Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 15:41
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Aus diversen Zeugenaufrufen in Zeitungen ist zu schließen, dass die Rs nicht im Göhrde-Gebiet, insbesondere am Forsthaus Röthen, am 21.5.1989 gesehen worden sind.
@AngRa

Laut LuckyLuciano sind die Rs definitiv ohne Begleiter IN DER GÖHRDE gesehen worden:
Das Ehepaar Reinolds wurde hingegen zweifelsfrei in der Göhrde lebend gesehen und zwar dicht am Tatort/ späteren Auffindeort. !
Aus diesem Grunde kann man wohl zumindest beim ersten Paar ausschließen, dass der Täter mit den späteren Opfern in die Göhrde gekommen ist.

Anzeige
melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 15:45
@MaggieO

War sich der Polizeibeamte in Nachhinein nicht mehr sicher, den Tercel auf dem Parkplatz gesehen zu haben? Ich hatte das noch so in Erinnerung, dass dem letztlich wohl so war.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 15:48
@bura
Zitat von burabura schrieb:1.Der Täter hat Ortskenntnisse,wohnt aber im nicht im ummittelbaren Umkreis +/- 70km.
2.Der Täter hat seine Opfer genau beobacht, nicht direkt im Wald,sondern schon vorher,eventuell gab es auch einen kurzen persönlichen Kontakt
3.Der Täter ist kein Jäger,Landarbeiter,Mitglied des in der Nähe sich befindenden Schützenvereins,oder hat sonst irgendwie beruflich in der Göhrde zu tun,denn dann hätte man den Täter schon.
4.Ein sundenlanges oder tagelanges Lauern oder Ausharren im Wald um "Zufallsopfer" die ins Beuteschema passen,schließe ich aus.
5.Die Taten waren vom Täter geplant.
Sorry, kann mich deinen Schlussfolgerungen leider nicht ganz anschließen.

1. Er könnte auch aus der direkten (<10km) Umgebung kommen. Evtl. hat die Polizei jemandem im Visier, kann ihm jedoch nichts nachweisen.
2. Nicht notwendigerweise, und bei Paar 1 definitiv kein vorheriger Kontakt, da sie noch lebend OHNE BEGLEITER in der Göhrde gesehen wurden.
3. siehe 1 - Nehme an, man hat besagte Personen alle durchleuchtet, hat aber evtl. nicht genug Beweise.
4. Das sehe ich auch so. Wenn jemand aber ohnehin jeden Tag im Wald zu tun hat, ergeben sich schon Gelegenheiten.
5. Davon kann man wohl ausgehen. Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass er plante, genau an dem Tag zu morden, sondern sich schlicht die Gelegenheit ergab und er vorbereitet war.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 15:49
@Yamaica

Akteneinsicht bekommen wir nicht. Das ist etwas für die Enkel, wenn die Akten archiviert sind. Bis dahin informiere ich mich über Zeitungsberichte oder offizielle polizeiliche Mitteilungen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 16:48
Die Beerensammler haben also jemanden mit einer schwarzen Tasche in der Hand gesehen, von dem dann auch dieses Fahndungsfoto entstand, oder?
Wenn die sich so viel Zeit gelassen haben, die Polizei zu informieren (wieso macht man sowas? Ich würd durchdrehen und die Zeit, bis die Cops dann da wären, würde gefühlte Stunden dauern, in denen ich bestimmt gestorben wäre... "Herbert, wir müssen die Polizei informieren" - "Ja, ich weiß Erika, aber vorher sammeln wir noch die Blaubeeren, sonst gibts dieses Jahr keinen Rumtopf" - oder wie?)
wer weiß, ob die dann das Gesicht dieses Mannes noch so vor ihrem geistigen Auge hatten.

Wer weiß, vielleicht war der gesehene Mann ja gar nicht der Mörder. Mein Vater geht auch gerne spazieren, sehr häufig alleine, und er hat auch öfter mal irgendeine Tasche dabei, wo er persönliche Dinge drin hat oder für den Fall, daß er was findet (Beeren, Pilze, was weiß ich) daß er sie heimtragen kann.

