Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:29
@LuckyLuciano,ich stimme dir zu.Ich würde Irma Busch aber auch Jutta H.dazu rechnen.Wie @Strandschwalbe schon anführte sind hier eine Menge Gemeinsamkeiten zu den Göhrde Morden festzustellen.
Für mich wiegt am meisten,dass höchstwahrscheinliche Benutzen des Opferfahrzeugs über mehrere Tage,dazu das abstellen vor einer Klinik,dazu die halbnackte Leiche und starke Kopfverletzungen,der Rucksack fehlt.
Dann würde ich noch den versuchten Mord 1991 dazu zählen den auch @Strandschwalbe anführte,der Überfall im Wohnmobil,wo auch der Mann und die Frau gefesselt worden sind.
Von der Wahrscheinlichkeit können einfach nicht so viele verschiedene Mörder mit einem sehr nahe kommenden Tatgeschehen in einer kleinen begrenzten Region durch die Gegend laufen.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:33
@bura

Du sprichst von dem Fall in Gartow, wo ein Täter versucht hat, das Lehrerehepaar auf einem Parkplatz der Landes-/Bundestraße zu überwältigen, den Mann fesselte und die Frau versuchte zu vergewaltigen.

Dieser Fall wurde nicht vom Göhrde-Mörder verübt!

Im Fall Jutta Hebel wurde das Fahrzeug, der rote Corsa nicht mehrere Tage genutzt sondern nur verbracht.


melden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:34
@LuckyLuciano,hat man den Täter gefasst?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:35
@bura

Nein. Aber ich habe Kontakt zu dem Ehepaar.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:47
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Nein. Der Fall Jutta Hebel scheidet für mich aus. Die Phantombilder, die vor geraumer Zeit ein User nebeneinandergestellt postete, haben rein gar keine Ähnlichkeit.
Ich war das ;)

Beitrag von Mc_Manus (Seite 51)

ist schon richtig, dass die Beschreibungen eigentlich nicht wirklich zusammenpassen, auch -oder erst recht- weil die Bilder 10 Jahre auseinanderliegen.

Und dennoch sollte man den Fall Jutta H. nicht komplett aussen vor lassen, die Parallelen sind schon teils kurios und auffällig


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:48
@LuckyLuciano

Kannst du das ein wenig weiter ausführen? (bzgl. Gartow-Fall)

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es in der räumlich begrenzten Region mehrere derart speziell gepolte Täter gibt. Der MO "Geht gezielt auf Pärchen los, fesselt Mann, attackiert dann Frau" ist doch ziemlich einmalig.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:50
@NumberCruncher

Was bezeichnest Du als "MO"?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:52
Modus Operandi


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 18:59
@NumberCruncher

Verstehe - also die Art des Handelns.

Im Gartow-Fall ist eine entscheidende Änderung des Tatablaufs.

Der Täter drängte das Paar mit vorgehaltener Waffe zurück ins Wohnmobil, fesselte den Mann, und trieb die Frau wieder heraus aus dem Wohnmobil, um sie zu vergewaltigen. Dem Mann gelang es indes die Fesseln zu lösen, attackierte den Täter und dieser flüchtete sodann in ein nahegelegenes Waldstück.

Soweit der Tathergang in Kürze.

Der Göhrde-Mörder hätte aber die Frau im Wohnmobil vergewaltigt, also beide nicht separiert, sondern seinen Lustgewinn darin gesehen, dass der gefesselte Mann der Vergewaltigung hätte beiwohnen müssen.

Hier ist für mich ein "entscheidender Bruch" im (typischen) Tatablauf des Göhrde-Mörders.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 19:06
@LuckyLuciano

Ich zweifle nicht an, dass du mehr Hintergrundinfos hast, mit dem Paar in Kontakt stehst etc.
Dennoch finde ich die Begründung bzgl des (leicht) verschiedenartigen Vorgehens nicht ausreichend.

Wer sagt uns, dass der Göhrde-Mörder notwendigerweise den Mann dabeihaben will, wenn er sich mit der Frau beschäftigt? Er geht gezielt auf Paare los, da sind wir uns einig. Allerdings glaube ich, dass er seine Befriedigung aus der Tatsache zieht, dass er zuerst den Mann außer Gefecht setzt und sich dann an der Todesangst der Frau ergötzt.

Beim Gartowfall hätte er die Frau auch aus rein praktischen Gründen nach draußen gedrängt haben können. Im Wohnmobil ist's eher eng.

Hat das Lehrerehepaar was zu dem Phantombild gesagt?


