebrochen, und am Abend waren wir vor Ort, mein Kollegen wurde von einer Nachbarin gesehen die sich freundlich grüßten, wohlgemerkt gegen ca 21uhr also 8h nach dem Vorfall, nicht im hellen sondern im dunkeln. Einige Tage später, als sie uns wieder sah, dachte sie er wäre einer der Täter.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:3 Tattage lagen genau auf einem Tag der dem Mondphasenzustand "Zunehmender Halbmond" folgte.
Haben wir da einen germanischen Werwolf-Killer? Aber waren die nicht immer bei Vollmond aktiv?
Aber interessanter Ansatz, man könnte manchmal schon denken das 1-2 Tage vor oder nach Vollmond die Menschen merkwürdig werden. Warum nicht auch bei Halbmond.

Liegt vielleicht eine Verbindung bei einer Sekte?
Zitat von StrandschwalbeStrandschwalbe schrieb:Auch für Schlafstörungen wurde häufig der Vollmond verantwortlich gemacht, auch dafür gab es in einer vor kurzem veröffentlichten Studie Belege.
Das wurde meines Wissens vor einiger Zeit wiederlegt, also zumindest das es mehr mit der Helligkeit zusammenhängt als mit der Mondphase.


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 23:23
Tolle Arbeit von @ all ..!

@EDGARallanPOE und @ all

Wir wissen ,dass Frau Warmbier ,im Hotel- FÄHRHAUS - gegessen hat ! Ihren -MERCEDES, parkte sie
auf d. PARKPLATZ , der Wagen blieb dann DORT STEHEN ..! Lt. Hotel FÄHRHAUS : "MITTAGSTISCH
bis 14:00 UHR..!!! ( viell. werde ich morgen erfahren: " Bis- WANN " sie dort gesehen wurde, ob
sie event. von K.abgeholt wurde, etc.)
.....................................................

Wenn Herr K.angebl. - NACHMITTAGS - noch in - LÜNEBURG -war , u. Frau Warmbier , bis ca. 14: 00 Uhr im
Fährhaus gesehen wurde, ... was hat sie dann in der- " GANZEN - ZEIT " dort gemacht, ihr WAGEN blieb ja auf dem Parkplatz stehen ..???


melden

Die Göhrde-Morde

14.04.2014 um 23:28
@Boccer
Er kann Frau W. doch am Fährhaus aufgesammelt und mit nach Lüneburg
genommen haben.
Dann hat er dort seine Lotto-Erledigungen etc. gemacht und sie war shoppen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 00:10
@spookytooth
Das könnte so gewesen sein..! Bevor ich mir den Kopf zerbreche, werde ich im Hotel F. morgen anrufen,..!
Heute erfuhr ich am Telefon, dass Frau W. Im Hotel F. war.!!! ( ich soll wieder anrufen ,weil ein Mitarb.der
Bescheid weiß, z.Z. Mittags - Pause hatte ..! )