Ich tendiere zu der Meinung, daß es jemand war, der in der Nähe wohnte und im Wald arbeitete.
Forstwirt, Jäger, wie auch immer. Jemand, der eben vor Ort ist. Und auch nicht auffällt, wenn er immer vor Ort ist. Durch das evtl. falsche Phantombild würde der Verdacht dann nicht auf diesen Personenkreis fallen. Und weil derjenige vor Ort lebt, ist es ja auch normal, daß man ihn trifft - im Wald und auch im Ort.

Was für eine Art Klinik war das denn in Bad Bevensen?


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 16:53
Ah, noch was: Dieses Röthen, ganz in der Nähe der Tatorte, sind das Bauernhöfe oder öffentliche Einrichtungen?


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 17:36
@lattemacchiato

In Röthen gibt es nur drei Häuser. Eines davon ist das Forsthaus. Bei den beiden anderen handelt es sich meines Wissens um Privathäuser.


1x zitiertmelden
bura ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 17:37
@lattemacchiato,es kann natürlich sein,wenn dem so war,dass die Beerensammler auf den Schrecken erst einmal "einen getrunken haben",oder sie sich überlegten den Fund garnicht zu melden,um da nicht mit hinein gezogen zu werden.Das würde auch begründen,dass der wahrscheinliche Täter von ihnen auf dem Weg zum Forsthaus auch nicht angesprochen wurde.Was sie dann nicht ahnen konnten,sie verschafften dem Täter damit einen Zeitvorsprung,so konnte er ein zweites Paar ermorden und dann wahrscheinlich noch vor dem Eintreffen der Polizei entkommen.
Das der Täter in der Nähe wohnt,oder ständig im Wald arbeitet,schließe ich aus.Man muß auch bedenken,dass der Wagen noch weiter bewegt wurde,über Tage.Das macht niemand der dort wohnt oder arbeitet.Das Risiko gesehen zu werden ist viel zu hoch.Außerdem wäre dann der Täterkreis extrem klein,man hat mit Sicherheit überprüft welche Leute zu der Zeit im Wald gearbeitet haben oder für Firmen tätig gewesen sind.Dazu würde der Täter durch das Phantombild wahrscheinlich erkannt worden sein,wenn er dort vor Ort zu tun hat.Das Phantombild wurde als treffend bezeichnet,da auch das überfallene Pärchen in Gartow,Übereinstimmungen feststellen konnte.
@NumberCruncher,danke für die Info zum ersten Pärchen.Damit scheint es tatsächlich so zu sein,dass der Täter seine Opfer im Vorfeld,direkt in der Göhrde am Parkplatz oder wo auch immer beobachten konnte und dann seine Tat ausgeübt hat.Ich kann mir nur nicht vorstellen,dass der Täter dort ewig auf der Lauer liegt.Eventuell wusste er wann seine Opfer dort auftauchen würden.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 17:50
@ bura

Ich glaube auch nicht, dass der Täter in der recht einsamen Gegend ewig lang auf der Lauer lag, bis ein geeignetes Pärchen vorbeikam.
Ich glaube, er hatte ohnehin in der Göhrde zu tun.
Da kommen viele in Frage: Jäger, Forstarbeiter, Beerensammler, Wanderer.
Sicher wurden alle (ermittelbaren!) Leute überprüft, aber wenn die alle ein Alibi hatten oder die Beweislage zu dünn war, konnte man wohl keinen drankriegen.

Man muss immer bedenken, dass die Spurensicherung damals noch nicht auf DNA ausgelegt war, und der Täter einen guten Job gemacht hat, andere Spuren (Fingerabdrücke) zu vermeiden.

Abgesehen davon würde ich nicht davon ausgehen, dass in dem Riesengebiet jeder, der sich dort aufhält, irgendwie "erfasst" wird. Es gibt dort keine Kameraüberwachung;) und der Förster hat ein Riesenrevier zu betreuen.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 18:19
@lattemacchiato: Eben nicht, das Phantombild stammt nicht von den Beerensuchern.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 19:29
@Ideengeber: Von wem ist dann das Bild? Hab ich was überlesen? Ich war immer der Meinung, die Beerensucher wären dem vermeintlichen Mörder auf dem Weg zum Forsthaus begegnet?
Die müssten das ja dann bestätigen bzw. dementieren können.