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 22:40
Ich bedanke mich bei der person die genauso denkt wie ich u. Mir helfen will meine fertig gedruckten flyer im umkreis der goehrde auszuhaengen. Alleine haette ich abstand von der aktion genommen.


melden

Die Göhrde-Morde

17.04.2014 um 23:43
Ich gehe auch davon aus, dass der Täter die Opfer fand, indem er sehr viel Zeit im Wald zubrachte und dabei große Geduld aufwendete. Bei einem riesigen, wenig frequentierten Waldgebiet scheint so ein Unterfangen zunächst mal ziemlich aussichtslos, weshalb hier ja auch schon die Möglichkeit vorheriger Kontaktanbahnung zu den Opfern diskutiert wurde. Aber eine gewisse zeitliche und örtliche Eingrenzung war dem Täter trotzdem möglich. In zeitlicher Hinsicht auf solche Zeiten, zu denen mit Spaziergängern zu rechnen ist (Wochenende, Nachmittags). Und in örtlicher Hinsicht bietet sich ein Beobachtungsposten in der Nähe größerer Wege oder auch in der Nähe eines Parkplatzes an (womit zugleich die Frage geklärt wäre, wo sich das Auto befindet).

Dennoch wird der Täter viel Zeit vergeblich auf seinem Posten zugebracht haben (weil überhaupt keine Spaziergänger vorbeikamen, weil es zu große Gruppen waren, weil zu viele Leute in der Nähe waren, weil das einsame Paar nicht das richtige Alter hatte, weil sie einen Hund dabei hatten, usw.). Aber irgendwann passten alle wichtigen Anforderungen.

Möglich ist so eine zeitaufwendige Opfersuche nur jemandem mit sehr viel Tagesfreizeit, oder zumindest mit freier Zeiteinteilungsmöglichkeit. Oder jemandem, der berufsbedingt oder als Jäger sowieso viel im Wald (und auf Hochsitzen?) sein kann oder muss.

Dass die Opferpaare nach vorheriger Kontaktanbahnung durch den Täter in den Wald gelockt wurden, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Jede vorherige Kontaktaufnahme kann zu gefährlichen Spuren führen, insbesondere Zeugensichtungen der späteren Opfer mit dem Täter. Außerdem führt ein Versuch der Kontaktaufnahme unter Fremden doch beileibe nicht sicher zum Erfolg - ein Großteil der Angesprochenen wird auch ohne besondere Gründe kein spontanes Interesse an näherem Kontakt mit einem auch noch so freundlich auftretenden Fremden haben. Für die Generation der beiden Opferpaare, die heute um die 70 wären, wenn sie nicht dem Göhrdemörder zum Opfer gefallen wären, gilt das sicherlich sogar in verstärktem Maß.

Überlegt habe ich mir aber, ob der Täter vielleicht irgendeinen Trick angewendet hat, um von den Opfern mit in die Göhrde genommen zu werden. Der amerikanische Serienmörder Ted Bundy lockte seine Opfer in sein Auto, indem an deren Hilfsbereitschaft appellierte: Er habe sich den Arm verletzt und brauche dringend jemanden, der ihm hilft, etwas zu holen, was er nicht allein tragen könne. Auf diese Weise brachte er auch Frauen, die von ihrer Umgebung als absolut vorsichtig und gesund misstrauisch beschrieben wurden, dazu, in sein Auto einzusteigen. Dass er locker und sympathisch auftreten konnte, tat sein übriges. Mir fällt allerdings keine zugkräftige "Masche" dieser Art ein, die ein Paar, das im Auto unterwegs ist, dazu bringen könnte, einen Fremden mit zu einem Waldparkplatz zu nehmen ...


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 01:09
Flyer-005Original anzeigen (0,2 MB)

Copyright 2014 by "Bernard" / allmystery.de

Legende:
"Als Bildhintergrund habe ich eine Baumscheibe mit ca. 25 Jahresringen genommen, um auf den Zeitraum hinzuweisen, seitdem die Morde begangen worden sind. Eine Scheibe von einer alten Tanne übrigens, wie wir sie in der 'Göhrde' finden und womit der grundsätzliche geografische Bezug hergestellt wird. Der breite Spalt rechts unten im Holz hat eine weitere, wichtige Bedeutung. Er erinnert an den Riß, der durch den grausamen Tod von vier Menschen durch die Familien der Ermordeten gegangen ist. Darüber habe ich die Wegeskizze der 'Jagen' 138 und 147 gelegt, um speziell auf die Tatorte in diesem Teil des Waldes hinzuweisen. Im oberen Teil und nicht unbeabsichtigt hinter einem 'Wegegitter', das Phantombild des mutmaßlichen Mörders. Diese Darstellungsform soll den Wunsch nach Ergreifung, Verurteilung und langer Haftstrafe für den Täter symbolisieren. Womöglich aber auch ihn selber durch die Erinnerung an sein -eventuelles- Aussehen zum Tatzeitpunkt bewegen, sich zu stellen...".