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 01:33
jetzt muss ich auch angra mal loben fuer diesen einsatz....mir ist es nicht gelungen bei der hiesigen madsack red. als abonnent die berichte kopiert fuer kleine kasse kaufen zu koennen, oder ich war nicht hartnaeckig genug....die vorfaelle waren damals fuer mich als junger mann voellig ungewoehnlich, daher interessierte ich mich fuer die berichte bzw. fuer die faelle...soll ich ehrlich sein, ich hatte aber alles wieder vergessen......ganz schoen abgebrueht war der koepping ....er wollte mit seiner frau u. den drei kindern von hannover nach uelzen ziehen, in die naehe seiner geliebten. traf er sich oefters mit seiner geliebten, dann glaube ich, das koepping auch oefters mit ihr in den wald gefahren ist. er ist bestimmt mit ihr in den wald gefahren um sex zu haben.....der taeter wird sie schon zuvor einmal beobachtet haben......u. hatte eine grenzenlose wut auf die waldfickerei von paaren...........warum ich darauf komme.. der stadtpark von bad bevensen ist sehr gross u. wunderschoen u. hat auch einsame ecken u. baenke...viel baeume, viel moeglichkeiten sich in enspannter umgebung gut unterhalten koennen u. dort die natur auch etwas abgelegen u. versteckt geniessen zu koennen. selbst zu leichten schmusereien u. zum kuessen haette es dort gereicht......u. man haette dort auch raus aus dem park seitlich in ein waldgebiet abgelegen spazieren gehen koennen, wo kaum leute sind......nein das hatte denen nicht gereicht, man hatte ein plaetzchen im sommer im wald gesucht....wers nur im BETT tut gilt ALS STUR - DER KOENNER TUTS AUCH IN DER NATUR. der taeter muss die zuvor schon mal beobachtet haben...diese schweine wird er gesagt haben, den mann werd ich dafuer abschlachten, bevor es zum neuen fi.. im wald kommt, die frau werd ich fesseln u. werd ihr eine packung verpassen u. danach geht sie auch auf die reise. solche schweine haben hier im wald nichts zu suchen u. deshalb hat er ihr noch die brueste abgetrennt hat.....er konnte damit nicht klarkommen, das es menschen gibt die anders denken als er.....guckt euch die strasse an, die durch das waldgebiet fuehrt. man ist dort froh das einem der wagen nicht stehen bleibt, aber wenn man heiss ist wird man unvorsichtig, man denkt nur noch an den nackten koerper des anderen....solche spiele waeren im stadtpark nicht moeglich gewesen.


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 02:22
Ist es denn überhaupt gesichert das die beiden ein Paar waren, außer das sie zusammen Tod aufgefunden wurden, gabs ja sonst keine gemeinsamen Sichtungen, oder?

Natürlich erscheint es als wahrscheinlich, aber ein definitiven Beweis sehe ich derzeit nicht. Grade da beide Termine in Bad Bevensen hatten, natürlich könnten diese Termine fingiert gewesen sein um sich zu treffen, aber nen Haus in der Nähe der Liebhaberin kaufen? Das wäre schon nen hartes Stück.

In den meisten Artikel steht das die jeweiligen Ehepartner nichts davon wussten, wer wusste dann davon?
Vielleicht hat die Kripo das ja genauer ermitteln können.


@berndgeorge
Deine Ausführung ist nicht ganz unwahrscheinlich.

Hat er doch nicht weiter gemordet? War nur die Göhrde ein "heiliger" Ort für ihn, der von den Opfern entweiht wurde?
Nachdem Auffinden der Toten waren da mit Sicherheit kaum, bis keine Paare unterwegs.
Aber hätte er die Leiche dann nicht offensichtlicher plaziert?


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 02:51
Die Harzmorde würde ich ausschließen.Trifft vom Tatmuster zu 100% auf den Torso Killer,Schlachter Aushilfe Olaf Axel Weinert zu.Der kannte nachweislich im übrigen 3 der Opfer.Man konnte ihm die Taten nur nicht nachweisen.Er sitzt wegen anderer Morde in Sicherheitsverwahrung.
Vom Tatmuster passt Irma Busch 1984,dazu auch das von Strandschwalbe erwähnte Lehrerehepaar im Wohnmobil.Ich denke seine Serie begann wahrscheinlich mit Vergewaltigungen,die sich dann zum Morden ausweitete.
Ein Hauskauf um näher bei seiner "Geliebten" zu sein würde ich ausschließen,zumal die Entfernung ja vorher auch nicht besonders groß war,wenn man voraussetzt,dass die beiden ein Verhältnis hatten.
Das der Täter aber vorher stundenlang im Wald lauert würde ich von der Wahrscheinlichkeit her auch fast ausschließen.Denn wie oft halten sich dort konkret in dem nehmen wir an 800m Umkreis Pärchen auf?
Es könnte dort eventuell tagelang kein passendes Pärchen auftauchen.
Ich würde davon ausgen,dass beide Pärchen schon bei vorherigen Göhrde Besuchen,dem Täter aufgefallen sein müssen.Das kann in Restaurants,Hotels,im Wald,Tankstelle etc.gewesen sein.Eventuell hatte er sogar eine flüchtige Bekanntschaft mit Ihnen geschlossen,dass aber nur dem Täter und den Opfern bekannt war.
Das ganze sieht hier ein wenig nach dem deutschen Zodiac Killer aus,der nur keine Briefe an Zeitungen schreibt.-)