Laut Wikipedia: "Nachdem die drei Blaubeersammler die beiden Leichen entdeckt hatten, suchten sie den Revierförster auf, um die Polizei benachrichtigen zu lassen. Auf dem Weg dorthin begegnete ihnen ein braunhaariger, kräftig gebauter, etwa 40 Jahre alter Mann mit einem Beutel in der Hand. Die Kriminalpolizei nimmt an, dass es sich hierbei um den Täter handelte, der sich genau an diesem Tag und zu dieser Zeit in der Göhrde weitere Opfer suchte.[1]"


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 19:45
@lattemacchiato
Luckyluciano hat dazu gepostet, dass das Bild aufgrund der Angaben einer Person in Bad Bevensen entstanden ist. Die Presseartikel weichen teilweise recht signifikant von den nun öffentlich zugänglichen Erkenntnissen ab. Zumindest von dem, was es Neues von LL zu berichten gab. Wenn Du die Ruhe und Muße hast, lies Dir die Postings von ihm und its-him mal durch... (Ist ein und dieselbe Person)


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 20:18
@lattemacchiato: Das ist ja das, was ich in meinem Post darzulegen versuchte: Wenn das Phantombild von einer Person in BB stammt und die Beerensammler den Mann zweifelsfrei wiedererkannten, dann sind sie tatsächlich dem Täter unmittelbar vor dem 2. Verbrechen begegnet.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 21:19
Der Täter hat die Morde allerdings m.E. ganz geschickt getarnt.Für mein Dafürhalten hat er einen Profijob gemacht, alles andere ist Tarnung,die auf eine falsche Spur lenken sollte.Vielleicht Abrechnung des MfS oder Jugos/Rumänen.1989 passt in die Zeit. Deshalb kam der Täter auch davon.Sicher hat er zuvor ausgekundschaftet. Das Tat verhalten weist eher in die Richtung.Sicher waren die Taten nicht das letzte Verbrechen, auch nicht das erste.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 21:29
Anfangs habe ich diese Diskussion sehr aufmerksam verfolgt aber als dann Parallelen zu Stieler und Koschuh gezogen wurden und ganz plötzlich ein 20jähriger Niederländer noch dabei gewesen sein soll (das wurde mit den Morden in GB verwechselt), habe ich die Lust verloren.

Evtl. ist ja jemand so freundlich und kann mir das ungefähre Datum nennen, ab wann es sich lohnt, nochmal genauer zurückzulesen. Die Beiträge von L. L. bzw. its him wurden ja hier mehrfach erwähnt. Ab wann hat er hier mitgeschrieben?

Ich bin öfter im Wendland unterwegs und gerade auch die Göhrde ist eine so einsame Gegend, dass ich von Anfang an davon ausgehe, dass die Opfer keine Zufallsopfer waren. Entweder handelte es sich beim Paar 1 um eine Verwechslungstat, die mit dem zweiten Mord "korrigiert" wurde oder der Mörder hat die Opfer schon vorher ausgesucht.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 21:43
Eine spontane Idee betreffend der "japanischen Reissschüsseln" , sprich der beiden Autos.
Es handelte sich ja um einen Honda Civic sowie Toyota Tercel. Diese Autos bedeuteten damals ja mehr oder weniger das gewisse Nichts, sprich null Image. Gab/gibt es etwas zu beachten wenn man solche Autos bewegen möchte? Inwiefern muss man ein "Könner" sein um gleich auf Anhieb diese Autos zu fahren? Oder ist es vernachlässigbar und es galt: Einsteigen und losfahren.
Ich finde es schon ein wenig eigenartig das beide Pärchen japanische Autos fuhren und hier liegt eine Gemeinsamkeit, ein gemeinsamer Nenner vor.


1x zitiertmelden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 22:25
@Yamaica

Du hast gefragt, wann LuckyLuciano / It-s-him mitgeschrieben hat. Sein erstes Posting war auf Seite 61. Dieses nur zur Info.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 22:27
@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb:In Röthen gibt es nur drei Häuser. Eines davon ist das Forsthaus. Bei den beiden anderen handelt es sich meines Wissens um Privathäuser.
In Röthen gibt es 4 Häuser. Davon ist eines das Forsthaus.


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 22:35
@bura

Wofür ist es wichtig, wo die Beerensammler dem "Beutelmann" begegnet sind?


melden

Die Göhrde-Morde

25.04.2014 um 23:25
Weiss eigentlich jemand, ob die zwei Facebook accounts, eine göhrde mörder gruppe und eine page irgendwas her geben?


Anzeige

melden