3x verlinktmelden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 04:19
@Bernard

Bevor ich im Januar 2013 begann hier mitzuschreiben, las ich mir den damaligen Thread durch. Ganze 11 Seiten war der Thread damals groß. Deine Beiträge fielen mir ins Auge. Unaufgeregt, sachlich und präzise legtest du deine Meinung dar. Aus welchen Gründen auch immer, hast du dich dann aus der aktiven Schreiberei zurückgezogen.

Langer Rede......kurzer Sinn.........Willkommen zurück. Man darf doch hoffen, dass du dich jetzt wieder öfter zu Wort meldest ?

Was soll man zu dem Flyer sagen ?

In jeder Hinsicht perfekt. Er würdigt die Opfer. Baut eine Brücke von den längst vergangenen Tagen des Jahres 1989, bis in unsere Gegenwart. Der Text fragt unaufdringlich und wertfrei nach der wichtigen Erinnerung von Zeugen, die auch heute noch einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung des Falles leisten könnten.
...............................................

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit der historischen Vergangenheit der Göhrde befasst.

Bei Wikipedia verschaffte ich mir einen ersten Gesamtüberblick über wichtige Eckpunkte, als da wären:

--- GESCHICHTE DER FORSTBEWIRTSCHAFTUNG

Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass die Göhrde bereits auf eine über
300-jährige Forstgeschichte zurückblicken kann. Der erste Förster in der Göhrde trat
seinen Dienst im Jahre 1690 an. Seit dem frühen 16.Jahrhundert war die Göhrde ein
beliebtes Jagdrevier der adeligen Gesellschaft. In den Jahren 1706 bis 1709 wurde
dann das Jagdschloss in der Göhrde errichtet, welches heute als Seminarzentrum
genutzt wird.

--- SCHLACHT AN DER GÖHRDE

Im September des Jahres 1813 trafen in der heutigen Ortslage Oldendorf unter anderem
verbündete preußische und russische Truppen auf napoleonische Truppen. In der Folge kam
es zu einem blutigen Schlachtgeschehen, welches das Leben von ca. 1000 Soldaten forderte.
Diese wurden in einem Massengrab beigesetzt. Im Jahre 1985 wurde dieses wieder entdeckt.

---KAISERJAGD IN DER GÖHRDE


Ab 1869 bis 1913 weilten die Deutschen Kaiser regelmäßig zur Jagd im Jagdschloss.

------ Quelle : Wikipedia ------


Meine Absicht bei diesem kleinen geschichtlichen Exkurs war es, ein in der Vergangenheit liegendes Ereignis zu finden, dass den Täter in seinen Handlungen beeinflusst haben könnte.



Das Schlachtfeld der Göhrde Schlacht liegt nicht allzu weit vom Forsthaus Röthen entfernt.
Ca. 5 km nördlich.


Die Kaiserjagd in der Göhrde könnte für uns interessanter sein.

Die Kaiser ließen sich in der Göhrde ein HOFJAGDREVIER eingattern. Ich erinnere mich, dass ich in diesem Zusammenhang hier mal einen Artikel gelesen habe, den ich im Moment aber trotz intensiver Suche nicht mehr finden kann. In diesem wurde davon berichtet, dass in der Nähe der Tatorte, dass Wild zusammen getrieben wurde und im Anschluss direkt vor die Büchsen der kaiserlichen Jagdgesellschaft geleitet wurde.

Da bedarf es nicht allzuviel Fantasie um den Bogen von einer Tierjagd zu einer Menschenjagd eines psychisch gestörten Täters zu spannen.



Damals wurde allerdings dafür keine Quelle genannt.
Auch meine Inetrnet Recherche zu diesem Themenbereich läuft ins Leere.


Die Kaiserliche Jagd war keine Jagd, wie sie heute ausgeübt wird. Sie hatte mehr den Charakter einer Schießbude, wie wir sie auf Jahrmärkten finden.

In diesem Video wird das gut verständlich erklärt.