melden

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 03:39
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:ngrid W. verheiratet und Mutter einer Tochter wurde zuletzt beim Verlassen der Massagepraxis gesehen. B.M.K. am späten Nachmittag in Lüneburg
...........................................................................................................

Diese Sichtungen sprechen deutlich für das von @LuckyLuciano_ erstellte Zeittableau.
Naja, Hand auf Herz, die Zeiten passen zu KEINER bisherigen Zeitskala.

Laut itshim trafen die beiden um 13:30 in der Göhrde ein. Jetzt gibt es offenbar eindeutige Hinweis auf einen "Mittagstisch" bis 14:00 in Bevensen. Laut Polizeipamphlet wurden sie um 15:00 zuletzt gesehen - wo auch immer. Jetzt haben wir eine Sichtung von K in Lüneburg am "späten Nachmittag". Was den Mord auf 18:00 oder später verlegt. Die Sichtung des Tütenmenschen war um 13:50; bei einem Mord um 18:00 oder später sehe ich nicht, wie man den überhaupt damit in Verbindung bringen konnte. Die Polizei traf am laut Zeitungen "nachmittag" oder laut itshim nach 18:00 am Tatort ein. Momentan passt das nicht zusammen. Mal sehen was @Boccer bei dem Hotel erfährt.

Was komplett neu ist, ist diese ganze Hauskaufsstory. Auf jeden Fall hatte er gerade vor, einen größeren Geldbetrag zu bewegen. Was ist, wenn der Täter das wusste? Er, eine Entführung/Geiselnahme/Erpressung mit dem Ziel der Erbeutung dieses Betrages (immerhin einige 100000 DM) inszenierte? Das verunglückte in der Form, dass die beiden ihn erkannten, und danach mussten sie weg? Wenn es den Mord am Ehepaar R nicht gebe, bei dem ich nicht so richtig sehe, wie man sie unter Druck setzen konnte, würde ich ja mal ganz massiv in dese Richtung denken.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

15.04.2014 um 03:51
@evoluzzer,deshalb auch meine These,dass der Mörder nicht im Wald stunden oder tagelang lauerte,um wahllose Opfer zu ermorden.Beide Paare hielten sich desöfteren in der Göhrde auf.Dem Täter müssen beide Paare vorher aufgefallen sein,oder es bestand ein flüchtiger Kontakt zwischen Opfern und dem Täter.Das kann halt überall gewesen sein,im Hotel,Restaurants,Supermarkt,Tankstelle,Wald, etc.
Man weiß leider zu wenig über das erste Paar.Eventuell gibt es dort zwischen beiden Paaren eine einzige wichtige Gemeinsamkeit,die bisher übersehen wurde.
Das am 13.7. ein höherer Betrag von einigen Hunderttausend D-Mark bewegt werden sollte gibt mir auch zu denken.Damit wäre auch der absolute Zufall,warum gerade der 12.7. erklärbar.Bei Hauskäufen ist es manchmal auch üblich einen Teil in bar "schwarz" zu zahlen und offiziell wird dann ein anderer Verkaufspreis öffentlich gemacht,wenn es sich um einen reinen Privatkauf gehandelt hat,also kein Bankgeschäft oder Makler.
Eventuell war auch das erste Pärchen mit einem höheren Geldbetrag unterwegs,wovon der Mörder wusste.Die Tatzeit deckt sich auch mit meiner Annahme 16.00-19.00 Uhr.


Anzeige

melden