Link zur Videoseite:

http://www.lzplay.de/videos/1232-wie-vor-100-jahren-kaiserliche-jagd-in-der-goehrde


Im Moment bin ich ein wenig von der kriminalistischen Betrachtung der Tat weggekommen. Ich möchte derzeit in diesem Thread neue Wege beschreiten, um das gesamte Tatumfeld und alle sinnvollen Ansätze auszuleuchten.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 04:37
Sehr schöner Flyer! Text bringt es auf den Punkt und ist schön kurz und knapp. Grafik ist exzellent. Sind die Dinger fertig gedruckt oder ist das ein Entwurf? Falls ersteres: Super. Falls letzteres, hier mal 2 Diskussionsanregungen:

"Hinweise unter Allmystery.de": Auf diesen Thread. Denn wenn man allmystery aufruft, findet man viel Unsinn, aber muss schon sehr suchen, um auf diesen Thread zu kommen.

Wenn das Ding verteilt wird, müssen wir damit rechnen, dass hier Leute Hinweise auf reale Personen geben, also konkret Leute verdächtigen. Vielleicht auch nur schmutzige Wäsche waschen wollen? Wie wollen wir das handhaben? Können wir das leisten? Wäre sonst "Hinweise an jede Polizeidienststelle. Alle nötigen Informationen auf allmystery.de" vorzuziehen?

"Ergreifen"? Klar wollen wir alle, dass der Mörder ergriffen wird. Bisher hat der Täter alles getan, um nicht "ergriffen" zu werden, und er hat davor eine panische Angst. "Aufklären" würde "ergreifen" bewirken, aber vielleicht den Täter oder speziell Leute aus seinem Umfeld eher ermuntern, endlich reinen Tisch zu machen. Und für einen Fall, dass der Täter schon tot ist, wäre "Aufklären" immer noch ein wichtiges Ziel. Allein schon für die Angehörigen der Opfer und für die Bewohner der Göhrde-Region.

Könnt Ihr versuchen, ob die Käseblätter der Region das als Gratisanzeige drucken?


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 05:35
@Bernard
@berndgeorge

Der " Flyer " ist wirklich perfekt..! Ich sprach gestern mit einigen älteren Damen , die dort in der Nähe wohnen.
Sie konnten sich noch gut ,an damals erinnern ! Deswegen würde ich ,die " Flyer " AUCH , an die ""ALTENHEIME , PFLEGEHEIME , KIRCHENGEMEINDE "" schicken / verteilen ..!
................................................................................

@EDGARallanPOE

Die " Dokumentation " stellte @ Zaunkönik88, auf Seite -18 - , 9.3.2013 hier rein ! Video "STIPPVISITE
IN DER GÖHRDE " ..!!! Den Film / Beitrag, fand ich auch sehr interessant !!!
................................................................................

@bura

Ich weiß leider nicht ,wann der " Herr Riggerts " gestorben ist, viell. erfahre ich es noch .!


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 05:50
Ich finde den Flyer großartig, klasse, spitzenmäßig, stark, wunderbar, meisterlich...


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 06:13
@Boccer

Vielen lieben Dank

Ich war mir sicher diesen Artikel im letzten Herbst gelesen zu haben. Deshalb habe ich im Frühjahr 2013 garnicht nach dem Artikel gesucht.


Ich bin der Meinung dieser Ansatz wurde damals nicht ausreichend gewürdigt, Ich kopiere mal den Text von Zaunkönig88 der meinen Überlegungen zugrunde liegt, nochmal hier herein.


Posting von Zaunkönig88 9.März 2013..........Seite 18


Ich und mein Freund haben eine Dokumentation bei youtube gefunden sie hat im prinzip nichts mit den Morden zu tun aber es wird dort ein Förster interviewt und auch der museumsleiter Wilhelm Brandt ( ehemals Revierleiter der Göhrde ( Dübbekold) von 1964 - 1985 ) ...Diese Gebiet ist Historisch sehr viel bejagt worden und wird auch heute noch viel bejagt , der ehemalige Revierleiter Wilhelm Brandt zeigt eine Karte bei ca 11:27 minuten. Wo gezeigt wird das in den Jagen 147 und 138 zu Königszeiten so eine Art Jagdschleuse gab wo Tiere zusammengefercht und dann frei gelassen worden um dann von wartenten adligen erschossen zu werden , mich machte das einfach stutzig das genau in diesen abschnitten 147 und 138 sowas passierte , ist der Täter doch ein Förster-Jäger vielleicht sogar adlig bzw ein "von" der sich aus perfiden gründen dann seine Opfer genau da suchte !?

..........................................................................................

Hier noch einmal das Video............11:27


https://www.youtube.com/watch?v=QOf0YinrpRA


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 06:40
Bernard hat ein infoblatt meisterwerk entworfen. Es ist zu schade es in der schublade liegen zu lassen.....u. es gibt jemanden der genau meine gedanken hat. Es wird leute im umkreis der goehrde geben, die mehr wissen....ich moechte das personen z.b. wie boccer angesprochen hatte.....die gastwirtsleute wo koepping verkehrte...leider schon verstorben...hier zugang zu dieser seite bei allmystery bekommen u. Hier ihr wissen andeuten oder preis geben koennen.. Es geht zunaechst nicht darum das sich hier jemand meldet u. Hier mitschreibt u. Einen moeglichen taeter namen nennt...ich moechte nicht erreichen, das jemand als beispiel sagt, da in nahrendorf wohnt ein herr x y U. Der ist damals immer in den wald gefahren....u. der wohnt da in strasse xx immer noch u. Ist ein komischer typ....mir geht es darum, das sich jemand meldet, der hier reale vermutungen aeussert, was ihm damals aufgefallen ist, der hier das angibt was er vielleicht weiss oder gesehen hat......u.selbst keine lust auf die polizei hat. Die polizei hat nette u. Faire leute in ihren reihen, aber es gibt auch viele nervige personen da, wo man den eindruck hat, das sie sich sehr wichtig tun......u es ist daher von meiner seite geschaetzt fuer mindestens 35%prozent aller personen ein totales nogo sich bei der polizei zu melden.....ich betone das wort nogo noch einmal ....bei der polizei anzurufen, seinen namen zu hinterlassen u. Sein wissen weiter zu geben. Allein schon der grund traegt dazu bei, das man dann nicht mehr frei entscheiden kann, was man sagt. Man wird geloechert, erhaelt termine die man einhalten soll........ich erinnere mich an einen persoenlichen fall der dazu beigetragen hat, das ich z.b. nicht meine person als zeuge ohne weiteres zur verfuegung stellen wuede. Ich hatte einen gebrauchten chrysler gekauft, nach ca. Einem jahr wieder weiter gekauft...der tuev sollte vom vorbesitzer gefaelscht worden sein. Das auto wurde mir vom sohn uebergeben..es war nicht mehr in meinem besitz als sich die polizei bei mir meldete.zwecks zeugenaussage..........insgesamt wurde ich weit ueber 1, 0 std zu der sache befragt..fragen, ueber fragen...die ich nicht beantworten konnte..das auto wurde nicht einmal von mir personl. Genutzt.!!

es ist richtig wenn its him oder jetzt l.l. mehr lust auf polizei haben u. Vielleicht auch mehr wissen u. Denken haben u. Meinen das sie den mord in gemeinschaftsarbeit noch klaeren koennen..immerhin hatte man dazu aber auch 25jahre zeit, der fall war fast eingeschlafen.. Wiedereingliederung gesagt, es gibt sicherlich personen, die etwas weitergeben koennen...........aber niemalls die nummer der polizei anwaehlen werden......hier kann man sich anoym aeussern, man kann sich ratschlaege ueber andere personen holen, z. B. Ob es sich lohnt vielleicht doch mal zur polizei zu gehen,....oder ob man hier was mitteilen moechte.....immerhin muessten die 25000,00euro belohnung auch noch im topf sein....
was mir an bernard seinem info blatt nicht gefaellt ist der abgang, der lautet......hinweise an jede polizeidienststelle oder im internet unter www. Allmystery de.......da ich nur ca. 20blaetter dieser art benoetige......waere die idee von mir, unten etwas mehr platz zu schaffen um Besser auf diese seite hier hinweisen zu koennen u. Ich moechte eigentlich auch in kurzform den hinweis geben, das es hier die morde bis ins detail auf ueber 217seiten mit ueber 1000 berichten unbedingt lesenswert diskuttiert wurden...die polizei moechte ich eher im hintergrund lassen. Was fuer moeglichkeiten gibt es........ich moechte, das hier leute mitlesen koennen u. Sich aeussern koennen, die unmittelbar vor ort sind.


melden

Die Göhrde-Morde

18.04.2014 um 06:47
Hallo boccer ....ich bin nicht der perfekte internet experte, aber ich koennte dir 50 farbkopien machen lassen u. Zusenden u. Du koenntest sie dann weitersenden oder mir eine addresse senden, wohin ich sie senden soll...wuerde sie dann dort hinsenden, aber ohne absender...dir persoenl. Kann ich selbstverst. Meine addresse mitteilen....es nutzt nichts den aelteren damen diese zu mailen..sie brauchen sie in der hand zum anfassen.


Anzeige

melden